Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Sarazene Sarrazin ist doch eigentlich der beste Gegenbeweis für die Integrationsunfähigkeit des Islam. Ein paar Jahrhunderte nach der Einwanderung ist er, der Nachfahre des Einwanderers, der Thilo himself, sogar Christ.
    Na wenn das nicht die ultimative und endgültigste Form der Integration ist... jetzt darf er sogar über Muslime schwadronieren.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Also hier im Thread und auf Wikipedia flattern beileibe nicht nur zusammenhangslose Halbsätze durch die Gegend. Gerade die Sachen, die Chloe hier gebracht hat, reichen bei weitem aus um zu erkennen, dass der Herr Sarrazin sich deutlich außerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegt und ein astreiner Sozialdarwinist ist.
      Ich habe mal ein wenig im Thread nachgesehen, aber leider keine Links gefunden, die "richtige" Zitate beinhalteten. Dann habe ich gegoogelt, wo jedoch auch nichts Gescheites bei raus kam. Bei Wikipedia habe ich schon längere Zitate gefunden, jedoch auch nichts, wo ich gedacht habe: "Das ist es!", es handelte sich immer nur um solche 08/15-Aussagen, die nicht wirklich extrem, jedoch auch nicht frei von allem Vorurteil, waren. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen; ich habe nicht viel Zeit (Die Ritter der Kokosnuss waren).

      Die rechts- bzw. linksradikalen Elemente im Programm der NPD oder der DKP werden ja auch nicht dadurch "entschärft" oder irgendwie ausgeglichen, dass in anderen Teilen des Programms verfassungskonforme Dinge stehen.
      SPOILERStimmt, aber eine Schwalbe macht noch lange keinen Italiener.

      Kommentar


        Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Ja, das mit dem deutschen Pass sollte man ändern. Zumindest wenn man ihn nicht von Geburt an hat, gibt es einen Herkunftsort, zu dem man den Betreffenden zurückschicken könnte.
        Die Alternative zum deutschen System, das nach Abstammung geht und eine Einbürgerung ermöglicht, wäre das französische System. Wer in Frankreich geboren wurde, ist Franzose. Damit wären aber die hier geborenen Migranten bereits von Geburt an Deutsche und nicht erst als Erwachsene.

        Kommentar


          Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Ich habe mal ein wenig im Thread nachgesehen, aber leider keine Links gefunden, die "richtige" Zitate beinhalteten. Dann habe ich gegoogelt, wo jedoch auch nichts Gescheites bei raus kam.
          Ich habe vor zwei Seiten ausführlich daraus zitiert:



          Ich halte das für Beleg genug für sozialdarwinistische Ansichten.

          Kommentar


            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Hat er so nicht geschrieben, aber das interessiert ja nicht. Hauptsache man kann blindwütig gegen den Herrn hetzen.

            Streiche aus dem zitierten Satz "Muslime" und ersetze "erbliche Dummheit" mit "nicht vorhandener Bildung" schon wird ....
            Anstatt dieses pseudogefecht mit SF-Junky zu führen, fände ich es toll auf Chloes Post einzugehen. Immerhin stellt sie das in Frage was du ja nicht wahr haben willst.

            2 GUSSduff: ich habe mich auch nicht direkt zu Sarrazins Buch geäussert, sondern das die Meinung der israelischen Autorin partiell das aus dem Buch herauszupicken scheint, was e immer mehr ausgetreten wird. Und ich habe zu Sarrazins Buch nur gemeint, dass es wohl mehr enthalte als nur jene populistisch beliebten Allgemeinplätze.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Die Alternative zum deutschen System, das nach Abstammung geht und eine Einbürgerung ermöglicht, wäre das französische System. Wer in Frankreich geboren wurde, ist Franzose. Damit wären aber die hier geborenen Migranten bereits von Geburt an Deutsche und nicht erst als Erwachsene.
              Dann müssen wir das eben mixen. Hauptsache ist, wir können so viele wie möglich derer abschieben, die sich nicht integrieren und the-west-way-of-life aus tiefster Überzeugung hassen.

              @Eye-Q
              Diese Zitate sind nur kleine Schnipsel eines größeren Ganzen, daher geht der Kontext verloren und wird sogar verfälscht, wenn man sie einzeln bewerten will. Einen leisen Hang zum Sozialdarwinismus wird Sarrazin nicht von sich weisen wollen, was aber bei diesem Zitatespiel jedoch völlig verloren geht, ist der Grund, weshalb er vorschlägt, was er vorschlägt bzw. kritisiert, was er kritisiert. In dem Augenblick, wo man die Kohärenz miteinbezieht, hat es nämlich bestenfalls noch oberflächlich was mit Sozialdarwinismus zu tun. So jedenfalls meine Eindrücke.

              Kommentar


                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Dann müssen wir das eben mixen. Hauptsache ist, wir können so viele wie möglich derer abschieben, die sich nicht integrieren und the-west-way-of-life aus tiefster Überzeugung hassen.
                Naja, unseres System, das von der Fiktion des "deutschen Volks" ausgeht, ist schon das Einbürgerungsfeindlichste.
                Klassische Immigrationsländer treffen gar nicht erst die Unterscheidung zwischen echten Staatsbürgern und migrierten Staatsbürgern. Ist ja auch klar, in den USA oder Kanada sind 90% der Bevölkerung Migranten.

                Ich glaube so viele hassen unsere Lebensweise auch gar nicht, jedenfalls hat es doch mal eine Umfrage unter Migranten gegeben, in der viele diese positiv bewerteten.

                Kommentar


                  Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                  Der Sarazene Sarrazin ist doch eigentlich der beste Gegenbeweis für die Integrationsunfähigkeit des Islam. Ein paar Jahrhunderte nach der Einwanderung ist er, der Nachfahre des Einwanderers, der Thilo himself, sogar Christ.
                  Na wenn das nicht die ultimative und endgültigste Form der Integration ist... jetzt darf er sogar über Muslime schwadronieren.
                  Der Name Sarrazin gibt ja nun nicht wirklich unbedingt zwangsläufig
                  darüber Auskunft, ob seine Vorfahren nun Sarazenen waren und die waren ursprünglich ja auch keine Muslime (etymologisch (Spätantike): Bezeichnung für ein/mehrere auf der HI Sinai lebende(r) Nomandensta(ä)mm(e), blabla... Schon in vorislamischer Zeit war der Begriff bekannt und wird mit der Bibel in Verbindung gebracht: Abraham, Sarah,.... (Hieronymus...)
                  Der Name kann auch nur soviel wie alt, heidnisch oder fremd oder eine sich eine Zeit bei den Sarazenen bzw. bei den Mauren oder einem anderen (fremden) und/oder islamischen Volk aufgehaltende Person bezeichnen (Mittelalter)... Es gibt diverse Erklärungen zum Namen als nur die, dass seine Vorfahren Einwanderer aus der islamischen Welt sein müssen und dass man daraus jetzt irgend etwas Ironisches ableiten kann: Z. Bsp. dass er, mit diesem Namensmakel geschlagen, eine Neurose entwickelt und deswegen gegen Muslime pöbelt... Wenn es sonst nichts an diesem Mann auszusetzen gibt als den Namen....

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Du hast den Thread also nicht gelesen? Dann kannst du, leider, keine Kommentare dazu geben.
                    Was bist denn du für ein witziges Kerlchen?
                    Spar es dir, so einen schwachsinnigen Kommentar zu verfassen!
                    Ich hab das Buch (fast) gelesen und habe meine Meinung dazu geschrieben. Mehr will ich hier auch nicht.
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      So mal insgesamt: Lasst bitte die persönlichen Anfeindungen sein!!!
                      Möp!

                      Kommentar


                        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Ich habe vor zwei Seiten ausführlich daraus zitiert:



                        Ich halte das für Beleg genug für sozialdarwinistische Ansichten.
                        Ah, danke.

                        Aber irgendwie ist es immer noch nichts, was überahupt eine Aussage hat, da er ständig im Konjunktiv schreibt bzw. keine klaren Absichten oder "Lösungvorschläge" macht, sondern nur feststellt (ob es richtig ist, ist eine andere Sache).

                        Kommentar


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Diese Zitate sind nur kleine Schnipsel eines größeren Ganzen, daher geht der Kontext verloren und wird sogar verfälscht, wenn man sie einzeln bewerten will.
                          Da es schlechterdings nicht möglich ist, und urheberrechtlich auch gar nicht zulässig, ein 400 Seiten dickes Buch zu zitieren, sind Zitate notwendigerweise immer nur "kleine Schnipsel". Ein wohlfeiles Argument also. Die Behauptung, unhaltbare Aussagen wären haltbarer, wenn man sie nur "im Kontext" lesen würde, ist auch die älteste Strategie der Welt. Wie wäre es, wenn du uns mal erklärst, welcher Kontext diese Aussagen inwiefern grundlegend anders aussehen lässt?

                          Natürlich besteht nicht sein ganzes Buch aus sozialdarwinistischen Aussagen. Dazwischen finden sich haufenweise verdrehte, falsch interpretierte oder gar frei erfundene "Fakten" und "wissenschaftliche Theorien", die von einer Vielzahl von Fachleuten demontiert wurden, wie wir hier über viele Seiten dargestellt haben.

                          Darf ich mal zitieren, was laut der Süddeutschen Sarrazin zu einem ihrer Reporter sagte?

                          Es ging um die Frage, woher Sarrazins viel zitierte, im Brustton der Faktizität vorgetragene Behauptung eigentlich kommt, dass siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung Berlins den Staat ablehnten und in großen Teilen weder integrationswillig noch integrationsfähig seien. Sarrazin gab zu, dass er keinerlei Statistiken dazu habe. Er gab zu, dass es solche Statistiken auch gar nicht gibt.

                          Bisher hat schlichtweg kein Meinungsforscher der türkischen und arabischen Bevölkerung Berlins diese Frage gestellt. Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«.
                          Debatte - Fünfzig Zeilen - Süddeutsche Zeitung Magazin

                          Wenn man keine Fakten hat, erfindet man sie eben.

                          Einen leisen Hang zum Sozialdarwinismus wird Sarrazin nicht von sich weisen wollen, was aber bei diesem Zitatespiel jedoch völlig verloren geht, ist der Grund, weshalb er vorschlägt, was er vorschlägt bzw. kritisiert, was er kritisiert. In dem Augenblick, wo man die Kohärenz miteinbezieht, hat es nämlich bestenfalls noch oberflächlich was mit Sozialdarwinismus zu tun. So jedenfalls meine Eindrücke.
                          Was er vorschlägt, sind in seinen eigenen Worten Maßnahmen, um "eine dysgenisch wirkende Geburtenstruktur zu verhindern". Dass das so ein bisschen was mit Sozialdarwinismus zu tun hat und so ein paar frei erfundene und verdrehte Fakten zur Rechtfertigung braucht, ficht natürlich den Sarrazin-Fanclub nicht an. Hauptsache, es wird ins anti-Muslimen und anti-Unterschichten Horn getutet.

                          Und laut Leipziger Studie wünscht sich ein Viertel der Deutschen eine "starke Volkspartei, die alle eint", und 10 Prozent wünschen sich gar einen "Führer".

                          Meine Eindrücke aus all dem? Das "bunte, moderne, weltoffene Deutschland" der Fussball-WMs ist nichts als ein gut gemachter Marketing-Trick. Tatsächlich hat ein beträchtlicher Teil der Deutschen anscheinend in den vergangenen 80 Jahren nicht viel gelernt und ein neuer Goebbels hätte bei uns durchaus gute Erfolgsaussichten. Hätte ich vor drei Monaten noch nicht gedacht.
                          Zuletzt geändert von Chloe; 14.10.2010, 10:40.

                          Kommentar


                            Ich finde es ja schon irgendwie eigenartig, um nicht zu schreiben lustig, dass man darauf hinweist, dass er in Konjunktiv, nie eine direkte Herleitung zu Muslimen/Türken usw schreiben würde. Ich meine, Leute, Sprache ist extrem instrumentalisierbar. Selbst wenn jemand ne ganze Enziklopädie mit 25656 Mio Seiten schreibt, sich die Person da aber im "Konjunktiv" ausdrückt, aber mehr oder weniger immer eine gewisse Volksgruppe etc in Verbindung bringt, dann kann mir keiner erzählen, dass das nur zufällig so wäre, sondern eine Absicht dahinter steckt. Genauso wie "Baustopp" und "Bauunterbrechung"... ^^
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Hach, wie habe ich den Sarrazin-Thread vermisst in den zwei Wochen, in denen er geschwiegen hat.

                              Schon sind sie wieder da: Die Nazi- und Göbbels-Pauschalisierungen, die Generalvernichtung eines Buches, das man nie lesen will, der unbeschreibliche Hass gegen eine Person, die es gewagt hat, an der unserer heilen Fassade zu rütteln und den Gro unserer politischen Klasse als Heuchler entlarvt hat. Dazu das undifferenzierte Pöbeln gegen andere Meinungen und Wahrnehmungen. Zuckersüß!

                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Meine Eindrücke aus all dem? Das "bunte, moderne, weltoffene Deutschland" der Fussball-WMs ist nichts als ein gut gemachter Marketing-Trick. Tatsächlich hat ein beträchtlicher Teil der Deutschen anscheinend in den vergangenen 80 Jahren nicht viel gelernt und ein neuer Goebbels hätte bei uns durchaus gute Erfolgsaussichten. Hätte ich vor drei Monaten noch nicht gedacht.
                              Du, ich glaub, das mit dem Marketing-Trick machen sie alle. Ich hab zB mal gehört, in Südafrika gäbe es Rassenunruhen, unbeschriebliche Armut, blutigen Organ- und Diamantenhandel und sowas. Bei der WM hab ich da gar nichts mitgekriegt.

                              Mal schauen wie es 2012 in Brasilien auschaut. Brasilien wird sich bestimmt mit der Gewaltmetropole Sao Paulo präsentieren, den Ghettos um Rio, den Slums von Brasilia, den archaischen Zuständen abseits der Städte und der florierenden Prostitution.

                              Na ja, oder womöglich täusche ich mich ja auch, und sie werden uns stattdessen die Strände und die Copacabana zeigen, den ehrfürchtigen Zuckerhut, die bunt tanzenden Menschen in den Straßen und die wunderhübschen Frauen. Hmmm, mal sehen, welchen Marketingexperten sie engagieren!

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Hach, wie habe ich den Sarrazin-Thread vermisst in den zwei Wochen, in denen er geschwiegen hat.

                                Schon sind sie wieder da: Die Nazi- und Göbbels-Pauschalisierungen, die Generalvernichtung eines Buches, das man nie lesen will, der unbeschreibliche Hass gegen eine Person, die es gewagt hat, an der unserer heilen Fassade zu rütteln und den Gro unserer politischen Klasse als Heuchler entlarvt hat. Dazu das undifferenzierte Pöbeln gegen andere Meinungen und Wahrnehmungen. Zuckersüß!
                                Danke für die hübsche Bankrott-Erklärung. Du hättest deutlicher nicht sagen können, dass du inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X