Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In den Berichten wird groß über die Lebensdauer von Glühbirnen geschwafelt und dass die ja viel länger sein könnte.
    Was aber nur im zweiten Bericht ganz leise anklingt ist, dass sie damit wesentlich ineffizienter werden.
    In einem Feuerwehrhaus in New York brennt ja schon seit über 100 Jahren eine Glühbirne. Die erzeugt aber auch entsprechend wenig Licht. Da kannst du dann im Dunkeln nen halben Meter weit sehen, doll.

Der zweite Bericht zeigt dann eine Energiesparlampe die Stiftung Warentest als mangelhaft bewertet hat. Es gibt aber auch sehr viele die sie als gut und sehr gut bewertet haben. Die hab ich durchaus schon im Handel gesehen.
    Es ist eben ein Problem, wenn man sich billig Teile ausm Aldi kauft. Wir hatten mal so welche. Die werden fast so heiß wie eine Glühbirne und sind damit natürlich kaum effizienter. Das darf eigentlich bei einer Energiesparlampe nciht sein.
    Kauft man eine vernünftige kann man die ohne Probleme im laufenden Betrieb anfassen.

Außerdem find ich es doch sehr komisch, dass diese Berichte so tun als würde man dazu gezwungen ESLs zu kaufen. Im zweiten Bericht wird das wörtlich so gesagt. Das ist einfach nicht der Fall. Jeder darf sich LED-Lampen kaufen, oder andere Alternativen die nicht so viel Strom schlucken wie die Glühbirne.
    Diese LED Lampe ist mit 4 1/2 Sternen auf amazon bewertet und soll 30.000 Stunden halten, also 30 mal solang als eine Glühbirne. Dabei verbraucht sie nur 7,5 Watt und ist so hell wie eine 40 Watt Glühbirne.
    Also wenn du Angst vor den "vielen ungenannten Toxinen" in ELSs hast, ist hier deine Chance.
    Zuletzt geändert von Slowking; 18.06.2012, 18:07.
    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

@Enas Yorl

Mir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben. Außerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Wiederverwertung läuft garantiert nicht fachgerecht ab und ich bezweifle, dass das Recyceln ohne Gesundheitsschäden für Mitarbeiter und Umwelt abläuft. Und energiesparender wird es dadurch im Endeffekt auch nicht.

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      In einem Feuerwehrhaus in New York brennt ja schon seit über 100 Jahren eine Glühbirne. Die erzeugt aber auch entsprechend wenig Licht.
      Das beweist doch die mögliche Haltbarkeit, und die ersten Glühlampen werden sicherlich hell genug gewesen sein, bevor die Lebensdauer künstlich reduziert wurde.

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Außerdem find ich es doch sehr komisch, dass diese Berichte so tun als würde man dazu gezwungen ESLs zu kaufen. Im zweiten Bericht wird das wörtlich so gesagt. Das ist einfach nicht der Fall.
      Da die LED so teuer sind, ist man schon gezwungen, die ESL zu kaufen. Ein normaler Käufer wird trotz der möglichen hohen Lebensdauer der LED lieber auf günstige Produkte zurückgreifen.
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Man sollte das positiv sehen. In erster Linie geht es schließlich um Profit in unserer Welt. Und durch uns und unsere Quecksilbervergiftungen, vorzeitigem Haarausfall, Potenzstörungen usw. verdient dann die Pharmaindustrie ordentlich.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Mir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben.
          Ein bisschen naiv gedacht ist das schon, steht Öko drauf also kann da nichts giftiges drin sein. Wären die Lampen essbar, könnte ich das ja verstehen, aber so.

Außerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
          Überhaupt kein Elektro- oder Elektronikartikel sollte im Hausmüll entsorgt werden. Du hast offenbar keine Vorstellung, was so alles in diesen Geräten verbaut ist. So richtig giftige Inhaltsstoffe findet man in Elektrogeräten die vor 1980 produziert wurden, vor 1960 wird es noch schöner. Quecksilberschalter (0,1 bis 3 Milliliter), Thyratrone und Co, da möchte ich gar nicht wissen was da für Quecksilbermengen in deutsche Haushalten schlummern. Dagegen ist die Hysterie um die Leuchtstofflampe ein schlechter Witz.

Das beweist doch die mögliche Haltbarkeit, und die ersten Glühlampen werden sicherlich hell genug gewesen sein, bevor die Lebensdauer künstlich reduziert wurde.
          Ja, wenn man eine Glühbirne bei weitaus niedrigeren Temperaturen betreibt, steigt deren Lebenserwartung. Nur leider sinkt die Lichtausbeute, und die Lichtfarbe verändert sich ins rötliche, viel Spaß dabei.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Man sollte das positiv sehen. In erster Linie geht es schließlich um Profit in unserer Welt. Und durch uns und unsere Quecksilbervergiftungen, vorzeitigem Haarausfall, Potenzstörungen usw. verdient dann die Pharmaindustrie ordentlich.
            Na ja, jetzt wo immer weniger geraucht wird und die Autos und Industrie auch immer sauberer werden... irgendwo muss das Geld herkommen.

Kommentar

@Enas Yorl

Mir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben. Außerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Wiederverwertung läuft garantiert nicht fachgerecht ab und ich bezweifle, dass das Recyceln ohne Gesundheitsschäden für Mitarbeiter und Umwelt abläuft. Und energiesparender wird es dadurch im Endeffekt auch nicht.
              Ja die läuft garantiert nicht korrekt und da werden sicher ständig Menschen vergiftet. Ich hab dafür zwar keine Beweise oder auch nur Hinweise, aber ich da so ein Gefühl, weißt du.

Da die LED so teuer sind, ist man schon gezwungen, die ESL zu kaufen. Ein normaler Käufer wird trotz der möglichen hohen Lebensdauer der LED lieber auf günstige Produkte zurückgreifen.
              Hast du dir den Link den ich dir gegeben habe überhaupt mal angeguckt? Die LED Lampe kostet 13€. Nun hält sie aber 30x so lang wie eine normale Glühbirne. Das heißt eine normale Glühbirne müsste 43 Cent kosten um damit zu konkurieren.
              Dabei ist die Stromersparnis von 40W gegenüber 7,5W noch gar nicht eingerechnet.
              Gehen wir mal von 25 Cent pro kWh bei eon aus. (geht wahrscheinlich auch billiger aber die meisten Leute hängen ja immernoch bei den großen Konzernen) Eine normale Glühbirnen verbraucht in der Lebenszeit dieser LED Birne 300€ an Strom (wenn sie so lange halten würde). Diese LED Birne verbraucht 56,25€. Das heißt im Endefekt sparst du rund 250€ an einer Birne.

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Nicht wirklich. Behandlung für Quecksilbervergiftung ist recht billig und nicht all zu langfristig.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

@Slowking

ja, ich habe mir Deinen Link angeschaut und denke auch, dass es auf Dauer mit LED billiger ist, auch wenn sie nicht ganz so lange halten sollten wie angegeben. Mich schreckt nur die Anfangsinvestition.
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Naja die hast du nach gut nem Jahr wieder raus. Du musst ja nicht alle Birnen im Haus gleichzeitig austauschen. Nach und nach wenn die Glühbirnen kaputt gehen sollte denke ich finanziell drin sein.

Kommentar

Interessantes Interview über die Machenschaften des Phoebus-Kartells und die künstliche Absenkung der Brenndauer von Glühlampen:

Der profitable Tod der Glühbirne - Medienhistoriker Verbot hilft nur dem | Interview | Deutschlandradio Kultur
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Jo wenn man diesen Verschwörungstheorien glaubt...

Wir haben hier doch schon besprochen warum Glühbirnen heute kürzer leben als damals. Machst du den Draht dicker, leben sie länger. Aber sie geben auch weniger Licht ab bei gleichem Energieverbrauch. Was ist nun teurer? Doppelt so oft ne 1€ Glüchbirne zu kaufen oder doppelt so viel für Strom zu bezahlen?
                      Außerdem geht das Licht dann mehr ins rötliche, wo die Menschen sicher rumnörgeln würden, dass das "kein schönes Licht" ist. Also Glühbirnen länger halten zu lassen ist einfach nicht möglich, will man nicht jeden verärgern.

Kommentar

@ Mondkalb

Kauft euch doch Stoßfeste Glühlampen, die gibt es in Standartbauform mit E27-Sockel und einer erhöhter Lebensdauer von etwa 2000 Stunden. Der Wirkungsgrad ist dadurch natürlich schlechter als bei normalen Glühlampen. Da stoßfeste Glühlampen als Sonderform zählen, unterliegen diese nicht den Glühlampenverbot.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich bin sowieso mit Vorräten eingedeckt ...
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zum Ende der Glühbirne gibt es hier eine schöne Übersicht über die Geschichte der Glühbirne und kurze Beschreibungen der Nachfolger.
                            Galerie: Glühbirne | ARD.de

Kommentar

Ich quote mich jetzt mal selbst.

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Quecksilber ist ja schon länger bekannt und es liegt am Verbraucher, ob man die Dinger wegen mangelnder Nachfrage irgendwann wieder aus dem Verkehr ziehen wird.
                              Ich für meinen Teil habe nur zwei kleine Leuchtstoffröhren in der Wohnung, der Rest sind entweder Glühbirnen (solange ich sie noch bekomme) oder Halogenlampen.
                              Interessant, dass dieser Post gerade mal eineinhalb Jahre her ist...

Also ich für meinen Teil kaufe mir in der Zwischenzeit nur noch LEDs - als "Glüh"birne, als fertige Klemmlampe oder - meine neueste Errungenschaft - als LED-Band zum an die Wand/Regal/Möbel/etc. kleben. Wahnsinn, wie schnell die Preise für die Dinger gesunken sind!

Und wie sieht es mittlerweile bei Euch aus?
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                                Wahnsinn, wie schnell die Preise für die Dinger gesunken sind!
                                Das ist echt krass, vor 1-2 Jahren um die 60€ und jetzt nur noch 10€ für eine LED "Glüh"birne
                                Werd mir wohl demnächst mal eine zum testen kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X