Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Du bist nicht meine Mutti und hast mir demnach nichts zu melden. Punkt.
    Was denn, du darfst dich auslassen, andere dürfen dich aber nicht kritisieren? Na das ist ein Rechtsverständnis.

Hier im Thread bist einzig und allein du es, der sich daneben benimmt.
    Dann sollte es ja kein Problem sein, mir endlich mal einen Post oder wenigstens Textstelle zu zeigen, wo ich mich daneben benehme. Warum zeigst du mir keine? Fürchtest du als Antwort deine Verfehlungen? Der Freie Wähler Thread ist voll davon, weitere finden sich in nahezu jedem Thread mit deiner Beteiligung wenn ich im Spiel bin. Auch hier finden sich unterschwellige Anfeidungen, welche andere User im Gegensatz nicht nötig haben. Aber gut, dunn.

@Stargamer
    War abzusehen, dass von dir nichts kommt außer neue haltlose Eskapädchen aus dem Hinterhalt. Neben "Schlussfolgerungen", "Behauptungen" (siehe oben) wären da jetzt also auch noch "Widerworte" (gegen was?) die du zu belegen hättest. Deren Erläuterung man dir aber selbstverständlich nicht zumuten kann. Tssss.

Kommentar

@Gil Grissom

Besteht die Möglichkeit das du meine Frage von Post #2169 beantwortest?

@Alle

Könnte man sich bitte darauf einigen, gegenseitige Animositäten per PM zu klären, anstatt deswegen einen ganzen Thread vollzuposten.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
        @Stargamer
        War abzusehen, dass von dir nichts kommt außer neue haltlose Eskapädchen aus dem Hinterhalt. Neben "Schlussfolgerungen", "Behauptungen" (siehe oben) wären da jetzt also auch noch "Widerworte" (gegen was?) die du zu belegen hättest. Deren Erläuterung man dir aber selbstverständlich nicht zumuten kann. Tssss.
        Deine Schallplatte hat nen Sprung, lass die mal reparieren.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Das ging ja völlig unter.

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Die Weitergabe von Eigenschaften der Eltern auf die Kinder, kann durch genetische, soziale und materielle Faktoren beeinflusst werden. Da dieses Thema hier durch besagten Herrn Sarrazin eine gewisse Brisanz erreicht hat, insbesonders wegen fragwürdiger pseudowissenschaftlicher Schlussfolgerungen.
          Ja, das war meine Eingangsfrage, die aber inzwischen schon doppelt beantwortet wurde. Soweit ich den allgemeinen Tenor erfasse, wird weder bestritten, dass charakteristische Vererbung stattfindet, noch dass sie völlig ausgeschlossen wäre. Was das konkret mit Thilo Sarrazin auf sich hat, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, 1. da ich das Buch wie gesagt nicht kenne, 2. weil ich mit der Materie nicht vertraut bin. Genau aus dieser Unkenntnis wurde mein Eingangsposting (das kurioserweise inzwischen weit zurück liegt) verfasst. Naja, vielleicht kaufe ich mir mal die Paperbackausgabe und vergleiche es mit diesem anderen erwähnten Buch. Das einzige, das ich zu dem Thema bislang kenne, ist der Kurzumriss aus dem Tagesspiegel-Artikel. Da mich das Thema generell aber nicht wirklich interessiert, wird wohl auch Sarrazins Buch noch auf sich warten lassen. Nur um hier mitdiskutieren zu dürfen, werde ich es jedenfalls nicht lesen.

Wäre es wünschenswert für eine weitere konstruktive Diskussion, den Einfluss dieser Faktoren klar voneinander zu trennen.
          Ich sehe hier keine konstruktve Diskussion, sondern eine rundum destruktive. Gestern im Post um 15:03 bat ich Stargamer, zu konkretisieren, was er denn glaube, welche "Behauptungen", "Schlussfolgerungen" ect. ich anführe. Was darauf folgte, ist lesbar. Eine Diskussion fand nie statt. Meine Eingangsfrage wurde schon kurz nach meinem Eingangsposting beantwortet. Zu dem Zeitpunkt war es noch eine Diskussion. Seither lebt dieser Thread von recht seltsamen Anwandlungen. Schade, ich bat gestern Vormittag schon die Moderation, regelnd einzugreifen, was aber nicht geschah.

Konstruktive Diskussionen sind nur mit Leuten möglich, die die Materie kennen, was auf mich nicht zutrifft - weder Sarrazins Buch noch andere Arbeiten zur Vererbungslehre. Allerdings kann ich auch aus Prinzip nicht die Klappe halten, solange pöbelnde Kräfte wie Stargamer keine Ruhe geben und mir geheimnisvolle Sachen in den Mund legen, die er anschließend nicht einmal benennen kann. Seit gestern 15:03 bete ich ihn, seine Ausfälle zu konkretisieren, damit man wenigstens in der Sache zu Konstruktivität zurückkehren kann. Scheint aber zuviel verlangt.

Kommentar

Soweit ich den allgemeinen Tenor erfasse, wird weder bestritten, dass charakteristische Vererbung stattfindet, noch dass sie völlig ausgeschlossen wäre.
            Was genau meinst du mit charakteristische Vererbung?

Was das konkret mit Thilo Sarrazin auf sich hat, kann ich weder bestätigen noch widerlegen, 1. da ich das Buch wie gesagt nicht kenne, 2. weil ich mit der Materie nicht vertraut bin.
            Den Aussagen von Herrn Sarrazin zur Vererblichkeit von Intelligenz, und die Verallgemeinerung von Leistungsmerkmalen auf bestimmte ethnische Gruppen, wurde von der Wissenschaft eindeutig widersprochen. Es geschieht nur selten, das sich der Wissenschaftsverein zu einer Pressemitteilung genötigt sieht, um vollkommen verzerrten Thesen zur Vererbung öffentlich zu widersprechen.

Genetisch vererben lassen sich nur eine Vielzahl von genetischen Faktoren, die mit jeder Zeugung neu gemischt werden. Wie viele dieser genetischen Faktoren, in welcher Art und Weise, und wie stark, die individuelle Intelligenz eines Menschen bestimmen, ist immer noch weitgehend unklar.
            Aus der Zwillingsforschung weiß man allerdings mittlerweile, das äußere Faktoren bei der Entwicklung des Gehirns und seiner kognitiven Fähigkeiten, vermutlich einen mindestens so starken Einfluss haben wie die Erbanlagen.

Wirklich bedenklich finde ich, das Herr Sarrazin seine gesellschaftspolitischen Vorstellungen mit fragwürdigen Thesen unter die Leute bringt. Die er meiner Meinung nach, absichtlich mit populistischen Reizaussagen verkauft. Zu diesem Zwecke, öffentlich über Erbfaktoren als Hintergrund für ein Versagen türkischer Migranten im deutschen Schulsystem zu spekulieren, ist schändlich. Und die Art und Weise, in der sich Herr Sarrazin mittlerweile von einigen seiner kruden Thesen distanziert hat, halte ich für absolut unzureichend. Wer in der Öffentlichkeit krude Thesen Aufmerksamkeitsheischend verbreitet hat, ist in der moralischen Verantwortung, diese dann genauso Öffentlichkeitswirksam richtig zu stellen.
            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 19.01.2012, 23:48.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Daher auch meine Eingangsfrage, worin die Aufregung um den Mann begründet ist. Ginge es nur um die These, dass neben Äußerlichkeiten auch Innerlichkeiten von Eltern an ihre Kinder vererbt werden, gäbe es ja keine Kontroverse, da dies gar nicht zur Disposition steht.
              Zur Disposition steht nicht, dass Erblichkeit existiert. Zur Disposition steht der genaue Zusammenhang erblicher und nicht-erblicher Komponenten (Sozialisation, Umwelteinflüsse...). Zur Disposition steht aus wissenschaftlich fehlerhaften/entstellten Aussagen politisches Handeln abzuleiten. In diesem Fall bezüglich der Integrationspolitik, der Bildungspolitik und der Sozialpolitik. Sarrazin leitet eine auf Eugenik hinauslaufende Politik ab und dass in all den genannten Politikzweigen zu viel Geld stecke (da man die genetische Veranlagung schließlich nicht ändern kann). Nur weil Vererbung existiert, heißt das nicht, dass sie nach einer derart simplen Logik abläuft. Intelligenz ist nicht so simpel gestrickt wie die Augenfarbe sondern die Summe des Zusammenspiels aller Nervenzellen des Gehirns.

EDIT:
              Wenn ihr euch unbedingt zanken wollt, dann nicht ausgerechnet, wenn ich für Prüfungen lernen muss. Das macht mich nur sauer. Und wenn ich sauer bin kann das nur schlecht für euch ausgehen

Kommentar

Dann viel Erfolg dabei.

Zum Thema habe ich nichts gegenteiliges vorgebracht. Wenn Stargamer jetzt noch konkret werden könnte, von welchen nebulösen "Schlussfolgerungen", "Behauptungen" und empfangenen "Widerworten" er sprach, könnte man auch da noch reinen Tisch machen. Kann er halt selbstverschuldet leider nicht liefern, weil er blank gelogen hat. Oder anders ausgedrückt: Wenns kein Feuer gab, kann keiner Rauch gesehen haben, egal wie sehr er jemanden verzweifelt zu denuzieren versucht.

Der Himmel ist wieder blau.

Kommentar

Darf ich mich nochmal zitieren das deine Provokationsplatte nen Sprung hat und du damit aufhören kannst weil ich darauf nicht mehr reagiere?

Die Worte eines Mods reichen dir wohl nicht als Hinweis oder?

Und das wars jetzt endgültig von mir zum Thema.
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Kann das mal jemand beenden? Seit vier Postings und mehr als 24 h windet sich Stargamer, seine Ausführungen zu konkretisieren. Stattdessen geht die Nachtretetaktik in die vierte Runde und das bejammern nicht vorhandener Provokationen. Wer schon nebulöse Buschtrommeln schlägt, sollte nachher nicht feige den Schwanz einziehen. Oder den Charakter.

Kommentar

Warnung an euch ALLE:

Unterlasst die Provokationen und kindischen Streitereien, sonst werden alle nicht thematischen Beiträge kommentarlos gelöscht!
                      Möp!

Kommentar

Alarmierend hohe Hartz-IV-Quoten bei Ausländern

Tja sieht so aus als ob Sarrazin doch recht gehabt hat:

Nach einer neuen Studie beziehen vor allem Menschen aus muslimischen Ländern prozentuell sehr viel mehr H-4 als Deutsche oder europäische/ostasiatische Einwanderer:

Besonders hoch liegen die Hartz-IV-Quoten bei Irakern (64%), Afghanen (52%) und Pakistani (47%). Bedeutet: Im Extremfall beziehen zwei von drei Migranten aus dem betroffenen Land staatliche Hilfsleistungen für Langzeitarbeitslose.

Die Zahlen sind zwar in der Bild veröffentlicht - aber von der Bundesagentur für Arbeit belegt:

Hartz-IV-Quoten bei Ausländern alarmierend hoch - Wirtschaft - Bild.de

Meine Frage wieso zahlt Deutschland H-4 an zb 400 000 türkische Staatsbürger?

Das wären pro Monat 300 Euro x 400 000= 120 Millionen
                        Im Jahr fast 1,5 Milliarden. Die ganzen anderen nichtdeutschen/nichtEU Staatsbürger nicht mal mit gerechnet.

Ich kann mich ja auch nicht im Haus des Nachbarn einnisten und erwarten dass ich alles bezahlt bekomme - da ist gleich die Polizei da und wirft mich raus.

Kommentar

Dass wir es mit einem Sozialproblem zu tun haben verneint niemand. Nur dass dieses angeboren ist würde ich vehement verneinen.

Bei den 400000 Türken wird m.E. zu wenig differenziert. Wie viele davon sind nur dem Pass nach Türken aber in Deutschland geboren, also faktisch Deutsche? Jedes vernünftige Recht würde wie in Frankreich bei der Nationalität nach dem Geburtsort differenzieren, so hat man halt einige sinnlose Probleme mehr.

Was natürlich nicht auftaucht ist die Einnahmenseite: Jeder in Deutschland arbeitende Ausländer muss genauso wie ein Deutscher Sozialversicherungsabgaben zahlen und sein Einkommen versteuern, wenn er mehr als 6 Monate in Deutschland arbeitet sogar unbeschränkt, also nach dem Welteinkommensprinzip. Ich habe noch nie gehört, dass sich hier jemand beschwert hätte.

PS: BILD-Artikel sind hier nur ungern gesehen. Wenn das aus Statistiken der Bundesagentur für Arbeit herausgehen soll, dann bitte diese verlinken. Und das ist nun schon das zweite Anti-Türken-Topic innerhalb von zwei Tagen. Das finde ich schon fragwürdig. Das Forum hier ist schließlich für alle offen, auch türkischstämmige Mitbürger.

Kommentar

Das Problem ist von uns selber "Hausgemacht" (irgendwo im Integratiosthread stehen dazu auch Zahlen und Quellen,hab jetzt nur keine Lust zu suchen).
                            Die Quote ist vor allem bei Jugendliche besonders hoch,die in früher Kindheit hierhergekommen sind und wegen mangelnder Sprachkenntisse keinen oder nur einen sehr schlechten Schulabschluss haben,damit auch keine Ausbildung und somit keinen Job. Das gleiche gilt aber auch für deren Eltern.Gäbe es hierzulande eine sinnvolle Integration wäre das Problem (das übrigens keines ist) gar nicht vorhanden.
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

1. Es werden da nur H-4 empfänger Nichtdeutscher Staatsbürgerschaft gezahlt. Von 1,6 Mio türksichen Staatsbürgern kriegen 400 000 H-4.

Es gibt aber 3 Mio Türken in D - wenn von den restlichen 1,4 Mio - wahrscheinlich D Staatsbürger?- 10% H-4 beziehen wären das weitere
                              140 000.

2. Es wird immer davon geredet das man hier was machen muss - dafür ist es aber schon zu spät - was muss sich Deutschland um türkische Staatsbürger kümmern und für deren Ausbildung sorgen ect???

Was muss denen D- Sozi Hilfe Zahlen?

Wenn die hier leben wollen müssen sie selber anpacken - Einwanderungsgruppen vor 1960 haben auch alles ohne Unterstützung geschafft und integreirt und jetzt wird was gejammert hier.

Kommentar

Zitat von Ghost8472 Beitrag anzeigen
                                2. Es wird immer davon geredet das man hier was machen muss - dafür ist es aber schon zu spät - was muss sich Deutschland um türkische Staatsbürger kümmern und für deren Ausbildung sorgen ect???

Was muss denen D- Sozi Hilfe Zahlen?
                                Weil ein Großteil der von dir angesprochenen Menschen einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt, was sie in einer ganzen Reihe von Rechten und Pflichten, mit deutschen Staatsbürgern gleich stellt.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X