Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    So ganz Unrecht hat Sarazin nicht damit, er hat es nur sehr offen ausgesprochen (und einige andere Sachen) und mit Offenheit kommen nur sehr wenige Menschen zurecht.
    1. Hat Frau Stern, die im Gegensatz zu Sarrazin hierbei vom Fach ist, erklärt, dass er eben nicht Recht hat.

    2. Geht es hier nicht um Offenheit, sondern darum dass er wissenschaftlich nicht haltbare Thesen verbreitet. Sarrazin erzählt schlichtweg die Unwahrheit, vermischt dies mit reißerischen politischen Forderungen und verkauft das dann als "Sachbuch" und fundierte Analyse. Und genau darauf zielt die Kritik ab und nicht, dass er die "unbequeme Wahrheit" sagt. Die "unbequeme Wahrheit" ist schlichtweg eine Falschbehauptung.

    3. Wieso muss jetzt ausgerechnet Nighthawk drauf herumreiten, dass der promoviert ist? Sonst interessiert es ihn doch auch einen Scheißdreck, ob jemand eine akademisch-fachliche Ausbildung und jahrzehntelange Erfahrung hat. Solange der entsprechende Fachmann nicht seine Meinung teilt, haut er dem- oder derjenigen trotzdem munter um die Ohren wie naiv und weltfremd er/sie doch ist und was die blöden Experten wieder alles übersehen und dass er es ja sowieso viel besser weiß.

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Diese Kohle hätte er wesentlich einfacher und bequemer als Bundesbanker verdient.
      Aber es hätte sein Ego nicht so gestreichelt. Der ist halt Provokateur und Rampensau. Diesen persönlichen Gewinn für sich darf man nicht unterschätzen.

      Ganz abgesehen davon frage ich mich schon, was der eigentlich als Bundesbanker so getan hat, wenn er nebenbei solche Bücher schreiben kann. Scheint ja viel Zeit gehabt zu haben.

      Außerdem frage ich mich nach wie vor: Wenn die Probleme bekannt waren, warum nie einer was dagegen getan?
      Es geht ihm ja gar nicht um die Probleme. Die Probleme hätte er auch ohne seinen biologistischen Unsinn in Buchform behandeln können. Probleme löst man nämlich mit Pragmatismus und Sachlichkeit. Das hat er aber nicht getan, denn dann hätte auch keiner sein Buch wirklich zur Kenntnis genommen.
      Stattdessen zeichnet er unredliche Horrorbilder und versucht sich als Humangenetiker.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ganz abgesehen davon frage ich mich schon, was der eigentlich als Bundesbanker so getan hat, wenn er nebenbei solche Bücher schreiben kann. Scheint ja viel Zeit gehabt zu haben.
        Wenn man sich das Geschmiere so anschaut, muss da nicht zwangsläufig viel zeutlicher Aufwand dahinterstecken. Eine seriöse wissenschaftliche Arbeit vielleicht schon, aber wer einfach mal drauf los schreibt und hier und da ein paar bunte Bildchen und aus dem Kontext gerissene Studienergebnisse einstreut, schafft das schon nach Feierabend.

        Kommentar


          Wer etwas kritisches oder gar negatives über Ausländer äußert, wird als Nazi abgestempelt und so schnell wie möglich aus dem Weg geräumt. Echt demokratisch, unser Staat!

          Kommentar


            Oh mann noch so einer... langsam wirds langweilig. Wenn man sich wenigstens die letzten Seiten des Threads durchlesen würde... da ist die Nazi-Keule auch oft genug wiederlegt. Aber naja.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Wenn man sich das Geschmiere so anschaut, muss da nicht zwangsläufig viel zeutlicher Aufwand dahinterstecken. Eine seriöse wissenschaftliche Arbeit vielleicht schon, aber wer einfach mal drauf los schreibt und hier und da ein paar bunte Bildchen und aus dem Kontext gerissene Studienergebnisse einstreut, schafft das schon nach Feierabend.
              Das sagt sicher ein belesener Experte, der sein Buch gerade ausgelesen hat.

              Kommentar


                Diese Hexenjagd der Regierung und der Presse... auf Herrn Sarrazin empfinde ich persönlich gerade zu unerträglich! Was hat das ALLES noch mit einer Demokratie zu tun???

                Kein Mensch hat sich bisher mit Herrn Sarrazin wirklich ernsthaft auseinander gesetzt....

                Warum ist das denn plötzlich so ein Riesenthema bei uns geworden????



                Offenbar hat Herr Sarrazin einen Volltreffer gelandet.

                Ich finde es geradezu unverschämt und abenteuerlich... wie sich unsere Politiker - eigentlich alle - vereinen und Herrn Sarrazin jagen... um ihn mundtot zu machen und die Presse? ist auch nicht besser !!!

                Aber leider ist es den Politikern egal was das

                Volk denkt, nur keine eigene Meinung - so werden wir alle einen Maulkorb bekommen - wo führt dass hin? Eine gute Frage, wenn dass so weiter geht und noch mehr Einwanderer kommen - ARMES DEUTSCHLAND -

                Gerne würde ich eine Volksabstimmung für Dr. Thilo Sarrazin durchführen, er würde

                10000000000% gewinnen!!!!!

                Kommentar


                  Wenn einer sich schon derartig aus dem Fenster lehnt und sich als Fachautorität für Migrationsforschung, Humangenetik, Anthropologie und was weiß ich noch alles aufspielt, während er tatsächlich von Haus aus Volkswirt ist, dann kann man wenigstens erwarten, dass er seine "Fakten" mit Fachleuten gegencheckt!

                  Wenn er halbwegs seriös arbeiten würde, dann hätte er die Studienergebnisse der Humboldt-Uni gekannt und dann wäre ihm auch aufgefallen, dass es Diskrepanzen gibt. Dann wäre er bei Beckmann auch nicht herumstammelnd da gesessen, sondern hätte erklären können, wodurch die Unterschiede bedingt sind. Genauso hätte er die Prof. Stern vorab darum bitten können, über die fraglichen Passagen drüber zu schauen, auf die er sich beruft. Dasselbe gilt für die Genetik-Geschichten und alles andere.

                  Sowas gehört einfach zu seriösem Arbeiten, wenn man schon in fremden Fachgebieten zugange ist. Wenn man das alles unterlässt, darf man sich eben nicht wundern, wenn sich hinterher die Fachleute aufregen und man als der Depp dasteht. Mal ganz abgesehen von seinen politisch fragwürdigen Aussagen frage ich mich, wie den überhaupt noch jemand als Bundesbank-Vorstand ernst nehmen kann, wenn er seine Argumentationsbasis so recherchiert.

                  Kein Mensch hat sich bisher mit Herrn Sarrazin wirklich ernsthaft auseinander gesetzt....
                  Selbstverständlich hat man das. Seit Tagen wird er von Wissenschaftlern aller möglichen Disziplinen auseinandergenommen. Gewogen und für zu leicht befunden.

                  Gerne würde ich eine Volksabstimmung für Dr. Thilo Sarrazin durchführen, er würde 10000000000% gewinnen!!!!!
                  Ach was, wenn du die Befragung auf die Bild-Leser beschränkst, vielleicht. Im ARD Deutschland Trend glaubten nur noch 35 Prozent, dass er als Bundesbank-Vorstand noch tragbar ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Ach was, wenn du die Befragung auf die Bild-Leser beschränkst, vielleicht. Im ARD Deutschland Trend glaubten nur noch 35 Prozent, dass er als Bundesbank-Vorstand noch tragbar ist.
                    Ja, weil sie ihn gern als Bundeskanzler hätten.

                    Kommentar


                      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                      Das sagt sicher ein belesener Experte, der sein Buch gerade ausgelesen hat.
                      Was hier doch plötzlich eine Ehrfurcht vor dem geschrieben Wort an den Tag gelegt wird, wenn es die eigenen dumpfen Vorurteile mit Nahrung versorgt.

                      Wenn er sich z.B. auf Forschungen von Edith Stern bezieht und diese sich dann äußert, dass das alles nicht stimmt, dann darf man Frau Stern schon soviel Glaubwürdigkeit unterstellen, dass sie weiß, wovon sie spricht.

                      Welche geistigen Verrenkungen muss man denn machen, um a) Sarrazins Buch für gründlich und glaubwürdig zu halten und gleichzeitig b) Stern für unglaubwürdig zu erklären, obwohl das Buch eben stark auf ihr fußt. Das ist ein nicht auflösbarer Widerspruch.

                      Herr Sarrazin jedenfalls scheint(schien) sehr viel auf die Glaubwürdigkeit zu Frau Stern zu legen, sonst hätte er sie ja nicht zitiert. Wenn selbst konservative Knochen wie Baring das sofort als Biologismus abtun...
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Seine missglückte Gen-Theorie, die aus unglücklicher Formulierung resultierte, ist doch längst abgehakt und macht bestenfalls 1-2% des Buches aus.

                        Kommentar


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Ja, weil sie ihn gern als Bundeskanzler hätten.
                          Deshalb haben die ganzen rechten Parteien zusammen nichtmal 5 Prozent?

                          Sein missglückter Biologismus macht in Seiten nicht viel aus, ist aber leider das Fundament seiner Argumentation. Wenn man den Boden wegzieht, stürzt halt das ganze Haus ein. Alles, was er sonst zu sagen hat, ist nichts neues und kann man in Dutzenden anderen Büchern über Migration und Integrationspolitik besser fundiert nachlesen.

                          Kommentar


                            Dass das nur eine unwichtige Bagatelle sei, wird jetzt natürlich behauptet, nachdem sich zweifelsfrei herausgestellt hat, was für ein Unsinn das ist. Herr Sarrazin bezieht sich allerdings oft auf Frau Stern.

                            Davon abgesehen: Ich weiß ja nicht, was du von Wissenschaftlichkeit verstehst, sowas ist bezeichnend für die Arbeitsweise einer Studie. Wie Chloe schon angemerkt hat: redlich wäre gewesen, sich zuvor zu versichern, dass das auch alles hieb- und stichfest ist. Das macht man eigentlich schon vor sich selbst!

                            Aber Hauptsache, man hat wieder Futter für die eigenen Vorurteile.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                              So ganz Unrecht hat Sarazin nicht damit, er hat es nur sehr offen ausgesprochen (und einige andere Sachen) und mit Offenheit kommen nur sehr wenige Menschen zurecht.
                              ich habe mich in den letzten tagen öfters gefragt, wie eine solche wahrnehmung wohl bei so vielen menschen zustande kommt. egal ob "ghettoisierung", "parallelgesellschaft" oder irgendwas über gewaltbereitschaft und konflikte bei/mit migranten - ich erinnere mich bei jedem thema noch ungefähr an die letzte größere welle, wo öffentlich darüber diskutiert wurde.

                              und ich hätte auch schon vor 4, 8 oder 16 wochen darauf geschworen, dass die meisten soziologen/politiker/etc. sätze wie "diese parallelgesellschaften, z.B. wenn nahezu ganze stadtteile von migranten mit derselben herkunft bevölkert werden, stellen durchaus ein problem für die gesellschaft dar." ohne einwand unterstützen.


                              und jetzt kommt einer, und dramatisiert längst bekannte fakten, überspitzt mit absolut unseriösen/unwissenschaftlichen methoden und mischt das ganze mit rassistischen thesen (mittlerweile sind diese attribute ja doch recht unstrittig) - wie muss man denn da im kopf gestrickt sein, um auf das fazit "er hat ja schon irgendwie recht, und es ist gut dass endlich mal jemand darüber spricht." zu kommen?


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Fiesel schrieb nach 1 Minute und 20 Sekunden:

                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Ich lebe erst seit kurzem in einer größeren Stadt und war (und BIN) entsetzt, was einem hier widerfährt. Wenn böse Blicke nur das einzige wären, aber es kommt nicht minder zu verbalen Attacken und Vor-die-Füße-spucken. Ich bin Fremder im eigenen Land. Zum Glück ziehe ich mit meiner Frau bald wieder aufs Land.
                              welche stadt ist das denn? (wenn die frage nicht zu privat ist. )
                              Zuletzt geändert von Fiesel; 03.09.2010, 11:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Alles, was er sonst zu sagen hat, ist nichts neues und kann man in Dutzenden anderen Büchern über Migration und Integrationspolitik besser fundiert nachlesen.
                                Kein Widersspruch meinerseits. Wie es in dem gestern verlinkten Beitrag gesagt wurde: Hätte Sarrazin nicht so ein Tabuthema angesprochen, wäre sein Buch nur eine kleine Randnotiz im Geschehen.

                                Und von anderer Seite jetzt bitte nicht wieder: "Es ist doch gar kein Tabuthema!"

                                Ist es sehr wohl. Wann immer sich jemand, aus welchen Gründen auch immer, über Migranten beschwert hat oder sich missbilligend äußerte, weil deren Forderungen und Ansprüche allmählich unverschämt wären, wurde (und WIRD) dieser Jemand postwendend zum Ultrarechten und Nazi verurteilt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X