Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal andere Quellen als Boulevard-Magazine lesen. Niemand schreibt dir vor wie du zu duschen hast. Es ist lediglich angedacht, dass bei der Produktion von Duschköpfen auf Effizienz und somit auf Umweltverträglichkeit geachtet wird.
    Ich fasse es nicht. Da wird uns vorgeschrieben womit wir unsere Wohnungen zu beleuchten haben, wie wir zu duschen haben, was wir essen dürfen und was nicht und die Leute finden das auch noch in Ordung.
    Naja, mit persönlicher Freiheit haben wir Deutschen es ja eh nicht so, aber manchmal ......
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Menno, jetzt stell dich nicht so an!! Es geht nicht um das WIE, sondern die Duschköppe, dass soll geändert werden. Nicht ob du dich beim duschen 3, 30 oder 300 mal im Kreis drehst, dabei laut oder leise und/oder falsch singst, 10 Minuten oder 1h duschst, alleine oder zu zweit, kalt, lauwarm oder brühheiss, sondern einfach nur der dumme Duschkopf soll effizienter werden.
      Liest du absichtlich falsch, oder was...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Das ganze ist nichts anderes als die Produktion von Autos mit zu hohem Schadstoffausstoß zu verbieten.
        Das ist eine sehr simplifizierte Anschauung. De facto ist das nämlich sehr wohl eine Abschaffung der Glühbirne, weil von Anfang an klar war das die Glühbirne den geforderten Wirkungsgrad nicht einhalten kann.

Im Gegensatz zu Autos, die tatsächlich Schadstoffe ausstoßen, stößt eine Glühbirne keine Schadstoffe aus. Wenn ich die Glühbirne mit meiner Photovoltaikanlage betreibe, ist der tatsächliche Ausstoß 0.

Desweiteren handelt es sich hier um eine Technologie, die aus sehr fragwürdigen Gründen verboten wird. Verbietet man Autos mit hohem Schadstoffausstoß, so verbietet man nicht den Verbrennungsmotor, man verbietet lediglich Autos ohne Kat und Filter.

Das Glühbirnenverbot führt quasi zu einer Abschaffung dieser Lampentechnologie. Eine völlig absurde Verordnung, die weder notwendig ist, noch zielführend, weil man durch dieses Verbot dem eigentlichen Ziel, nämlich den CO2-Ausstoß zu senken, keinen ernsthaften Schritt näher kommt.

Es handelt sich hier um blinden Aktionismus unter den Politikern, vorallem wenn man sich die Zeitspanne ansieht, als diese Verordnung in Brüssel durchgeboxt wurde. Das geschah in einem Klimawahnzustand vor der Finanzkrise, als man mit solchen Aktionen noch gute Publicity machte.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
          Ich fasse es nicht. Da wird uns vorgeschrieben womit wir unsere Wohnungen zu beleuchten haben, wie wir zu duschen haben, was wir essen dürfen und was nicht und die Leute finden das auch noch in Ordung.
          Naja, mit persönlicher Freiheit haben wir Deutschen es ja eh nicht so, aber manchmal ......
          Ja und dann schreiben die uns auch noch vor, dass wir keine Atombomben als Türstopper benutzen drüfen, diese Schweine!
          Also wirklich Umweltvordnungen für Konzerne und Prdodukte sind doch nichts neues und haben sich als durchaus sinnvoll erwiesen. Hätte man damit nicht irgendwann mal trotz großem Geheule der Industrie angefangen, könnte man im Ruhrpott heute nur noch mit einer Gasmaske vor die Tür gehen und im Rhein könnte man Gold auflösen.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
            Das ist eine sehr simplifizierte Anschauung. De facto ist das nämlich sehr wohl eine Abschaffung der Glühbirne, weil von Anfang an klar war das die Glühbirne den geforderten Wirkungsgrad nicht einhalten kann.
            Und das nächste mal lesen wir die Beiträge des Gegenübers als Ganzes, danke! Damit hättest du dir deinen Beitrag nämlich sparen können. Ich bezog mich auf die Duschköpfe und nicht auf die Glühbirnen.

@prince: Im Grunde habe ich Eye-Qs Worten nichts hinzuzufügen, außer vielleicht einer Frage (wenn du schon absichtlich falsch liest): Was genau meinst du denn, wird dir vorgeschrieben, wie du zu duschen hast? Was wird sich unter Umständen für dich ändern? (Und jetzt komm mir nicht damit "ich kann aber nicht den duschkopf kaufen den ich will, böse EU. Ich hätte doch so gerne einen mit einem Wirkungsgrad um 20%, bekomme aber nur welche mit 80%" , Die Zahlen sind einfach mal der Übertreibung wegen frei erfunden.)
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

prince gehört eben zu der Sorte linker Wirrköpfe, die krankhaft versuchen in jeder staatlichen Aktion etwas Böses und Verschwörerisches zu finden. Da so etwas wie rationale Begründungen zu erwarten, ist verschwendete Liebesmüh'.

Kommentar

2Bock: eigentlich hatte ich gestern noch geschrieben, dass du dich wohl auf die Duschköpfe beziehen würdest, leider hakte das Forum und mein Post wurde nicht gepostet.

Was ich noch geschrieben hatte war, dass ich das Verbot der Birne mehr als gelassen sehe. Meine Birnen hatte ich nämlich der Reihe nach abgeschossen und mir wurde es zu bunt und legte mir zuerst Sparlampen zu und mit den neuen Lampen Halogene.
                Ob nun das Verbot sinnig ist oder nicht, lasse ich mal offen. Mich nervt eher nur das Trotz-kistische Verhalten vieler.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  2Bock: eigentlich hatte ich gestern noch geschrieben, dass du dich wohl auf die Duschköpfe beziehen würdest, leider hakte das Forum und mein Post wurde nicht gepostet.
                  Kann passieren (Ich frag mich ja trotzdem wie man einen Beitrag, in dem mehrmals das Wort "Duschkopf" vorkommt, nicht auf Duschköpfe, sondern auf Glühbirnen beziehen kann. )

Womit wir wieder beim Thema Glühbrinen wären:
                  Was ich noch geschrieben hatte war, dass ich das Verbot der Birne mehr als gelassen sehe. Meine Birnen hatte ich nämlich der Reihe nach abgeschossen und mir wurde es zu bunt und legte mir zuerst Sparlampen zu und mit den neuen Lampen Halogene.
                  Ob nun das Verbot sinnig ist oder nicht, lasse ich mal offen. Mich nervt eher nur das Trotz-kistische Verhalten vieler.
                  So ähnlich sehe ich das auch. Ich habe in meiner Wohnung auch nur die so genannten Energiesparbirnen und Halogenlampen. Eine normale Glühbirne verwende ich nirgendwo. Ich habe jetzt keine übermäßig teuren Sparbirnen, aber auch keine billigen. Jedenfalls ist mir in zwei Jahren in meiner neuen Wohnung noch keine kaputtgegangen und auch ansonsten kann ich mich nicht über die Sparlampen beklagen. (Selbst die gefühlen 200 Ein-/Ausschaltvoränge pro Tag in der Küche haben bisher alle Sparbirnen überlebt.)

Über die Sinnhaftigkeit des Verkaufverbots und ob man der Umwelt wirklich einen Gefallen tut lässt sich natürlich streiten, das streite ich gar nicht ab. Aber wie gerade in den Boulevardmedien gegen das Verbot gewettert wird, ist doch nicht mehr auszuhalten. Gesundheitsgefahr? Wie hier schon oft erwähnt, hat das in den letzten Jahrzehnten auch niemanden gestört bzw. ist sie gar nicht vorhanden. Seit Ewigkeiten gibt es die Sparlampen und jetzt plötzlich sind sie nicht mehr gut genug Dann liest man immer von Hamsterkäufen. Ich frage mich ja, wer hier was momentan hamstert. Haushaltsübliche Glühbirnen von 40W bzw. 60W werden erst ab 2012 bzw. 2011 nicht mehr verkauft. Kann mir doch keiner erzählen, dass er in seiner Wohnzimmer- oder Küchenlampe 100W Birnen hat.

Kommentar

So ähnlich sehe ich das auch. Ich habe in meiner Wohnung auch nur die so genannten Energiesparbirnen und Halogenlampen. Eine normale Glühbirne verwende ich nirgendwo.
                    Ja toll, wenn man selbst keine Glühbirnen verwendet. Hast du auch eine Kompaktleuchtstofflampe in deinem Backofen und Kühlschrank? Es soll auch Leute geben, die möchten ihre dimmbaren Kronleuchter mit Windstoßkerzen beleuchten, aber solange du auch ganz ohne Glühbirnen auskommst, geht das Verbot wahrscheinlich in Ordnung.

Ich frage mich ja, wer hier was momentan hamstert. Haushaltsübliche Glühbirnen von 40W bzw. 60W werden erst ab 2012 bzw. 2011 nicht mehr verkauft. Kann mir doch keiner erzählen, dass er in seiner Wohnzimmer- oder Küchenlampe 100W Birnen hat.
                    Dann scheint dir wohl entgangen zu sein das alle matten Lampen verboten sind.

Kommentar

Gehamstert werden wohl eher die mattierten Glühlampen, weil die ja unabhängig von der Wattzahl komplett vom Herstellungs- und Importverbot betroffen sind. Ebenso übrigens auch gefärbte.
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Ja toll, wenn man selbst keine Glühbirnen verwendet. Hast du auch eine Kompaktleuchtstofflampe in deinem Backofen und Kühlschrank?
                        Dann freut es dich wahrscheinlich zu hören, dass spezielle Lampen z.B. zur Verwendung in Kühlschränken, Backöfen, Taschenlampen oder der Medizin nicht vom Verkaufsverbot betroffen sind. Steht hier im Thread wahrscheinlich auch schon x mal und wird nur wieder von allen Kritikern ignoriert.
                        Es soll auch Leute geben, die möchten ihre dimmbaren Kronleuchter mit Windstoßkerzen beleuchten, aber solange du auch ganz ohne Glühbirnen auskommst, geht das Verbot wahrscheinlich in Ordnung.
                        Gibt übrigens auch (wenn auch nicht billig) dimmbare Energiesparlampen und Halogenleuchten. Aber die Dimmfunktion ist wirklich das einzige, bei der ich verstehen kann, dass man sie erstmal vermissen wird.
                        Dann scheint dir wohl entgangen zu sein das alle matten Lampen verboten sind.
                        Nein, das ist mir nicht entgangen. Aber gibt es denn wirklich so viele Leute, die offene Lampen in der Wohnung haben, bei der sie auch unbedingt eine richtige Glühlampe brauchen? Der schon angesprochene Kronleuchter, der auch die Wohnung meiner Eltern schmückt, fällt mir da spontan ein, aber sonst? Wenn nen Schirm oder mattiertes Glas drüber ist, ist doch schnuppe ob die Birne matt ist oder nicht. Eine klare Birne ist da sogar die bessere Wahl. Energiesparbirnen und auch Halogenbirnen gibts übrigens auch in normaler Glüchbirnenform, Kerzenform und vielen anderen Formen.

Kommentar

Dann freut es dich wahrscheinlich zu hören, dass spezielle Lampen z.B. zur Verwendung in Kühlschränken, Backöfen, Taschenlampen oder der Medizin nicht vom Verkaufsverbot betroffen sind. Steht hier im Thread wahrscheinlich auch schon x mal und wird nur wieder von allen Kritikern ignoriert.
                          Dummerweise ist mir das schon seit Monaten bekannt, ich habe diesen Punkt hier im Strang sogar selbst erwähnt!

Es ging um deine Behauptung du hättest keine Glühbirnen mehr in der Wohnung.

Gibt übrigens auch (wenn auch nicht billig) dimmbare Energiesparlampen und Halogenleuchten. Aber die Dimmfunktion ist wirklich das einzige, bei der ich verstehen kann, dass man sie erstmal vermissen wird.
                          Diese speziellen Lampen sind teuer und teilweise nur stufenweise dimmbar oder brummen bei niedriger Helligkeit.

Nein, das ist mir nicht entgangen. Aber gibt es denn wirklich so viele Leute, die offene Lampen in der Wohnung haben? Der schon angesprochene Kronleuchter, der auch die Wohnung meiner Eltern schmückt, fällt mir da spontan ein, aber sonst?
                          Die Energiesparlampen wurden von den Leuten auch ohne Verbot zunehmend gekauft, ganz einfach weil Strom teuer ist. Der Verbraucher kann selbst entscheiden welche Leuchte er wo benötigt. Dafür braucht es keine EU-Verordnung, genausowenig wie man die EU-Verordnung über die Gurkenkrümmung gebraucht hat.

Kommentar

Dummerweise ist mir das schon seit Monaten bekannt, ich habe diesen Punkt hier im Strang sogar selbst erwähnt!

Es ging um deine Behauptung du hättest keine Glühbirnen mehr in der Wohnung.
                            Das nächste mal mache ich nen Sternchen dran und zähle alle Ausnahmen im Kleingedruckten auf. Sorry, aber ich bin davon ausgegangen, dass wir hier alle nicht blöd sind und daher im klaren sind, dass wir nicht von solchen eingebauten Spezialbirnen reden.

Die Energiesparlampen wurden von den Leuten auch ohne Verbot zunehmend gekauft, ganz einfach weil Strom teuer ist. Der Verbraucher kann selbst entscheiden welche Leuchte er wo benötigt. Dafür braucht es keine EU-Verordnung, genausowenig wie man die EU-Verordnung über die Gurkenkrümmung gebraucht hat.
                            Herrgott, muss man denn alles zehn Mal schreiben? Ich habe es doch geschrieben, dass sich über die Sinnhaftigkeit des Vebots streiten lässt und ich auch kein sturer Befürworter des Verbots bin. Ich habe lediglich geschrieben, dass es sich ohne große Probleme und Umstellungsschwierigkeiten auch ohne herkömmliche Glühbirnen im Haus leben lässt und die meisten das wahrscheinlich auch schon längst tun. Die ganze Panikmache ist daher vollkommen unsinnig.

Aber wenn die Leute deiner Meinung nach sowieso alle lieber Sparlampen kaufen wollten, dann haben sie doch jetzt endlich einen guten Grund damit anzufangen und sogar noch Jahre für den Übergang Zeit.

Kommentar

Und das nächste mal lesen wir die Beiträge des Gegenübers als Ganzes, danke! Damit hättest du dir deinen Beitrag nämlich sparen können. Ich bezog mich auf die Duschköpfe und nicht auf die Glühbirnen.
                              Das es im Thread über Glühbirnen plötzlich über Duschköpfe geht, hatte selbst ich nicht erwartet, zumal dieser Vergleich durchaus auf die Glühbirne hätte bezogen sein können und daher naheliegend war.

Nach einigen Klicks auf den Zitatursprung landete ich dann beim eigentlichen Beitrag.

Ich muss an dieser Stelle nicht erwähnen das ich überrascht war, als ich davon las.

Kommentar

Meine Güte, was ist denn hier los??
                                Wußte gar nicht, was Glühbirne und Duschkopf gemeinsam haben...!
                                Man kann sich doch wirklich über alles und jedes aufregen, sofern man sich aufregen will.
                                Es gibt doch noch viel mehr unsinnige EU-Verordnungen; - aber wenn ich mich wegen jedem Blödsinn genervt fühlen würde, hätte ich ja wohl ansonsten nicht viel zu tun.

Und es gibt wirklich Wichtigeres auf diesem Planeten!
                                tempus fugit

Kommentar

Lädt...
                                X