Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Weiß denn eigentlich einer an was die Aleviten glauben und wie ihre Beziehung zur Türkei sind, die hier als Musterbeispiel der unintegrierten Türken und Muslime herangezogen wurden
    ich weiß es nicht! in wie fern ist das relevant?
    das bild das hier von moslems gemalt wird ist ohnehin sehr fragwürdig! wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt merkt man nicht das der gegenüber moslem ist!
    zudem stört es mich immer,dass so getan wird, als wäre integration eine leistung des migranten und als müsste die gesellschaft da nichts leisten. wenn ich mir so manchen kommentar durchlese, frage ich mich durchaus in wie weit sind die menschen in deutschland bereit menschen anderer kultur in unserer gesellschaft aufzunehmen, sie zu integrieren. wann immer ich mit türkischen freunden auf deren bekannte oder verwandte ist der empfang sehr herzlich sie zögern nie mich in ihrer gruppe willkomen zu heißen und fragen mich auch nicht wieso ich die sprache des landes in dem ich aufwuchs so gut kann, woher ich komme und ob ich von meiner frau verlangen würde dass sie ein kopftuch trägt. Und zwar, weil das alles irrelevant ist.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      ich weiß es nicht! in wie fern ist das relevant?
      Aleviten werden von manchen anderen muslimischen Richtungen als Ungläubige bezeichnet. Denn sie haben sehr undogmatische Glaubensvorstellungen. Sie legen den Koran nicht wörtlich aus. Sie orientieren sich nicht nach den 5 Säulen des Islam. Sie lehnen die Sharia ab. Sie haben keine Moscheen. Alevitische Frauen tragen kein Kopftuch. Ihr Glaubensbild ist sehr menschenzentriert, dass in jedem Mensch etwas Göttliches steckt.
      In der Türkei müssen sie immer um ihre Anerkennung kämpfen und sind Diskrimminierungen ausgesetzt.
      Und Aleviten gelten als sehr gut in die deutsche Gesellschaft integriert.

Kommentar

[...]zudem stört es mich immer,dass so getan wird, als wäre integration eine leistung des migranten und als müsste die gesellschaft da nichts leisten.
        Es ist die Hauptaufgabe des Migranten sich, selbstständig und ohne zutun der Einheimischen, zu integrieren. Oder besser noch sich assimilieren zu lassen.

wenn ich mir so manchen kommentar durchlese, frage ich mich durchaus in wie weit sind die menschen in deutschland bereit menschen anderer kultur in unserer gesellschaft aufzunehmen, sie zu integrieren.
        Was die Menschen aus anderen Kulturkreisen angeht, da bin im höchsten Maße tolerant. Aber nur im eigentlichen Sinne des Wortes, dass ich gegen etwas mit dem ich nicht einverstanden bin und auch nichts zu haben will auch nicht aktiv werde. Die heute meist gängige Definition, die Tolernz mit Akzeptanz gleichsetzt lehne ich ab.
        "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

Kommentar

falsches Topic

Kommentar

Zitat von d12 Beitrag anzeigen
            Es ist die Hauptaufgabe des Migranten sich, selbstständig und ohne zutun der Einheimischen, zu integrieren. Oder besser noch sich assimilieren zu lassen.
            das ist nicht wahr!

Was die Menschen aus anderen Kulturkreisen angeht, da bin im höchsten Maße tolerant. Aber nur im eigentlichen Sinne des Wortes, dass ich gegen etwas mit dem ich nicht einverstanden bin und auch nichts zu haben will auch nicht aktiv werde. Die heute meist gängige Definition, die Tolernz mit Akzeptanz gleichsetzt lehne ich ab.
            diese gleichsetzung ist ein problem das stimmt aber siehst du nicht den widerspruch tolerant zu sein und zu fordern sich assimilieren zu lassen?

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 32 Sekunden:

falsches Topic
            wer?

.

Tibo schrieb nach 51 Sekunden:

Und Aleviten gelten als sehr gut in die deutsche Gesellschaft integriert.
            das ist doch schön!
            Zuletzt geändert von Tibo; 28.07.2011, 10:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

das ist nicht wahr!
              Da hat jeder so seine Meinung.

diese gleichsetzung ist ein problem das stimmt aber siehst du nicht den widerspruch tolerant zu sein und zu fordern sich assimilieren zu lassen?

Nein, ich schrieb ja, das ich es besser finden würde sich assimilieren zu lassen. Ich habe es nicht gefordert.
              "Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck

"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.

Kommentar

Es ist die Hauptaufgabe des Migranten sich[...] assimilieren zu lassen.
                die auslassung ändert nicht den sinn deiner wort sie verdeutlicht ihn und ist deshalb zulässig!

Kommentar

die auslassung ändert nicht den sinn deiner wort sie verdeutlicht ihn und ist deshalb zulässig!
                  Gut, dann habe ich falsch formuliert. Ich hoffe es ist so korrekt:

Es ist die Hauptaufgabe des Migranten sich, selbstständig und ohne zutun der Einheimischen, zu integrieren. Wünschenstwert und besser ist es jedoch sich auf freiwilliger Basis assimilieren zu lassen.

Kommentar

Es ist die Hauptaufgabe des Immigranten, die örtlichen Gesetze einzuhalten und die ansässige Bevölkerung zu respektieren. Das und nichts anderes.

Kommentar

Es ist die Hauptaufgabe des Migranten sich, selbstständig und ohne zutun der Einheimischen, zu integrieren. Wünschenstwert und besser ist es jedoch sich auf freiwilliger Basis assimilieren zu lassen.
                      wieso?

.

Tibo schrieb nach 1 Minute und 16 Sekunden:

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                      Es ist die Hauptaufgabe des Immigranten, die örtlichen Gesetze einzuhalten und die ansässige Bevölkerung zu respektieren. Das und nichts anderes.
                      wieso soll das die hauptaugabe sein? das ist auch nicht die hauptaufgabe von nichtmigranten, das sind mindestanforderungen für beide!

.

Tibo schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

Gut, dann habe ich falsch formuliert. Ich hoffe es ist so korrekt:

sie sollen ohne zutun der einheimischen die landessprache lernen?
                      das ist absurd!
                      Zuletzt geändert von Tibo; 28.07.2011, 11:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

wer?
                        Ich
                        das ist doch schön!
                        Ich finde das halt schon entlarvend.
                        Die Aleviten stehen für all das nicht, was Islamophobiker am Islam kritisieren. Und trotzdem werden sie hier als Buhmänner der Integration präsentiert.
                        Das zeigt doch nur, dass es nicht wirklich um die Sache geht sondern es ganz altmodischer Rassismus ist.

Kommentar

wieso soll das die hauptaugabe sein? das ist auch nicht die hauptaufgabe von nichtmigranten, das sind mindestanforderungen für beide!
                          Ok, da haste auch wieder recht.

Und das sind nicht MINDESTanforderungen, sondern alles, was man tun muss. Der Rest ergibt sich von selbst.

Kommentar

das ist absurd!
                            Nein, das ist überall auf der Welt, (Ausnahmen wie unsere bestätigen die Regel), vollkommen normal. In Kanada müssen Einwanderer soweit ich weiß sogar Englisch UND Französisch als Grundvoraussetzung mitbringen. Da sind nicht die Einhemischen "zuständig", denen ihre Sprach "aufzudrängen" wie bei uns.

Ach ja: Und in Kanada funktioniert der Cultureclash bezeichnenderweise.

Kommentar

wieso?
                              Da du weiter oben schon geschrieben hast, dass dies nicht wahr ist, erübrigt sich eine Antwort.

das ist absurd!
                              Wortklauberei....

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                                Ok, da haste auch wieder recht.

Und das sind nicht MINDESTanforderungen, sondern alles, was man tun muss. Der Rest ergibt sich von selbst.
                                ok es ist das was die aufnehmende gesellschaft plus erwerb der sprachkenntnisse erwarten kann! alles was darüber hinausgeht ist freiwillig. aber die aufnehmende gesellschaft ist, und ich denke da bist du meiner meinung auch in der pflicht, dies alles zu ermöglichen. Zumal Respekt als Konzept eh auf beidseitigkeit fußt

Kommentar

Lädt...
                                X