Als die besten Flugzeuge propagiert wird die neueste Generation an Flugzeugen der US Luftwafffe, der Luftüberlegenheitsjäger F-22 Raptor, sowie das Mehrzweck Kampfflugzeug F-35 immer mehr zum Alptraum.
Man wollte mit den F-22/F-35 zwei Stealth-Flugzeuge entwickeln die den USA auch im neuen Jahrtausend die Lufthoheit sichern, aber durch enorme Entwicklungskosten sind beide Projekte in erheblichen Schwierigkeiten
F-22 Raptor
Von der F-22 sollten ursprünglich 700 dann nur mehr 450 Stück in Dienst gestellt werden und die F-15 ablösen.
Aber die Entwicklungskosten schnellten in exorbitante Höhen und der KostenNutzen wird heftigst debattiert.
Da die Kriege im Irak und Afghanistan enorme Finanzielle Mittel auffressen obwohl das Verteidigungsbudget nochmal um 4% aufgestockt wird, werden die Mittel für die High-Tech Entwicklung, wenn es nach Obama geht drastisch gekürzt.
Selbst die Einführung der im letzten Jahr beschlossenen nurmehr 188 F-22 ist nicht mehr sicher.
Sogar ein völliger Stop der Produktion ist nicht mehr auszuschließen.
Denn je weniger geordert werden umso teurer sind die Maschinen.
Eine Möglichkeit die Produktion weiterzuführen sieht man noch im Export, aber das scheiterte bis jetzt am Veto des Senats.
Durch die Stealth-Eigenschaften hat die F-22 den Nachteil das sie nur geringe Waffenzuladungen tragen kann, da nämlich alle Waffen im inneren des Flugzeugs untergebracht sind.
Joint Strike Fighter F-35
Mit der F-35 wollte man buchstäblich die Eierlegende-Wollmilchsau erschaffen, man wollte mehrere Flugzeugtypen und Anforderungen mit diesem Modell abdecken.
Sie sollte die F-16, F-18, A-10, F-111 und auch den Harrier ersetzen.
Aber gerade wegen der vielen Anforderungen gibt es teils massive technische Probleme und bisher erwies sich die F-35 insgesamt als technsich unzulänglich.
Ursprünglich sollten bis 2025 ca. 2450 F-35 in Dienst gestellt werden, aber bereits jetzt bevor überhaupt das erste Serienflugzeug ausgeliefert wurde sollen bei diesem Projekt laut Obama 900Mill.$ gekürzt werden.
Wiederum je weniger Flugzeuge ausgeliefert werden umso höher die Kosten pro Stück was wiederum die bisherigen geplanten Exportländer abschrecken könnte.
Inzwischen spricht man sogar nur noch von knapp 1000 F-35, wobei diese Stückzahl aufgrund der enormen Kosten pro Flugzeuge wohl ebenfalls das Ende der F-35 bedeuten könnte.
Nach einer Combat-Analyse haben sich außerdem schwere Mängel in den Luft-Luft Fähigkeiten gezeigt, wo der Eurofighter und sogar die 1991 in Dienst gestellte Russische SU-30 zum teil erheblich überlegen sind, obwohl die F-35 beide ausstechen sollte.
Inzwischen wird bereits über eine Modernisierung der F-16 bzw Weiterentwicklung der F-18 nachgedacht die ursprünglich abgelöst werden sollten.
Auch eine Stealth F15 ist wohl für den Export geplant, aber durch die horrenden Kosten der F-35 könnte diese Stealth F15 womöglich im Kongress mehr Zustimmung finden.
Die F-35 war ursprünglich auch für den Export geplant da 9 Staaten an der Entwicklung beteiligt sind, aber Italien hat bereits die Testmuster abbestellt.
Die anderen Staaten werden ihre Anschaffungen wohl beibehalten aber ein weiterer Export ist eher unwahrscheinlich.
Da mit dem Eurofighter und der Französischen Rafale zwei zumindest gleichwertige Konkurrenz-Modelle zu günstigeren Preisen vorhanden sind.
Als großes Manko könnte sich in einigen Jahren bei den F-22/F-35 die Stealth-Fähigkeiten bemerkbar machen, denn durch die Fortschreitende Entwicklung in der Erkennung könnte dieser Vorteil bald nichtmehr so vorhanden sein wie er ursprünglich geplant war.
Man wollte mit den F-22/F-35 zwei Stealth-Flugzeuge entwickeln die den USA auch im neuen Jahrtausend die Lufthoheit sichern, aber durch enorme Entwicklungskosten sind beide Projekte in erheblichen Schwierigkeiten
F-22 Raptor
Von der F-22 sollten ursprünglich 700 dann nur mehr 450 Stück in Dienst gestellt werden und die F-15 ablösen.
Aber die Entwicklungskosten schnellten in exorbitante Höhen und der KostenNutzen wird heftigst debattiert.
Da die Kriege im Irak und Afghanistan enorme Finanzielle Mittel auffressen obwohl das Verteidigungsbudget nochmal um 4% aufgestockt wird, werden die Mittel für die High-Tech Entwicklung, wenn es nach Obama geht drastisch gekürzt.
Selbst die Einführung der im letzten Jahr beschlossenen nurmehr 188 F-22 ist nicht mehr sicher.
Sogar ein völliger Stop der Produktion ist nicht mehr auszuschließen.
Denn je weniger geordert werden umso teurer sind die Maschinen.
Eine Möglichkeit die Produktion weiterzuführen sieht man noch im Export, aber das scheiterte bis jetzt am Veto des Senats.
Durch die Stealth-Eigenschaften hat die F-22 den Nachteil das sie nur geringe Waffenzuladungen tragen kann, da nämlich alle Waffen im inneren des Flugzeugs untergebracht sind.
Joint Strike Fighter F-35
Mit der F-35 wollte man buchstäblich die Eierlegende-Wollmilchsau erschaffen, man wollte mehrere Flugzeugtypen und Anforderungen mit diesem Modell abdecken.
Sie sollte die F-16, F-18, A-10, F-111 und auch den Harrier ersetzen.
Aber gerade wegen der vielen Anforderungen gibt es teils massive technische Probleme und bisher erwies sich die F-35 insgesamt als technsich unzulänglich.
Ursprünglich sollten bis 2025 ca. 2450 F-35 in Dienst gestellt werden, aber bereits jetzt bevor überhaupt das erste Serienflugzeug ausgeliefert wurde sollen bei diesem Projekt laut Obama 900Mill.$ gekürzt werden.
Wiederum je weniger Flugzeuge ausgeliefert werden umso höher die Kosten pro Stück was wiederum die bisherigen geplanten Exportländer abschrecken könnte.
Inzwischen spricht man sogar nur noch von knapp 1000 F-35, wobei diese Stückzahl aufgrund der enormen Kosten pro Flugzeuge wohl ebenfalls das Ende der F-35 bedeuten könnte.
Nach einer Combat-Analyse haben sich außerdem schwere Mängel in den Luft-Luft Fähigkeiten gezeigt, wo der Eurofighter und sogar die 1991 in Dienst gestellte Russische SU-30 zum teil erheblich überlegen sind, obwohl die F-35 beide ausstechen sollte.
Inzwischen wird bereits über eine Modernisierung der F-16 bzw Weiterentwicklung der F-18 nachgedacht die ursprünglich abgelöst werden sollten.
Auch eine Stealth F15 ist wohl für den Export geplant, aber durch die horrenden Kosten der F-35 könnte diese Stealth F15 womöglich im Kongress mehr Zustimmung finden.
Die F-35 war ursprünglich auch für den Export geplant da 9 Staaten an der Entwicklung beteiligt sind, aber Italien hat bereits die Testmuster abbestellt.
Die anderen Staaten werden ihre Anschaffungen wohl beibehalten aber ein weiterer Export ist eher unwahrscheinlich.
Da mit dem Eurofighter und der Französischen Rafale zwei zumindest gleichwertige Konkurrenz-Modelle zu günstigeren Preisen vorhanden sind.
Als großes Manko könnte sich in einigen Jahren bei den F-22/F-35 die Stealth-Fähigkeiten bemerkbar machen, denn durch die Fortschreitende Entwicklung in der Erkennung könnte dieser Vorteil bald nichtmehr so vorhanden sein wie er ursprünglich geplant war.
Kommentar