Ungarn - Faschismus im Aufwind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungarn - Faschismus im Aufwind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen? Dass kein Österreicher rechte Bewegungen in anderen Ländern kritisieren darf, weil es da ein offensichtlicher Rassist zum Landeshauptmann geschafft hat? Dann dürfte wohl überhaupt nie irgendwer irgendwo was kritiseren, oder gibt es noch Länder auf der Welt, die nie diktatorisch/faschistisch/etc regiert wurden?
    Mir geht es nicht um Ungarn.
    Nun, mir als ostdeutschen wurde gerade von einem Österreicher erklärt, dass sich der Rechtsradikalismus bei "uns" angeblich immer weiter ausbreitet, während er in Westdeutschland angeblich kaum eine Rolle spielt. Mal abgesehen davon, das dies eine unglaublich pauschale, auf Halbwissen basierende Aussage ist, kann ich als ostdeutscher doch auch gerne mal auf den nicht erst seit Jörg Haider umgreifenden Rechtspopolismus in Österreich hinweisen, oder nicht?

succo

Kommentar

Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Erstmal: Lies den Artikel.
      Ich hab den Artikel gelesen.

Fremdenfeindlichkeit und faschistisches Gedankengut sind in Ungarn weit verbreitet. Wie soll da die EU noch eingreifen?
      Was würde es bringen wenn die EU sich abwendet, das Gedankengut würde weiter zunehmen. Es wäre vermutlich genau das was sich diese Leute wünschen.
      Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Was machst du nämlich, wenn dann plötzlich in Ungarn, Polen, Tschechien und Co. wirklich faschistische Regierungen entstehen?
        Da kann ich genauso Fragen, was mach ich wenn in der BRD eine solche Regierung entsteht. Ist eine Rechtsextreme Partei in Tschechien oder Polen oder sonstwo überhaupt im Parlament vertreten? Nein, und soweit ich weiß in den Äquivalenten der Landtage auch nicht. In D aber schon. Und in Italien gibts ja genug von diesen Parteien.
        Vorstellungspost: http://www.scifi-forum.de/intern/com...agt-hallo.html

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
          Ja und ja. Es existieren offen faschistische Parteien in Italien und Wohnquartiere von Rumänen brennen dort auch ganz gerne mal.
          Haben diese NPD-Like Parteien in Italien verstärkten Zulauf bekommen?

In Osteuropa spielt vor allem die wirtschaftliche Lage den Extremisten in die Hände. Die Wiederauferstehung der Pfeilkreuzler in Ungarn ist kein Phänomen von heute:
          Sicher. Nur begann der Aufstieg der Nazis genauso.

In letzter Zeit schwinden auch wieder die Arbeitsplätze, weil Arbeit im Ostblock teurer wird, oder die Verlagerung sich doch nicht so stark lohnt. Und nun kommt noch die Weltwirtschaftskrise hinzu, die die Osteur. Staaten an den Rande der Zahlungsunfähigkeit gebracht hat.

Eine Ausgliederung aus der EU würde aber genau ein gegenteiliges Signal sein, dass nationalistische Kräfte stärkt.
          Die osteuropäischen Staaten wurden vor allem durch ihre massiven Investitionen in Lehman bankrott.

So, und was ist die Alternative, wenn die EU es eben nicht schafft, den Faschismus zurückzudrängen? Möchtest du dann, das dich evtl. Faschisten mitbestimmen?

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 3 Sekunden:

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
          Ich hab den Artikel gelesen.

Was würde es bringen wenn die EU sich abwendet, das Gedankengut würde weiter zunehmen. Es wäre vermutlich genau das was sich diese Leute wünschen.
          Ich sagte es schon: Es würde bringen, das diese Faschisten die EU auf keinen Fall mitbestimmen können.
          Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 18.05.2009, 19:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Mal abgesehen davon, das dies eine unglaublich pauschale, auf Halbwissen basierende Aussage ist, kann ich als ostdeutscher doch auch gerne mal auf den nicht erst seit Jörg Haider umgreifenden Rechtspopolismus in Österreich hinweisen, oder nicht
            Du hast nicht auf den Rechtspopulismus in Österreich hingewiesen, sondern die beiden persönlich angehalten, dass sie - salopp gesagt - den Schnabel mal nicht so weit aufreißen sollen, weil es da in Österreich ja den Haider gab.

Und selbst wenn, verstünde ich den Sinn einer solchen Bemerkung immer noch nicht. Darf ich dann als Bayer auch nichts mehr gegen "Nationalstolz" sagen, weil Bayern ja das Bundesland mit dem größten "Nationalstolz" ist?

Kommentar

Zitat von saikli Beitrag anzeigen
              Da kann ich genauso Fragen, was mach ich wenn in der BRD eine solche Regierung entsteht. Ist eine Rechtsextreme Partei in Tschechien oder Polen oder sonstwo überhaupt im Parlament vertreten? Nein, und soweit ich weiß auch nicht in den Äquivalenten der Landtage auch nicht. In D aber schon. Und in Italien gibts ja genug von diesen Parteien.
              Es gibt in Tschechien keine Länder, folglich auch keine Landtage. In Polen hast du noch die Wojewodschaften. Aber wenn man sich in diesen Ländern mal genau umsieht (fahr mal hin, statt dich nur auf Wahlergebnisse zu verlassen), merkt man, das Rechtsextremismus dort ein ernsteres Problem ist als bei uns. In Ostdeutschland ist es übrigens genau dasselbe Problem, nur das Gesamtdeutschland dieses Problem gut unter Kontrolle halten kann.

Kommentar

Es gibt in Tschechien keine Länder, folglich auch keine Landtage. In Polen hast du noch die Wojewodschaften. Aber wenn man sich in diesen Ländern mal genau umsieht (fahr mal hin, statt dich nur auf Wahlergebnisse zu verlassen), merkt man, das Rechtsextremismus dort ein ernsteres Problem ist als bei uns. In Ostdeutschland ist es übrigens genau dasselbe Problem, nur das Gesamtdeutschland dieses Problem gut unter Kontrolle halten kann.
                Zufälligerweise bin ich dort bestimmt öfter als Du, hab noch nie was davon gemerkt. Einziges was sein könnte und dass in Dörfern Oberschlesiens/Preußens, dass die Leute dich schief anscheuen weil Du Deutscher bist und sie denken Du kommst um Ihnen ihren(ehem. deutschen)Landbesitz streitig zu machen. Das ist aber was anderes.
                Mit Äquivalenten meinte ich auch die admin. Aufteilung der Länder, es gibt ja auch dort Wahlen für ebendiese.
                Übrigens seh ich hier in Westdeutschland auch viele Rechtsextreme...würde das mit Ostdeutschland auch nicht so pauschalisieren.

Kommentar

Zufälligerweise bin ich dort bestimmt öfter als Du, hab noch nie was davon gemerkt. Einziges was sein könnte und dass in Dörfern Oberschlesiens/Preußens, dass die Leute dich schief anscheuen weil Du Deutscher bist und sie denken Du kommst um Ihnen ihren(ehem. deutschen)Landbesitz streitig zu machen. Das ist aber was anderes.
                  Mit Äquivalenten meinte ich auch die admin. Aufteilung der Länder, es gibt ja auch dort Wahlen für ebendiese.
                  Indy berichtet da eben auch was anderes.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Du hast nicht auf den Rechtspopulismus in Österreich hingewiesen, sondern die beiden persönlich angehalten, dass sie - salopp gesagt - den Schnabel mal nicht so weit aufreißen sollen, weil es da in Österreich ja den Haider gab.

Und selbst wenn, verstünde ich den Sinn einer solchen Bemerkung immer noch nicht. Darf ich dann als Bayer auch nichts mehr gegen "Nationalstolz" sagen, weil Bayern ja das Bundesland mit dem größten "Nationalstolz" ist?
                    Was auch immer Du hinein interpretieren möchtest...

Es geht darum, dass man erst mal nachdenken sollte, bevor man "typisch" sagt. Welche Erklärung haben denn die Österreicher, welche haben denn die Franzosen?

...wenn Du als Bayer den Nationalstolz anderer kritisierst und diesen als etwas typisches hinstellen willst, was aus der Geschichte der besagten anderen hervorgeht, muss du dich nicht wundern, wenn einer von den Anderen dann "Selber!" sagt.

succo

Kommentar

Indy berichtet da eben auch was anderes.
                      Tja, wenn man sich nur darauf verlässt, hätte ich Angst überhaupt mal irgendwo hinzufahren.

Kommentar

Haben diese NPD-Like Parteien in Italien verstärkten Zulauf bekommen?
                        Die sind sogar teil der Regierung Italiens und mehrer Provinzregierungen. (Diese Parteien haben mit NPD übrigens nichts gemein)

Sicher. Nur begann der Aufstieg der Nazis genauso.
                        Immer gleich den Aufstieg der Nazis ranzuziehen verstellt den Blick auf Tatsachen und die effektive Bekämpfung solcher Gruppen.

So, und was ist die Alternative, wenn die EU es eben nicht schafft, den Faschismus zurückzudrängen?
                        Die EU ist nicht verantwortlich dafür, sondern die ungarische Wählerschaft. Die EU kann nur Hilfestellungen geben. Aber eine Ausgrenzung ist immer falsch.
                        Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                          Die sind sogar teil der Regierung Italiens und mehrer Provinzregierungen. (Diese Parteien haben mit NPD übrigens nichts gemein)

Immer gleich den Aufstieg der Nazis ranzuziehen verstellt den Blick auf Tatsachen und die effektive Bekämpfung solcher Gruppen.

Die EU ist nicht verantwortlich dafür, sondern die ungarische Wählerschaft. Die EU kann nur Hilfestellungen geben. Aber eine Ausgrenzung ist immer falsch.
                          Wenn dort die Faschisten erst mal an der Macht sind werden wir um ihre Ausgrenzung nicht rumkommen.

Kommentar

Wenn dort die Faschisten erst mal an der Macht sind werden wir um ihre Ausgrenzung nicht rumkommen.
                            Also das ist schon fast Paranoia, klar sollte man das ernst nehmen aber übertreibst Du nicht etwas? Woher die Sicherheit, dass die dort an die Macht kommen, gibt es Wahlforschungsergebnisse, die darauf hindeuten?Wenn ja in welchen Ländern, denn Du sprichst immer von ganz Osteuropa und nicht nur von Ungarn.

Kommentar

Nur: Bei uns oder in Ö findest du diese Ausbreitung noch nicht so stark. Ich finde das einfach nur schrecklich, was in Osteuropa passiert.
                              Naja, wie geschrieben und gerne nochmal, ich finde, dass die Qualität und Quantität (zw. Ost und West) eine andere ist.
                              Was AUT betrifft, denke ich, dass sie nicht ungefährlich ist, aber sich halt "nur" noch nicht physisch manifestiert. Aber rein von den Termini sind wir da schon weit vorne. Ich denke, dass es - zum Glück - an der etwas phlegmatischen Mentalität der Österreicher liegt, dass (noch) nix "gröberes" passiert ist (also natürlich passiert immer was, aber noch nicht in so extremen Ausmaßen). Aber das kann durchaus schnell kippen, wenn mal die Scheu gefallen ist...
                              *edit: ach ja, weil mir das gerade einfällt, wenn man nun Pfeilkreutzler mit der F "vergleicht", finde ich die Aufmachung, wie die F sich präsentiert eigentlich schon gefährlicher, weil sie sich "seriöser" und "feiner" präsentieren. "Nur" in ihren Sprüchen auf den Plakaten zeigt sie u.a. ihr wahres Gesicht, aber auch in u.a. Straches Reden.*

Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen den Ausschluss aus der EU zu fordern. Aber man sollte sich schon überlegen was man da tun könnte (das wäre trotz allem eine Option, die sie ja selber forden. So sie denn tatsächlich eine Mehrheit erreichen, why not?).
                              Ob ein Ausschluss, wie Cu Chulainn schrieb, die Kräfte festigt stelle ich in gewisser Weise in Frage... Kann sein, kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn ihre "Rezepte" ganz schnell abbrechen. Es ist halt echt schwer abzusehen was passieren könnte oder würde.

2 succo: fühlst du dir nun echt ans Bein gepinkelt, weil ein Ösi es sich erdreistet etwas über Dtl zu schreiben? Sorry, das ist echt klein.
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Also das ist schon fast Paranoia, klar sollte man das ernst nehmen aber übertreibst Du nicht etwas? Woher die Sicherheit, dass die dort an die Macht kommen, gibt es Wahlforschungsergebnisse, die darauf hindeuten?Wenn ja in welchen Ländern, denn Du sprichst immer von ganz Osteuropa und nicht nur von Ungarn.
                                Hast du den Heiseartikel von heute gelesen, den ich verlinkt habe? In Kanada nehmen Asylanträge von tschechischen Roma zu, die dortigen Romaorgas fordern ihre Leute schon auf, das Land zu verlassen. Ich halte das für sehr besorgniserregend.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                Naja, wie geschrieben und gerne nochmal, ich finde, dass die Qualität und Quantität (zw. Ost und West) eine andere ist.
                                Was AUT betrifft, denke ich, dass sie nicht ungefährlich ist, aber sich halt "nur" noch nicht physisch manifestiert. Aber rein von den Termini sind wir da schon weit vorne. Ich denke, dass es - zum Glück - an der etwas phlegmatischen Mentalität der Österreicher liegt, dass (noch) nix "gröberes" passiert ist (also natürlich passiert immer was, aber noch nicht in so extremen Ausmaßen). Aber das kann durchaus schnell kippen, wenn mal die Scheu gefallen ist...
                                *edit: ach ja, weil mir das gerade einfällt, wenn man nun Pfeilkreutzler mit der F "vergleicht", finde ich die Aufmachung, wie die F sich präsentiert eigentlich schon gefährlicher, weil sie sich "seriöser" und "feiner" präsentieren. "Nur" in ihren Sprüchen auf den Plakaten zeigt sie u.a. ihr wahres Gesicht, aber auch in u.a. Straches Reden.*

Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen den Ausschluss aus der EU zu fordern. Aber man sollte sich schon überlegen was man da tun könnte (das wäre trotz allem eine Option, die sie ja selber forden. So sie denn tatsächlich eine Mehrheit erreichen, why not?).
                                Ob ein Ausschluss, wie Cu Chulainn schrieb, die Kräfte festigt stelle ich in gewisser Weise in Frage... Kann sein, kann aber auch das Gegenteil bewirken, wenn ihre "Rezepte" ganz schnell abbrechen. Es ist halt echt schwer abzusehen was passieren könnte oder würde.

2 succo: fühlst du dir nun echt ans Bein gepinkelt, weil ein Ösi es sich erdreistet etwas über Dtl zu schreiben? Sorry, das ist echt klein.
                                Man sollte halt einfach ein Ultimatum an diese Länder stellen. Nach dem Motto: Entweder die Lage ist in einem Jahr besser als heute, oder das war es mit der EU-Mitgliedschaft.
                                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 18.05.2009, 20:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X