Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Solche Umfragen gibts doch längst. Warum wird immer so getan, als ob da irgendwas totgeschwiegen wird?
    Ja, das frage ich mich auch. Aber manche hier glauben halt ernsthaft, es wäre gesetzlich Verboten, über Integration zu reden.

Kommentar

Die Heuchelei geht weiter:

Wirbel um Interview: EU-Kommissar schmäht Juden als Rechthaber - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
        Als problematisch betrachte ich hingegen den Bildungsstand deutscher Bürger, die sich nicht für die Geschichte interessieren, oder es als wichtig ansehen, ihre Kinder zu bilden oder die Vorraussetzungen dafür zu schaffen. Die Politik versagt kläglich im Bereich Bildungspolitik und genau das führt dann zu diesem Dilemma.
        Ja, das ging mir die Tage auch durch den Kopf. In einem anderen Forum, das ich besuche und wo themenbedingt sehr viele Teenager und junge Twens zugange sind, fällt mir erschreckend auf, wie miserabel der Bildungsstand nicht nur in Geschichte ist, sondern auch in Politik.

Überall wird über mangelnde Bildung in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen gejammert, und das ist auch wichtig. Aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass Realschüler von der Schule abgehen und im Geschichtsunterricht nichts vom Nationalsozialismus gehört haben, weil der Lehrer nur bis zur Machtergreifung gekommen ist. Oder dass sie die grundlegendsten Dinge über die deutsche Verfassung nicht kennen. Irgendetwas läuft das grundverkehrt. Diese Fächer scheinen zu kurz zu kommen. Ich weiß nicht, wie lange das schon so geht; als ich zur Schule ging, wurde man bis zum Abwinken mit diesen Sachen bombardiert.

Wir wollen nicht nur qualifzierte Arbeitskräfte, sondern auch mündige Wähler heranziehen. Wie soll das funktionieren, wenn sie die grundlegendsten rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien nicht verstehen?

Kommentar

Wir wollen nicht nur qualifzierte Arbeitskräfte, sondern auch mündige Wähler heranziehen. Wie soll das funktionieren, wenn sie die grundlegendsten rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien nicht verstehen?
          Warum sollten sie die auch verstehen, wenn sie sowieso keinen Einfluss auf die praktische Politik haben?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Wieso gibts bisher eigentlich noch keine Umfrage eines renomierten Instituts danach, wieviel Prozent der Deutschen "unabhängig von Thilos diffamierend-beleidigenden Thesen in den Fragen der misslungenen Integration und ihrer Folgen übereinstimmen"?

Huch, da könnt ja was bei rauskommen, was dem medial-politischen Pseudo-Common-Sense zuwider läuft.
            Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass die Medien einfach zu blöd sind, vernünftige Umfragen zu dem Thema zu starten und vernünftige Meinungsbildung zu praktizieren. Eine vernünftige Umfrage könnte lauten "Sind sie der Meinung, dass Deutschland ein Integrationsproblem hat?" oder "Glauben sie, dass Deutschland über Jahrzehnte bei der Integration von Einwanderern versagt hat?". Das Ergebnis wäre mit Sicherheit, dass die Deutschen unterm Strich einhellig der Meinung sind, dass wir die Integration über Jahrzehnte unterschätzt oder schlichtweg verpennt haben und so gewaltige Probleme geschaffen haben.

Stattdessen kommen aber Umfragen wie "Soll Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden?", die nur dann sinnvoll sein könnten, wenn die Befragten das Werk von Sarrazin kennen würden. Würde man die Deutschen nach bestimmten Thesen von Sarrazin befragen, ohne seinen Namen in Verbindung mit diesen Thesen zu nennen, wäre das Ergebnis wahrscheinlich, dass man in Deutschland nichts von einem Judengen wissen will und dass man nicht alle Einwanderer mit muslimischen Hintergrund über einen Kamm scheren darf.

Von der Dummheit der Medien bin ich gerade wegen diesen Umfragen überzeugt. Die erwähnte Umfrage, ob Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden sollte - oder noch konkreter "Stimmen sie Sarrazin zu?" - und vor allem die Ergebnisse dieser Umfragen kann man nämlich auch so deuten, dass die meisten Deutschen Sarrazin und seinen Thesen weitestgehend zustimmen, und diese Ergebnisse würden dem "medial-politischen Pseudo-Common-Sense" ganz gewaltig zuwider laufen (mich haben die Umfrage-Ergebnisse anfangs erschreckt und beinahe den Wunsch geweckt, das Land zu verlassen - bis mir klar geworden ist, was die Menschen, die sich scheinbar auf Sarrazins Seite stellen, eigentlich wollen).

Kommentar

arum sollten sie die auch verstehen, wenn sie sowieso keinen Einfluss auf die praktische Politik haben?
              Ob jemand Einfluss auf die praktische Politik hat, bleibt jedem selber überlassen. Es wird niemand davon abgehalten, aktiv politisch tätig zu werden.

Kommentar

Aber es kann ja wohl auch nicht sein, dass Realschüler von der Schule abgehen und im Geschichtsunterricht nichts vom Nationalsozialismus gehört haben, weil der Lehrer nur bis zur Machtergreifung gekommen ist. Oder dass sie die grundlegendsten Dinge über die deutsche Verfassung nicht kennen.
                Man könnte fast meinen, Römer und Griechen - wo man schöne spannende, aber völlig unwichtige Geschichten erzählen kann - werden deshalb so ausführlich behandelt, dass man zu den eigentlich wichtigen Dingen möglichst gar nicht mehr kommt.

Kommentar

Ob jemand Einfluss auf die praktische Politik hat, bleibt jedem selber überlassen. Es wird niemand davon abgehalten, aktiv politisch tätig zu werden.
                  Schön wärs doch.
                  Der Normalo-Bürger hat keinerlei Möglichkeit ,das poilitische Tagesgeschäft zu bestimmen. Lobbyismus bestimmt das Geschäft, wer was anderes behauptet, träumt auch noch vom Weihnachtsmann.

Hinzu kommt, dass den durchschnittlichen Real - oder Hauptschüler die Politik jenseits von Stammtischgesprächen nen feuchten Kerich interessiert. Das wird sich mit besserer Bildungspolitik auch nicht ändern, solange die Masse der Real - uns besonders Hauptschüler aus Unterschichtmilieus kommt.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Man könnte fast meinen, Römer und Griechen - wo man schöne spannende, aber völlig unwichtige Geschichten erzählen kann - werden deshalb so ausführlich behandelt, dass man zu den eigentlich wichtigen Dingen möglichst gar nicht mehr kommt.
                    Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Natürlich kann man schlecht Fünftklässlern mit Staatskunde und Hitlerdeutschland kommen, aber vor der Zehnten könnte man schon damit anfangen.

Zitat von Seether
                    Der Normalo-Bürger hat keinerlei Möglichkeit ,das poilitische Tagesgeschäft zu bestimmen. Lobbyismus bestimmt das Geschäft, wer was anderes behauptet, träumt auch noch vom Weihnachtsmann.
                    Das ist nichts als eine billige Ausrede derer, die zu bequem sind, aktiv zu werden. Schröder hat es als Sohn einer alleinerziehenden Putzfrau zum Kanzler und Fischer hat es ohne Abitur zum Außenminister gebracht.
                    Aber soweit muss man gar nicht gehen. Deine Märchen kannst du anderen erzählen. Ich habe genug politische Aktivität hinter mir um zu wissen, dass man sehr wohl etwas erreichen kann.

Kommentar

Das ist nichts als eine billige Ausrede derer, die zu bequem sind, aktiv zu werden. Schröder hat es als Sohn einer alleinerziehenden Putzfrau zum Kanzler und Fischer hat es ohne Abitur zum Außenminister gebracht.
                      Aber soweit muss man gar nicht gehen. Deine Märchen kannst du anderen erzählen. Ich habe genug politische Aktivität hinter mir um zu wissen, dass man sehr wohl etwas erreichen kann.
                      Das war nicht im Jahr 2XXX.

Mein Vater befindet sich auch mit abgebrochener Ausbildung seit mittlerweile 25 Jahren in einem Beruf mit überdurchschnittlicher Vergütung und verdient unglaublich viel mehr als der Normalo-Deutsche.

Aber so läuft es heute nicht mehr.
                      Die Zeiten, in denen Haupt - oder Realschule noch was anderes sind als, leider, das Sammelbecken der Plebs, sind doch schon längt vorbei. Welche Fehlvorstellungen hängst du hier nach?
                      Boote dich bitte mal auf das Jahr 2010.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                        Aber so läuft es heute nicht mehr.
                        Die Zeiten, in denen Haupt - oder Realschule noch was anderes sind als, leider, das Sammelbecken der Plebs, sind doch schon längt vorbei. Welche Fehlvorstellungen hängst du hier nach?
                        Boote dich bitte mal auf das Jahr 2010.
                        Ja, ja .... früher war alles besser, ich weiß. Das höre ich auch schon seit 25 Jahren.
                        Es wird niemand davon abgehalten, in eine Partei einzutreten. Es wird niemand davon abgehalten, auch außerhalb einer Partei politisch aktiv zu werden. Dazu braucht es erstmal gar keine Ausbildung, sondern lediglich Interesse und Engagement. Nur ist es damit leider bei vielen nicht weit her. Jammern und sich damit entschuldigen, man könne eh nichts erreichen, ist einfacher und bequemer. Warum haben nicht nur sämtliche Parteien, sondern auch die ganzen NGOs solche Nachwuchssorgen?

Kommentar

Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht. Natürlich kann man schlecht Fünftklässlern mit Staatskunde und Hitlerdeutschland kommen, aber vor der Zehnten könnte man schon damit anfangen.
                          Wir haben in der fünften Klasse "Damals war es Friedrich" gelesen und hatten in WUK auch Nationalsozialismus. Ich glaube auch nicht, dass Lehrer extra langsam seien, weil sie aufs 20 Jh. keinen Bock hätten. Was ist denn das für ein Quatsch mit Verlaub? Das muss dann aber schon systematisch über Jahre geplant werden, damit es am Ende nicht reicht und da müssten dann ja Tausende an Lehrern daran beteiligt seien.

Nein, das glaube ich nicht.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Wir haben in der fünften Klasse "Damals war es Friedrich" gelesen und hatten in WUK auch Nationalsozialismus. Ich glaube auch nicht, dass Lehrer extra langsam seien, weil sie aufs 20 Jh. keinen Bock hätten. Was ist denn das für ein Quatsch mit Verlaub? Das muss dann aber schon systematisch über Jahre geplant werden, damit es am Ende nicht reicht und da müssten dann ja Tausende an Lehrern daran beteiligt seien.

Nein, das glaube ich nicht.
                            Irgendetwas muss sich jedenfalls geändert haben. Anders kann ich mir nicht erklären, warum mir eine Realschülerin, Schulabschluss vor zwei Jahren, sagte, sie habe in der Schule nichts von Nationalsozialismus gehört, weil der Lehrer nur bis zur Machtergreifung gekommen ist. Auch andere haben mir berichtet, dass das Thema kaum behandelt worden ist. Der Informationsstand über staatskundliche Fragen sprach auch für sich.

Kommentar

Ich denke es wäre gut wenn man aus vielen verschiedenen Länderen Menschen holt und nicht nur einige länder schwerpunktmäßig . Aber nicht nur Facharbeiter Arbeits Maschienen sondern auch ganze soziale Einheiten (frau/mann und Kind )

Kommentar

Ja, ja .... früher war alles besser, ich weiß. Das höre ich auch schon seit 25 Jahren.
                                Es wird niemand davon abgehalten, in eine Partei einzutreten. Es wird niemand davon abgehalten, auch außerhalb einer Partei politisch aktiv zu werden. Dazu braucht es erstmal gar keine Ausbildung, sondern lediglich Interesse und Engagement. Nur ist es damit leider bei vielen nicht weit her. Jammern und sich damit entschuldigen, man könne eh nichts erreichen, ist einfacher und bequemer. Warum haben nicht nur sämtliche Parteien, sondern auch die ganzen NGOs solche Nachwuchssorgen?
                                Chloe und bittere Realität treffen in diesem Beitrag unvereinbar aufeinander. Viel Spaß beim Weiterträumen.

Kommentar

Lädt...
                                X