Zitat von HarryKimVoyager
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eine Verfassung für Deutschland - nun doch?
Einklappen
X
-
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
-
Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigenWie soll sich denn die Mentalität der Leute verändern, wenn sich nicht die Strukturen ändern in denen sie aufwachsen und in denen sie ihr Leben gestalten können/müssen?
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenBevor man Verantwortung für andere übernimmt, benötigt man die dazu erforderliche Reife. Und die haben die meisten Menschen nicht.
Ich moechte mir nicht vorstellen, was z.B. eine alleinstehende Frau mit 3 Kindern tagtaeglich alles an Entscheidungen zu treffen hat. Und das sind existentielle Entscheidungen!!! Ich weiss nichts ueber Dich, koennte mir aber vorstellen, dass sich Deine Entscheidungen (somit auch Deine Verantwortung) im "normalen Rahmen" bewegen.
Und komme mir bitte jetzt nicht mit Einzelbeispielen ueber verwahrloste Familien auf RTL-Niveau.Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenIch wuerde mal behaupten, dass die meisten Menschen sehr wohl Verantwortung uebernehmen koennen bzw. muessen.
Ich moechte mir nicht vorstellen, was z.B. eine alleinstehende Frau mit 3 Kindern tagtaeglich alles an Entscheidungen zu treffen hat. Und das sind existentielle Entscheidungen!!! Ich weiss nichts ueber Dich, koennte mir aber vorstellen, dass sich Deine Entscheidungen (somit auch Deine Verantwortung) im "normalen Rahmen" bewegen.
Und komme mir bitte jetzt nicht mit Einzelbeispielen ueber verwahrloste Familien auf RTL-Niveau.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenIch wuerde mal behaupten, dass die meisten Menschen sehr wohl Verantwortung uebernehmen koennen bzw. muessen.
Und komme mir bitte jetzt nicht mit Einzelbeispielen ueber verwahrloste Familien auf RTL-Niveau.
ABER
1. Mann kann kann die Privaten entscheidungen die man im kleinen rahmen "nur" für seine Famiele trifft nicht damit vergleichen entscheidungen für die Kommunen zu treffen.
2. Für Menschen die eh schon stark belastet werden kommt noch diese Zusätzliche belastung dazu. Wenn das wirklich so durchgesetzt wird wie das einige hier wollen ist fast jedes Wochenende Abstimmung. Und jedes mal muß man sich Informieren damit man Verantwortungsvoll entscheiden kann.
Auch wenn viele Menschen von den Gesetzen betroffen sind und auch Wählen wollen würden bei der Fülle an Abstimmungen viele Menschen keine Zeit haben sich zu Informieren und richtig Abzustimmen. Und ein John Wayn schuß bei der Wahl bring auch nix.
Mann kann auch nicht alle Abstimmungen auf wenige Termine Legen weil bei einigen sachen die Zeit fehlt und da der beschluß schnell duch muß.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenWürdest du derselben alleinstehenden Mutter auch zutrauen, etwa über die Frage, wie Verbrecher zu bestrafen sind vorurteilsfrei und objektiv zu entscheiden?
Ich uebrigen kann ich mir Dein Bild von dieser Frau vorstellen, die alkoholschwanger auf dem Sofa sitzt und den ganzen Tag TV (bevorzugt RTL) glotzt, waehrend ihre 3 Goehren sich irgendwo im Nirvana aufhalten. Bei mir ist es Spott, bei Dir hingegen ein Bild, was ich fuer bedenklich halte. Ich glaube, dass Du erhebliche Vorurteile besitzt, mehr vielleicht als diese imaginaere Mutter.Wahre Größe basiert auf Details,
die sie nicht wahrnehmen kann.
Kommentar
-
Wenn die Politikverdrussheit nur daran liegt, dass die Leute denken "bringt doch eh nichts", warum ist die Waehlerbeteiligung bei Volksentscheiden auch derbe gering?
Dort kann man sich doch direkt fuer etwas entscheiden, und so unmittelbar Einfluss nehmen.
Die geringe Wählerbeteiligung spricht nicht gerade dafuer, dass direkte Demokratie funktionieren könnte.
Hier in Hamburg gab es 2007/2008 einen Volksentscheid mit dem Motto: "Volksentscheide bindend machen", sprich dass die Politiker nicht mehr so einfach Volksentscheide ignorieren duerfen(Vorgeschichte: Die Hamburger CDU hatte sich nicht an einen Volksentscheid gehalten, der sich gegen den Verkauf der Krankenhaeuser aussprach).
Ich dachte: Ok, das wird sicher ein voller Erfolg. Das betrifft doch jeden.
Denn dadurch wuerde die direkte Demokratie gestaerkt.
Und was war das Ergebnis? Zu geringe Wahlbeteiligung so dass der Entscheid gescheitert ist. Und hier kann man wirklich nicht davon sprechen, dass das den Waehler nicht betreffen wuerde.....
Was machen wir denn erst bei Volksentscheiden, die einen noch weniger betreffen(zB aktuell darf ich ueber den Ausbau eines Schwimmbads abstimmen, welches in einem Viertel liegt, was ziemlich weit entfernt ist)?
Von daher: Erst muss sich etwas in der Bürgermentalität ändern, bis direkte Demokratie Erfolg haben kann.
Kommentar
-
Zitat von Regel1 Beitrag anzeigenWarum nicht? Diese Frau besitzt vermutlich eine hoehere soziale Kompetenz als irgendwelche Experten, die zwar Objektivitaet anstreben, aber niemals erreichen koennen, denn auch sie sind sozialen Zwaengen und den Mechanismen ihrer Umwelt unterworfen. Ich denke jetzt mal ganz genuesslich an unsere "Wirtschaftsweisen".
Ich uebrigen kann ich mir Dein Bild von dieser Frau vorstellen, die alkoholschwanger auf dem Sofa sitzt und den ganzen Tag TV (bevorzugt RTL) glotzt, waehrend ihre 3 Goehren sich irgendwo im Nirvana aufhalten. Bei mir ist es Spott, bei Dir hingegen ein Bild, was ich fuer bedenklich halte. Ich glaube, dass Du erhebliche Vorurteile besitzt, mehr vielleicht als diese imaginaere Mutter.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenist was anderes als Verantwortung für ein ganzes Gemeinwesen zu übernehmen.
Jedes Mitglied trägt natürlich eine Mitverantwortung, aber niemals diem Gesammtverantwortung. Daher funktionieren direkte Formen der Demokratie auf kommunaler Ebene auch.Möp!
Kommentar
-
Schon wieder falsch. Die Todesstrafe wird in allen US-Staaten, in denen es sie noch gibt, von absoluten Mehrheiten im Volk unterstützt. Und diverse Homoehenentscheide wurden 2004 bereits vom Volk abgelehnt. Was beweist, dass der Durchschnittsbürger sich von Vorurteilen lenken lässt und nicht von Vernunft.
Ich bleibe dabei: Ich lasse mein Leben nicht von Gartenzwergspießern bestimmen!
Ich sagte es schon mal: Experten haben generell von der Vorratsdatenspeicherung abgeraten. Sie bringt Sicherheitsgewinne im 10000stel-Bereich, verstößt gegen den Datenschutz und vieles mehr. Hätte man auf die Experten gehört, gäbe es sie nicht."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenNein, nicht schon wieder falsch, schon wieder richtig. Die Mehrheit vieler Amerikaner befürwortet die Todesstrafe, und ihre gewählten Vertreter haben dafür den gesetzlichen Rahmen geschaffen. Was schlicht und einfach beweist, dass es Unsinn ist, dass so etwas mit einer Repräsentativen Demokratie nicht möglich wäre.
Selbstverständlich tust du das. Du lehnst es ja gerade ab, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernahmen, und möchtest statt dessen von anderen Menschen beherrscht werden. Aristoteles würde sagen, dass du von Natur aus ein Sklave bist.
Was ganz fantastisch zeigt, dass Experten in einer repräsentativen Demokratie eben nichts zu sagen haben und damit das Argument hinfällig ist, in repräsentativen Demokratien würden bessere Entscheidungen getroffen.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenAristoteles lehnte ebenso wie sein Lehrer Platon die Demokratie ab, da sie zwangsläufig in die Ochlokratie mündet.Möp!
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenDas ist Unsinn! Aristoteles sah die Demokratie als verkommene Form der Polyarchie (Politie). Seine Ansicht nach müssen alle Idealformen des Staates verkommen. Die Demokratie sah er als die beste aller verkommenen Formen. Daher befürwortete er am ehesten die Demokratie. (sehr ungefähr natürlich, seine Theorien weit komplexer)
Viele verwechseln leider Emanzipation mit Demokratisierung.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenIch sagte nicht, das Fehlentscheidungen in repräsentativen Demokratien unmöglich sind, sie sind nur durch Fraktionszwänge erschwert.
Kommentar
-
Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigenNein, er stellte nur verkommene und tugendhafte Staatsformen einander gegenüber. Die Unterscheidung Demokratie - Diktatur ist eigentlich nur künstlich. In einer absolutistischen Monarchie, die sich an die Menschenrechte gebunden hat würde wohl weniger Unrecht geschehen als in einer Demokratie, die die Menschenrechte nicht achtet (mal ganz extrem gesprochen).
Viele verwechseln leider Emanzipation mit Demokratisierung.
1. Gab es bei Aristoteles kein Konzept von Menschenrechten.
2. Aristoteles macht auch keine Gegenüberstellung per se, sondern stellt eine Reihenfolge idealer Staatsformen und ihrer verkommenen Formen auf.
Das ganze wird dann durch logische Rangfolge bestimmt.
Monarchie, Aristokratie und Politie sind die ersten drei, alle drei sind Idealformen, dann kommen Demokratie, Oligarchie und Tyrannis. Demokratie ist unter den schlechten Formen die beste.
(schöne Erläuterungen dazu in Kymlicka: Contemporary Political Philosophy)Möp!
Kommentar
Kommentar