Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Im Grunde geht es im Rassismusvorwurf auch nicht um die staatliche Einwanderungspolitik an sich sondern um die vorgeschaltete Argumentationskette, mit der Sarrazin eine bestimmte Einwanderungspolitik legitimieren möchte. Es geht um die Verknüpfung negativer Eigenschaften mit einer bestimmten Herkunft, z.B. von Intelligenz mit kulturellem Hintergrund. Und das ist Rassismus wie es eindeutiger kaum noch geht. Wenn ich einen Vortrag über Rassismus halten wöllte, wäre die Verknüpfung von Intelligenz mit der Herkunft, und das auch noch pseudowissenschaftlich mit schlechteren Genen erklären zu wollen, eines der ersten, da offensichtlichsten Beispiele.
    Genauso ist es.

    Und da die Probleme nach dieser Sicht biologisch bedingt sind, sind sie mit Integrationspolitik natürlich auch nicht zu ändern. Nach der Lesart ist die einzige Lösung "raus mit den Leuten", außer den paar Mutanten, die "integrationswillig" sind.

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Sarrazin hat gegen keinen was, der sich integriert. So halten das alle, denke ich.

      Wenn dem so ist, warum poltert er dann mit Sprüchen, wo er ganz genau weiss auf welchen geistig Grund diese fruchten?
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Bundesregierung verurteilt Sarrazins Thesen - "Jede Provokation hat ihre Grenzen" - Politik - sueddeutsche.de

        Zitat von Thilo Sarrazin
        Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen.
        Ja, ja, die minderwertigen Judengene wieder... aber endlich sagt mal jemand die unbequeme Wahrheit, nicht wahr?

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Wenn dem so ist, warum poltert er dann mit Sprüchen, wo er ganz genau weiss auf welchen geistig Grund diese fruchten?
          Darüber lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen. Peter Hahne hat heute in der BILD kommentiert, was auch ich bereits hier angemerkt habe: Erst ein polemischer Provokateur hat es nun geschafft, dass offen Dinge angesprochen werden DÜRFEN, die zuvor bequemerweise verschwiegen bzw. unzureichend behandelt wurden. Hat sie jemand angesprochen - und auch nur in Ansätzen - wurde er Rassist und Schlimmeres betitelt. So ja auch hier im Forum bisweilen Gang und Gebe. Sarrazin ist nun einen Schritt weiter gegangen. Überdramatisiert, beleidigt und polemisiert. Vielleicht war das nötig, damit sich mit diesen Problemen nun endlich mal jemand auseinandersetzt. Wird das nicht getan, wird Rechtsaußen weiter Zulauf bekommen.
          Zitat von SF-Junky
          Ja, ja, die minderwertigen Judengene wieder...
          Dass sie minderwertig wären, hat Sarrazin nicht gesagt. Das dichtest nur du mal wieder hinzu.

          Entweder

          a) weil man das aus deiner Ecke sowieso kennt, anderen ungesagte Dinge zu unterstellen. (Ein Grüner Volkssport, scheints)
          oder
          b) weil du gern hättest, das er das täte, um
          b-1) politischen Vorteil draus zu ziehen
          oder
          b-2) weil du es bist, der Juden für minderwertig hält und einen anderen vorschützen möchtest, der das ausspricht.


          Ich frage mich ernsthaft, wieso du jetzt in diese Diskussion "minderwertige Juden" einbringst. War bisher nicht Thema, weder bei Sarrazin noch überhaupt. Erst du brachtest das ein. Warum? Politischer Vorteil? Willst du Judenhetze provozieren, um deine Sauhaufen-Partei auf einen höheren Sockel zu erheben? Oder ist es ganz einfach dem Politiker-Gen geschuldet (das du wohl in dir trägst), hochgradig manipulativ einzwirken? Fargen über Fragen...

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Wenn dem so ist, warum poltert er dann mit Sprüchen, wo er ganz genau weiss auf welchen geistig Grund diese fruchten?
            Ökonomische Interessen

            Das Buch eines Politikers verkauft sich nur, wenn es die Memoiren einer geschichtsträchtigen Persönlichkeit sind oder provokante Thesen vertritt.

            Kommentar


              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Darüber lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur Vermutungen anstellen. Peter Hahne hat heute in der BILD kommentiert, was auch ich bereits hier angemerkt habe: Erst ein polemischer Provokateur hat es nun geschafft, dass offen Dinge angesprochen werden DÜRFEN, die zuvor bequemerweise verschwiegen bzw. unzureichend behandelt wurden. Hat sie jemand angesprochen - und auch nur in Ansätzen - wurde er Rassist und Schlimmeres betitelt. So ja auch hier im Forum bisweilen Gang und Gebe. Sarrazin ist nun einen Schritt weiter gegangen. Überdramatisiert, beleidigt und polemisiert. Vielleicht war das nötig, damit sich mit diesen Problemen nun endlich mal jemand auseinandersetzt. Wird das nicht getan, wird Rechtsaußen weiter Zulauf bekommen.
              Ich kann's nicht mehr hören. Der einsame Rufer in der Wüste oder was?
              Seit ihr alle taub und blind? Das ist doch seit Jahren ein Thema, wie ich schon geschrieben habe, und die Probleme werden auch z. B. an Schulen angegangen, aber Jahrzehnte lange Versäumnisse lassen sich eben nicht so schnell erledigen.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Ich kann's nicht mehr hören. Der einsame Rufer in der Wüste oder was?
                Seit ihr alle taub und blind? Das ist doch seit Jahren ein Thema, wie ich schon geschrieben habe, und die Probleme werden auch z. B. an Schulen angegangen, aber Jahrzehnte lange Versäumnisse lassen sich eben nicht so schnell erledigen.
                Sarrazin will doch die Probleme gar nicht angehen (wenn man davon absieht, dass er die Leute aus Deutschland raus haben will). Wenn die Integrationsprobleme biologisch bedingt sind, ist jede Verbesserung der Integrationspolitik reine Ressourcenverschwendung.

                Kommentar


                  Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                  War bisher nicht Thema, weder bei Sarrazin noch überhaupt. Erst du brachtest das ein. Warum? Politischer Vorteil? Willst du Judenhetze provozieren, um deine Sauhaufen-Partei auf einen höheren Sockel zu erheben?
                  Ganz ruhig und durchatmen.
                  „Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.“ Dieses Zitat fiel, nachdem Sarrazin im Gespräch gefragt wurde, ob es eine genetische Identität gebe. Zuvor hatte der ehemalige Berliner Finanzsenator gesagt, die kulturelle Eigenart der Völker sei keine Legende, sondern bestimme die Wirklichkeit Europas
                  Juden-Thesen: Koch geht auf Distanz zu Sarrazin - Deutschland - FOCUS Online

                  Aber alles ganz harmlos, oder? Ist doch nur ein kleines genetisches Merkmal. Falsch. Es geht dabei gar nicht um genetische Analyse. Diese Legende vom "Juden-Gen" ist typische rassistische Argumentation und wurde nicht erst von Thilo erfunden. Er impliziert, dass es Gene gibt, die einen Menschen wertvoller oder weniger wertvoller machen.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    Sarrazin ist ein rassistisches Stück Dreck der übelsten Sorte, den könnte man ohne weiteres sofort in die NPD packen. Daran ändert sich auch nichts, wenn er in seiner Rassenlehre einfach das Wort "Rasse" durch "Kultur" oder "Volk" ersetzt. Wer das jetzt immer noch nicht geschnallt hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

                    Dass sogar Roland Koch das jetzt zu viel wird, spricht Bände.


                    €: Im NPD-Forum gibt es dazu ja recht "nette" Kommentare, z.B.:
                    Wer unbequeme Fragen stellt ist ein Rassist.
                    Aber diese Fragen werden immer mehr die sonst keiner aussprechen will oder darf.

                    Wo bleibt der Aufschrei der Gutmenschlichen Systemhüpfer bei Ausländergewalt,
                    Gettobildung und Kulturelle Ausgrenzung der hier angewohnten Integranden.
                    Wie das bei oder mit den Basken ist, das weiß ich nicht. Aber bei oder
                    mit den Juden, so denke und meine ich, da hat der Sarrazin es wohl
                    richtig erkannt und offen gesagt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 14:10.

                    Kommentar


                      Dummerweise hat der phöse Rassist selbst was das Judengen angeht einfach nur recht.
                      Das jüdische Volk heutzutage hat gemeinsame genetische Wurzeln. Das ist kein Rassimus, das ist eine Wissenschaftliche Tatsache:
                      Jdische Allgemeine / KULTUR / Genetik - Kinder Abrahams


                      Das gilt natürlich nicht nur für Juden sondern für so ziemlich alle Völker:
                      Studie mit 3000 Europäern: Gene verraten geografische Herkunft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

                      Es ist eigentlich hochnotpeinlich wie die Journalie versucht Sarrazin aus wissenschaftlich erwiesenen Tatsachen einen Strick zu drehen.

                      Kommentar


                        Jaja, die Gene, ist doch alles Blödsinn wie man hier Rassen zu unterteilen versucht.
                        Angeblich stammt der Hitler ja auch von Juden und Afrikanern ab.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          Der Zentralrat der Juden hat jedenfalls was dagegen, der jüdischen Rasse... Verzeihung, dem jüdischen Volk irgendwelche genetischen Eigenheiten anzudichten: Vorwurf des Antisemitismus gegen Sarrazin | tagesschau.de

                          Hier auch mal ein paar Tatsachen über Migranten: Was ist dran an Sarrazins Thesen? | tagesschau.de


                          @Viola
                          Naja, dass ich z.B. mit Horst Seehofer genetisch wohl näher verwandt bin als mit dem chinesischen Staatspräsidenten, ist aufgrund der geographischen Distanz wohl klar. Aber deswegen haben weder das/die bayerische noch das/die chinesische Volk/Rasse/Kultur irgendwelche genetischen Besonderheiten, welche dann auswirkungen auf die Charaktere der einzelnen Individuen und deren schulische Leistungsfähigkeit haben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.08.2010, 14:44.

                          Kommentar


                            Selbstverständlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Erbgut und geographischer Herkunft, das ist doch logisch!

                            Aber man muss schon ein extremer, von Genetik völlig unbeleckter Einfaltspinsel sein, oder mit böswilliger Verdrehung arbeiten, um daraus eine Aussage abzuleiten wie alle Juden oder Türken haben ein bestimmtes Gen, und das dann noch in Zusammenhang mit deren Kultur oder Intelligenz zu bringen.

                            Kommentar


                              Vom medizinischen Standpunkt mags stimmen, dass man Leute anhand ihrer Gene irgendeine Rasse zuordnen kann (ich persönlich glaub nicht dran), aber der olle Adolf-Thilo meinte es halt nicht im medizinischen Sinne. Und wer meint, dass es minderwertige Menschen gibt, ist ein verkappter Rassist.

                              Unser Adolf-Thilo ist so ein Typ und wir können nur froh sein, dass er lange kein zweiter Adolf Hitler ist und die Mehrheit ihn noch als Spinner sieht.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Vom medizinischen Standpunkt mags stimmen, aber der olle Adolf-Thilo meinte es halt nicht im medizinischen Sinne. Und wer meint, dass es minderwertige Menschen gibt, ist ein verkappter Rassist.
                                Eben! Klar gibt es in Nordeuropa mehr Menschen mit heller Haar- und Augenfarbe als in Südeuropa. Das wird doch kein vernünftiger Mensch bestreiten!

                                Sarrazin bringt das aber auf eine völlig verquere Weise in Verbindung mit Intelligenz (die ganz sicher nicht rein genetisch, und schon gar nicht durch "ein Gen" determiniert ist), mit Kultur und gar mit Glaubenssystemen. Und das ist ein Zusammenhang, der aus diesen Studien unmöglich abzuleiten ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X