Naja, Mikoyan und Sukhoi bauen halt seit Jahrzehnten ziemlich moderne Kampfflugzeuge. Da war / ist einfach ein Know How vorhanden das Europa schlicht nicht hat. Mal abgesehen von der Tornado gibt es keine gesamteuropäische Entwicklungsgeschichte was Kampfjets anbelangt. Der Großteil der europäischen Luftflotten war mit amerikanischen Mustern ausgestattet.
Die Sowjetischen Rüstungskonzerne hatten während des Kalten Krieges Zugriff auf wesentlich größere Ressourcen als etwa British Aerospace, Messerschmitt-Bölkow-Blohm, Alenia Aeronautica, Dassault Aviation, Saab etc.
Was nicht zuletzt daran liegt das jeder europäische Staat sein eigenes Süppchen kochte.
Wenn man dann mal nach 1990 schaut muss man für Gesamteuropa sagen das die Entwicklung nicht weiterging. Während die Amerikaner an der 5. Generation bastelten und die Russen kein Geld hatten um ihre Weiterentwicklungen der MiGs und Suchois zulaufen zu lassen bastelte man in Europa lediglich am Eurofighter. Jetzt hinkt man halt hinterher. Konzepte für die Zukunft gibt es nicht wirklich und die Russen stellten ihre Entwcklungsprogramme halt nicht ein obwohl klar war das die wenigsten Prototypen je in Serie gebaut wurden.
Im Gegensatz zu Gesamteuropa hatte man mit der Su-27 auch einen extrem vielseitigen Grundtypen zum rumbasteln.
Wir bekommen lediglich einen verspäteten Eurofighter der nach amerikanischen Maßstäben mindesten 5, eher 10 Jahre veraltet ist (insbesondere Tranche 1). Aus alldem ergibt sich dann nun mal ein Entwicklungsrückstand der es uns nicht möglich macht mal eben ein Flugzeug der 5. Generation zu entwickeln und zu produzieren.
Das dauert mehr als zehn Jahre und im Gegensatz zu den Russen und Amerikanern haben wir nie so weit gedacht. Man hätte den Eurofighter nicht zurückstellen sollen und spätestens ab 2000 nach vorne sehen müssen wenn man Amerikaner und Russen einholen will.
So aber führt man der Truppe jetzt Flugzeuge einer Generation zu die die Amerikaner zum Teil schon Ende des Kalten Krieges in Dienst hatten.
Erschwerend kommt hinzu das Eurofighter Tranche 1 nicht mehr ist als eine F-16 oder F-15 der 4.0 Generation.
Eurofighter Tranche 2 läuft erst ab 2008 zu und ob Tranche 3 überhaupt so kommt wie vorgesehen steht in den Sternen.
Und nur in der dritten Tranche ist der Eurofighter ein wirklich modernes Jagdflugzeug der 4.5 Generation.
Die Sowjetischen Rüstungskonzerne hatten während des Kalten Krieges Zugriff auf wesentlich größere Ressourcen als etwa British Aerospace, Messerschmitt-Bölkow-Blohm, Alenia Aeronautica, Dassault Aviation, Saab etc.
Was nicht zuletzt daran liegt das jeder europäische Staat sein eigenes Süppchen kochte.
Wenn man dann mal nach 1990 schaut muss man für Gesamteuropa sagen das die Entwicklung nicht weiterging. Während die Amerikaner an der 5. Generation bastelten und die Russen kein Geld hatten um ihre Weiterentwicklungen der MiGs und Suchois zulaufen zu lassen bastelte man in Europa lediglich am Eurofighter. Jetzt hinkt man halt hinterher. Konzepte für die Zukunft gibt es nicht wirklich und die Russen stellten ihre Entwcklungsprogramme halt nicht ein obwohl klar war das die wenigsten Prototypen je in Serie gebaut wurden.
Im Gegensatz zu Gesamteuropa hatte man mit der Su-27 auch einen extrem vielseitigen Grundtypen zum rumbasteln.
Wir bekommen lediglich einen verspäteten Eurofighter der nach amerikanischen Maßstäben mindesten 5, eher 10 Jahre veraltet ist (insbesondere Tranche 1). Aus alldem ergibt sich dann nun mal ein Entwicklungsrückstand der es uns nicht möglich macht mal eben ein Flugzeug der 5. Generation zu entwickeln und zu produzieren.
Das dauert mehr als zehn Jahre und im Gegensatz zu den Russen und Amerikanern haben wir nie so weit gedacht. Man hätte den Eurofighter nicht zurückstellen sollen und spätestens ab 2000 nach vorne sehen müssen wenn man Amerikaner und Russen einholen will.
So aber führt man der Truppe jetzt Flugzeuge einer Generation zu die die Amerikaner zum Teil schon Ende des Kalten Krieges in Dienst hatten.
Erschwerend kommt hinzu das Eurofighter Tranche 1 nicht mehr ist als eine F-16 oder F-15 der 4.0 Generation.
Eurofighter Tranche 2 läuft erst ab 2008 zu und ob Tranche 3 überhaupt so kommt wie vorgesehen steht in den Sternen.
Und nur in der dritten Tranche ist der Eurofighter ein wirklich modernes Jagdflugzeug der 4.5 Generation.
Kommentar