SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Da gebe ich Dir Recht, das scheint die einzige Konstante zu sein.

Dabei find ich es echt schade. Wenn die zum einen klar Stellung beziehen würden im Umgang mit der Linken, einsehen würden dass nicht alles was uns Gerd Schröder fabriziert hat, Gold war und ist und sich endlich wieder zu dem so oft zitierten "kleinen Mann" bekennen würden und dessen Interessen stärker vertreten würden, bin ich mir sicher, dass sie wieder Zulauf bekämen.

Kommentar

Wieder mal Gemunkel um Krumme Dinger von Schröder, Steinmeier und Maschmayer: Schröder in verbotene Parteispende verwickelt - Panorama - Alle Sendungen - 2011 | DasErste.de

Ob das die Genossen nochmal einholt? Ich hoffe es fast, um den Steinbeißer wäre es nämlich nicht unbedingt schade.

Kommentar

Kaum ein paar Tage ist es her, dass das Ausschlussverfahren eingestellt wurde, schon tanzt Sarrazin der SPD weiter auf der Nase herum.

Thilo Sarrazin kritisiert von der SPD geplante Migrantenquote

Ex-Bundesbanker Thilo Sarrazin bleibt ein Stachel im Fleisch der SPD. Gleich bei seinem ersten Auftritt nach dem Stopp des Parteiordnungsverfahrens kritisierte er die - von der SPD-Führung gerade erst angekündigte - Migrantenquote.

"Der Verstand kommt oder geht ja nicht damit, dass man Migrant ist", sagte der Ex-Bundesbanker am Dienstagabend bei einer Veranstaltung in Waltrop im Ruhrgebiet. In der Berliner SPD gebe es bereits Vorsitzende mit ausländischen Wurzeln. "Je migrantischer diese Leute eingestellt sind, desto weniger neigen sie dazu, Probleme oder Schwierigkeiten objektiv zu sehen."

Sarrazin sagte in Waltrop weiter, wer die Erblichkeit von Intelligenz leugne, sei "strohdumm oder auf kriminelle Weise denkfaul". In seiner Erklärung vor der SPD-Spitze habe er von den Aussagen seines Buches kein Wort zurückgenommen. Dies habe auch niemand von ihm verlangt.
        So blamiert man die Parteiführung öffentlich. Kommentare zum Thema:

Sarrazin und die SPD - Verhöhnt und gedemütigt - Politik - sueddeutsche.de

Migrationsdebatte: Bayerns SPD-Chef - Sarrazin "nicht mehr ganz dicht" - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Ich bin gespannt, was sich die SPD von diesem Hanswurst noch alles gefallen lassen darf.

Kommentar

Noch schlimmer finde ich, dass diesem rassistischen Hanswurst eine deutliche Mehrheit der Befragten zustimmt.
          In diesem Land wohnen mehr Idioten, als ich befürchtet hatte.
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

2Chloe: ich finde das ja schon fast konesequent. Drüben im entsprechenden Thread zu dem Herren habe ich ja bereits festgestellt, dass man ihn sich vermutlich/vielleicht als Option offen hält, um in entsprechenden Niederungen sich weiterhin bewegen zu können.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Noch schlimmer finde ich, dass diesem rassistischen Hanswurst eine deutliche Mehrheit der Befragten zustimmt.
              Blödsinn. Die Leute stimmen nicht seinen Genetik Ausflügen zu, sondern seiner Beobachtung, dass die BRD eine katastrophale Einwanderungspolitik betrieben hat.

Die SPD hat ein gewaltiges Problem: Sich von Sarrazin zu distanzieren, wird man auch so auffassen, dass sich die SPD auch vor den Integrationsproblemen distanziert. Sie nicht wahrhaben will.
              Es braucht aber eine regierungsfähige Partei, die sich dessen annimmt. Anderfalls haben wir in Deutschland denselben gewaltigen Rechtsruck, der sich seit wenigen Jahren in ganz Europa abzeichnet. Ganz Skandinavien, Österreich, Belgien, Niederlande, Ungarn sowieso, auch in Polen, Frankreich wird mit Le Pens Tochter ebenfalls folgen.

Muss man sich mal vorstellen. Bis vor ein paar Jahren galten die skandinavischen Länder noch als Mptterländer der Sozialdemokratie, also sozusagen fruchtbarster SPD-Boden. Mittlerweile aber sitzen in sämtlichen skandinavischen Parlamenten Rechtsextreme.
              Aus ists mit der Sozialdemokratie.

Was denkt ihr? Hat die Sozialdemokratie ausgedient?

Kommentar

"Die Sozialdemokratie" hat nicht ausgedient, sie ist im Grunde seit 20 Jahren nicht mehr existent.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  "Die Sozialdemokratie" hat nicht ausgedient, sie ist im Grunde seit 20 Jahren nicht mehr existent.
                  Das ist faktisch falsch, aber das weißt du wahrscheinlich.

Ganz Europa ist demokratisch und auch sozial. Nichtsdestotrotz scheinen die Sozialdemokraten als solche in Parteiform ihre Halbwertszeit überschritten zu haben.

Nicht mehr lange, dann wird die SPD bundesweit als Juniorpartner der Grünen verstanden werden.

Kommentar

Zitat von Ladek Beitrag anzeigen
                    Das ist faktisch falsch, aber das weißt du wahrscheinlich.

Ganz Europa ist demokratisch und auch sozial. Nichtsdestotrotz scheinen die Sozialdemokraten als solche in Parteiform ihre Halbwertszeit überschritten zu haben.

Nicht mehr lange, dann wird die SPD bundesweit als Juniorpartner der Grünen verstanden werden.
                    Ich muss Eye-Q da recht geben. Die SPD hat es geschafft sich der CDU soweit anzunähern, dass sie quasi überflüssig ist...

Dass es schon sowas gibt sagt doch alles:

Arbeitsgemeinschaft der SOZIALDEMOKRATEN in der SPD
                    Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

infratest hat heute im Deutschlandtrend eine Fragenreihe zur SPD:

ARD-DeutschlandTrend - 1 | tagesschau.de

ARD-DeutschlandTrend - 2 | tagesschau.de

Kommentar

Die Umfragen sprechen Bände, wie es um die Glaubwürdigkeit der SPD bestellt ist. Ich als langjähriger Wähler weiß nicht mehr, was ich von ihnen zu erwarten habe, werde sie deshalb wohl auch nicht wählen.

Wie bekäme sie Glaubwürdigkeit und Aufrichtigkeit zurück?

Ich jedenfalls würde mir zuerst mal eine distanzierte Aufarbeitung der Agnelegenheit Sarrazin wünschen. Ihn auszuschließen, weil seine Meinung unbequem ist oder weil ein ein Querschädel ist, ist ebenso falsch, wie alles unter den Teppich zu kehren, was es an Differenzen ihnbezüglich gibt. Mein Wunsch: Sarrazins Buch (welches ich nur vom Hörensagen kenne) analytisch bewerten. Es muss doch möglich sein, seine Genetik-Mutmaßungen auszuklammern bzw. zu widerlegen, und dennoch auch die Integrationsprobleme in unserem Land und die katastrophale Politik, die das zu verantworten hat, einzugehen und entgegen zu wirken. Lehnt die SPD Sarrazin komplett ab, distanziert sie sich auch von den Problemen, die wir haben.

Damit trägt sich auch hierzulande die Sozialdemokratie zu Grabe, wie bereits überall in Skandinavien und in vielen unserer Nachbarländer geschehen.

Kommentar

Ich jedenfalls würde mir zuerst mal eine distanzierte Aufarbeitung der Agnelegenheit Sarrazin wünschen. Ihn auszuschließen, weil seine Meinung unbequem ist oder weil ein ein Querschädel ist, ist ebenso falsch, wie alles unter den Teppich zu kehren, was es an Differenzen ihnbezüglich gibt. Mein Wunsch: Sarrazins Buch (welches ich nur vom Hörensagen kenne) analytisch bewerten. Es muss doch möglich sein, seine Genetik-Mutmaßungen auszuklammern bzw. zu widerlegen, und dennoch auch die Integrationsprobleme in unserem Land und die katastrophale Politik, die das zu verantworten hat, einzugehen und entgegen zu wirken. Lehnt die SPD Sarrazin komplett ab, distanziert sie sich auch von den Problemen, die wir haben.
                          Niemand kehrt etwas unter den Teppich. Die Integrationsprobleme sind seit Jahrzehnten bekannt und seit Ende der 90er Jahre wird etwas dagegen unternommen. Dass Sarrazin der erste wäre, der diese Probleme anspricht, ist ein Ammenmärchen, das einige seiner Anhänger zusammenspinnen.

Sarrazin verbreitet in seinem Buch rassistisches und sozialdarwinistisches Gedankengut, selbstHeinz Buschkowski, der wohl kaum im Verdacht steht, irgendeiner linksgutmenschlichen Wohlfühlideologie anzuhängen, hat das festgestellt. Und das ist Grund genug, ihn aus der SPD auszuschließen.

Wenn ich auf Seite eins schreibe, zwei und zwei sei fünf, dann wird das nunmal nicht dadurch besser, dass auf seite zwei steht, vier und vier ist acht. Es bleibt trotzdem falsch, auch wenn woanders vielleicht was richtiges steht.

Kommentar

Da habe ich mich wohl missglücklich ausgedrückt. Mit unter den Teppich kehren, meinte ich nicht die von Sarrazin benannten Probleme. Ich meinte den Zwist innerhalb der SPD. Nach Aufhebung des Ausschlussverfahrens gegen Herrn Sarrazin gewann ich doch sehr den Eindruck, dass Frau Nahles da nun einfach gerne den Deckel drauf getan hätte und die Meinungsverschiedenheiten der Genossen ganz einfach überspielen wollte.

Das kann nicht gutgehen. Leider sehe ich trotzdem keine Alternative zur SPD für den nächsten Urnengang.

Kommentar

Da habe ich mich wohl missglücklich ausgedrückt. Mit unter den Teppich kehren, meinte ich nicht die von Sarrazin benannten Probleme. Ich meinte den Zwist innerhalb der SPD. Nach Aufhebung des Ausschlussverfahrens gegen Herrn Sarrazin gewann ich doch sehr den Eindruck, dass Frau Nahles da nun einfach gerne den Deckel drauf getan hätte und die Meinungsverschiedenheiten der Genossen ganz einfach überspielen wollte.
                              Das dürfte allerdings richtig sein. Eigentlich fand ich Nahles (und Gabriel) bisher ganz okay und in der Lage, die SPD wieder auf den richtigen Kurs zu bringen, bzw. überhaupt mal auf einen Kurs zu bringen. Aber inzwischen sehe ich da schwarz. Eigentlich graut es mir direkt vor der nächsten rot-grünen Regierung.

Das kann nicht gutgehen. Leider sehe ich trotzdem keine Alternative zur SPD für den nächsten Urnengang.
                              Hm, wie wär's mit Grün?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Eigentlich fand ich Nahles (und Gabriel) bisher ganz okay und in der Lage, die SPD wieder auf den richtigen Kurs zu bringen, bzw. überhaupt mal auf einen Kurs zu bringen. Aber inzwischen sehe ich da schwarz. Eigentlich graut es mir direkt vor der nächsten rot-grünen Regierung.
                                Auf welchen Kurs hätten denn Schröderianer Gabriel und ex - parteilinke Nahles die SPD denn bringen sollen? Der Seeheimer Kreis hat in der SPD das Sagen und solange das so ist, wird die SPD programmatisch in der Nähe der CDU - und somit für mich unwählbar - bleiben.

Schlimmer als schwarz-gelb wird grün - rot () wohl nicht...aber viel besser auch nicht.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Hm, wie wär's mit Grün?
                                Die Grünen sind meines Erachtens von der FDP nur noch marginal unterscheidbar. Die haben um des Machterhalts willen ihre Ideale verraten - schon in den 90ern.

Alternativen: Tja, was bleibt da noch...? Genau.
                                Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Lädt...
                                X