Zitat von Sinclair_
Beitrag anzeigen
@Kirk
Rache ist gerade das Gegenteil von Strafe. Strafe wird vom Gericht nach einem fairen Prozess verhängt, Rache wird vollstreckt ohne nach Beweisen zu fragen.
Du magst es auch gern Differenzierung nennen, ich nenne es Schwachsinn. Das Lebenslang in verschiedenen Altersstufen eine unterschiedliche zeitliche Dauer bedeutet, ändert gar nichts am Grundsatz. Sonst müßtest du die Strafe regelmäßig nach Altersstufen differenzieren. Also würde ein 90-Jähriger wohl härter bestraft als ein 30-Jähriger, weil sein Leben hochwahrscheinlich kürzer dauern wird als das des 30-Jährigen. Ist natürlich Quatsch, aber das weißt du vermutlich.
Dass hohe Preise für ein Verbrechen diese Verbrechen nicht nur nicht verhindern (Stichwort USA und Todesstrafe) sondern sogar noch fördern, ist dir in deiner Logik wohl auch schnuppe. Ja, vielleicht ist es sogar genau das, was du suchst: Je mehr Verbrechen, umso mehr kannst du bestrafen und Bestrafung fordern.
Aber Eye-Q hatte wohl recht: Du bist kein Sheriff, wohl nicht einmal ein Rächer, und (Bewahre!) erst recht kein Pädagoge, sondern am ehesten ein Buchhalter, der über Verbrechen nach vorliegenden (möglichst selbsterdachten..) Rechenmodellen trocken die Kosten errechnet. Ob du die Welt damit rettest oder ins Verderben stürzt ist längst keine Kategorie mehr. Rechtschaffene Gewissenslosigkeit. -- Aber ich kann nur von den Buchstaben und einen teils wirren Sätzen ausgehen. In Wirklichkeit bist du vermutlich ganz anders...
Wie es zu einem Verbrechen kam, ist auch wurscht. Weil es ja auch nicht um Prävention geht, sondern um "Herr Ober, die Rechnung bitte".
Kommentar