Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für die Mühe und ich nehme das jetzt einfach so hin (ich bin kein Wissenschaftler und kann das nicht leugnen), aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet, nämlich: Was will Sarrazin?
    Geld verdienen.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Er hat keine Reporter belogen, sondern er sagte dem Reporter, dass er Statistiken, die er in seinem Buch zitiert hat, frei erfunden hat.
      Genau das. Und wenn er das sagt, wird es wohl so sein. Ich wollte von Bethany wissen, worauf ich da eingehen soll oder was ich anzweifeln soll.

Ja, ich weiß, du bist froh, dass er in die Schlagzeilen gebracht hat, was du als Tabu-Thema betrachtest.
      Ganz im Ernst und ohne Sarkasmus: Es freut mich, dass du dich daran erinnerst, was ich im Hauptsächlichen aus dem Buch gewonnen habe.

Und dass er hierzu Zahlen erfindet, wissenschaftliche Fakten verdreht, mithin Desinformation betreibt, ist aus deiner Sicht billigend in Kauf zu nehmen? Wenn man das kritisiert, ist man "intolerant"?
      Das Erfinden von Zahlen ist freilich nicht zulässig. Das Verdrehen auch nicht. Das Interpretieren aber schon. Vor allem wenn man keine wissenschaftliche Doktorarbeite sein will, sondern ... keine Ahnung... ein bissiger Kommentar in Überlänge? Eine polemische Zukunftseinschätzung? Ein Tritt ans Schienbein unserer Regierenden? Ein Weckruf? Was auch immer.

Du hast ein paar Posts vorher selber erschreckende Zahlen genannt. Wenn die tatsächlich repräsentativ sind, sollte auch dem Letzten klar werden, dass hier einiges im Argen liegt und behandelt werden muss. Es totzutreten wie man es mit Sarrazin versucht hat, klappt nicht, denn dann wuchert es in andere Richtungen und sucht sich andere Kanäle. Dass dieses Ekzem im Moment jetzt nicht mehr im Geheimen wuchert, sondern auch von Spitzenpolitikern in den Mund genommen wird, verdanken wir Sarrazins Buch, ungeachtet dem wissenschaftlichen Wert seines Inhalts.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Sinclair_ schrieb nach 1 Minute und 27 Sekunden:

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
      Geld verdienen.
      Das hätte er als BB-Vorstand einfacher und bequemer haben können.

Noch dazu ohne Reputationsverlust und öffentlicher Ächtung.
      Zuletzt geändert von Sinclair_; 14.10.2010, 12:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Das Erfinden von Zahlen ist freilich nicht zulässig. Das Verdrehen auch nicht.
        Schön, dass du das einsiehst. Was Sarrazin macht, geht weit über "Interpretieren" hinaus. Es ist Desinformation.

Das Interpretieren aber schon. Vor allem wenn man keine wissenschaftliche Doktorarbeite sein will, sondern ... keine Ahnung... ein bissiger Kommentar in Überlänge? Eine polemische Zukunftseinschätzung? Ein Tritt ans Schienbein unserer Regierenden? Ein Weckruf? Was auch immer.
        Mit dem Argument kann man so ziemlich alles rechtfertigen. Von der Verunglimpfung des S21-Protests bis zum Irak-Krieg. Der Zweck heiligt die Mittel?

Als Bundesbank-Vorstand wird man nicht Millionär. Öffentliche Ächtung? Halb Deutschland feiert ihn doch als Helden.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Mordaufrufe und die angedrohten Anschläge bei seinen Lesungen positiv zu seinem Lebensstandard beitragen.

Kommentar

Öffentliche Ächtung? Halb Deutschland feiert ihn doch als Helden.
            Ja, das verstehe ich auch nicht. Ist er jetzt ein großer Volksheld, dem die Massen zustimmen, weil er endlich sagt, was die "schweigende Mehrheit" sowieso schon lange denkt oder ein Außenseiter? Beides gleichzeitig geht schlecht.

Ansonsten feiern ihn höchstens 37 Prozent. So viele stimmen nämlich seinen Thesen zu. 42 Prozent lehnen sie ab. Wobei nicht klar, was konkret mit "Thesen" gemeint ist.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass die Mordaufrufe und die angedrohten Anschläge bei seinen Lesungen positiv zu seinem Lebensstandard beitragen.
              Jeder, der öffentlich derart kontrovers diskutiert wird, erhält angebliche oder tatsächliche Morddrohungen. Selbst Schauspieler und Künstler erhalten Morddrohungen.

Nicht dass ich das gut heißen würde, aber wofür soll das ein Argument sein? Dass er irgendwie recht hat? Dass man ihn deshalb als Märtyrer bejubeln muss? Ist der Bahn-Chef dann auch ein Märtyrer? Oder Filmstars wie Angelina Jolie?

Ganz ehrlich, es widert mich an, wie der sich in dieser Opfer-Rolle suhlt.

Kommentar

Jeder, der öffentlich derart kontrovers diskutiert wird, erhält angebliche oder tatsächliche Morddrohungen. Selbst Schauspieler und Künstler erhalten Morddrohungen.

Nicht dass ich das gut heißen würde, aber wofür soll das ein Argument sein? Dass er irgendwie recht hat? Dass man ihn deshalb als Märtyrer bejubeln muss? Ist der Bahn-Chef dann auch ein Märtyrer? Oder Filmstars wie Angelina Jolie?
                Nein, nur eine Feststellung, dass er vorher keine (oder weniger) bekam. Er hat seinen bequemen BB-Vorstandsposten gegen einen ungewissen Erfolg auf dem Buchmarkt inklusive Ächtung, Schmähung und Morddrohungen getauscht.

Kommentar

Ein Posten, der ihn nach eigener Aussage schrecklich gelangweilt hat. Von dem er froh ist, ihn loszuhaben, weil er sich jetzt wieder um wirklich Wichtiges kümmern kann. Dessen Ressourcen er für Recherchen für sein Buch eingesetzt hat. Der ihm noch dazu 10.000 Euro Pension gebracht hat. Ja, ein wahrer Held.

Wer weiß, ob es überhaupt Morddrohungen gab. Es ist ja nicht, als ob er vorher noch nie Fakten erfunden hat.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                    Nochmal danke für die Mühe und ich nehme das jetzt einfach so hin (ich bin kein Wissenschaftler und kann das nicht leugnen), aber meine Frage ist immer noch unbeantwortet, nämlich: Was will Sarrazin?
                    Wenn man seine Thesen ernst nimmt, eine auf Eugenik ausgerichtete Politik mit dem Ziel die kluge Oberschicht zu fördern und die dumme Unterschicht auszumerzen bzw. weiter an den Rand zu drängen. Wenn man bedenkt, dass er aus dem Finanzbereich kommt, wäre eine erste konkrete Anwendungsmöglichkeit die Senkung des Hartz-IV-Satzes und die Reduzierung von Sozialtransfers, außerdem die finanzielle Unterstützung der Oberschicht, damit diese mehr Kinder zeugt.

Nimmt man seine Thesen nicht ernst, will er wohl einfach nur Aufmerksamkeit, seinen eigenen Meinungen Luft machen und diese als objektive Fakten verkaufen und wohl sicher auch Geld.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                      Naja, pöbeln? Statistiken hin oder her, die Politik ist da etwas blauäugig oder will es auch nicht anders wahrnehmen. Thilo hat dem deutschen Stammtischbruder doch aus der Seele gesprochen. Er hat ein Tabu-Thema angesprochen, was auf Famielenfeiern heiß diskutiert wird. Wenn ich da mal so alles aus diesen Feiern zusammenfasse, trifft Sarrazin den Nerv der meisten Bürgerlichen. Nun weiß ich nicht, wie es bei den etwas besser Betuchten aussieht.
                      Immer diese Märtyrer Stilisierung
                      1. ist dieses Thema en vogue, en vogue-er gehts gar nicht mehr (woher immer dieses Tabu kommt. Aus diesem Land müssen ganz schön viele fliehen, so oft wie es hier vorkommt)
                      2. woher kommt dieses "alle werden zu Nazis gemacht"? Die einzigen, so habe ich es mitbekommen, die sich aufregen zu Nazis gemacht zu werden, sind die Klagenden selber... Die Kritik, die ich von mehr oder weniger vielen/allen Seite mitbekommen habe, bezieht sich auf Sarrazins "Argumente", "Fakten" und wohin das führen soll.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        außerdem die finanzielle Unterstützung der Oberschicht, damit diese mehr Kinder zeugt.
                        Wobei das Lustige dabei ja ist, dass solch eine Politik erwiesenermaßen ins Leere geht. Oder waurm sonst hat Uschis tolles Elterngeld erwiesenermaßen weder zu einer geringeren Kinderarmut noch zu einer höheren Geburtenrate geführt? Die Leute aus der "Oberschicht" sind nun wirklich die letzten, die aus Geldmangel wenig Kinder bekommen.

Kommentar

Niemand, der Kirsten Heisigs Buch gut fand, wurde "zum Nazi gemacht". Ich möchte mal wissen, wo die Unterstützung und Werbung der Sarrazin-Anhänger für deren Buch bleibt?

Die Vorwürfe rühren nicht daher, dass Sarrazin an das Thema Integration rührt, sondern aus seiner sozialdarwinistischen Argumentation und seinem Umgang mit Fakten und wissenschaftlichen Theorien.

Dass Leute dieses Buch feiern und nicht das einer Frau Heisig ist es, was mir Angst macht. Das Buch ist keine sachliche Kritik an bestehenden Zuständen. Es ist noch nicht einmal Polemik. Auch das wäre zu verzeihen, denn die ist als solche zu erkennen. Nein, es gibt sich als sachlich fundiert aus und ist mit seiner Faktenverdreherei schlicht und ergreifend Propaganda. Wenn so etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch findet, als eine kritische Auseinandersetzung, wie Frau Heisig sie geliefert hat, und wenn ein solcher Autor zum Volkshelden und Märtyrer hochstilisiert wird, während Heisig in der Versenkung verschwindet und bestenfalls unter ferner liefen bekannt ist, mache ich mir in der Tat Sorgen, dass ein neuer Goebbels bei uns gute Chancen hätte. Vor allem, wenn man dann noch Umfrageergebnisse wie die der Leipziger Studie betrachtet.
                          Zuletzt geändert von Chloe; 14.10.2010, 15:42.

Kommentar

Nein, nur eine Feststellung, dass er vorher keine (oder weniger) bekam.
                            Genau, und da er ja bisher immer alles wahre gesagt hat und nicht etwa sich Zahlen aus den Fingern gezogen hat muss das ja auch so stimmen nicht wahr?

Das er ganz einfach so clever war einfach mal Morddrohungen die er vielleicht schon ewig bekommt gezielt einsetzt um damit ein bisschen PR zu machen ist dir natürlich nicht in den Sinn gekommen.

Also diese Leichtgläubigkeit gegenüber einem Manipulator ist echt bedenklich.
                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Genau, und da er ja bisher immer alles wahre gesagt hat und nicht etwa sich Zahlen aus den Fingern gezogen hat muss das ja auch so stimmen nicht wahr?

Das er ganz einfach so clever war einfach mal Morddrohungen die er vielleicht schon ewig bekommt gezielt einsetzt um damit ein bisschen PR zu machen ist dir natürlich nicht in den Sinn gekommen.
                              Äh... diese Morddrohungen bekommt nicht nur er, sondern auch die Buchhandlungen und Literaturhäuser, die ihn eingeladen hätten. Das Münchner Literaturhaus zB. wie auch das Berliner.

In Hildesheim sagte ein Buchhändler darauf die Veranstaltung ab, obwohl 200 Gäste erwartet wurden.
                              Staatsschutz ermittelt: Morddrohung gegen Sarrazin im Internet - Politik - Bild.de

Dazu gabs massenweise Morddrohungen in Facebook und anderen Plattformen, wie nachzulesen ist.

Was lernen wir daraus? Mit Morddrohungen kommt man immer noch am schnellsten ans Ziel. Man will nicht, das Sarrazin liest? Tja, dann drohen wir einfach, die Kinder der Veranstalter abzuschlachten, schon sagen sie ab.

Also diese Leichtgläubigkeit gegenüber einem Manipulator ist echt bedenklich.
                              Ja klar, die Buchläden und Literaturhäuser, Bombenfahnder und Sicherheitspersonal, Leseveranstalter und Literaturkritiker und -presse sind natürlich Bestandteil dieser Verschwörung, angebliche Morddrohungen gegen Sarrazin zu bestätigen.

Kommentar

... Was lernen wir daraus? ...
                                Nichts natürlich. Das du hemmungslos übertreibst, damit deine Argumentation funktioniert, wussten wir schon vorher.

Es geht nämlich um möglicherweise eine Morddrohung. Schlimm genug, aber mit dem, was du hier behauptest, hat es halt nicht viel zu tun.

Die Ausladung fand statt, aber er fand Ersatz und konnte sein Buch dennoch vorstellen. Er konnte also leider sein Publikum (also Leute wie dich) erreichen.

Morddrohung gegen Thilo Sarrazin? - Kölner Stadt-Anzeiger
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X