SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SPD in der Opposition - Chance oder Todesurteil?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Bedingungsloses Gundeinkommen ist ja erstmal nur ein Schlagwort. Es gibt da ja verschiedenen Modelle. Welches meinst du denn? Ich persönlich hätte auch nichts gegen ein solches bedingungsloses Grundeinkommen, allerdings halte ich den Mindestlohn fürs erste für das einfacher durchzusetzenden und realistischere Instrument (Realistischer in dem Sinne, dass es tatsächlich kommt, nicht bezogen auf die theorethische Realisierbarkeit).
    Natürlich weichen Modelle in der praktischen Durchführung, der Höhe der Summe, etc. voneinander ab. Das ändert aber nichts daran, dass sie alle die Grundlage haben jedem Bürger ein festes Einkommen zukommen zu lassen.
    Also würde ich zu deiner Frage sagen: Alle Modelle solange sie die Finanzierbarkeit geprüft wurden.
    Natürlich ist ein Mindestlohn realistischer, aber wenn die SPD wieder eine sozialdemokratische Partei werden will, sollte sie ein garantiertes Grundeinkommen schon fordern.
    Es wird in Zukunft einfach nciht mehr genug Abreit für alle geben eal wie mans dreht und wendet. Der Dienstleistungssektor wird dafür auch nicht genug wachsen. Im Gegenteil, selbst in diesem Sektor werden Menschen mit Maschinen ersetzt.
    Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich vor 2 Jahren etwas auf mein Konto einzahlen wollte, aber dann freundlich mit einem "leck mich doch am Arsch"-Unterton darauf hingewiesen wurde, dass sie doch jetzt diese tollen Einzahlungsautomaten haben.

Aber generell scheint Verhandlungsgeschick nicht gerade die Stärke von Linken zu sein. Man muss groß anfangen und sich dann runterhandeln lassen auf etwas kleineres, wodurch man dem Gegenüber suggeriert er hätte gewonnen, obwohl er einem eigentlich das gegeben hat was man die ganze Zeit wollte.
    Obama hat das mit seiner Health Care Reform nicht verstanden und unsere Linken verstehen das mit dem Midnestlohn nicht. Fordert das Garantierte Grundeinkommen und die Rechten werden sowas von froh sein wenn sie euch nur den Midnestlohn geben müssen.

Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Aha. Und auf was baust du diese Aussage auf? Ich hatte, mit wie ich denke stinknormalen Eltern, die freie Schulwahl. Mein Weg führte von Real über Haupt zur Fachhochschule. Diesen Umweg verdanke ich aber wesentlich mir und meinen Mitmenschen, nicht dem Schulsystem. Btw Deutschland, man mags kaum glauben, auch in USA oder Kanada bekommt man nichts geschenkt. Auch wenn das kanadische Bildungssystem mittlerweile das deutsche wohl überholt hat.
    Irgend jemand hier hat doch sicher die Statistik zur Hand und kann die mal flott posten, oder? Hab jetzt keine Lust Stunden zu suchen.
    Warum nimmt man eigentlich immer die USA als Vergleich? Das unsozialste westliche Land überhaupt.
    Und warum kommen dann immer die Argumente mit "etwas geschenkt bekommen". Auch in anderen Schulsystemen müssen Schüler immernoch selbst lernen, sie werden nur stärker gefördert wenn sie es denn brauchen.
    Du sprichst von deinen "ganz normalen Eltern". Da gehe ich mal von Mittelklasse Mama und Papa aus. Damit hattest du es schon wesentlich besser als so manch ein anderer. Kann nunmal nicht jeder so ein Glück mit seinem Elternhaus haben.

Übrigends mit dem 'alles ist mies und Schuld ist immer das System' bringt man das Land sicher auch nicht auf die Beine. Wo bleiben denn die Gegenvorschläge die mehr beinhalten als z.b. 'Schulsystem ist blöd'?
    Die Schulsysteme der skandinavischen Länder bieten sich da als gutes Beispiel an aber jedesmal wenn an das auch nur erwähnt kommen ja Leute an die rumschreien, dass man am dreigliedrigen Schulsystem nicht rütteln darf, dass sich Leistung lohnen, muss, etc. Eben alle möglichen Parolen um nur nicht aufs Thema eingehen zu müssen.

Dann in der Ausbildung der Lehrer viel mehr Wert auf Pädagogik legen als auf reines Wissen und wir habens chon verdammt viel gewonnen.

PS: Das ganze gehört sehr wohl auch zu eienr Diskussion über die SPD, denn in diesem Bereich hat sie sich genauso wie die CDU nicht gerade it Ruhm bekleckert.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Natürlich weichen Modelle in der praktischen Durchführung, der Höhe der Summe, etc. voneinander ab. Das ändert aber nichts daran, dass sie alle die Grundlage haben jedem Bürger ein festes Einkommen zukommen zu lassen.
      Also würde ich zu deiner Frage sagen: Alle Modelle solange sie die Finanzierbarkeit geprüft wurden.
      Natürlich ist ein Mindestlohn realistischer, aber wenn die SPD wieder eine sozialdemokratische Partei werden will, sollte sie ein garantiertes Grundeinkommen schon fordern.
      Es wird in Zukunft einfach nciht mehr genug Abreit für alle geben eal wie mans dreht und wendet. Der Dienstleistungssektor wird dafür auch nicht genug wachsen. Im Gegenteil, selbst in diesem Sektor werden Menschen mit Maschinen ersetzt.
      Ich erinnere mich z.B. daran, dass ich vor 2 Jahren etwas auf mein Konto einzahlen wollte, aber dann freundlich mit einem "leck mich doch am Arsch"-Unterton darauf hingewiesen wurde, dass sie doch jetzt diese tollen Einzahlungsautomaten haben.

Aber generell scheint Verhandlungsgeschick nicht gerade die Stärke von Linken zu sein. Man muss groß anfangen und sich dann runterhandeln lassen auf etwas kleineres, wodurch man dem Gegenüber suggeriert er hätte gewonnen, obwohl er einem eigentlich das gegeben hat was man die ganze Zeit wollte.
      Obama hat das mit seiner Health Care Reform nicht verstanden und unsere Linken verstehen das mit dem Midnestlohn nicht. Fordert das Garantierte Grundeinkommen und die Rechten werden sowas von froh sein wenn sie euch nur den Midnestlohn geben müssen.
      Das Problem ist nur, dass du soetwas nicht dem normalen Wähler erklären kannst. Der schaut nur ins Wahlprogramm oder auf die Wahlplakate und liest da etwas von Grundeinkommen. Und wenn es am Ende der Wahlperiode kein Grundeinkommen gibt dann hat die SPD halt mal wieder die Wähler verraten, belogen, sich nicht an Versprechen gehalten und die sind doch sowieso alle Scheiße.
      Das so etwas nur aus taktischen Gründen drin steht und der Mindestlohn ein guter erster Schritt ist, das ist dann doch völlig egal.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Zitat von Wes Jansen Beitrag anzeigen
        Das Problem ist nur, dass du soetwas nicht dem normalen Wähler erklären kannst. Der schaut nur ins Wahlprogramm oder auf die Wahlplakate und liest da etwas von Grundeinkommen. Und wenn es am Ende der Wahlperiode kein Grundeinkommen gibt dann hat die SPD halt mal wieder die Wähler verraten, belogen, sich nicht an Versprechen gehalten und die sind doch sowieso alle Scheiße.
        Das so etwas nur aus taktischen Gründen drin steht und der Mindestlohn ein guter erster Schritt ist, das ist dann doch völlig egal.
        Dito. Politik und Wahlen waren schon immer von Schlagwörtern Wahlversprechen geprägt und auch heute, glauben die Leute beim Kreuze machen doch an diese. Und wundern sich anschließend warum, zum Teil utopische, Versprechen nicht gehalten werden.

Und dank Schwarz/Gelb ist das Thema Mindestlohn wohl auch erstmal vom Tisch. Dabei, auch wenn es durch die Wirtschaftskriese untergegangen ist, hatte sich da schon einiges getan.
        my props

Kommentar

Zitat von Slowking
          Ja, der Punkt ist halt, das es z.B. Modelle gibt, die komplett über enorm angehobene Konsumsteuern finanziert werden, so dass das Grundeinkommen zwar auf dem Papier recht ordentlich ist, aber in der Praxis dann kaum über HArtz-Iv liegt. Insofern würde ich darin nicht die Heilslösung sehen.

Na ja, das bezweifle ich. Viele europäische Länder sind schon weiter deindustrialisiert als Deutschland und haben trotzdem geringere Arbeitslosigkeit.

Zitat von DrMcKay
          Und dank Schwarz/Gelb ist das Thema Mindestlohn wohl auch erstmal vom Tisch. Dabei, auch wenn es durch die Wirtschaftskriese untergegangen ist, hatte sich da schon einiges getan.
          Ich bezweifle, dass das vom Tisch ist. Ich denke mal, das Problem mit den Hungerlöhnen wird sich weiter verschärfen und in den kommenden Landtagswahlkämpfen wieder thematisiert werden.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen

Ich bezweifle, dass das vom Tisch ist. Ich denke mal, das Problem mit den Hungerlöhnen wird sich weiter verschärfen und in den kommenden Landtagswahlkämpfen wieder thematisiert werden.

Ich meinte nicht damit nicht das es 'ganz' weg ist, aber für die aktuelle Regierung hat es leider wohl keine sonderlich hohe Einstufung.
            my props

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
              Wo bleiben denn die Vorschläge, die mehr beinhalten als z.b. "die Schüler sind zu doof ?"
              Well, viele Unternehmen haben riesige Schwierigkeiten, Azubis bzw. Arbeitskräfte zu finden, die wirklich qualifiziert sind. Ich habe vor einigen Wochen mal einen Bericht gesehen, da hat ein Autozulieferer oder so Azubis gesucht. Ein auf den ersten Blick vielversprechender Bewerber ist letztlich an einem recht einfachen Einstellungstest durchgefallen. Er wusste bspw. nicht mal, dass ein Ottomotor ein Verbrennungs- und kein Elektromotor ist.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Well, viele Unternehmen haben riesige Schwierigkeiten, Azubis bzw. Arbeitskräfte zu finden, die wirklich qualifiziert sind. Ich habe vor einigen Wochen mal einen Bericht gesehen, da hat ein Autozulieferer oder so Azubis gesucht. Ein auf den ersten Blick vielversprechender Bewerber ist letztlich an einem recht einfachen Einstellungstest durchgefallen. Er wusste bspw. nicht mal, dass ein Ottomotor ein Verbrennungs- und kein Elektromotor ist.
                Das ist auch meine Beobachtung

Die Bewerber die sich bei uns bewerben, kann man in die Tonne treten zumindest nach 3-4 Wochen

Intelligenz ist da , ganz zweifelsfrei, aber so Faul und Antriebslos und Unehrlich" das ist das schlimmste "

Ich bilde zumindest keinen mehr aus.
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Das ist auch meine Beobachtung

Die Bewerber die sich bei uns bewerben, kann man in die Tonne treten zumindest nach 3-4 Wochen

Intelligenz ist da , ganz zweifelsfrei, aber so Faul und Antriebslos und Unehrlich" das ist das schlimmste "

Ich bilde zumindest keinen mehr aus.
                  Genau das ist dann nämlich noch das, was sehr schade ist: Die ganzen unkreativen und langweiligen Zeitgenossen verderben dann noch den anderen, die nicht so sind, die Chance auf einen adäquaten Ausbildungsplatz. Ich habe es selber lange gemerkt, als ich nach der Ausbildung auf Stellensuche war: Keine Berufserfahrung, keine Chance. Einfach weil da viele Personaler schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wenn du dir vielleicht noch mal überlegen möchtest, doch noch auszubilden, habe ich vielleicht einen kleinen Tipp für dich: Mach Allgemeinbildungstests. Leute, die sich auch in ihrer Schulzeit sehr um eine hohe Allgemeinbildung bemühen sind auch meistens die, die sich gern reinhängen. Ich kann mich noch gut an meine Ausbildung erinnern: Ich hätte gern vertieftes Wissen erworben, aber das ist daran gescheitert, das meine werten Mitauszubildenden einfach den Stoff lernen wollten und sonst nichts.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen

Wenn du dir vielleicht noch mal überlegen möchtest, doch noch auszubilden, habe ich vielleicht einen kleinen Tipp für dich: Mach Allgemeinbildungstests. Leute, die sich auch in ihrer Schulzeit sehr um eine hohe Allgemeinbildung bemühen sind auch meistens die, die sich gern reinhängen. Ich kann mich noch gut an meine Ausbildung erinnern: Ich hätte gern vertieftes Wissen erworben, aber das ist daran gescheitert, das meine werten Mitauszubildenden einfach den Stoff lernen wollten und sonst nichts.
                    Neee lass mal

Ich bin nun geimpft.

Dein Test wird mir da auch nicht helfen., da er mir nur sagen wird der Kerl hat was in der Birne oder nicht, aber nix über denn Charakter

Ich habe lieber eine halb so schlauen, der mit vollem Herz dabei ist als ein überschlaues egoistisches Arsch , der nur auf seinen Vorteil aus ist
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Das ist genau das was ich meine. Viele Betriebe würden gerne ausbilden, aber sie finden einfach keine Azubis die geeignet sind. Und man bedenke auch das sehr viele Lehrlinge ihre Ausbildung schon nach wenigen Wochen abbrechen. Dann steht der Betrieb da und muss sich um Ersatz bemühen. Das ist schade, denn eine Ausbildung - egal in welchem Beruf - ist das A und O für den Eintritt in die Arbeitswelt und ist doch auch irgenwie ein eigener 'Lebensabschnitt'.

Nur was soll denn die Arbeitswelt mit Leute ohne Ausbildung und Ausdauer? Die bekommen eben nicht mehr als billige Hilfsjobs und wundern sich dann noch.

@Maritimus Ich denke nicht das die Schüler generell einfach blöd sind. Aber viele sind schlichtweg desinteressiert, auch an dem was man Alltag nennt. Ich war 2004 auf einer Fachoberschule, die meisten anderen kamen direkt von der Schule und waren, sorry, strohdumm. Damit mein ich nicht den IQ, sondern das was sie abgeliefert haben. Diktat in Deutsch? Da musste die Lehrerin ein Tempo vorlegen was man sonst in der Grundschule findet. Oder Sozialkunde, eigentlich nichts was einen überfordert, vorallem wenn um es Dinge geht wie Wahlsystem etc, also Sachen die man jeden Tag nachlesen kann. Wenn mann denn möchte. Nur woher kommt diese Einstellung? Das ist die Frage. Ich denke viele nehmen sich einfach an, was Familie und Umgebung ihnen vorlebt.
                      my props

Kommentar

Mal etwas rein zur SPD....

Olaf Scholz wurde gestern nun auch offiziell zum neuen Hamburger SPD Vorsitzenden gewählt. Mit immerhin 94% der Stimmen. Demnächst steht ja der SPD Parteitag an, dort steht er zur Wahl des Vizevorsitzenden.
                        my props

Kommentar

Nun ich habe gerade ein Interview gefunden und, der SPD gehts ab jetzt wieder gut. Also nicht unbedingt ganz ernstzunehmen, aber durchaus lesenswert.

ARCHIV: JETZT MAL KLARTEXT, HERR SCHOLZ!

"Von nun an ist der Zustand der SPD gut!"

MATHIS NEUBURGER

Wo steht die SPD, welches Tier schlummert in ihm - und wie nimmt man eigentlich 15 Kilo ab? Die MOPO bat Olaf Scholz, den neuen Chef der Genossen, einige Sätze zu vervollständigen.

Das Schlimmste an der SPD ist ... dass man nicht immer merkt, dass wir die Partei der Solidarität sind. Das muss anders werden.

Der Zustand der Hamburger SPD ist ... von nun an gut.

Die Schuld am Schlamassel der SPD ... kann man niemandem zuordnen.

Der Umgang miteinander ist in der SPD ... nicht so schlecht, wie das öffentlich wahrgenommen wird, und es wäre gut, wenn jeder verstünde: Wir halten zusammen und kämpfen für die Zukunft der Stadt.

Die SPD ist wie ... Hoffnung.

In der SPD haben sich bald alle wieder lieb ... das wird nicht passieren, das wäre auch schrecklich. Aber gut zusammenarbeiten sollten schon alle.

Die CDU kann sich warm anziehen, weil ... wir noch nie so schlecht regiert wurden wie heute, ob es nun um Wirtschafts- und Hafenpolitik, Wohnungsbau, Innere Sicherheit oder Bildung geht. Darauf weisen wir hin.

Olaf Scholz ist der richtige Mann zur richtigen Zeit, weil ... ihn alle wollen.

In Hamburg kommt die SPD an die Macht, wenn ... wir uns wieder darauf konzentrieren, die Partei zu sein, die die Hamburger gerne wählen wollen, die traditionelle Partei, die für ein soziales und starkes Hamburg steht.

Schulden sind ... schlecht und von künftigen Generationen zu bezahlen. Das ist nicht gerecht.

Wenn ich König von Deutschland wär'..., würde ich das Königtum abschaffen.

Am Abend der Wahlpleite habe ich ... wie alle anderen eine schlechte Zeit gehabt.

Mein Spitzname ist ... nicht existent.

Hartz IV ist ... die Grundsicherung für Arbeit Suchende. Das Wichtigste ist, dass man dafür sorgt, dass jemand, der keine Arbeit hat, bald wieder eine findet.

Auf dem Kiez feiern war ich zuletzt ... vor ein paar Jahren.

2012 holt die SPD in Hamburg ... 35-40 Prozent, das ist möglich.

Wäre ich nicht Politiker geworden, ... wäre ich Anwalt geblieben.

Den Schritt zum Berufspolitiker bereue ich ... noch nicht.

Wenn ich ein Tier bei Hagenbeck wäre, wäre ich ... ein Leopard (weil ich mal einen Kater hatte).

Die GAL ist ... eine ganz normale Partei.

Titel meiner Biografie ... wäre: Was ich schon immer mal sagen wollte. Aber der ist ja schon vergeben.

Mein bester Diät-Tipp .... laufen. Und keine Kalorien trinken, also wenig Alkohol, keine Limonade und keinen Zucker in Kaffee und Tee.

Der perfekte Politiker ist ... einer mit Herz, der Sachverstand hat und die Meinung der Bürger kennt, weil er mit ihnen spricht.

Montagmorgens denke ich ... auf, auf.

Im Haushalt zu Hause ... koche ich gerne.

An Ole von Beust schätze ich ... seine netten Umgangsformen.

Meine schlechteste politische Entscheidung ... beichte ich in meiner Autobiografie.

Meine schlimmste Erfahrung in Berlin ... waren Entscheidungen über Auslandseinsätze, das war das Schwierigste.

Vom Kampf mit und um die SPD erhole ich mich beim ... Wandern, Joggen, Lesen, Kino - meistens gemeinsam mit meiner Frau.

Die liebenswürdigste Eigenschaft an Angela Merkel ist ..., dass wir immer gut miteinander reden konnten.

Ressort: HH Hamburg
                          my props

Kommentar

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands hat einen neuen Vorsitzenden: SPD-Parteitag - Gabriel mit Spitzenergebnis zum Parteichef gewählt - Politik - sueddeutsche.de

Kommentar

Und Olaf Scholz, Hannelore Kraft, Wowereit und Manuaela Schwesing sind die neuen Stellvertreter in der Bundes-SPD.

Nahles neue Generalsekretärin.
                              my props

Kommentar

Jetzt geht die Opposition richtig los erst - da die Tigerentenkoalition jetzt schon unsicher ist , ob es überhaupt eine Steuerreform geben wird und bald in NRW gewählt wird , ergibt das tolle Chancen Druck auszuüben - bis die feinen Herren und Damen einsehen , daß es so nicht geht.....
                                Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                                Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Lädt...
                                X