SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    "Freibier für alle, zahlen tun die Anderen" sieht mir eher nach dem Rezept der schwarzgelben Koalition zur Behebung der Wehwehchen der Hochfinanz aus.
    Mit dem Unterschied, das sie ihre Klientê dafür haben. Den Besserverdienenden ging es unter SchwarzGelb niemals wirklich schlecht. Gemolken wurde immer nur am Mittelstand, bzw der Unterschicht. Damit kann man sich schon ein wenig was finanzieren.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Du meinst nicht abschaffen können, nehme ich an? Weil das Arbeitnehmer gegenüber Freiberuflern und Gewerbetreibenden benachteiligen würde, die ebenfalls sämtliche Kosten absetzen können. Die Kürzung der Pendlerpauschale wurde bereits vom BVerfG gekippt, wie sich herumgesprochen haben sollte. Das mit dem Arbeitszimmer liegt ebenfalls beim BVerfG und wird hundertprozentig ebenfalls gekippt.
      Weil man einzelne Bereiche der Werbungskosten separat beschneiden will.

Der sämtliche Block muss aber mMn weg.
      Wieso sollte das AN benachteiligen, wenn es keine Steuerrückerstattungen mehr gibt? Bei einem konsequenten Einschnitt würde das Gleichheitsgebot nicht verletzt werden.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
        Weil man einzelne Bereiche der Werbungskosten separat beschneiden will.
        Der sämtliche Block muss aber mMn weg.
        Wieso sollte das AN benachteiligen, wenn es keine Steuerrückerstattungen mehr gibt? Bei einem konsequenten Einschnitt würde das Gleichheitsgebot nicht verletzt werden.
        Doch. Weil es Arbeitnehmer gibt, die keine Möglichkeit haben, ihre Arbeit anders abzuwickeln.

Typisches Beispiel: Lehrer. Die haben kein Büro an der Schule, wo sie ihre Klassenarbeiten korrigieren können etc. Also brauchen sie das häusliche Arbeitszimmer.

Außerdem: Ein Freiberufler, der zu einem Kunden fährt und dort vor Ort arbeitet, ist selbstverständlich im Vorteil gegenüber einem Arbeitnehmer bei diesem Kunden, wenn er die Fahrtkosten absetzen kann, der Arbeitnehmer aber nicht.

Kommentar

Typisches Beispiel: Lehrer. Die haben kein Büro an der Schule, wo sie ihre Klassenarbeiten korrigieren können etc. Also brauchen sie das häusliche Arbeitszimmer.
          Gerade dazu hat es erst heuer ein Urteil gegeben, dass diese Kosten sogar absetzbar sein müssen.

Arbeitszimmer müssen steuerlich besser absetzbar sein | tagesschau.de

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Gerade dazu hat es erst heuer ein Urteil gegeben, dass diese Kosten sogar absetzbar sein müssen.

Arbeitszimmer müssen steuerlich besser absetzbar sein | tagesschau.de
            Ah, das ist an mir vorbei gegangen. Danke.

Schön, wie man sieht lag ich da richtig, dass das hundertprozentig gekippt würde

Tja, der Gleichheitsgrundsatz wieder mal als Begründung. Die wichtigste Norm im Steuerrecht.

Kommentar

Doch. Weil es Arbeitnehmer gibt, die keine Möglichkeit haben, ihre Arbeit anders abzuwickeln.

Dann soll die Schule direkt eine Entschädigung zahlen und nicht der Gesetzgeber es insoweit generalisieren dass jeder Hansel sein Arbeitszimmer abgerechnet bekommt.

Außerdem: Ein Freiberufler, der zu einem Kunden fährt und dort vor Ort arbeitet, ist selbstverständlich im Vorteil gegenüber einem Arbeitnehmer bei diesem Kunden, wenn er die Fahrtkosten absetzen kann, der Arbeitnehmer aber nicht.
              Wieso sollte der Freiberufler diese absetzen können, wenn man sie denn eben streicht? Ich versteh dich irgendwie nicht...

~ Hélder Câmara

Kommentar

Dann soll die Schule direkt eine Entschädigung zahlen und nicht der Gesetzgeber es insoweit generalisieren dass jeder Hansel sein Arbeitszimmer abgerechnet bekommt.
                Die Schulen bezahlen sie aber nicht. Was meinst du, warum wir von der OECD wegen zu geringer Bildungsausgaben abgewatscht wurden?

Abgesehen davon kann nicht "jeder Hansel" sein Arbeitszimmer ansetzen, sondern nur derjenige, der keinen anderen Arbeitsplatz hat. Sei doch so gut und hör mit diesem Bildzeitungs-Geschwätz auf.

Wieso sollte der Freiberufler diese absetzen können, wenn man sie denn eben streicht? Ich versteh dich irgendwie nicht...
                Ein Freiberufler ist Unternehmer. Unternehmer können alle Kosten absetzen. Wäre ja auch noch schöner, wenn das anders wäre. Ein Arbeitnehmer ist ... Arbeitnehmer. Kann sie damit nicht absetzen, wenn man deine Kritierien ansetzt.

Kommentar

Ein Freiberufler ist Unternehmer. Unternehmer können alle Kosten absetzen. Wäre ja auch noch schöner, wenn das anders wäre. Ein Arbeitnehmer ist ... Arbeitnehmer. Kann sie damit nicht absetzen, wenn man deine Kritierien ansetzt.
                  Dem könnte man entgehen, indem man nach Cashflow besteuert und nicht nach Umsatz oder Einkommen (wäre auch investitionsneutral bei Unternehmen).

~ Hélder Câmara

Kommentar

Dem könnte man entgehen, indem man nach Cashflow besteuert und nicht nach Umsatz oder Einkommen (wäre auch investitionsneutral bei Unternehmen).
                    Nach Cashflow?!?

Ich bin seit knapp vier Jahren Freiberuflerin. Selbstständig, ohne Angestellte. Ich hoffe, du glaubst nicht, dass ich Cashflow-Rechnungen aufstelle? Und warum willst du den Cash-Flow als Besteuerungsgrundlage nehmen? Da wird der Finanzminister aber begeistert sein, wenn sämtliche Investitionen sofort zu hundert Prozent abgeschrieben werden können.

Übrigens werden Freiberufler selbstverständlich wie alle anderen Steuerpflichtigen auch nach Einkommen besteuert und nicht nach Umsatz. Umsatzsteuer ist eine durchlaufende Steuer, die mich überhaupt nicht tangiert.

Und wie sollte eine Besteuerung nach Cashflow das Problem lösen, dass bspw Fahrkosten bei Freiberuflern wie bei Arbeitnehmern anfallen? Was hat das eine mit dem anderen überhaupt zu tun?

Darf ich dich fragen, ob du jemals einen Jahresabschluss für einen Freiberufler erstellt hast? Oder ob du überhaupt irgendeine Ahnung von Besteuerung hast?

Du meine Güte.
                    Zuletzt geändert von Chloe; 18.10.2010, 15:57.

Kommentar

....

Darf ich dich fragen, ob du jemals einen Jahresabschluss für einen Freiberufler erstellt hast? Oder ob du überhaupt irgendeine Ahnung von Besteuerung hast?

Du meine Güte.
                      ich glaube nicht
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Wenn die Vergangenheit eines gezeigt hat, dann, dass CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne (ich hab was gegen Wendehälse, vor Jahren hätten sie mir noch gefallen), etc. einfach nicht für die Regierung taugen. Aber irgendwas muss man ja wählen, ich würde eher die SPD wählen denn mich garnicht beteiligen, danach käme der CDU, CSU und FDP Mist... Wo ich die Grünen einordnen würde, ist mir relativ unklar

Aber dann nenn doch mal eine Partei, die so unglaublich besser als die SPD ist. Und erzähl mal großartig, was die Vergangenheit gezeigt hat.
                        Ich bin nicht von dem System Model überzeugt aber ich wähle grün. Weil ich Cem Özdemir als Bundeskanzler will. Für zunächst. Die Menschen von Deutschland müssen sehen, Nationalgedanken sind verloren. Jeglicher Gedanke daran muss für immer totgetreten werden. Ein türkischer Bundeskanzler ist das Zeichen. Nicht länger halten deutsche Geschlechter das Ruder sondern ein Türke tut es. Dann begreifen die Menschen den Systemwechsel. Nicht mehr Nationalgedanken sondern Gedanken als Menschen, gemeinsame Menschen und gemeinsames Streben. Ohne politische Führungsklasse, ohne Ungläubige. Abschaffung der Parteienkader und Austausch gegen die Volksherrschaft über alles.

Berühmte deutsche Worte sagen es:

Deutschland muss sterben.

Damit wir leben können.

mfg
                        Il

VVC

Kommentar

Brrrrr, Özdemir, der war mir immer schon schwer unsymphatisch dieser Schmierlappen und Wendehals. Da bleibe ich lieber beim Fischer, als Außenminister ne Wucht und durfte ganz offiziell die Minister als Arschloch titulieren

Kommentar

Welch ein grausslicher Gedanke..da wird einer Kanzler ohne Plan ,ein...
                            Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                            Brrrrr, Özdemir, der war mir immer schon schwer unsymphatisch dieser Schmierlappen und Wendehals.
                            nur weil er zufällig eine "gezeitenwende" personalisiert..oweia..
                            wenns mal soweit ist,das man einen Kanzler nur deshalb wählt (und verantwortung gibt) weil er zufällig die "Träume" irgendeiner Generation "versinnbildlicht"..dann bin entweder der erste der auswandert oder offen die NPD wählt (nicht weil ich die gut finde,sondern als Protestwähler )
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                              Welch ein grausslicher Gedanke..da wird einer Kanzler ohne Plan ,ein...
                              nur weil er zufällig eine "gezeitenwende" personalisiert..oweia..
                              wenns mal soweit ist,das man einen Kanzler nur deshalb wählt (und verantwortung gibt) weil er zufällig die "Träume" irgendeiner Generation "versinnbildlicht"..dann bin entweder der erste der auswandert oder offen die NPD wählt (nicht weil ich die gut finde,sondern als Protestwähler )
                              Wenn das so ist, frage ich mich was du noch hier machst. Da hättest du nämlich schon 1969 auswandern müssen.

Kommentar

Zitat von Iliakan Beitrag anzeigen
                                Ich bin nicht von dem System Model überzeugt aber ich wähle grün. Weil ich Cem Özdemir als Bundeskanzler will. Für zunächst. Die Menschen von Deutschland müssen sehen, Nationalgedanken sind verloren. Jeglicher Gedanke daran muss für immer totgetreten werden. Ein türkischer Bundeskanzler ist das Zeichen. Nicht länger halten deutsche Geschlechter das Ruder sondern ein Türke tut es. Dann begreifen die Menschen den Systemwechsel. Nicht mehr Nationalgedanken sondern Gedanken als Menschen, gemeinsame Menschen und gemeinsames Streben. Ohne politische Führungsklasse, ohne Ungläubige. Abschaffung der Parteienkader und Austausch gegen die Volksherrschaft über alles.
                                Klasse. Einen Bundeskanzler aufgrund seiner Abstimmung wählen, das ist wohl so ziemlich ... unbeschreiblich.
                                Aufgrund einer halbwegs guten Erziehung und der Forenregeln werde ich hier nicht ausführen, was Menschen wie du für mich sind. Aber ich hoffe die Andeutung reicht dir. Und ein nationales Denken hat bisher niemandem geschadet, sondern eher geholfen (siehe BRD/DDR).
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X