Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Sache ist doch die, dass Sarrazin nur Ausländer herausgegriffen hat, weil die halt so unbeliebt sind.

Aber seine Genetik-Argumentation kann man genauso auch auf Deutsche anwenden. Mit anderen Worten: Wer arm ist, ist selber Schuld weil er zu dumm für die reale Welt ist. Und Arme vermehren sich zu sehr und übertragen somit ihre Dummheit überproportional auf die nächste Generation, so dass Deutschland immer mehr verdummt.

Wer Sarrazins sonstigen Ideen zu Hartz-IV und Unterstützung reicher Mütter kennt weiß auch, dass es hier eher um eine Unterschichtkritik am Beispiel von Ausländern als um eine Ausländerkritik am Beispiel der Unterschicht geht.

Kommentar

Nun, in einem Internetforum sachlich falsches bzw maßlose Übertreibungen zu verbreiten (ich will ja nicht "lügen" sagen), dafür habe ich tatsächlich wenig Verständnis. Ein Kerl, Thilo Sarrazin, würde dir deine Unwahrheiten sicherlich ungeprüft abkaufen.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ach so. Gut. Entweder ist es "Alltag" [deiner und deiner Klassenkameradinnens] oder es ist nicht "Alltag". Ist es also nicht Alltag. Eher eine hysterische Übertreibung? Wenn du schon deine Befürchtungen in die Realität überträgst...
        Was sollen diese arroganten Spitzfindigkeiten?Es ist doch erschütternd, wie du dich über das Leiden anderer lustig machst.
        Natürlich sind es vor allem junge Ausländer bestimmter Ethnien, die in Gruppen dieses Machogehabe zelebrieren. Eine schlichte Tatsache.

Kommentar

Zitat von Swan Beitrag anzeigen
          Wenn du täglich mit der Angst leben musst, ist es Alltag.
          Man kann wohl nicht erwarten, dass Kerle das verstehen.
          Ich kann schon nachvollziehen, was dich bewegt und warum du deine Meinung hast und vertrittst. Kerle sind nicht so blöde wie oft geglaubt.

Du berichtest von etwas, was dir aufstößt und was dir Angst und Unbehagen, vielleicht auch Ärger und Wut bereitet. Keine Einwände dagegen von mir. Recht hast du! So und nun muss ich leider zum "Aber" kommen.

Aber was du erlebst, findet in deinem "Kosmos" statt und ist somit ein von dir subjektiv wahrgenommenes Ereignis, was sich unbestrittenermaßen sicherlich auch an anderen Orten wiederholen mag. Was dabei aber untergeht ist die Tatsache, dass es auch solche Einzelfälle seitens Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die von Deutschen belästigt und geschlagen werden und auch diese wiederholen sich an anderen Orten!

Sarrazin hat mit seiner polarisierenden Art ein gefährliches Terrain betreten, wo es schnell zu unausgewogenen und demagogischen Sichtformen und Handlungsweisen kommt. Der Nährboden für eine Meinungsbildung, die ja dann quasi für nicht wenige als legitim erachtet werden. Schließlich hat ja ein bekannter Politiker, sogar von der SPD(!) darüber geschrieben!

Die Leute, welche dich und deine Freundinnen belästigen sind Arschlöcher, genauso wie die deutschen Arschlöcher die an anderer Stelle junge Türkinnen, Afrikanerinnen etc belästigen. Und glaube mir, die beiden Gruppen, welche ich hier benenne haben mehr gemeinsam als du glaubst. Und über diese Gemeinsamkeiten hat Sarrazin kein einziges Wort verloren!

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Natürlich sind es vor allem junge Ausländer bestimmter Ethnien, die in Gruppen dieses Machogehabe zelebrieren. Eine schlichte Tatsache.
          Ach ja? Na dann fahr mal in die sächsische Schweiz und geselle dich zu den friedliebenden Glatzen vor der örtlichen Dorfkneipe und bewundere deren emanzipert orientierten Rituale. Sie werden sicherlich mit Freuden über Liberalismus, Toleranz und der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann mit dir diskutieren.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Swan Beitrag anzeigen
            Was ist denn überhaupt so schlimm an dem Kerl? Ich kenn ja sein Buch nicht, aber ein Bekannter hat mir gestern gesagt er hätte in darin über die schlimmen Zustände in manchen unserer Städte geschrieben und wie fuchtbar sich manche Ausländer bei uns aufführen, vor allem Türken und Albaner. Davon kann ich auch ein Lied singen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir zwischen Schule und Zuhause oder auch im Park nicht von solchen Scheisstypen belästigt werden. Die kreisen uns ein, schubsen, grapschen, fummeln und greifen unter die Röcke. Wenn man solche Probleme bei der SPD und den Linken und so nicht ansprechen darf oder drüber schreiben darf, na gut, dann weiß ich ja schonmal, welche ich nicht wählen werde, sobald ich darf.
            Glaube mir, Mädchen sind nicht die einzigen, die dergestalt belästigt werden. Ich kannte zu Schulzeiten selbst Jungs, die von den verblödeten Inzestblagen belästigt wurden.

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
            Es geht nicht darum dass er eine Miese Type ist, aber sein Werk und seine Ansichten sind normalerweiße nicht mit den Ansichten und Zielen der SPD vereinbar, also Parteischädigend.

Ach so. Gut. Entweder ist es "Alltag" [deiner und deiner Klassenkameradinnens] oder es ist nicht "Alltag". Ist es also nicht Alltag. Eher eine hysterische Übertreibung? Wenn du schon deine Befürchtungen in die Realität überträgst...
            Muss das eigentlich sein? Warum meinen so viele Leute, ein Argument zuerst auf semantischer Ebene angreifen und exakte Formulierungen einfordern zu müssen? Mit Alltag meint sie sicher, das es oft passiert und die Angst davor eben allgegenwärtig ist. Das sollte man ernstnehmen und nicht lächerlich machen.

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Die Sache ist doch die, dass Sarrazin nur Ausländer herausgegriffen hat, weil die halt so unbeliebt sind.

Aber seine Genetik-Argumentation kann man genauso auch auf Deutsche anwenden. Mit anderen Worten: Wer arm ist, ist selber Schuld weil er zu dumm für die reale Welt ist. Und Arme vermehren sich zu sehr und übertragen somit ihre Dummheit überproportional auf die nächste Generation, so dass Deutschland immer mehr verdummt.

Wer Sarrazins sonstigen Ideen zu Hartz-IV und Unterstützung reicher Mütter kennt weiß auch, dass es hier eher um eine Unterschichtkritik am Beispiel von Ausländern als um eine Ausländerkritik am Beispiel der Unterschicht geht.
            Hier gebe ich dir Recht.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Ich kann schon nachvollziehen, was dich bewegt und warum du deine Meinung hast und vertrittst. Kerle sind nicht so blöde wie oft geglaubt.

Du berichtest von etwas, was dir aufstößt und was dir Angst und Unbehagen, vielleicht auch Ärger und Wut bereitet. Keine Einwände dagegen von mir. Recht hast du! So und nun muss ich leider zum "Aber" kommen.

Aber was du erlebst, findet in deinem "Kosmos" statt und ist somit ein von dir subjektiv wahrgenommenes Ereignis, was sich unbestrittenermaßen sicherlich auch an anderen Orten wiederholen mag. Was dabei aber untergeht ist die Tatsache, dass es auch solche Einzelfälle seitens Menschen mit Migrationshintergrund gibt, die von Deutschen belästigt und geschlagen werden und auch diese wiederholen sich an anderen Orten!

Sarrazin hat mit seiner polarisierenden Art ein gefährliches Terrain betreten, wo es schnell zu unausgewogenen und demagogischen Sichtformen und Handlungsweisen kommt. Der Nährboden für eine Meinungsbildung, die ja dann quasi für nicht wenige als legitim erachtet werden. Schließlich hat ja ein bekannter Politiker, sogar von der SPD(!) darüber geschrieben!

Die Leute, welche dich und deine Freundinnen belästigen sind Arschlöcher, genauso wie die deutschen Arschlöcher die an anderer Stelle junge Türkinnen, Afrikanerinnen etc belästigen. Und glaube mir, die beiden Gruppen, welche ich hier benenne haben mehr gemeinsam als du glaubst. Und über diese Gemeinsamkeiten hat Sarrazin kein einziges Wort verloren!

Ach ja? Na dann fahr mal in die sächsische Schweiz und geselle dich zu den friedliebenden Glatzen vor der örtlichen Dorfkneipe und bewundere deren emanzipert orientierten Rituale. Sie werden sicherlich mit Freuden über Liberalismus, Toleranz und der Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann mit dir diskutieren.
            Das Problem ist und bleibt: Arabische, türkische etc. Unruhestifter und Idioten kann man im Gegensatz zu ihren deutschen Pendands wenigstens per Abschiebung loswerden. Das Ergebnis mag zwar nur ein gradueller Unterschied sein, aber wenn man damit Menschen schützen kann vor schlimmen Folgen halte ich das für richtig.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Muss das eigentlich sein? Warum meinen so viele Leute, ein Argument zuerst auf semantischer Ebene angreifen und exakte Formulierungen einfordern zu müssen? Mit Alltag meint sie sicher, das es oft passiert und die Angst davor eben allgegenwärtig ist. Das sollte man ernstnehmen und nicht lächerlich machen.
              Es nichts mit Lächerlichmachen zu tun. Befürchtungen und Ängste sind das eine, aber man muss sein Bedrohungsgefühl von Tatsachen unterscheiden. Das sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.

Aber das spiegelt auf der anderen Seite auch wider, wie viele mit dem Thema umgehen. Da spricht dann doch in erster Linie der eigene Bauch.

Kommentar

Es nichts mit Lächerlichmachen zu tun. Befürchtungen und Ängste sind das eine, aber man muss sein Bedrohungsgefühl von Tatsachen unterscheiden. Das sind nunmal zwei unterschiedliche Dinge.

Aber das spiegelt auf der anderen Seite auch wider, wie viele mit dem Thema umgehen. Da spricht dann doch in erster Linie der eigene Bauch.
                Was soll sonst sprechen, wenn nicht der eigene Verstand und das eigene Gefühl? Das große Ganze ist nun mal im individuellen Blickwinkel völlig irrelevant.

Kommentar

Es ist doch etwas absurd, jetzt zu erläutern, warum in einer sachlichen Diskussion Sachargumente zählen müssen.

Kommentar

Sarrazin gehts NICHT um irgendwelche Probleme mit gewissen Gruppen. Er prollt einfach nur rum und hat sich für sein erstes Buch halt die ungeliebten Ausländer (Araber, Türken) ausgesucht. Selbst die rechtschaffenen Obst- und Gemüsehändler in den "Türkenvierteln" sind ihm ein Dorn im Auge... und die begrapschen niemanden.

Kommentar

Es ist doch etwas absurd, jetzt zu erläutern, warum in einer sachlichen Diskussion Sachargumente zählen müssen.
                      Sowas wie eine absolut sachliche Debatte gibt es nicht. Es gäbe sie nur, wenn jeglicher subjektiver Eindruck außen vor blieben könnte und würde.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Sarrazin gehts NICHT um irgendwelche Probleme mit gewissen Gruppen. Er prollt einfach nur rum und hat sich für sein erstes Buch halt die ungeliebten Ausländer (Araber, Türken) ausgesucht. Selbst die rechtschaffenen Obst- und Gemüsehändler in den "Türkenvierteln" sind ihm ein Dorn im Auge... und die begrapschen niemanden.
                      Ohne ihm jetzt absolut Recht geben zu wollen, aber: Eine Menge Dönerbuden und Gemüseläden sind heute nur das, was in den 30er Jahren die Waschsalons waren.

Kommentar

Sowas wie eine absolut sachliche Debatte gibt es nicht. Es gäbe sie nur, wenn jeglicher subjektiver Eindruck außen vor blieben könnte und würde.
                        Ach so, und deswegen würdest du es begrüßen, wenn hier Behauptungen wie "Deutsche Mädchen werden auf dem Schulweg täglich massenhaft von Ausländercliquen sexuell belästigt und angegrabbelt" ungefragt als Tatsachen akzeptiert werden. Schon klar, das kann ich mir denken. Jaja...

Kommentar

Sarrazin ist kein politischer Mensch. Er ist eine Fehlbesetzung in der SPD. Es ist fragwürdig, ob er dort noch eine Berechtigung hat. Ich sage das nicht, weil er ein Buch geschrieben hat, dass so offensichtlich seine Abneigung gegen Migranten mitteilt. Ich sage es deshalb, weil er ein ungeschriebenes Gesetz missachtet hat: nicht aus der Reihe tanzen, keinen Kurs gegen das öffentliche Interesse anstreben. So glauben wir, dass die Mehrzahl unserer Bevölkerung nicht den Eindruck hat, dass seine Thesen mit der Realität übereinstimmen. Dennoch ist es ein Kassenschlager gewesen.
                          Wer der Ansicht ist man müsse zwischen guten Deutschen und bösen Migranten unterscheiden, der Irrt. Es irrt sich ebenfalls jener, der das deutsche Misstrauen gegenüber der so zahlreichen Kulturen für unangebracht hält. Was sollte man so alles über unsere schiitischen, sunnitischen, alevitischen Mitbürger wissen ohne dabei eine Verwechslung der Gebräuche zu riskieren?

Ich bin der Meinung, dass Thilo Sarrazin ein Phänomen in folgender Hinsicht ist: wie man es nicht machen soll!
                          Auf direktem Wege seine Meinung zu äußern mag hier in einem demokratischem System funktionieren, hat aber im Bezug auf Kritik an andere Kulturen wenig Sinn, da das folgende Echo stärker hallt als die Stimme der Bezichtigung. Es ist besser über die Hintertüre mit Steinen im Glashaus zu werfen. Weshalb hat Herr Sarrazin nicht das Unvermögen deutscher Studenten angesprochen, die sich im europäischen Wettbewerb so tapfer behauptet haben?

An anderer Stelle muss man zugeben, dass deutsche, hiermit meine ich die an Ostern eiersuchende Mehrheit, dankbar sind von anderen Kulturen zu lernen. Sie sind neugierig, wissbegierig und lernen nur um ihrer selbst willen von den Gepflogenheiten. Ganz einfach aus Höflichkeit, damit sie nicht als abweisend oder schroff rüberkommen.

Es wäre ein Phänomen, wenn es keine Debatten mehr über dieses Thema gibt.
                          Man sollte lieber ein Buch darüber schreiben, welches die Grenze zwischen uns und "denen" zieht. Eine Klarstellung über die Geschichte und das Zentrum eines Bewusstsein, an dem wie wild herumgezerrt wird. Dass heißt, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört- anders als Christen und Judentum. Das heißt, dass keine Muslime Deutschland nach dem Kriege aufgebaut haben und dass sie aus ökonomischen Bedingungen erst Jahre später notwendig waren.
                          Man sieht gerne davon ab, dass es größere Differenzen zwischen den Deutschen und den Deutschen gibt, die sich hier fremd fühlen und ausgestoßen sind.

Es ist gut und nützlich, dass es so ist. Denn welche dieser beiden Fraktionen ist bereit seine Identität zu verleugnen und dafür ein konfliktfreies multikulturelles Erbe zu empfangen? Wir sind es. Wir nehmen soviele Eindrücke auf, flüchten in fremde Welten. Der ferne Osten ist mit seiner Spiritualität so verlockend, dass es wie eine Droge ist. Niemand setzt sich wirklich mehr mit innerchristlichen Unterschieden auseinander. Der Unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen Kirche ist auf dem Dach zu finden. Und in seiner Pracht.

Für mich ist es ein Makel, dass ausschließlich Herr Sarrazin eine so unbeholfene Botschaft an uns überbracht hat. Deutschland schafft sich ab. Nein, es soll heißen Deutschland schafft es ab. Die Abschaffung der Selbstbezichtigung und der schlechten Gewohnheit alles zu umarmen ist, dass einem gegenteilig ist. Die Unsicherheit der eigenen Haltung sich selbst gegenüber macht uns zu bescheidenen Gesprächspartnern. Wir können uns mit uns selbst unterhalten, nicht aber wirklich mit Migranten ohne hinsichtlich unserer Lebensweisen dabei ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Außerdem sagen wir niemals die ganze Wahrheit: wie wir wirklich empfinden oder was unsere wirkliche Meinung über Minarett und Kopftuch sei.

Unser Nationalismus ist kein Schatten mehr, die Debatte über Migration ist nicht länger ein Tabuthema oder ein solches Thema, vor dem man sich lieber dreimal eine Meinung im Geist zusammenflickt.

Live long and posper. If not, it is still fascinating.

Kommentar

Ach so, und deswegen würdest du es begrüßen, wenn hier Behauptungen wie "Deutsche Mädchen werden auf dem Schulweg täglich massenhaft von Ausländercliquen sexuell belästigt und angegrabbelt" ungefragt als Tatsachen akzeptiert werden. Schon klar, das kann ich mir denken. Jaja...
                            Ich sehe es als Tatsache an, dass sie sich subjektiv bedroht fühlt, solange ich keine gegenteiligen Beweise sehe die belegen dass sie sich nicht bedroht fühlt. Ich sehe es ebenfalls als möglich an, dass dieses subjektive Gefühl realistisch sein kann.

Kommentar

Ich sehe es als Tatsache an, dass sie sich subjektiv bedroht fühlt, solange ich keine gegenteiligen Beweise sehe die belegen dass sie sich nicht bedroht fühlt. Ich sehe es ebenfalls als möglich an, dass dieses subjektive Gefühl realistisch sein kann.
                              Seufz. Vergessen wir es am besten einfach. Ich erkläre das nicht nochmal.

Kommentar

Wenn man dieser seltsamen Logik folgt gibt es auch den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X