Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
    Ja. Aber was nutzt ein Gesetzt, wenn es nicht durchgesetzt wird. Und in dem Fall sollte es sogar rigoros durchgesetzt werden.
    Liegt vielleicht daran,dass es sich bei dem beschriebenen Problem nicht um Ausländer handelt, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund oder faktisch Deutsche.

Ist schon klar. Ich meine auch alle Strafen erhöhen. Besonders im Jugendstrafrecht.
    Dafür bin ich juristisch nicht bewandert genug. Wäre interessant sich dafür mal in eine Vorlesung zum Jugendstrafgesetzbuch zu setzen.
    Und ich zweifle im übrigen auch an, dass sich die vielen Stammtischsitzer, die sich zu dem Thema gerne äußern, sehr viel mehr mit den Feinheiten des deutschen Strafgesetzes auskennen und was bei dessen Umsetzung alles zu beachten ist.

Aber hierüber kann man gerne diskutieren. Ich bezweifle, dass ein paar Zahlen in einem Buch das Problem lösen, aber wenn man das empirisch widerlegen kann...

Ich weiß, das dass kein Allheimittel ist. Dennoch sollte der Staat das nötige Geld aufbringen um viel mehr Lehrer und Psycholgen einzustellen. Prävention ist immer besser als Strafe.
    Ganz gewiss.

Islamistische Hassprediger, die in Europa gegen die europäische Kultur wettern und Jugendliche muslimischer Herkunft gegen ihre Gastländer aufhetzten - erfüllen mich ganz klar den Straftatbestand von Volksverhetzung.Dafür sollte es keine Meinungsfreiheit geben.
    Würde das aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass auch alle Deutschen, die extremere Positionen vertreten, befürchten müssten ihre Meinungsfreiheit aufgeben zu müssen? Fürchtest du nicht, dass sich der Spieß gegen dich wenden könnte, wenn eine linke Regierung an der Macht ist?
    Jede Aufweichung von Freiheit kann auch die Gegenseite für ihre Zwecke einsetzen.

Ich glaube das Problem liegt eher darin, dass sehr viel über andere aber sehr wenig miteinander gesprochen wird.

Dann wohnst du wohl in Ostdeutschland oder auf einem bayrischen Dorf?
    Stuttgart.

Aber klar soviele sind es auch nicht.
    Sehr wenige.

Mag sein; dennoch absoluten und totalen Zuwanderungsstopp.
    Ein adäquates Asylrecht muss für Verfolgte jedoch gewährt werden, EU-Bürger müssen mit Deutschen rechtlich gleichgestellt sein und wir haben noch die seltsame Einstellung Deutschsein von der Herkunft abhängig zu machen und eine Vergangenheit, die mal bis in den Osten reichte.

Und du hast noch nie Frauen in Burka gesehen?
    Kopftücher sieht man oft - gibt übrigens inzwischen bei jungen Türkinnen auch ein paar recht schicke Kopftücher.
    Burkas sind m.E. nicht sonderlich verbreitet.
    Hat man eigentlich auch was gegen Nonnentracht, Turbane oder Kippas?

Lies bitte nochmal was du da selbst geschrieben hast. Deutsche sind in deutschen Schulen ( auch wenn es nur Hauptschulen sind ) Minderheiten und werden so behandelt. Da muss man kein Nazi sein; um dass merkwürdig zu finden.
    Weil Deutsche in Realschulen oder Gymnasien geschickt werden.
    Deutsche Eltern würden meiner Erfahrung nach wahrscheinlich eher dafür sorgen, dass der Lehrer entlassen wird, als dass ihr Musterkind in eine Hauptschule gehen muss.

Das ist kein rein religiöses Problem, dass ist mir auch klar. Aber die islamische Religion verschärft das Problem noch zusätzlich.
    Ich lese meistens sehr verwirrende Statistiken und Aussagen.

Die eine besagt, dass von den schweren Gewalttaten fast jede auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist, da dieser die Hemmschwelle senkt.
    Die andere stellt einen Zusammenhang von Gewalt mit dem Islam her.
    Nur eine von beiden kann richtig sein. Denn der Islam verbietet den Konsum von Alkohol.

Warum sind Sterotypen falsch; wenn sie die eigenen Erfahrungen richtig widergeben?
    Dann willst du lieber keine Stereotype über Deutsche hören. Wenn die richtig wären, hätte man uns schon längst zur Hölle jagen müssen.

Stereotype sind vereinfachende Verallgemeinerungen, die versuchen einem das Denken abzunehmen. Nette kleine Schubladen für alle Gelegenheiten.

Kommentar

Zitat von sinclair
      Die Ängste von Rechtsaußen sind mW, dass die arische Rasse nicht herrschen wird.
      Ich würde sagen, dass sich "rechts" längst eine Transformation vollzogen hat. Dabei geht es nicht mehr um den Arier-Schrott, sondern eben die Linienziehung Europa-Islam...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen, dass sich "rechts" längst eine Transformation vollzogen hat. Dabei geht es nicht mehr um den Arier-Schrott, sondern eben die Linienziehung Europa-Islam...
        Ja, eindeutig. Sargon interessiert sich ja auch nicht wirklich für Integrationsprobleme, sondern offenkundig nur dafür, Moslems loszuwerden.

Kommentar

Tja, dann wird die große Frage sein, was deine willkürliche Generalisierung wohl für einen Effekt haben wird.

Wenn du milde bis ausgeprägte Islamophobie (aus Gründen, die wahrscheinlich nur dir bekannt sind) mit Rechtsaußen gleichsetzt, was wird das wohl für Auswirkungen auf all die Menschen haben, die den Islam und seine zT menschenverachtenen Praktiken nicht gutheißen?

Verfeinern wir die Frage: Welche Wirkungen hat deine These wohl auf Menschen, die ihre Töchter nicht von Burkagewohnten Migranten vergewaltigt wissen wollen oder seit Jahren unter der Häme, dem Hass, der Gewalt und den Beleidigungen und Drohungen von Integrationsverweigerern leiden?

Möglichkeit 1: Werden sich all die Ängste dieser Menschen urplötzlich verflüchtigen, weil Eye-Q (oder sonstwer) aussprach, "ihr seid RECHTSAUSSEN!"? Weil diese Gleichsetzunge ja so sehr abschreckt, dass man sich einfach ganz ganz ganz ganz schnell davon distanziert und schließlich gar keine dieser Ängste und Sorgen mehr hat?

Oder Möglichkeit 2: Wird man die sich aufdrängenden Konsequenzen ziehen und sich tatsächlich rechtsaußen ansiedeln?

Hmmmmmm, da ist jetzt wohl guter Rat teuer, nehme ich an.

Gemessen daran, wie sie sich die Parlamente der EU-Länder seit einigen Jahren entwickeln, glaube ich, die Antwort zu kennen.

Und wie immer merken die, die sich "Gutmenschen" bezeichnen, nicht, dass sie mit ihren Pauschalisierungen und ihrer sturen Weigerung, auf real vorhandene Sorgen von Menschen einzugehen, dieser Entwicklung in einer Art und Weise Vorschub leisten und derart tatkräftig in die Hände spielen, wie es die eigentlichen Extremisten unmöglich von sich aus zuwerke bringen könnten.

Kommentar

Ich bezweifle, dass irgendetwas, was jemand im Scifi-Forum äußert, tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen verursacht.

Außerdem wundere ich mich immer wieder, @Sinclair, warum du dich so vehement wehrst, als "rechts" bezeichnet zu werden, wenn du doch nach eigenem Bekunden mit den Republikanern sympathisierst. Die selbstidentifizieren sich klar und deutlich als "demokratische Rechte".

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Außerdem wundere ich mich immer wieder, @Sinclair, warum du dich so vehement wehrst, als "rechts" bezeichnet zu werden.
              Tue ich doch gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bestehe darauf und betone, (spätestens seit dem letzten Jahr) rechts zu sein und werde noch lange Zeit brauchen, mir zu verzeihen, dass ich als junger naiver Punk mal Linksaktivist war.

Ich wundere mich halt, dass nach Bethany Rhade auch noch Mr.Viola indirekt die Empfehlung aussprach, sich an Rechtsaußen zu wenden, wenn man Sorgen wie gewalttätige Migranten, Deutschfeindlichkeit und die schlichte Angst, die eigenen Kinder könnten einer Gewalttat/Vergewaltigung zum Opfer fallen, hat.

Ach ja, und dann kommt Eye-Q und erzählt, Rechtsaußen hätte sich seiner Meinung nach transformiert und bedeute heutzutage, Islam von Europa getrennt halten zu wollen. Nun, wenn das "Rechtsaußen" sein soll, HOLLA, ja dann ist Europa mit gefühlten 75% Rechtsaußlern gefüllt.

Ich fände das halt komisch und es würde mich erschrecken.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Und dann kommt Eye-Q und erzählt, Rechtsaußen hätte sich seiner Meinung nach transformiert und bedeute heutzutage, Islam von Europa getrennt zu halten. Nun, wenn das "Rechtsaußen" sein soll, HOLLA, ja dann ist Europa mit gefühlten 75% Rechtsaußlern gefüllt.
                So habe ich das auch nicht verstanden, dass alle, die ein Problem mit dem Islam haben, Rechtsaußen sind. (Es waren auch im Dritten Reich nicht alle, die Juden nicht leiden konnten, Rechtsaußen). Umgekehrt wird der Schuh draus: Rechtsaußen instrumentalisiert die Islamophobie vieler anderer für sich.

Kommentar

Tja, dann wird die große Frage sein, was deine willkürliche Generalisierung wohl für einen Effekt haben wird.
                  Nur ruhig mit den Pferden. Ich habe nur "rechts" geschrieben und das auch noch absichtlich unter "" gestellt, weil es meiner Ansicht nach sogar doch schon längst in der "Mitte" angekommen ist. Ändert aber nichts daran, dass es "rechts" (worunter ich in erster Linie mal "nur" konservativ verstehe) en vogue ist und momentan ein Prozess stattfindet, wo in der Mitte darum gekämpft wird, wie der Islam zu sehen bzw einzustufen ist (bei Gramsci unter Hegemonie zu finden). Der Rest ist deine (vermutlich in Rage verfasste) Interpretation.
                  Welche Auswirkung es haben wird? Wir werden sehen. Wie ich gerade erwähnte, soll die Auswirkung dieses veränderten Zugangs sein, dass eben diese Menschen prinzipiell NICHT mehr als "böse" angesehen werden, was sie meines Wissens e schon (lange) nicht mehr werden, WEIL es mittlerweile ja schon en vogue ist; auch wenn sich diese Leute immer noch als märtyrerische Einzelvorkämpfer betrachten. Dass sie sich schon längst bei einer relativen Mehrheit befinden bzw diese immer mehr werden, wird ihnen wohl erst auffallen, wenn...ja keine Ahnung wann.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Welche Auswirkung es haben wird? Wir werden sehen. Wie ich gerade erwähnte, soll die Auswirkung dieses veränderten Zugangs sein, dass eben diese Menschen prinzipiell NICHT mehr als "böse" angesehen werden, was sie meines Wissens e schon (lange) nicht mehr werden, WEIL es mittlerweile ja schon en vogue ist; auch wenn sich diese Leute immer noch als märtyrerische Einzelvorkämpfer betrachten. Dass sie sich schon längst bei einer relativen Mehrheit befinden bzw diese immer mehr werden, wird ihnen wohl erst auffallen, wenn...ja keine Ahnung wann.
                    Ja, das ist ein sehr faszinierender Punkt. Wenn es um Ausländerkriminalität, Abschiebung etc. geht, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland und Europa eher rechte Positionen vertritt. Trotzdem werden rechte Stammtischbrüder nicht müde, sich immer und immer wieder als arme, unterdrückte Minderheit in Szene zu setzen und jedes mal dieses erbärmliche Gewinsel von der "linken Meinungspolizei", dem "linken Mainstream" und Konsorten abzuziehen.

€: Ach, noch was zum Thema "harte Strafen", weil es einfach immer wieder lustig ist : http://www.youtube.com/watch?v=tnIvmzzExG8

Kommentar

Eventuell habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt. Die Meinungen und Diskussionen sind wie bereits beschrieben in der Mitte angekommen, unklar ist wie weit das politisch gehen soll (oder "darf"). Je weiter man auf der Skala rechts rückt, desto "nicht-weit-genug" kann es gehen. Ich finde schon, dass die Atmosphäre auf Grund der Diskussionen relativ vergiftet ist. Exekutivtechnisch wird halt gerungen wie weit man gehen kann. Im Falle Österreichs: Wenn das stimmt was unsere Innenministerin vorgebracht hat (so zB zwar Kinder nicht mehr abzuschieben - da gab es in den letzten Monaten einige extreme Fälle - aber dafür vor die Wahl zu stellen mit ihren Eltern zu gehen, oder zwar hier bleiben zu können, dafür aber in ein Heim zu kommen), so sind wir, skalisch gesehen, in der Mitte doch schon relativ weit rechts...und keiner merkts... Auch Einbürgerungen gab es letztes Jahr in Österreich so wenig wie seit den 70ern (glaube ich) nicht mehr uswusf.
                      Insofern sind einige Sachen doch schon längst nicht mehr extrem, sondern...normal. Aber es gibt ja noch mehrere Fronten...

Kommentar

[QUOTE=SF-Junky;2523517]J
                        a, das ist ein sehr faszinierender Punkt. Wenn es um Ausländerkriminalität, Abschiebung etc. geht, kann man davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland und Europa eher rechte Positionen vertritt.
                        Warum ist das so? Wenn meine gefühlte Wahrnehmung, dass Türkische und Arabische Mitbürger so vie Ärger machen falsch ist? Vielleicht ist ja etwas dran, an dieser Wahrnehmung? Von Spanien - Russland überall das gleiche Bild.

[QUOTE]
                        Tue ich doch gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich bestehe darauf und betone, (spätestens seit dem letzten Jahr) rechts zu sein und werde noch lange Zeit brauchen, mir zu verzeihen, dass ich als junger naiver Punk mal Linksaktivist war.
                        Du auch.

Ich wundere mich halt, dass nach Bethany Rhade auch noch Mr.Viola indirekt die Empfehlung aussprach, sich an Rechtsaußen zu wenden, wenn man Sorgen wie gewalttätige Migranten, Deutschfeindlichkeit und die schlichte Angst, die eigenen Kinder könnten einer Gewalttat/Vergewaltigung zum Opfer fallen, hat.
                        Das ist nicht Rechtsaußen. Das ist die gefühlte Wahrnehmung, eines Großteils der Bevölkerung. Die NPD mit ihren biologistische Thesen und der heimlichen A.H Verehrung ist Rechtsaußen.

Ach ja, und dann kommt Eye-Q und erzählt, Rechtsaußen hätte sich seiner Meinung nach transformiert und bedeute heutzutage, Islam von Europa getrennt halten zu wollen.
                        Hat er nicht. Er hat Rechts geschrieben. Eine Differenzierung, die ich sehr begrüße.
                        I
                        [QUOTE=newman;2523484]
                        Liegt vielleicht daran,dass es sich bei dem beschriebenen Problem nicht um Ausländer handelt, sondern Deutsche mit Migrationshintergrund oder faktisch Deutsche.
                        Ja leider.

Dafür bin ich juristisch nicht bewandert genug. Wäre interessant sich dafür mal in eine Vorlesung zum Jugendstrafgesetzbuch zu setzen.
                        Und ich zweifle im übrigen auch an, dass sich die vielen Stammtischsitzer, die sich zu dem Thema gerne äußern, sehr viel mehr mit den Feinheiten des deutschen Strafgesetzes auskennen und was bei dessen Umsetzung alles zu beachten ist.
                        Mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen; aber ich hege die Vermutung, dass unser Jugendstrafrecht zu lasch ist.

Würde das aber nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass auch alle Deutschen, die extremere Positionen vertreten, befürchten müssten ihre Meinungsfreiheit aufgeben zu müssen? Fürchtest du nicht, dass sich der Spieß gegen dich wenden könnte, wenn eine linke Regierung an der Macht ist?
                        Jede Aufweichung von Freiheit kann auch die Gegenseite für ihre Zwecke einsetzen.
                        Ich vertrete keine extremen Positionen. Also muss ich mir da keine Sorgen machen. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung sieht es ähnlich.

Ein adäquates Asylrecht muss für Verfolgte jedoch gewährt werden, EU-Bürger müssen mit Deutschen rechtlich gleichgestellt sein und wir haben noch die seltsame Einstellung Deutschsein von der Herkunft abhängig zu machen und eine Vergangenheit, die mal bis in den Osten reichte.
                        Muss es meiner Meinung nach nicht. Zum Thema Deutscher Staatsangehöriger. Ehrlich gesagt: Mir ist ein amerikanischer Staatsbürger , oder ein französischer Staatsbürger, oder ein japanischer Staatsbürger ... lieber, als ein deutscher Staatsbürger türkischer Herkunft, der in Wahrheit in keinster Weise integriert ist.

Die eine besagt, dass von den schweren Gewalttaten fast jede auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist, da dieser die Hemmschwelle senkt.
                        Die andere stellt einen Zusammenhang von Gewalt mit dem Islam her.
                        Nur eine von beiden kann richtig sein. Denn der Islam verbietet den Konsum von Alkohol.
                        Mag theoretisch ein großer Wiederspruch sein. Praktisch ist er das aber offensichtlich nicht. Der Anteil von türkischen Jugendlichen die kriminell sind ist weit höher als bei deutschen Jugendlichen.

Ja, eindeutig. Sargon interessiert sich ja auch nicht wirklich für Integrationsprobleme, sondern offenkundig nur dafür, Moslems loszuwerden.
                        Da liegst du falsch. Da ich weiß, dass man sie leider nicht mehr loswerden kann ( es gibt einfach keine innenpolitisch oder außenpolitisch durchsetzbaren Möglichkeiten ) interessiere ich mich dafür, wie man sie möglichst assimiliert. Was natürlich einschließt, dass man wenigsten die offenkundig Kriminellen so weit als irgend möglich los wird.

Und dafür, dass es nicht noch mehr werden. Da kann einem schon wieder Himmelangst werden.

Frontex-Einsatz vor Lampedusa: EU startet Abschottungsaktion gegen Flüchtlinge - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Aber naja, vielleicht packe ich auch meine Koffer. Man kann von den Staaten halten, was man will - aber wenigstens besteht dort nicht die Gefahr, dass meine Enkel in einem islamischen dominierten Land aufwachsen. Und als Handwerker sollte ich dort zurecht kommen.

Edit: Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit farbigen Amerikanern. Soviel zum Thema Rassismus.
                        A Philosophy

http://www.youtube.com/watch?v=8dreV...eature=related

Kommentar

Ich vertrete keine extremen Positionen. Also muss ich mir da keine Sorgen machen.
                          Natürlich vertrittst du extreme Positionen. In Unterschied zu Sinclair. "Jeder der bekennender Muslim ist oder aber aus einem mehrheitlich islamischen Land stammt und sich nicht ausdrücklich davon distanziert - sollte nicht mehr aufgenommen werden." Jeder, der bekennender Muslim ist. Ohne zu fragen, ob der vielleicht einwandern will, weil er politisch verfolgt wird. Oder vielleicht einen Ehepartner hier hat. Ohne Ansehen der Ausrichtung dieser Religiosität, der schulischen oder beruflichen Qualifikation.

Aber naja, vielleicht packe ich auch meine Koffer. Man kann von den Staaten halten, was man will - aber wenigstens besteht dort nicht die Gefahr, dass meine Enkel in einem islamischen dominierten Land aufwachsen. Und als Handwerker sollte ich dort zurecht kommen.
                          Reisende soll man nicht aufhalten. Ob die dich wollen ist freilich eine andere Frage. Arbeitslose Handwerker haben die mehr als genug. Die Erfahrung, unerwünschter Einwanderer in einem fremden Land zu sein, täte dir sicherlich gut.
                          Zuletzt geändert von Chloe; 16.02.2011, 12:28.

Kommentar

Gut, der Ausdruck "Rechtsaußen" war etwas übertrieben, ich wollte sicher niemanden mit der NPD oder Konsorten in Verbindung bringen.
                            Trotzdem ist es bedenklich, dass eine so ausgeprägte Islamphobie, solch eine ausgeprägte Hetze gegen Moslems, wie sie hier im Forum oder generell in der Gesellschaft herrscht, als Kavaliersdelikt hinuntergespielt wird. Wenn man solche extremen Aussagen über Moslems anstellt, ist man einfach nur konservativ. Aber tausche bei manchen Stilblüten hier im Forum einfach das Wort "Moslem" gegen "Jude" aus, da hätte man die reinste NS-Propaganda.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Mit Sicherheit kann ich das auch nicht sagen; aber ich hege die Vermutung, dass unser Jugendstrafrecht zu lasch ist.
                              Da verweise ich auf den Link zu Volker Pipers Kabarett, der bringt es lustig auf den Punkt.
                              Ich schätze einfach mal, dass in dem Thema wir alle Null Ahnung haben. Das ist etwas, das man als Ottonormalbürger i.d.R. nur über Talkshows, Nachrichtensendungen und extreme Einzelfälle mitbekommt. Wirklich objektiv traue ich mir hierzu keine Einschätzung zu, dafür fehlen mir Studien was bei jungen Kriminellen am besten wirkt.

Ich vertrete keine extremen Positionen. Also muss ich mir da keine Sorgen machen. Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung sieht es ähnlich.
                              Ob andere deine Meinung teilen interessiert doch nicht. Ob deine Meinung verboten wird, liegt an der politischen Einstellung der momentanen Exekutive und nicht an der Einstellung deines Nachbars.

Wenn du die Möglichkeiten zur Einschränkung von Meinungsfreiheit ausweitest, dann gelten diese Möglichkeiten generell, können also auch jederzeit gegen dich eingesetzt werden. Oder von mir aus gegen mich, der sich ja doch allzu gern als Freund der Feinde zeigt. ^^

Muss es meiner Meinung nach nicht.
                              Ein Mindestasylrecht muss schon sein, ist schließlich ein Menschenrecht und es hat auch etwas mit Anstand zu tun Notleidenden zu helfen. So wie man derzeit dieses Mindestrecht ausgestaltet hat, ist es aber sowieso nicht sehr wahrscheinlich, dass es überhaupt irgendwem gewährt wird.

Einen EU-Bürger gleich wie den Deutschen zu behandeln ist rechtlich Pflicht. Da musst du schon aus der EU austreten.

Mag theoretisch ein großer Wiederspruch sein. Praktisch ist er das aber offensichtlich nicht. Der Anteil von türkischen Jugendlichen die kriminell sind ist weit höher als bei deutschen Jugendlichen.
                              Die haben aber dann meist mit dem Islam so viel zu tun wie viele Deutsche noch mit dem Christentum. Nix, außer ein paar alten Familienritualen zu den Feiertagen.

interessiere ich mich dafür, wie man sie möglichst assimiliert.
                              Assimilation oder Integration?

Ich frage mich aber sowieso an was sie sich assimilieren sollen. An deine oder an meine Werte?

Edit: Übrigens habe ich keinerlei Probleme mit farbigen Amerikanern. Soviel zum Thema Rassismus.
                              Der Rassismus ist selektiv ausgeprägt, er projiziert abstrakte Alltagsängste auf einzelne Gruppen. Aber er pickt sich dabei nur einzelne Gruppen heraus, meist kulturelle oder ethnische, und sieht bewusst andere Fremde als Teil der Guten. Denn ein konsequenter Rassist würde ja alles Andersartige als schlecht ansehen, weil das bei einem nicht so ist kann man rhetorisch der Nazikeule zuvorkommen.

Man müsste aber sowieso die Definitionen mal alle an die Gegenwart anpassen. Wir greifen meist auf Gedanken von Intellektuellen Anfang des 20. Jhd. zurück.

Kommentar

Oft sind schärfere Gesetze ja auch garnicht nötig und Probleme entstehen eher weil bestehende Gesetze nicht konsequent angewendet werden.

Gelesen habe ich zwar keines von beiden Büchern, aber wenn man Antworten auf Jugendgewalt und Intensivtäter sucht, dann findet man die vermutlich eher bei Kirsten Heisig als bei Thilo Sarrazin.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X