Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Die Motivation dürfte eher sein, der SPD das Ausschlussverfahren schwerer zu machen.
    Das wiederum fände ich etwas seltsam, wenn ihm das irgendwas bringen würde. Er hat diese Positionen ja bereits klar geäußert und distanziert sich doch auch nachdrücklich nicht davon - er betreibt nur unter der Hand ein wenig Wortklauberei.

    Kommentar


      Ich würde einfach den Passus >> Frei erfunden << dazusetzen und dann kann das ganze als Märchenbuch durchgehen.

      Ist ja nicht so wie beim Bohlen, der aufgefordert wurde, die Passagen zu streichen.

      Nö, der olle Thilo macht es selber, weil er nicht aus der SPD raus will. Distanzieren tut er sich garantiert nicht von seinen Hetzpassagen und mit irgendwelchen Linken und Meinungsunterdrückung hat das auch nichts zu tun.

      Kommentar


        Der Mann kann neben fehlenden Anstand also noch fehlende Würde aufbieten. Klasse Thilo, so muss deutsches Bildungsbürgertum aussehen.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          Der Satz ist in Ordnung. Ein Interview ist kein wissenschaftlicher Text. Natürlich gibt es nicht DAS JUDENGEN sondern es gibt das ganze jüdische Volk betrachtet eine querschnittlich gemeinsame Erbmasse.
          Und welches Gen ist verantwortlich für die ausgeprägte Erbmasse an den Riechorganen??

          Kommentar


            Was ist das denn - Broder interviewt Sarrazin für die taz

            Aus der Deutschland-taz: "Einwanderer sollten sich vermischen" - taz.de

            Kommentar


              Sachlicher Text in seinem Buch?
              Einwanderer sollen sich vermischen?

              Der Mann ist so peinlich!

              Kommentar


                Es ist wirklich ekelerregend, wie dieser Herr im Plauderton immer wieder deutlich macht, dass seine Mitmenschen für ihn keine Menschen, sondern in erster Linie Wirtschaftssubjekte sind, die gefälligst zu funktionieren haben und wenn sie es nicht tun, dann eben auf dem Müll landen.

                Das ist leider ein zunehmend verbreitetes Phänomen, vor allem in der sog. "Mittelschicht" und auch bei Leuten wie Hans-Werner Sinn immer wieder zu erkennen, aber der treibt es schon auf die Spitze.

                Kommentar


                  Das passt doch perfekt zu der neulich schon erwähnten Studie:
                  Studie: "Rohe Bürgerlichkeit und soziale Vereisung" | tagesschau.de

                  Sarrazin ist genau der verrohte, kaltherzige und -schnäuzige Typ, der da beschrieben wird.
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Das passt doch perfekt zu der neulich schon erwähnten Studie:
                    Studie: "Rohe Bürgerlichkeit und soziale Vereisung" | tagesschau.de

                    Sarrazin ist genau der verrohte, kaltherzige und -schnäuzige Typ, der da beschrieben wird.
                    Ja, genau daran habe ich auch sofort denken müssen als ich von "ökonomisch integrierten Menschen" las, die "die Sprache der Arbeitswelt" sprechen müssen. Da wird nur noch in wirtschaftlichen Kategorien gedacht, dass ein Mensch aber ein Lebewesen ist und nicht nur eine Nummer auf einem Papier, ist diese Leuten offenbar nicht mehr wirklich zugänglich.

                    Kommentar


                      Leider erkennen die meisten nicht, dass sie gegeneinander aufgehetzt wurden und immer noch werden, obwohl sie eigentlich alle im selben Boot sitzen.

                      Geringverdiener sind auf Hartz 4 angewiesen, genauso wie Arbeitslose
                      Mittelstand ist von Kündigungen bedroht oder Geldkürzungen und Hungerlöhnen wie Geringverdiener
                      Arbeitslose haben in der Mehrzahl genauso hart gearbeitet wie Geringverdiener und Mittelstand, die jetzt arbeiten
                      Geringverdiener, die an den Kopf geknallt kriegen, dass sie die Löhne nach unten drücken
                      ...

                      Warum wollen das viele nicht wahr haben? Ich kapiere es nicht. Es hat doch jeder nen Hirn, jeder kann mitdenken und jeder weiß, dass nicht alles echt ist, was in irgendwelchen TV Sendungen propagandiert wird.

                      Kommentar


                        Hier ist das ganze Interview:
                        "Es war ein langer und lauter Furz" - taz.de

                        Recht interessant, bei aufmerksamem Lesen.

                        Kommentar


                          Danke dafür. War nett, nochmal aus Sicht des Autors zu lesen, was man ohnehin schon immer ahnte/wusste.

                          Das Phänomen, das er ziemlich mittig beschriebt, habe ich ebenfalls schon mehrfach erlebt und auch hier gepostet: Integrierte Migranten halten eine ganze Menge von ihm und seinem Buch.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Es ist wirklich ekelerregend, wie dieser Herr im Plauderton immer wieder deutlich macht, dass seine Mitmenschen für ihn keine Menschen, sondern in erster Linie Wirtschaftssubjekte sind, die gefälligst zu funktionieren haben und wenn sie es nicht tun, dann eben auf dem Müll landen.

                            Das ist leider ein zunehmend verbreitetes Phänomen, vor allem in der sog. "Mittelschicht" und auch bei Leuten wie Hans-Werner Sinn immer wieder zu erkennen, aber der treibt es schon auf die Spitze.
                            Hat er doch völlig recht. Wir werden geboren um dann zu einem komsumorientierten Menschen herananzuwachsen. An sich ist Konsum etwas gutes, jedoch wenn wir dann nur noch leben (arbeiten) um zu konsumieren ... das kann es ja wirklich nicht sein. Wir werden dann zu einer Menschmaschine, die nur noch in dieser Richtung funktioniert und vergisst, was den Menschen ausmacht.

                            Kommentar


                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Hier ist das ganze Interview:
                              "Es war ein langer und lauter Furz" - taz.de

                              Recht interessant, bei aufmerksamem Lesen.
                              Ja, so Sachen wie:

                              Code:
                              es gibt inzwischen VW-Werke in Brasilien und Indien.
                              
                              Das ist der richtige Weg. Jedenfalls besser, als dass die zu uns kommen in großen Massen.
                              Oder das hier:

                              Code:
                              Ist das der Preis der Geschichte?
                              
                              Das ist der Preis der Geschichte, genau. Auch in den USA. Hätten die Indianer eine strikte Einwanderungspolitik betrieben und jedem Weißen unverzüglich wieder ins Meer geworfen, dann stünde es heute anders um die indianischen Nationen.
                              Und hatte er nicht gesagt, dass er viele Statistiken sich selber ausgedacht hat?

                              Code:
                              Die 550 Fußnoten sagen ja, dass ich aus 550 verschiedenen Quellen geschöpft habe.
                              Ah, er mag keine Kritik:

                              Code:
                              so dass ich die meisten Dinge, die in der taz, der Süddeutschen, der Frankfurter Rundschau oder der Zeit über mich standen, nicht mitbekommen habe.

                              Kommentar


                                Das hier fand ich besonders interessant:
                                Die Elemente sind alle bekannt, aber die Mischung - Demografie, Fertilität, Intelligenzverteilung in der Bevölkerung, Zuwanderung - war schon brisant. Das habe ich auch so gesehen, als das Buch fertig war. Ich bin dann den meisten Textentschärfungsvorschlägen des Verlages brav gefolgt. Irgendwann in einer Spätphase meinte der Verlag, ich sollte überall das Wort "Rasse" durch "Ethnie" ersetzen. Das habe ich auch gemacht. Ich habe mich nur bei den Zitaten von Darwin geweigert. Das wäre wie Urkundenfälschung. Wenn er im englischen Original race sagt, muss ich auch im Deutschen Rasse sagen. Alles andere war mir völlig egal.
                                Damit führt er seine gesamten Dementis, er habe immer über Kultur und Ethnie und nie über Rasse gesprochen, ad absurdum. Der einzige Grund, warum da Ethnie steht, ist weil der Verlag es verlangte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X