Auf Vorschlag von Kopernikus mache ich mal einen eigenen Thread zum Thema auf, damit wir nicht mehr off-topic im Afghanistan-Thread darüber diskutieren 
Ich antworte daher einfach mal hier auf HarryKimVoyager, vielleicht möchte die Moderation die off-Topic Diskussion einfach hier eingliedern ?
Allerdings. Das Wort "Pöbel" wurde früher vom Adel benutzt und ist für mich eine Beleidigung, denn über solche Zeiten sollten wir hinaus sein.
Wikipedia sagt dazu: "Mit dem Wort „Pöbel“ wurde gewöhnlich ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl oder „Sinn für Höheres“ u. ä. unterstellt."
Ist es denn nicht die Aufgabe der Politik, bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken ?
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht darüber, ob in den USA bedeutend mehr Justizfehler passieren als in anderen westlichen Staaten ?

Ich antworte daher einfach mal hier auf HarryKimVoyager, vielleicht möchte die Moderation die off-Topic Diskussion einfach hier eingliedern ?
Zitat von HarryKimVoyager
Beitrag anzeigen
Wikipedia sagt dazu: "Mit dem Wort „Pöbel“ wurde gewöhnlich ein Mangel an Kultur, Kultiviertheit, Stil, Feingefühl oder „Sinn für Höheres“ u. ä. unterstellt."
Es hat auch nichts mit Dumm oder Faul zu tun, wenn man sich gegen zu viel direkte Demokratie wendet. Ich sage es lieber mal so: Bei der Gesetzgebung ist vieles zu berücksichtigen, was ein normaler Bürger eben nicht weiß und was ihn in der Regel auch gar nicht interessiert. Ich habe nichts dagegen, wenn Volksentscheide eingesetzt werden, aber es muss immer die Möglichkeit einer parlamentarischen Kontrolle geben.
Die Auswirkungen von zuviel Volksmitwirkung sieht man etwa in den USA bei Geschworenenprozessen. Die Geschworenen sind einfach nicht für die Rechtsprechung ausgebildet, daher kommt es oft zu hier kaum denkbaren Fehlern. Im Prozess einer Frau namens Darlie Routier, die trotz massiver Zweifel verurteilt wurde sagte später einer der Geschworenen, er habe sie für schuldig gehalten, weil sie ihre Unschuld nicht beweisen konnte. Entschuldigung, wenn ich das so offen sage, aber: Wer in Himmels Namen hat so einem Menschen erlaubt, über andere zu Gericht zu sitzen?
Kommentar