Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Köln - Der Staatsschutz in Köln ermittelt wegen einer möglichen Morddrohung gegen den wegen seiner muslimkritischen Äußerungen umstrittenen Thilo Sarrazin. Ein Sprecher der Kölner Polizei bestätigte einen Bericht von bild.de. Jemand habe den Behörden einen Hinweis auf einen Internet-Eintrag bei Facebook gegeben, der eine Drohung wie 'Sei des Todes' beinhaltet haben soll, hieß es von Seiten der Staatsanwaltschaft. Ein konkreter Vorgang liege nicht vor, derzeit laufe die Prüfung.
    Drohung gegen Sarrazin - Service - sueddeutsche.de

Aha. Das sind also die "massenweisen Morddrohungen" gegen Sarrazin und Buchhandlungen. Ein Hinweis eines Bürgers auf einen angeblichen "Sei des Todes"-Eintrag auf einer Facebook-Seite, der Eintrag liegt der Staatsanwaltschaft nach anderen Berichten nichtmal vor.

Langsam begreife ich, warum du kein Problem mit Sarrazins Umgang mit Fakten hast, @Sinclair. Anscheinend hast du da ein ähnliches Verständnis.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Also diese Leichtgläubigkeit gegenüber einem Manipulator ist echt bedenklich.
      Ja klar, die Buchläden und Literaturhäuser, Bombenfahnder und Sicherheitspersonal, Leseveranstalter und Literaturkritiker und -presse sind natürlich Bestandteil dieser Verschwörung, angebliche Morddrohungen gegen Sarrazin zu bestätigen.
      Zeigt ja wieder mal herlich, wie man aneinander vorbei redet...

Stargamer bezieht sich auf die Leser, die Sarrazin, aus welchen Gründen auch immer, recht geben. Was aber hintenrum wiederum herausgelesen wird liegt ist nicht Stargamers (und der anderen Personen, die Sarrazin kritisieren) schuld.
      Ich glaube die Wenigsten (die Sarrazin bekriteln) sagen "alles halli-galli". Du beziehst dich aber natürlich darauf, dass die Morddrohungen etc. das bestätigen würden, was Sarrazin beschreibt und sehen sich darin bestätigt. Und in der Kritik an Sarrazin interpretieren seine "Jünger", dass die Kritiker die Probleme leugnen würden. Dem ist aber NICHT so! Es geht um was ganz anderes.
      Die einen, Sarrazins Kritiker, beziehen sich auf den Autor und das Werk insgesamt (und NICHT um die Integrationsproblematik etc) und die anderen auf einen Punkt von Sarrazins Buch. Es geht aber nicht nur um ein Kapitel bzw eine Aussage, sondern um die Gesamtaussage des Buchs!
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Du beziehst dich aber natürlich darauf, dass die Morddrohungen etc. das bestätigen würden, was Sarrazin beschreibt und sehen sich darin bestätigt.
        Blödsinn. Es geht rein darum, dass sich Sarrazin diese Drohungen hätte schenken können, wäre er brav BB-Vorstand geblieben.

Kommentar

Aso, jetzt gehts nicht mal mehr um die Person mehr; nicht mal um sein Buch. Sondern rein um die Drohungen.
          Warum regst du dich dann auf, dass Sarrazin kritisiert wird? Schwach, sehr schwach.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Blödsinn. Es geht rein darum, dass sich Sarrazin diese Drohungen hätte schenken können, wäre er brav BB-Vorstand geblieben.
            Wer weiß, wer weiß, wenn die Wirtschaft nicht so schnell wie erhofft anspringen sollte, sind Banker sicher die ersten, die unter der Guillotine landen. Gibt nach dem Bankencrash sicher angesehenere Berufe.

Kommentar

Warum auf etwas eingehen, was ich nie vertreten habe? Ich verteidige auch keine Thesen wie "Die Lüge der Mondlandung", da ich an die Mondlandung glaube. Warum soll ich Sarrazin jetzt anzweifeln, Reporter belogen zu haben? Darüberhinaus geht es nicht um "die Statistiken", sondern "die Statistik". Dass auch andere nicht frei von Interpretationsfehlern waren, hatten wir schon.
              Interpretationsfehler ist eine Sache.
              Sich irgendwelche Zahlen aus den Fingern saugen, eine andere.

Dass du darauf nicht eingehen willst, wundert mich ein wenig. Immerhin geht es um die angebliche Nichtintegration der Muslime bzw. deren angeblicher nicht vorhandener Willen dazu, wo du doch jubel-hochjauzend dem Sarrazin zustimmst.

Es sind ja noch mehr seiner Aussagen widerlegt worden. Nicht nur diese eine.

Er hat unverbindlich zugegeben, dass er sich die Daten ausgedacht hat, damit das Buch in eine bestimmte Richtung geht, halt gegen Muslime. Das ist Rassismus pur, Volksverhetzung. Nenn es, wie du willst. Die Wahrheit ist es jedenfalls nicht in dem Maße.

Man könnte auch sagen, es ist ein Märchenbuch.

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Aso, jetzt gehts nicht mal mehr um die Person mehr; nicht mal um sein Buch. Sondern rein um die Drohungen.
                Um die Drohungen geht es seit nach den Gründen spekuliert wurde, warum Sarrazin dieses Buch geschrieben hat. Also ab Post Mondkalb. Lies nach und erkenne.

Warum regst du dich dann auf, dass Sarrazin kritisiert wird? Schwach, sehr schwach
                Hä? Ich bin heilfroh, dass er kritisiert wird, denn ohne all der Empörung und der Schmutzkampagne wäre sein Buch in der Versenke verschwunden.

Schwach finde ich, dass du hier drauflos trittst, ohne meine Standpunkte zu kennen. Chloe scheint meinen Standpunkt verstanden zu haben bzw. sich daran erinnert zu haben. Du wiederum siehst nur, dass ich Sarrazin nicht so verabscheue wie die meisten, und glaubst dich deshalb entsprechend positionieren zu müssen.

Einerseits insofern verständlich, da du wie du mal geschrieben hast, selbst ein Einwanderer bist, wenn auch in Österreich, und du offenbar befürchtest, der Buchinhalt könnte sich gegen dich wenden. Andererseits halte ich dich anhand dessen, was ich hier von dir kennengelernt habe, als einen hervorragend integrierten Bestandteil der Bevölkerung. Aus diesem Grund solltest du dich eigentlich freuen, dass dieser Sarrazin auf jene Migranten aufmerksam gemacht hat, der die gut Integrierten (wie dich) zunehmend in Verruf bringen.

Die Amazon-Bewertungen sind da recht interessant. Viele der 5-Sterne-Wertungen kommen von Immigranten. Von Integrierten versteht sich.

Edit: Bethany gehört zu jenen, die sich nicht an Standpunkte erinnern.
                Zuletzt geändert von Sinclair_; 14.10.2010, 19:52.

Kommentar

Schmutzkampagne gegen Sarrazin. Ich lach gerade herzhaft.

Bei amazon Rezensionen kann man übrigens gar nicht herleiten, woher derjenige kommt und ob er wirklich deutsch, muslimisch, Russe oder was auch immer ist.

Kommentar

Chloe scheint meinen Standpunkt verstanden zu haben bzw. sich daran erinnert zu haben.
                    Ich verstehe, worum es dir geht, ja. Dass das Thema in die Medien kommt. Wobei ich nicht der Ansicht bin, dass das vorher ein Tabu war. Aber sei's drum.

Was ich absolut nicht verstehe, ist aber, wie einem jedes Mittel dazu recht sein kann, und wie man jeden noch so unredlichen Vertreter vor dieses Vehikel spannen kann. Wie man sozialdarwinistische Aussagen und die Manipulation von Fakten in der Art, wie du es hier tust, verharmlosen und billigen kann. Ohne Rücksicht auf Verluste. Das hat für mich etwas mit Integrität zu tun. Ich setze mich auch nicht mit jedem x-beliebigen Schreihals und Proleten und Lügner in ein Boot und verteidige ihn, nur weil derjenige zufällig ein Thema, das mir wichtig ist, in die Schlagzeilen bringt.

Zum Thema Amazon-Rezensionen: Es sollte sich doch herumgesprochen haben, dass die zu einem beträchtlichen Teil "gesetzt" sind.

Kommentar

Äh... diese Morddrohungen bekommt nicht nur er, sondern auch die Buchhandlungen und Literaturhäuser, die ihn eingeladen hätten. Das Münchner Literaturhaus zB. wie auch das Berliner.

Staatsschutz ermittelt: Morddrohung gegen Sarrazin im Internet - Politik - Bild.de
                      Ganz kurze und einfache Frage: Liest du eigentlich mal wirklich was du da verlinkst? Von Morddrohungen gegenüber irgendwelche Bücherhandlungen steht da kein einziges Wort.

Dazu gabs massenweise Morddrohungen in Facebook und anderen Plattformen, wie nachzulesen ist.
                      Wenn man danach geht braucht jede Person die halbwegs öffentlich bekannt ist rund um die Uhr Schutz.

Was lernen wir daraus?
                      Das du Artikel die du verlinkst nicht liest habe ich schonmal gelernt. Was du gelernt hast? Hoffentlich das du dieses tun solltest.

Mit Morddrohungen kommt man immer noch am schnellsten ans Ziel. Man will nicht, das Sarrazin liest? Tja, dann drohen wir einfach, die Kinder der Veranstalter abzuschlachten, schon sagen sie ab.
                      Wow, jetzt hast du aber dir mal was ganz tolles aus den Fingern gesaugt. Und mir Verschwörungstheorien vorwerfen.

Ja klar, die Buchläden und Literaturhäuser, Bombenfahnder und Sicherheitspersonal, Leseveranstalter und Literaturkritiker und -presse sind natürlich Bestandteil dieser Verschwörung, angebliche Morddrohungen gegen Sarrazin zu bestätigen.
                      Also damit hast du dich jetzt endgültig lächerlich gemacht bei mir. So billig zu tun als du nicht genau wüßtest das du gemeint bist ist ganz armselig und zeigt wie tief dein Niveau ist.

Die Amazon-Bewertungen sind da recht interessant. Viele der 5-Sterne-Wertungen kommen von Immigranten. Von Integrierten versteht sich.
                      Und die Rezension von Peter Glaser zum WeTab glaubst du auch oder?
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                        Ganz kurze und einfache Frage: Liest du eigentlich mal wirklich was du da verlinkst? Von Morddrohungen gegenüber irgendwelche Bücherhandlungen steht da kein einziges Wort.
                        Wenn jemand einen Anschlag androht, wenn jener Person da und dort auftritt, verstehe ich das auch als eine Drohung gegen den Veranstaltungsort. So fassten das offenbar auch die Veranstaltungsorte auf.

Das du Artikel die du verlinkst nicht liest habe ich schonmal gelernt. Was du gelernt hast? Hoffentlich das du dieses tun solltest.
                        Ich lerne, dass vorgefertigte Meinung schwer zu beeinträchtigen sind.

Also damit hast du dich jetzt endgültig lächerlich gemacht bei mir. So billig zu tun als du nicht genau wüßtest das du gemeint bist ist ganz armselig und zeigt wie tief dein Niveau ist.
                        Ich dachte eigentlich, das ging generell an Sarrazin-Anhänger. Wenn speziell ich gemeint war, lerne ich folgendes: So wie man von Affen keinen Gedichtsvortrag erwarten sollte, kann man auch nicht zwangsläufig Differenziertheit bei solchen Themen erwarten. Wie weit es nämlich mit meinem Sarrazin-Anhängertum her ist, hast du jedenfalls nicht begriffen oder erfasst.

Und die Rezension von Peter Glaser zum WeTab glaubst du auch oder?
                        Kenne ich nicht, den Herrn. Die Rezis auf Amazon dagegen schätze ich seit jeher. Oder ist da womöglich eine Rezi-Verschwörung am Werke?

Zitat von Chloe
                        Was ich absolut nicht verstehe, ist aber, wie einem jedes Mittel dazu recht sein kann, und wie man jeden noch so unredlichen Vertreter vor dieses Vehikel spannen kann.
                        Ich habe einfach den Eindruck, dass es nötig war, ein so polemisches Geschütz aufzufahren. Wieviel im Argen liegt, zeigen die Zahlen der Sarrazin-Zustimmer und jener, die sich in dem Buch wiederfinden. Es besteht schließlich nicht nur aus Zahlen und Statistiken, sondern auch von von Gesellschaftsbeobachtungen - von Situationen, in denen sich viele Menschen wiederfinden. Wenn nun Politiker wie Gabriel sich sagen trauen, Integrationsverweigerer und Deutschahasser sollte man ausweisen, finde ich das sehr erfreulich. Das macht es (hoffentlich) überflüssig, bei kommenden BT-Wahlen rechts der CDU zu wählen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Zum Thema Amazon-Rezensionen: Es sollte sich doch herumgesprochen haben, dass die zu einem beträchtlichen Teil "gesetzt" sind.
                          Und woher kommt eigentlich die Erkenntnis, dass "viele der 5-Sterne-Bewertungen von Immigranten" kommen? Soweit ich das sehe, ist man bei der Abgabe einer Wertung nicht verpflichtet, seine Herkunft abzugeben. Das ist also nur ersichtlich, wenn man die Rezension durchliest. Hat Sinclair_ alle 220 5-Sterne-Wertungen durchgelesen?

Aufklärung bitte.

€: Und was das "rechts der CDU-Wählen" angeht, so werden wir ja spätestens bei der nächsten Berlinwahl Ende 2011 erstmals sehen können, wie erfolgreich unsere tolle, neue Rechtspartei ist. Berlin ist dafür, glaube ich, das ideale Testgebiet.

Kommentar

Ich habe einfach den Eindruck, dass es nötig war, ein so polemisches Geschütz aufzufahren. Wieviel im Argen liegt, zeigen die Zahlen der Sarrazin-Zustimmer und jener, die sich in dem Buch wiederfinden. Es besteht schließlich nicht nur aus Zahlen und Statistiken, sondern auch von von Gesellschaftsbeobachtungen - von Situationen, in denen sich viele Menschen wiederfinden. Wenn nun Politiker wie Gabriel sich sagen trauen, Integrationsverweigerer und Deutschahasser sollte man ausweisen, finde ich das sehr erfreulich. Das macht es (hoffentlich) überflüssig, bei kommenden BT-Wahlen rechts der CDU zu wählen.
                            Ich hab das weiter oben schon geschrieben. Das Buch ist nicht polemisch. Polemik ist erkennbar überspitzt und unsachlich. Seine "Kopftuchmädchen" sind ein Beispiel für Polemik.

Das Buch aber gibt sich als sachlich aus, weist an vielen Stellen darauf hin, dass die genannten Sachverhalte "wissenschaftlich bestätigt" seien und dergleichen mehr. Deshalb ist es nicht polemisch. Sondern es ist viel schlimmer. Es verdreht Fakten und wissenschaftliche Analysen und nutzt sie zur Untermauerung einer äußerst fragwürdigen Sichtweise, nämlich der sozialdarwinistischen. Das tut es in einer Weise, die nicht ohne weiteres als manipulativ und faktenverdrehend erkennbar ist, wenn jemand nicht im entsprechenden Fachgebiet Vorkenntnisse hat. Das hat nichts mit Polemik zu tun, sondern es hat mit Manipulation und Desinformation und Propaganda zu tun.

Und im Unterschied zur Polemik, die jeder halbwegs intelligente Mensch als das erkennt, was sie ist, ist Desinformation nicht ohne Weiteres als solche erkennbar. Viele Leute nehmen das für bare Münze, inklusive des sozialdarwinistischen Geschwätzes, und glauben es.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Und woher kommt eigentlich die Erkenntnis, dass "viele der 5-Sterne-Bewertungen von Immigranten" kommen? Soweit ich das sehe, ist man bei der Abgabe einer Wertung nicht verpflichtet, seine Herkunft abzugeben. Das ist also nur ersichtlich, wenn man die Rezension durchliest. Hat Sinclair_ alle 220 5-Sterne-Wertungen durchgelesen?
                              Frag mich doch einfach! Du darfst mich gerne ansprechen.

Ich habe heute 5 5-Sterne-Bewertungen gelesen, davon waren 3 von Migranten. Das halte ich für repräsentativ.

Eines vorne weg: Das Buch ist eher schwer zu lesen, da es mit Daten und Fakten nur so gespickt ist und man - sollte man Wert darauf legen, den "wahren" Inhalt der Thesen zu begreifen - mehrfach in den Quellenangaben und beigefügten Tabellen und Statistiken nachsehen muss.

Und noch eines sei angemerkt: Herr Sarrazin ist weder rechtsradikal noch rassistisch veranlagt. Er ist ein kluger Mann, der sich um sein Geburtsland große Sorgen macht und daher den Status Quo beschreibt und unzählige Lösungsvorschläge macht. Kurzum ein Mann der noch Werte kennt, Werte die so manchem schon längst abhanden gekommen sind.

Es ist sehr schwierig über dieses Buch eine aussagekräftige Rezension zu verfassen, die dem Inhalt als auch dessen Aussagen quantitativ und vor allem qualitativ gerecht werden könnte.

Im Prinzip müsste man dazu ein eigenständiges Buch schreiben. Ich versuche trotzdem anhand einer sehr kurzen Zusammenfassung den Inhalt des Buches zu beschreiben.

Zunächst handelt das Buch überwiegend nicht von Integration oder Genetik, vielmehr widmet sich Herr Sarrazin bis Seite 255 sehr detailliert und mit äußerster Akribie der Beschreibung der Ist-Zustände innerhalb der deutschen Demographie, der Bildungssituation, der Beschäftigungssituation, dem Vergleich mit anderen Ländern, der Bildungspolitik, kurzum alledem, was ein Land wie Deutschland (bisher) ausmacht. Dabei versäumt er es nicht, zu Beginn einen Ausflug in die Geschichte Deutschlands zu machen und nebenbei auch Beispiele gescheiterter Länder oder "Reiche" (z.B. römisches Reich) zu diskutieren.

Ab Seite 255 geht Herr Sarrazin dann sehr klar und differenzierend auf die Problematik der Immigranten aus dem islamischen Kulturkreis ein. Er belegt seine Thesen stets mit stichhaltigen Analysen und Statistiken. Über das gesamte Buch hinweg wird Herr Sarrazin jedoch nicht müde, die Leistung der Mehrheit der Immigranten in Deutschland zu würdigen und diese als klare Bereicherung zu bewerten. Als Problem werden solche Immigranten bewertet, die sich das "Lebensmodell Sozialhilfe" zur Vorlage gemacht haben und hier nicht mit dem Anspruch herkommen und leben, sich zu integrieren, die deutsche Sprache zu lernen, die Kinder regelmäßig in die Schule zu schicken, zu arbeiten und die deutschen Gesetze und Werte anzuerkennen.

Zum Ende des Buches werden Vorschläge erläutert, wie die geringe Geburtenrate akademischer, gebildeter Frauen erhöht werden kann und Sarrazin scheut sich dabei nicht, unpopuläre Vorschläge wie z.B. eine "Schuss-Prämie" zu äußern.

Das letzte Kapitel enthält satirisch aufbereitet zwei Szenarien, wie sich Deutschland in den nächsten Jahrzehnten verändern könnte: Einmal wenn nichts geändert wird und einmal wenn radikale, unpopuläre aber zwingend notwendige Veränderungen durchgeführt werden.

Alles in Allem wird der geneigte und unvoreingenommene Leser sehr schnell erkennen, dass viele Anklagen und Vorwürfe gegenüber diesem Buch und seinem Autor - die man in Politik und Medien bereits vor der Buchveröffentlichung erleben musste - ungerechtfertigt sind. Man muss zu dem Schluss kommen, dass die meisten "Gegner" dieses Buch entweder niemals gelesen oder aber nicht wirklich verstanden haben.

Es wird zu jedem Thema auch sehr deutlich und umfangreich diskutiert, wie man die entsprechenden Missstände beheben oder zumindest abmildern könnte, stets darum bemüht im Rahmen der demokratischen Grundordnung zu verfahren. Aber er spricht auch die Notwendigkeit an, radikale Veränderungen durchzuführen, wo aktuelle Gesetze an Ihre Grenzen stoßen - auch wenn diese eine Änderung des Grundgesetzes bedürfen.

Ich schließe mich nach der sehr ausgiebigen und konzentrierten Lektüre dieses "Jahrhundertbuches" den meisten Thesen Sarrazins an, obgleich sein größtes Verdienst nicht der Inhalt dieses Buches ist, sondern die Veränderungen in Politik, Bewusstsein und Medien, die es zweifelsohne ausgelöst hat.

Allerdings hätte der Titel eher "Die Deutschen schaffen sich ab" lauten müssen, da es Deutschland wohl auch weiterhin geben wird, die Frage ist nur was dieses Land dann möglicherweise zukünftig ausmacht.

Ich habe mit Freunden bereits darüber sinniert, ob das alles nicht ein von Anfang an geplanter "Skandal" war, da man sich offenbar nur so in Deutschland traut, an derart wichtige aber "politisch unkorrekte" Themen heranzugehen. Wenn es geplant war, verdient die Politik mein größtes Lob. Ich befürchte jedoch, dass es nicht so ist...

Es sei angemerkt, dass ich selbst ein Nachkomme einer Immigrantenfamilie in der dritten Generation bin. Für mich ist es völlig unbegreiflich, wie Menschen spätestens in der zweiten Generation hier lebend und geboren, nicht 100 prozentig integriert sein können. Ich gehe sogar so weit und behaupte, spätestens in der dritten Generation muss ein in Deutschland geborener Menschen faktisch assimiliert sein, sich 100 Prozent als Deutscher fühlen. Alles andere kann ich mir selbst bei gutem Willen nur mit dem Mangel an oder gar vollkommenen Fehlen von Integrationswilligkeit erklären.

Abschließen möchte ich meine Rezension mit der klaren und ausdrücklichen Empfehlung, dieses Buch zu lesen.

Rezension eines deutschen Migranten

Bevor ich mich zu als Rezensent dieses Buches versuche, muss ich mehrere Punkte vorausschicken, die möglicherweise hilfreich sein könnten, meine Rezension besser einzuordnen.

a) Ich habe nicht alle anderen Rezensionen gelesen. Es ist aber anzunehmen, das inhaltlich schon auf vieles eingegangen worden ist. Ich möchte mich daher auf den oder die Punkte beschränken, die ich glaube aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit relativ gut einschätzen zu können.

b) Ich habe selbst einen Migrationshintergrund. Mann kann also davon ausgehen, dass sich meine Einschätzung des Buches nicht aus einer emotionsgetönten Xenophobie speist, sondern, dass es mir gelungen ist, meine Meinung auf empirischen Fakten aufzubauen.

Nach meinem Eindruck besteht die Stärke dieses Buches nicht in seiner Originalität, sondern in der Tatsache, dass es eine komprimierte Zusammenschau bisher einzeln veröffentlichter Befunde darstellt und so zu einem Gesamtbild beiträgt. Und nicht zuletzt darin, dass es medial sehr wirksam einfach Wahrheiten ausspricht.

Aufgrund meiner pädagogischen Ausbildung war sehr überrascht, dass ein Aufschrei durch das Land ging, weil der Autor angeblich menschenverachtende Behauptungen aufstellt, indem er behauptet, dass Intelligenz einen erblichen Anteil hat. Genau das war aber eine der Erkenntnisse aus der besuchten Einführung in die Pädagogische Psychologie im Studium. Ich war also einigermaßen verwundert und habe mir nochmals Literatur zu diesem Thema vorgenommen. Sämtliche der von mir zu diesem Thema nach der Lektüre des Buches konsultierten Bücher (Zimbardo: Lehrbuch der Psychologie, Knußmann: Vergleichende Biologie des Menschen und Rost: Intelligenz) sehen das genauso. Die hohe Korrelation zwischen schulischem und beruflichem Erfolg und Intelligenz wird auch nirgends bestritten.

Die m.E. steilste These des Autors hängt damit zusammen. Die Behauptung, dass es im deutschen Schulsystem deswegen einen so engen Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Bildungserfolg gibt, weil es besonders durchlässig ist. Dies halte ich für einen wirklich luziden Gedankengang. Jeder, der passable Leistungen vorweisen kann, steigt auf und gehört einfach nicht mehr zu dieser Gruppe. Der Siebungseffekt wird von der OECD einfach falsch interpretiert. Es gibt für jeden Hauptschüler die Möglichkeit nach dem Abschluss die Berufsfachschule zu besuchen, es gibt flächendeckend Abendhaupt-, Abendrealschulen und Abendgymnasien. Kollegs bieten tagsüber an, die Abschlüsse nachzuholen. Wer eine Berufsausbildung absolviert, kann noch ein bestimmtes Maß an Englischunterricht besuchen und bekommt dann den Mittleren Abschluss zuerkannt. Wieso soll das deutsche Schulsystem nicht durchlässig sein?

Anmerkungen zum Situativen Kontext:
                              Man versucht das Problem vonseiten der Politik zu verschleiern, indem man die Hauptschule abschaffen möchte oder einfach umbenennt. Verändert sich der Inhalt einer Flasche, wenn ich das Etikett ändere? Die Hauptschulen werden jetzt in Werkrealschulen umbenannt. Wenn man ganz verzweifelt ist, muss noch mehr Förderung her oder die Lehrer sind schuld oder man einigt sich darauf, dass man auch informelle Kompetenzen anerkennen muss. Die Hauptschüler hätten ja schließlich auch im Leben wichtige Fähigkeiten erworben. Geradezu mechanisch wird Bildung als Allheilmittel beschworen. Alle reden am Thema vorbei nur dieses Buch nicht. Diese Leute haben nicht ausreichend kognitiven Hubraum für Bildung und Ausbildung oberhalb der Hilfsarbeitertätigkeit.
                              Berlinerin mit Migrationshintergrund gibt dem Autor RECHT!

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich selbst zu einer Hälfte arabisches Blut habe und in Berlin lebe. Herr Sarazzin sprach mir schon immer aus meinem Herzen. Ich kann sein Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich, dass er den Mut und die Kraft hatte, dieses Buch zuschreiben. Am Anfang ist es sehr Zahlenlastig, aber der Auto lässt jedem Leser die freie Wahl ob er die Statistiken lesen möchte oder diese zu überspringen.
                              Sehr gelungen u angenehm zu lesen.
                              Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen: Amazon.de: Thilo Sarrazin: Bücher

Falls da jetzt natürlich irgendeine hundsgemeine Rezi-Verschwörung im Gange ist, ist das natürlich vollkommen gegenstandslos.

Kommentar

Ich habe heute 5 5-Sterne-Bewertungen gelesen, davon waren 3 von Migranten. Das halte ich für repräsentativ.

Alles klar. Diesen peinlichen Schwachsinn muss man wohl nicht weiter kommentieren.

Kommentar

Lädt...
                                X