Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, den Bayern, Sachsen und BaWüs ginge es außerhalb der BRD besser.
    Zumindest für Bayern und Sachsen wage ich das stark anzuzweifeln.

    Kommentar


      Was könnte Bayern denn ohne der BRD schon Schlimmes passieren? Jedes unserer Bundesländer könnte notfalls unabhängig der anderen agieren und sich gesund wirtschaften. Außer wahrscheinlich Berlin halt.

      Wenn es Bayern allein nicht schaffen sollte, aus welchen Gründen auch immer, sollten Hessen und Bayern ganz einfach eben gemeinsam was auf die Beine stellen. Mit dem vielen Geld, das wir dann nicht mehr nach Berlin pumpen müssten, man wäre das ne Party! Jeden Tag.

      Hessen allein würde es auch wunderbar packen. Bin ich überzeugt von. Allerdings wären wir dann eine Insel.

      Kommentar


        Dann reißen wir aber bitte vor dem Austritt aus der BRD noch schnell alles ab, was mit LFA und Bundesmitteln aufgebaut worden ist, ja? Ohne diese wäre Bayern heute nicht da, wo es ist. Also auch nicht in der Lage, einen überproportionalen Betrag in den LFA einzuzahlen.

        Kommentar


          Sehr guter Hinweis, Junky.

          Der gemeine Bayer vergisst nämlich, dass er mit kurzen Ausnahmen in der Mitte der 1980er Jahre erst ab 1992/3 rum zum Geberland im Länderfinanzausgleich geworden ist. Bis dahin, und das bedeutet für jenen Teil der Bundesdeutschen Geschichte, in dem Bayerns wirtschaftliche Grundlagen gelegt worden, war das Land einer der größten Nehmer.

          NRW zum Beispiel, das ja anders als die meisten Westdeutschen Bundesländer eine riesige Strukturschwache Region von mehreren Millionen EInwohnern mit sich herum schleppen muss (Ruhrgebiet), war sogar noch bis 2000 fast durchgehend Geberland.
          Erst seit dem schwankt das Land knapp auf der Berechnungsgrenze herum, mal genau darauf, mal mehr oder minder knapp darunter.

          Interessant ist auch, dass der Vorzeigestaat BaWü, der ja eine ähnliche wirtschaftliche Ausgangsbasis wie Bayern nach dem 2. WK hatte, bis heute IMMER Geberland im Länderfinanzausgleich gewesen ist.

          Was der gemeine Bayer also nicht vergessen sollte, wenns wieder besonders regionalpatriotisch am Weißbierstammtisch zugeht, ist, dass Bayern DER Nutznießer der BRD ist.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Dann reißen wir aber bitte vor dem Austritt aus der BRD noch schnell alles ab, was mit LFA und Bundesmitteln aufgebaut worden ist, ja? Ohne diese wäre Bayern heute nicht da, wo es ist.
            Würde ich nicht tun. Wozu? Bayern hat ein vielfaches dessen, was ihr bekommen habt wieder zurückgeführt. Also wurde all das, was früher mit Bundesmitteln in Bayern gebaut wurde, doppelt und dreifach abgegolten.

            Dass Berlin das auch schafft, darf man bezweifeln.

            Da besteht keine moralische Schuld mehr seitens Bayern. Von Hessen sowieso nicht. Und es ist auf jeden Fall ein Unding, dass manche Bundesländer, voran Berlin, mit fetten Geldern haushalten, das aber andere für sie erwirtschaften. In Berlin scheint das Geld regelrecht in den Styx zu versickern. Mit den fast 4 Mrd. hätte man ja stattdessen auch Mecklenburg fördern und sanieren können. VOn denen käme vielleicht wenigstens was zurück. Aber von Berlin?
            Wie hieß es noch im Wahlkampf der Piraten-Partei? Kostenloser Öffentlicher Nahverkehr für alle Berliner und Gäste, kostenloses Mittagessen für sämtliche Schüler Berlins usw.

            So kann man leicht Wahlkampf machen, wenn man die Rechnung dafür nur in den Süden schicken muss.

            Kommentar


              Nochmal zum Mitschreiben: Ohne LFA und Bundesmittel wäre Bayern nicht in der Lage, so viel zu zahlen. Kapiché wo der Haken hängt?

              Kommentar


                Selbstverständlich. Ändert aber nichts an dem, was ich vorher geschrieben habe.

                Kommentar


                  Okay, du hast es nicht kapiert. Aber ich lasse es jetzt. Alleine deine wiederholte Piratenschelte zeigt, dass du sowieso schon wieder nur trollen willst.

                  Kommentar


                    Du kannst auch jeden Thread mies machen, oder? Ich sah hier bislang kein Konfliktpotenzial. Du aber kannst offenbar nicht anders, als dich herablassend auszulassen. Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Wer hier trollt, das sollten wir andere entscheiden lassen. Deine abwertende Ausdrucksweise lässt nämlich eher darauf schließen, dass du mal wieder ein Aggressionsventil brauchst. Wenn es dein Gemüt beruhig oder wenigstens deinem Ego guttut, stelle ich mich zur Verfügung, wenn dann dafür deine reale Umgebung weniger zu leiden hat. Einlassen tue ich mich auf so eine misstönige Mecker- und Vorhalte-Diskussion trotzdem nicht mehr.

                    Kommentar


                      Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                      Wer hier trollt, das sollten wir andere entscheiden lassen.
                      Ohja, bitte, bitte!

                      Kommentar


                        Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                        Du kannst auch jeden Thread mies machen, oder? Ich sah hier bislang kein Konfliktpotenzial. Du aber kannst offenbar nicht anders, als dich herablassend auszulassen. Ich habe deinen Beitrag gemeldet. Wer hier trollt, das sollten wir andere entscheiden lassen. Deine abwertende Ausdrucksweise lässt nämlich eher darauf schließen, dass du mal wieder ein Aggressionsventil brauchst. Wenn es dein Gemüt beruhig oder wenigstens deinem Ego guttut, stelle ich mich zur Verfügung, wenn dann dafür deine reale Umgebung weniger zu leiden hat. Einlassen tue ich mich auf so eine misstönige Mecker- und Vorhalte-Diskussion trotzdem nicht mehr.
                        LoL. Gewöhn du dir doch einfach mal an, was zur Sache zu schreiben und nicht grundsätzlich ein Pamphlet abzulassen wo dann allermöglicher Quark mit abgedeckt wird, der mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. wundert mich eh fast, dass wir nicht wieder eine Einlassung bekommen haben, wie sehr die böhsen Preußen den armen Ludwig Zwo abgezockt haben, um "uns Bayern" auszunehmen.

                        Um mal kurz beim Thema Berlin zu bleiben: http://www.berlin.de/imperia/md/cont...k_mai_2011.pdf

                        Besonders Folien 6 und 8 zeigen, dass Berlin in den letzten zehn, 20 Jahren durchaus Konsolidierungsbemühungen unternommen hat und 2008 sogar ein dickes Plus im Haushalt war. Leider hat die Finanzkrise das wieder zerlegt.

                        Und weil man es nicht oft genug sagen kann: Der Großteil des heutigen Schuldenberges geht auf die Kosten der Wiedervereinigung und den Berliner Bankenskandal zurück. Den haben nicht lotterhafte linke Geldrausschmeißer verursacht, sondern die CDU mit ihren sozialdemokratischen Laufburschen. Das nur so nebenbei.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Dann reißen wir aber bitte vor dem Austritt aus der BRD noch schnell alles ab, was mit LFA und Bundesmitteln aufgebaut worden ist, ja? Ohne diese wäre Bayern heute nicht da, wo es ist. Also auch nicht in der Lage, einen überproportionalen Betrag in den LFA einzuzahlen.
                          Und das habe ich geschrieben:

                          Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                          Wer's noch nicht gemerkt hat: Das ist nur Spaß!Ich hab' nicht wirklich was gegen Berliner und Brandenburger.
                          SF-Junky:Spaß!Glaubst du ernsthaft,dass ich dafür bin,dass Bayern aus D austritt? Glaubst du wirklich,dass ich dafür bin,dass Berlin unter bayrische Kontrolle gestellt wird?I mach ma a Gaudi, Bua. Ich wollte hier ein wenig rumblödeln.Muss ja auch mal sein.

                          Und ich weiß ja, dass Du und Girl Grissom ein Problem miteinander habt.Aber versucht es doch bitte zu klären. Oder ignoriert euch wenigstens. Bitte.Bitte. Bitte.Ja?Nochmal:Bitte.

                          Aber was Ernsthaftes kann ich beisteuern.Solange es nicht um den Islam geht und ich mich womöglich in einer Ecke widerfinde,in die ich nicht gehöre,ist das kein Problem für mich.
                          Den haben nicht lotterhafte linke Geldrausschmeißer verursacht, sondern die CDU mit ihren sozialdemokratischen Laufburschen. Das nur so nebenbei.
                          Ja die Linke in Berlin hat sich kaum Links verhalten.Dass muss man ihr schon lassen.An der Regierung haben sie(zum Glück für Berlin) alle ihre Grundsätze einfach über Bord geworfen.Das nennt man dann wohl Realpolitik.
                          Und das stimmt mich sehr zuversichtlich.Immerhin weiß ich jetzt,dass selbst wenn sie mal im Bund mit ins Regierungsboot kämen,kein absolutes Chaos die Folge wäre.Das meine ich absolut ernst.Die ganze Panikmache gegen die Linke ist völlig unbegründet!An der Macht betreiben sie (wie wir jetzt genau wissen) pragmatische Realpolitik.Nicht mal so schlecht!Sie sind weit vernünftiger als die dämmliche FDP.Der Lafontaine hat ja auch wirklich Ahnung von der Wirtschaft.Muss man ihm lassen.Aber ich hätte da eine klitzekleine Frage:Warum sagen das die Linken dem Wähler nicht so wie CDU/CSU vorher?
                          Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                          und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Ich bin mir sicher, den Bayern, Sachsen und BaWüs ginge es außerhalb der BRD besser.
                            Jedes dieser Bundesländer hat eine stark auf den Export ausgerichtete Industrie. Da aus einem Land auszutreten, das Mitglied in einem großen Zollfreien Binnenmarkt ist, könnte diese Bundesländer weit mehr kosten, als ihr Anteil am Länderfinanzausgleich. Allein schon die Wellen, die so eine Aktion auf dem Finanzmarkt schlägt, dürfte für alle Beteiligten wenig erfreulich sein.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Du hast meine letzten Postings nicht wirklich gelesen, oder? Meine Äußerung über die angeblichen Vorzüge eines Austritts jener Bundesländer aus der BRD waren purer Sarkasmus.
                              Darüber hinaus ist ein Austritt aus der BRD gar nicht möglich; ein Land, dass das effektiv versucht, würde hoffentlich in guter alter preußischer Tradition unter "Bundesexekution" gestellt und Ende.

                              Kommentar


                                Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                                Und das habe ich geschrieben:



                                SF-Junky:Spaß!Glaubst du ernsthaft,dass ich dafür bin,dass Bayern aus D austritt? Glaubst du wirklich,dass ich dafür bin,dass Berlin unter bayrische Kontrolle gestellt wird?I mach ma a Gaudi, Bua. Ich wollte hier ein wenig rumblödeln.Muss ja auch mal sein.
                                Mir dir rede ich doch gar nicht. Das war natürlich auf Grissom bezogen.


                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Du hast meine letzten Postings nicht wirklich gelesen, oder? Meine Äußerung über die angeblichen Vorzüge eines Austritts jener Bundesländer aus der BRD waren purer Sarkasmus.
                                Darüber hinaus ist ein Austritt aus der BRD gar nicht möglich; ein Land, dass das effektiv versucht, würde hoffentlich in guter alter preußischer Tradition unter "Bundesexekution" gestellt und Ende.
                                Ach so? Soweit ich weiß, regelt das GG einen Austritt aus der BRD schlichtweg nicht, verbietet ihn aber auch nicht explizit. Insofern wäre es doch theoretisch möglich auszutreten, oder? Also jetzt mal rein formaljuristisch betrachtet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X