Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die ESL sollen nicht flimmerfrei sein, haben ein zu lange Anlaufzeit bis zu mehreren Minuten und die Leuchtkraft lässt mit der Zeit nach.
    Die Halogenlampen werden sehr heiß und geben eine hohe UV-Strahlung ab.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

wozu braucht man 100w?

In ne normale Lampe kann man die doch eh nicht tun, die sind doch meist nur für bis zu 60w ausgelegt?

Ich nehm höchsten 40w, das reicht mir völlig und ist auch schon sehr hell.
      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Die ESL sollen nicht flimmerfrei sein, haben ein zu lange Anlaufzeit bis zu mehreren Minuten und die Leuchtkraft lässt mit der Zeit nach.
        Die Halogenlampen werden sehr heiß und geben eine hohe UV-Strahlung ab.
        Du kaufst in der Tat sehr seltsame Lampen oder eben nur den Biligschrott :|

Kommentar

Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
          Du kaufst in der Tat sehr seltsame Lampen oder eben nur den Biligschrott :|
          Ich kaufe zurzeit gar keine Lampen und schon gar nicht solche Quecksilberlampen. Wahrscheinlich werde ich mich nach Verbrauch meiner letzten Glühbirnen für LED entscheiden, Halogen gibt es 2016 auch nicht mehr.
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
            wozu braucht man 100w?

In ne normale Lampe kann man die doch eh nicht tun, die sind doch meist nur für bis zu 60w ausgelegt?

Ich nehm höchsten 40w, das reicht mir völlig und ist auch schon sehr hell.
            ich hab natürlich extra Fassungen gekauft,ich mag es halt seeeehr hell.
            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

okee?!

Ich hab fast nur Strahler, wenn da 3x 40w drin sind, ist mir das fast schon zu hell. (Weshalb ich meist auch nur 2 Glühlampen drin habe)
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Energiesparlampen sind ohnein der größte Nepp der Lobbyisten

Es geht nichts über eine Halogenglübirne. Macht genauso schönes Licht, verbraucht weniger Strom als ne normale Glühbirne, und ist net so ein Dreck wie eine Energiesparlampe (egal welche Art)
                Von LED halte ich noch nichts, da das Licht nicht warm genug ist...evtl die neuen mit dem roten LED, doch die sind mir noch zu teuer nur um Licht zu machen...

Und dass Halogenleuchtmittel nur bis 2016 "legal" sein werden halte ich für ein Gerücht...bis dahin kippt das ohnehin...Hat doch keinen wirtschaftlichen Nutzen
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Also ich hab in meiner kleinen Wohnung 7 Halogenlampen, ca 3 Energiesparlampen und ein paar kleine Glühbirnen(Kühlschrank- u. Backofen).

Im Frühjahr 2012 hab ich erstmals von dem hochgiftigenQuecksilber in den Energiesparlampen gehört. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob, ich in Zukunft auch noch Energiesparlampfen kaufen werde, Insbesondere weil man neuerdings hört der Energieverbrauch bei der Produktion einer Energiesparlampe würde den Stromsparvorteil zunichte machen.
                  LED-Lampen hab ich bisher noch keine einzige gekauft, vom PC-Monitor und Handy-Display mal abgesehen, weil ich mich noch nicht so recht über das PL-Verhältnis dieser Lampen informiert habe. Die sollen ja angeblich noch immer sehr teuer sein.
                  wozu braucht man 100w?
                  Also bei Glühlampen haben meine Eltern meistens 60 Watt verwendet. Und das war in manchen Räumen schon heller als nötig.

Kommentar

Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                    Im Frühjahr 2012 hab ich erstmals von dem hochgiftigenQuecksilber in den Energiesparlampen gehört.
                    Leuchtstofflampen (auch die alte Röhrenform) enthalten seit 70 Jahren Quecksilber. Ich habe bislang noch keine Studie gesehen, die tatsächlich nachweist, das der Gebrauch dieser Technologie in der Praxis den Verbraucher geschädigt hat. Wäre mal schön, wenn man statt worst case Spekulationen, sich zur Risikobewertung mal die Praxis der letzten Jahrzehnte ansieht.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher ob, ich in Zukunft auch noch Energiesparlampfen kaufen werde, Insbesondere weil man neuerdings hört der Energieverbrauch bei der Produktion einer Energiesparlampe würde den Stromsparvorteil zunichte machen.
                    Ist das ein Gerücht, oder gibt es dafür auch nachvollziehbare Zahlen? Natürlich benötigt die Produktion einer Energiesparlampe mehr Energie als die einer Glühbirne. Das dies jedoch die Energieeinsparung, über die gesamte Einsatzdauer kompensiert, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Ich bin von der Journaille ja einiges gewohnt, aber so viel Unsinn wie bei der Energiesparlampen-Hysterie habe ich von der Journalisten-Zunft selten gelesen. Auf diesen Niveau bewegen sich ansonsten nur die Boulevardmedien.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich habe bislang noch keine Studie gesehen, die tatsächlich nachweist, das der Gebrauch dieser Technologie in der Praxis den Verbraucher geschädigt hat.
                      Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Energiesparlampe oft Verbraucher geschädigt hat. Es ist nur so, dass mir die potientielle Gefährlichkeit von Quecksilber erst durch in letzter Zeit häufige Medienberichte bewusst geworden ist.

Das dies jedoch die Energieeinsparung, über die gesamte Einsatzdauer kompensiert, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
                      Ich hab jetzt diesen Punkt gleich nochmal genauer nachgeschaut. Du hast natürlich recht, die Energiebilanz einer Energiesparlampe ist trotz der höheren Produktionskosten immer noch um 80% besser als die einer Glühlampe. Bei manchen Berichten ist das allerdings rübergekommen als würde man letztendlich mit der Energiesparlampe nicht viel Strom sparen.

Kommentar

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Energiesparlampe oft Verbraucher geschädigt hat. Es ist nur so, dass mir die potientielle Gefährlichkeit von Quecksilber erst durch in letzter Zeit häufige Medienberichte bewusst geworden ist.
                        Das war auch nicht gegen dich gemünzt, sondern gegen diese Energiesparlampen-Hysterie in den Medien. Dabei scheint den Journalisten das Quecksilber in den Leuchtstoffröhren vollkommen zu entgehen, die sollten sich einmal ihre Bürobeleuchtung näher ansehen. Oder "jetzt ganz schlimm" bei fast allen älteren LCD-Monitoren und Fernsehern enthält die Hintergrundbeleuchtung (Kaltkathodenröhren) ebenfalls Quecksilber!
                        Aber KEINE PANIK, trotzdem scheint die Anzahl der Quecksilberverseuchten Großraumbüros, gegen Null zu gehen.

Ich hab jetzt diesen Punkt gleich nochmal genauer nachgeschaut. Du hast natürlich recht, die Energiebilanz einer Energiesparlampe ist trotz der höheren Produktionskosten immer noch um 80% besser als die einer Glühlampe. Bei manchen Berichten ist das allerdings rübergekommen als würde man letztendlich mit der Energiesparlampe nicht viel Strom sparen.
                        Wenn ich mir die Artikel zu dem Thema Energiesparlampe so ansehe, finde ich in vielen falsche oder zumindest missverständlich aufbereitete Informationen. Entweder hat man hier die Hintergrundrecherche komplett wegrationalisiert, man nimmt das absichtlich Sensationsheischend in Kauf.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mir die Artikel zu dem Thema Energiesparlampe so ansehe, finde ich in vielen falsche oder zumindest missverständlich aufbereitete Informationen. Entweder hat man hier die Hintergrundrecherche komplett wegrationalisiert, man nimmt das absichtlich Sensationsheischend in Kauf.
                          Du meinst, solche Videos dienen nur zur Volksverdummung?
                          Video

Mag sein, dass die ESL zeitweise energiesparender scheint, aber dafür sondert die Glühlampe nur ungiftige Wärme ab.

Kommentar

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                            Mag sein, dass die ESL zeitweise energiesparender scheint, aber dafür sondert die Glühlampe nur ungiftige Wärme ab.
                            Die Leuchtstofflampe gibt es seit 70 Jahren, und die Kompaktleuchtstofflampe seit 1985. Wo sind den die Belege, das diese in der Praxis das Quecksilber freisetzen?
                            Nach so langer Zeit, sollte es eigentlich leicht sein, hier die erfolgte Gefährdung des Verbrauchers nachzuweisen, aber genau dieser Nachweis fehlt.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Wie gefährlich die Energiesparlampen sind, zeigt eine Studie des Umweltbundesamtes und wie verschwenderisch die ESL ist, erklärt Prof. Klaus Stanjek, der 1991 im Auftrag von Greenpeace eine Studie erstellte.

Video

Studien

Kommentar

@Taanae

Danke für das Video, ist ein schönes Beispiel für Journalismus der Zusammenhänge aus dem Kontext reist, und an ausführlichen Informationen spart.
                                Toll ist: "die Energiesparlampe ist schon Hightech-Chemieprodukt" 1:35. Huch ein Elektronikprodukt mit Chemie drin. Na so was, das jeder Verbraucher heute mit Fernsehern, Computern, Haushaltsgeräten, Handy & Co solche Hightech-Chemieprodukte gleich Massenweise zu Hause stehen hat, verschweigt man den Zuschauer wohlweislich.
                                Schön ist auch "20-fach über den entsprechenden Richtwert lag" 1:53. 20-fach was heißt das jetzt, bekommt man davon eine Vergiftung? Tja, da lässt das Video den Zuschauer im Stich, da darf dann die Phantasie des Zuschauers arbeiten. Die Studie des Umweltbundesamts, gibt es hier, lohnt sich diese zu lesen.
                                Dein Link zu den Studien verweist ja auf eine sehr "neutrale Website" , aber ich will mal nicht so sein. Nur schade das ich auch dort keinerlei Studien oder Zahlen fand, die nachweisen das der Verbraucher in den letzten Jahrzehnten von dieser Technologie geschädigt wurde. Man kann dort viel könnte finden, aber echte Ist-Zahlen die erfolgte Quecksilberverseuchung durch Leuchtstofflampen nachweist, gibt es nicht.
                                Schade auch, da geht man jetzt schon so lange mit Leuchtstofflampen um, aber deren Opfer sind wohl schwer aufzufinden.
                                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 18.06.2012, 00:00.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X