Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also bitte, die einzigen, die sich da lächerlich machen, sind die Leute, die diesen Medienzirkus wirklich ernst nehmen.

Und Sarrazin selbst beweist keineswegs seine deutsche Überlegenheit, in dem er als die Souveränität in Person auftritt. Stattdessen bezeichnet er gerade die Türkin, die flüssiger Deutsch spricht als er selbst, als strohdumm.

Kommentar

Was ich von dem Typen halte, schreibe ich hier lieber nicht, aber wenn er mir irgendwo über den Weg liefe, würde ich ihm auch den Marsch blasen.

Dass sich aspekte auf dieses Privatfernseh-Provokationsniveau hinab begibt lässt tief blicken. Aber vom deutschen Fernsehen erwarte ich insgesamt nichts mehr.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Und Sarrazin selbst beweist keineswegs seine deutsche Überlegenheit, in dem er als die Souveränität in Person auftritt. Stattdessen bezeichnet er gerade die Türkin, die flüssiger Deutsch spricht als er selbst, als strohdumm.
        Ich glaube nicht, dass man vom Beherrschen einer Sprache auf die Schul- bzw Ausbildung schließen kann. Da hat Sarrazin sich im Ton vergriffen, aber diese Frau auch. Beide haben sich nicht von der besten Seite gezeigt.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass man vom Beherrschen einer Sprache auf die Schul- bzw Ausbildung schließen kann. Da hat Sarrazin sich im Ton vergriffen, aber diese Frau auch. Beide haben sich nicht von der besten Seite gezeigt.
          Nein, das kann man z.B. am Anwenden der wissenschaftlichen Methoden, die Sarrazin bewusst ignorierte.

Ich sehe da jetzt nichts typisch Türkisches. Das könnte genausogut eine Grüne oder Linke sein.

Im übrigen sind die Bilder extrem manipulativ geschnitten. Für mich erscheint das unglaublich inszeniert. Wurden im Fernsehen die Interviews untertitelt? Warum hält man sekundenlang auf Gespräche in fremder Sprache drauf? Was geschieht zwischen den Schnitten? Woher kommen die türkischen "Bösewichte"? Und man bedenke, wir haben hier keinen Kreuzbergaufstand sondern meistens lediglich 2 Hansel die Sarrazin hinterherlaufen - auch wenn es sich für den Zuschauer anders anfühlt ...

Bei solchen "Berichterstattungen" muss man immer auf das achten, das man nicht sieht.

Kommentar

Also bitte, die einzigen, die sich da lächerlich machen, sind die Leute, die diesen Medienzirkus wirklich ernst nehmen.

Normalerweise komme ich mit dir ja gut klar, aber hier gehst du zu weit. Sarrazin hatte ein sog. Akustikusneurinom und hat nach der Operation eine Gesichtslähmung davonbehalten. Ich hatte vor paar Jahren auch so eine Gesichtslähmung und ich hätte mit Verlaub jedem eine reingehauen der meine Intelligenz in Frage gestellt hätte weil ich in der Zeit undeutlich gesprochen habe. Lass dir das ins Stammbuch geschrieben sein!

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Normalerweise komme ich mit dir ja gut klar, aber hier gehst du zu weit. Sarrazin hatte ein sog. Akustikusneurinom und hat nach der Operation eine Gesichtslähmung davonbehalten. Ich hatte vor paar Jahren auch so eine Gesichtslähmung und ich hätte mit Verlaub jedem eine reingehauen der meine Intelligenz in Frage gestellt hätte weil ich in der Zeit undeutlich gesprochen habe. Lass dir das ins Stammbuch geschrieben sein!
              Das kommt davon wenn man nach oberflächlichen Kriterien urteilen lässt.
              Sollte sich Sarrazin ebenfalls ins Stammbuch schreiben lassen

Die Sache ist doch die, dass Sarrazin kein Biologe und kein Soziologe ist, sein Fach sind die Finanzen. Wenn er irgendwo mal was hätte sagen sollen, dann während der Finanzkrise.
              Und jedes Mal, wenn er mit echten Wissenschaftlern dieses Felds konfrontiert wurde, schnitt er schlecht ab und wurde an ihm kein gutes Haar gelassen.

Ich verstehe nicht warum diese Opferhaltung Sarrazins so gut funktioniert. Mist erzählen und wenn man kritisiert wird die große böse Verschwörung der linken Gutmenschen inszenieren.

Kommentar

Das kommt davon wenn man nach oberflächlichen Kriterien urteilen lässt.
                Sollte sich Sarrazin ebenfalls ins Stammbuch schreiben lassen

Die Sache ist doch die, dass Sarrazin kein Biologe und kein Soziologe ist, sein Fach sind die Finanzen. Wenn er irgendwo mal was hätte sagen sollen, dann während der Finanzkrise.
                Und jedes Mal, wenn er mit echten Wissenschaftlern dieses Felds konfrontiert wurde, schnitt er schlecht ab und wurde an ihm kein gutes Haar gelassen.
                Sarrazin hat nicht oberflächlich geurteilt. Kulturzugehörigkeit mit einer Krankheit zu vergleichen hat schon mehr rassistisches an sich als seine Ansichten je haben können.

Im Übrigen haben sehr viele dieser Sozialwissenschaftler die Sarrazin kritisiert haben einen linken politischen Hintergrund und sind schon rein deshalb eher gegen Sarrazin. Studienergebnisse nach politischem Gusto zu lesen ist keine rechte Spezialität.

Kommentar

Kulturzugehörigkeit mit einer Krankheit zu vergleichen hat schon mehr rassistisches an sich als seine Ansichten je haben können.
                  Kannst du den Satz erläutern, der macht für mich keinen Sinn?

Im Übrigen haben sehr viele dieser Sozialwissenschaftler die Sarrazin kritisiert haben einen linken politischen Hintergrund und sind schon rein deshalb eher gegen Sarrazin. Studienergebnisse nach politischem Gusto zu lesen ist keine rechte Spezialität.
                  Ja, wie gesagt, die linke Verschwörung. Darauf läuft die Argumentation hinaus.

Kommentar

Kannst du den Satz erläutern, der macht für mich keinen Sinn?
                    Sarrazin sagt, Integrationsprobleme hätten mit der Kulturzugehörigkeit zu tun, was du als oberflächlich siehst. Ebenso Oberflächlich wie die Behauptung, Sarrazin sei wegen seiner Lähmungsbedingten Sprachstörung blöd und er müsste sich das auch hinter die Ohren schreiben. Darin liegt schon ein gewisser Vergleich Krankheit-Kulturzugehörigkeit, weil du beide Kriterien als vergleichbar oberflächlich darstellst.

Ja, wie gesagt, die linke Verschwörung. Darauf läuft die Argumentation hinaus.
                    Der Versuch eine politische Ideologie umzusetzen ist nicht per Definitionem eine Verschwörung.

Kommentar

Sarrazin sagt, Integrationsprobleme hätten mit der Kulturzugehörigkeit zu tun, was du als oberflächlich siehst. Ebenso Oberflächlich wie die Behauptung, Sarrazin sei wegen seiner Lähmungsbedingten Sprachstörung blöd und er müsste sich das auch hinter die Ohren schreiben. Darin liegt schon ein gewisser Vergleich Krankheit-Kulturzugehörigkeit, weil du beide Kriterien als vergleichbar oberflächlich darstellst.
                      Und wenn ich zwei oberflächliche Kriterien als oberflächlich bezeichne bin ich ein Rassist? Der Rassist ist doch Derjenige, der sich in seiner Weltanschauung auf Oberflächlichkeiten beruft.

Und natürlich empfinde ich die Herkunft als oberflächlich in Bezug auf Intelligenz. Das kommt auch nicht von ungefähr, ich wohne hier mit ausländischen Ph.D. Studenten aus allen möglichen Ecken der Welt zusammen und sehe tagtäglich, dass Herkunft und Intelligenz nicht eins sind.
                      Und mit ein bisschen Nachdenken kommt man auch am Beispiel der Deutschen auf das Ergebnis. Vor wenigen Jahrhunderten bestand 90% der Bevölkerung aus Bauern. D.h. ein Großteil von uns hat eine niedere Herkunft.

Der Versuch eine politische Ideologie umzusetzen ist nicht per Definitionem eine Verschwörung.
                      Zusammen mit der "Tabuthese" und dass Sarrazins Meinung "unterdrückt" werde wird eine Verschwörung draus.

Dabei ist es eben gerade Sarrazin, der eine einseitige, undifferenzierte Ideologie vertritt und nur die Daten nimmt, die ihm passen, oder verfälscht, damit sie passen.

Kommentar

Und wenn ich zwei oberflächliche Kriterien als oberflächlich bezeichne bin ich ein Rassist? Der Rassist ist doch Derjenige, der sich in seiner Weltanschauung auf Oberflächlichkeiten beruft.

Und natürlich empfinde ich die Herkunft als oberflächlich in Bezug auf Intelligenz. Das kommt auch nicht von ungefähr, ich wohne hier mit ausländischen Ph.D. Studenten aus allen möglichen Ecken der Welt zusammen und sehe tagtäglich, dass Herkunft und Intelligenz nicht eins sind.
                        Und mit ein bisschen Nachdenken kommt man auch am Beispiel der Deutschen auf das Ergebnis. Vor wenigen Jahrhunderten bestand 90% der Bevölkerung aus Bauern. D.h. ein Großteil von uns hat eine niedere Herkunft.
                        In Bezug auf den IQ stimmt das was du sagst. Im Bezug auf Integrationsfähigkeiten wiederrum nicht. Ich würde schätzen dass wohl 90 - 95 % der Menschen nicht fähig sind, sich bei Auswanderung korrekt in der neuen Gesellschaft zurecht zu finden. Die Weitergabe der Herkunftskultur an die in der neuen Heimat geborenen Kinder macht es für diese auch schwer bis unmöglich sich zu integrieren. Ich bin auch mit Türken in die Schule gegangen. Wenn ich sie heute bei Facebook anklicke haben sie meist keine deutschen Bekannten dort und alle "Gefällt-mir"-Seiten sind türkisch oder haben einen starken Türkeibezug. Sie sind aber alle eingebürgert. Und das ich nie beobachten konnte dass sie in der Schule diskriminiert wurden, darauf würde ich wohl jeden Eid leisten, und das guten und reinen Gewissens. Schon gar nicht von uns anderen Schülern.

Zusammen mit der "Tabuthese" und dass Sarrazins Meinung "unterdrückt" werde wird eine Verschwörung draus.
                        Wurde Sarrazin nicht aus dem Amt bei der Bundesbank gedrängt? Hat man nicht versucht ihn aus der Partei zu schmeißen? Wird er nicht laufend als Rassist beschimpft und zum Nazi erklärt?

Die Tabuthese bewahrheitet sich immer wieder. Man will die Meinung, dass die kulturelle Herkunft etwas mit der Integrationsfähigkeit zu tun haben könnte nicht tolerieren. Das ist alles.

Dabei ist es eben gerade Sarrazin, der eine einseitige, undifferenzierte Ideologie vertritt und nur die Daten nimmt, die ihm passen, oder verfälscht, damit sie passen.
                        Das tut eben nicht nur er, sondern eben auch Linke, die die inkriminierten Gruppen verteidigen.

Kommentar

Wurde Sarrazin nicht aus dem Amt bei der Bundesbank gedrängt? Hat man nicht versucht ihn aus der Partei zu schmeißen? Wird er nicht laufend als Rassist beschimpft und zum Nazi erklärt?

Die Tabuthese bewahrheitet sich immer wieder. Man will die Meinung, dass die kulturelle Herkunft etwas mit der Integrationsfähigkeit zu tun haben könnte nicht tolerieren. Das ist alles.
                          Das ganze ist so sehr tabu, dass es täglich an vielen Stammtischen Deutschlands breitgetreten wird. Die Behauptung, dass dieses Thema irgendwie tabu sei oder totgeschwiegen werde ist schlicht lächerlich.

Und irgendwie verstehe ich nicht, warum du der Ansicht bist, Sarrazin muss unbedingt seine Meinung unters Volk bringen dürfen; aber Kritik an seiner Kritik verbittest du dir dann. Meinungsfreiheit heißt zwar, dass man fast jeden Schwachssinn verbreiten kann, wenn man es denn will, dann aber auch mit einer entsprechenden Gegenmeinung leben muss.

Thilo Sarrazin ist kein armes Opfer. Der Mann hat sich grob unpassend für einen Bundesbänker in geäußert und musste dann halt mit den Konsequenzen leben. Er kann immer noch seine Meinung veröffentlichen und erhält ja auch noch (imo deutlich zu viel) Aufmerksamkeit, und am Hungertuch nagt er nun wirklich nicht gerade. Du wirst lange warten müssen, bis ich für sein "Leid" auch nur eine Träne vergieße.

Übrigens muss sich der Herr nicht wundern, dass er nun mit Nazis in einen Topf geschmissen wird. Hier in meiner Stadt sehe ich viele auffällige Sticker. Roter Hintergrund, große schwarze Schrift: "SARRAZIN HAT RECHT - NPD".
                          Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Das ganze ist so sehr tabu, dass es täglich an vielen Stammtischen Deutschlands breitgetreten wird. Die Behauptung, dass dieses Thema irgendwie tabu sei oder totgeschwiegen werde ist schlicht lächerlich.
                            Es gibt einen Unterschied zwischen Stammtischen und der politischen Kultur. Außerhalb der CSU und Teilen der CDU sind solche Meinungen tabuisiert.

Und irgendwie verstehe ich nicht, warum du der Ansicht bist, Sarrazin muss unbedingt seine Meinung unters Volk bringen dürfen; aber Kritik an seiner Kritik verbittest du dir dann. Meinungsfreiheit heißt zwar, dass man fast jeden Schwachssinn verbreiten kann, wenn man es denn will, dann aber auch mit einer entsprechenden Gegenmeinung leben muss.
                            Es hat nichts mehr mit Kritik zu tun, letztlich die berufliche und politische Existenz des Missliebigen zu zerstören. Warum hat man ihn nicht einfach mit einer gegenteiligen Meinung konfrontiert und sonst seinen Posten bei der Bundesbank aus dem Spiel und ihn weiter seinen Job machen lassen?

Thilo Sarrazin ist kein armes Opfer. Der Mann hat sich grob unpassend für einen Bundesbänker in geäußert und musste dann halt mit den Konsequenzen leben. Er kann immer noch seine Meinung veröffentlichen und erhält ja auch noch (imo deutlich zu viel) Aufmerksamkeit, und am Hungertuch nagt er nun wirklich nicht gerade. Du wirst lange warten müssen, bis ich für sein "Leid" auch nur eine Träne vergieße.
                            Was ist denn passend für einen Bundesbanker? Wer entscheidet das? Hat er sich als Inkompetent für seinen Job erwiesen, nur weil er eine andere politische Meinung als die der Mehrheit vertritt?

Übrigens muss sich der Herr nicht wundern, dass er nun mit Nazis in einen Topf geschmissen wird. Hier in meiner Stadt sehe ich viele auffällige Sticker. Roter Hintergrund, große schwarze Schrift: "SARRAZIN HAT RECHT - NPD".
                            Das meine ich eben: Man überlässt das Thema "Kritik an Zuwanderung/Integration" letztlich der NPD und macht sie dadurch nur stärker. Warum nicht einfach mal dieses Thema als eine Meinung unter vielen akzeptieren?

Kommentar

Es gibt einen Unterschied zwischen Stammtischen und der politischen Kultur. Außerhalb der CSU und Teilen der CDU sind solche Meinungen tabuisiert.
                              Wenn du mit "solche Meinungen" die grob generalisierenden Aussagen von Sarrazin meinst, hast du Recht.

Das Thema Integration ist allerdings in aller Munde. Nicht erst seit Sarazzin.

Es hat nichts mehr mit Kritik zu tun, letztlich die berufliche und politische Existenz des Missliebigen zu zerstören. Warum hat man ihn nicht einfach mit einer gegenteiligen Meinung konfrontiert und sonst seinen Posten bei der Bundesbank aus dem Spiel und ihn weiter seinen Job machen lassen?

Was ist denn passend für einen Bundesbanker? Wer entscheidet das? Hat er sich als Inkompetent für seinen Job erwiesen, nur weil er eine andere politische Meinung als die der Mehrheit vertritt?
                              Weißt du, eine verrückte Sache, aber ich habe immer gedacht, ein Bundesbanker würde irgendwas zum Thema Geld und Finanzen zu sagen haben. Nur so ein dummer Gedanke von mir.

Das meine ich eben: Man überlässt das Thema "Kritik an Zuwanderung/Integration" letztlich der NPD und macht sie dadurch nur stärker. Warum nicht einfach mal dieses Thema als eine Meinung unter vielen akzeptieren?
                              Nö - Integration wird nicht der NPD überlassen.
                              Deine These von der "Stärkung der NPD" wird ja alleine schon durch die ausbleibenden riesigen Wahlerfolge dieser Partei widerlegt.
                              Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Weiß denn eigentlich einer an was die Aleviten glauben und wie ihre Beziehung zur Türkei sind, die hier als Musterbeispiel der unintegrierten Türken und Muslime herangezogen wurden

Kommentar

Lädt...
                                X