Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ich hab wirklich den Eindruck, dass das den meisten garnicht ins Hirn geht.
    ich bin mittlerweile auf jeden fall gespannt wie sich das noch entwickelt. ich könnte mir sogar vorstellen, dass die sog. schweigende mehrheit dann in 2 jahren brabbelt: "und dann kam der sarazzin und hat endlich mal die wahrheit gesprochen, aber die bescheuerten politiker haben sein ganzes konzept so auseinander seziert, dass WIEDER NICHTS PASSIERT IST!! man hätte einfach das buch als ganzes paket akzeptieren müssen, dann ginge es uns heute viel besser, aber diese korinthenkacker haben ja lieber alle einen auf buchkritiker gemacht - "und hier das komma war nicht richtig und da der satz war so nicht gut formuliert.." - und so den wichtigen kern einfach nur zerredet."

Übrigens, warum hat man den unsäglichen Vorschlag mit der Gebärprämie eigentlich nicht schon viel früher öffentlich an den Pranger gestellt? Ich finde das fast noch schlimmer als die Judengene.
    na ob das etwas geändert hätte? die einen, ich gehöre dazu, sagen "es gibt einfach gewisse sätze, die sagt ein vernünftiger mensch genau niemals, und schon gar nicht schreibt er sie in ein buch. sobald ich einen satz davon gelesen hatte, war die sachlage meiner meinung nach ziemlich klar." - sarazzins anhänger dagegen sagen bei solchen aussagen "ach das hat der vielleicht genau so geschrieben, aber doch gar nicht so gemeint."

ist vielleicht eine frage der allgemeinen weltansicht. ich persönlich halte eine charakter-symbiose aus grenzdebilem rassismus und hochintelligentem rationalem denken schlicht für unmöglich.

Das "Beste" fand ich die Dorn, als sie Sarrazins Buch mit der Bibel und mit Weltliteratur verglichen hat.
    ich hatte davor noch die vorherige sendung gesehen und den kompletten auftritt von herrn broder fand ich wirklich... bemerkenswert.

zeitweise habe ich mich gefragt, ob er wohl gerade angetrunken ist, oder ob das da seinen normalzustand darstellt.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Fiesel schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich finds gut. Fehlt mir nur noch die Frau, am besten eine Intellektuelle aus einem Haushalt mit hoher Mehrlingshäufigkeit. Wir machen dann Kinder und kassieren schwer ab. Hhhm, nur zwei Kinder und schon 100.000 € auf die Kralle. Ich fang schon mal an, das Geld auszugeben.
    edit: ach so, unter 30 muss sie auch noch sein.
    ganz falscher ansatz. das ziel muss sein: pro jahr mindestens 4 solche frauen zu schwängern!
    Zuletzt geändert von Fiesel; 10.09.2010, 12:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
      ganz falscher ansatz. das ziel muss sein: pro jahr mindestens 4 solche frauen zu schwängern!
      Da habe ich aber nichts davon. Heiraten kann ich ja nur eine und die anderen kassieren dann das Geld für sich selbst und das auf Kosten meiner Eliteerbmasse.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Da habe ich aber nichts davon. Heiraten kann ich ja nur eine und die anderen kassieren dann das Geld für sich selbst und das auf Kosten meiner Eliteerbmasse.
        Da lässt dich bestimmt mit Thilo verhandeln? Als verantwortungsvoller Intellektueller wärst Du natürlich moralisch verpflichtet, Deine Elitegene weiterzugeben. So in Relation wären wohl 10000€ pro Samenspende angemessen?
        « [...] on ne peut établir le règne de la liberté sans celui des mœurs, ni fonder les mœurs sans les croyances; » Alexis de Tocqueville

bitterlemons.org

Kommentar

Zitat von Ilan Beitrag anzeigen
          Da lässt dich bestimmt mit Thilo verhandeln? Als verantwortungsvoller Intellektueller wärst Du natürlich moralisch verpflichtet, Deine Elitegene weiterzugeben. So in Relation wären wohl 10000€ pro Samenspende angemessen?
          und bei 1000 gefüllten becherchen sollte es ein persönliches dankschreiben von der kanzlerin geben.

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            und bei 1000 gefüllten becherchen sollte es ein persönliches dankschreiben von der kanzlerin geben.
            Nee, in der Erwartung an ein Dankschreiben von der Kanzlerin *schauder*, würde ich kein Becherchen voll bekommen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Ich finds gut. Fehlt mir nur noch die Frau, am besten eine Intellektuelle aus einem Haushalt mit hoher Mehrlingshäufigkeit. Wir machen dann Kinder und kassieren schwer ab. Hhhm, nur zwei Kinder und schon 100.000 € auf die Kralle. Ich fang schon mal an, das Geld auszugeben.
              edit: ach so, unter 30 muss sie auch noch sein.
              Geht das auch, wenn man in lesbischer Lebensgemeinschaft lebt?

Theoretisch kann ne Frau so ca. alle 1-1,5 Jahre ein Kind kriegen. Also pro Wurf 50.000 Euro. Wenns Zwillinge werden, dann 100.000?

Wenn eine Intellektuelle 10 Kinder kriegt, hat sie 1/2 Million abgegriffen.

Kommentar

Der absolute Hammer (Spiegel.de):
                1000 Euro mehr Pension pro Monat für Thilo Sarrazin - das war nach Informationen des SPIEGEL das entscheidende Angebot, das die Vereinbarung über seinen freiwilligen Rückzug aus der Bundesbank ermöglichte.
                Die Bundesbank hatte Sarrazin zunächst angeboten, für seine 17 Monate im Amt eine Pension ohne Abzug zu zahlen, wenn er sich freiwillig zurückzöge. Doch in den vom Bundespräsidialamt geführten Verhandlungen setzte Sarrazin in der vergangenen Woche eine noch höhere Forderung durch. Nun bekommt er eine Pension, wie sie ihm am Ende der regulären Laufzeit seines Vertrags im Jahr 2014 zugestanden hätte. "Der ist vom Stamme Nimm", sagte eine Führungskraft der Bundesbank.
                Was muss der Steuerzahler noch alles ertragen ?
                So einer wie Sarrazin hätte nicht mal den Hartz-IV-Mindestsatz verdient.

Kommentar

Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht all derer, gegen die Sarrazin auch gehetzt hat: Die Arbeitslosen, die von 359 Euro im Monat leben müssen und seiner Meinung nach noch zu viel kriegen!

Was sagt uns das?
                  1) Werde Politiker
                  2) Hetzte gegen Menschengruppen, die sowieso keiner leiden kann (Türken, Arbeitslose, Frauen)
                  3) Schreibe ein Buch, in dem völliger Schwachsinn steht, der wissenschaftlich null haltbar ist
                  4) mache einen auf "Bäh, die sind alle Böse, ich brauch Personenschutz"
                  5) Erzähle was von Judengenen und Baskengenen
                  6) Kassier immer mehr Geld ab

Scheiße, ist die Welt ungerecht!

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist ein Schlag ins Gesicht all derer, gegen die Sarrazin auch gehetzt hat: Die Arbeitslosen, die von 359 Euro im Monat leben müssen und seiner Meinung nach noch zu viel kriegen!

Was sagt uns das?
                    1) Werde Politiker
                    2) Hetzte gegen Menschengruppen, die sowieso keiner leiden kann (Türken, Arbeitslose, Frauen)
                    3) Schreibe ein Buch, in dem völliger Schwachsinn steht, der wissenschaftlich null haltbar ist

Scheiße, ist die Welt ungerecht!
                    Hat der etwa auch etwas gegen Arbeitslose und Frauen gesagt? Ich frage, weil ich das Buch nicht gelesen habe.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Hat der etwa auch etwas gegen Arbeitslose und Frauen gesagt? Ich frage, weil ich das Buch nicht gelesen habe.
                      Er sagte, dass man sich von 4 Euro gut gesund ernähren könne (zum Beweis stellte er Menüpläne für Arbeitslose auf) und Untergewicht sei bei Hartz IV-Empfängern ja nicht das Problem. Außerdem sagte er, man könne ja im Winter einen dicken Pullover anziehen, um die Heizkosten zu senken. Das war allerdings nicht in dem Buch, sondern schon vorher.

Übrigens habe ich mir gestern die Diskussion mit Frau Süssmuth angehört. Es war schon seltsam, wie da ein SPD-Mann gegenüber ihr als der Stock-Konservative, um nicht zu sagen Ewiggestrige herüberkam.

Wer sie noch nachhören möchte, sie ist unter diesem Link abzurufen:

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                        1) Werde Politiker
                        Hör doch jetzt mal mit dem Kindergarten auf. Wird dir das nicht allmählich peinlich?

1) Jedermanns Recht und jedermanns Gelegenheit. Werd doch auch einer? Oder bist du zu edel für den Beruf?
                        2) Diskutabel, dennoch zu großen Teile nicht von der Hand zu weisen, obs dir passt oder nicht.
                        3) Selbst Kritiker sehen ein, dass der Buchinhalt zu 95% Fakt und fundiert ist - und wieder: Obs dir passt oder nicht.
                        4) Tja...
                        5) Wenn es haltbar ist, warum nicht. Außerhalb von Deutschland findet, wie schon zigmal erklärt, auch seine Genthesen Anklang - vor allem ironischerweise in Israel. Obs dir passt oder nicht.
                        6) Ist ebenfalls jedermanns Recht. Schreib doch selber ein Buch, machs ihm nach, stelle alles richtig, was dir deiner Meinung nicht schmeckt. Aber bitte lass das blindwütige Gehetze deinerseits gegen ein Buch, dessen Inhalt dir nicht bekannt ist.

@ GUSSduff
                        Im Buch jedenfalls nicht.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          3) Selbst Kritiker sehen ein, dass der Buchinhalt zu 95% Fakt und fundiert ist
                          Quelle?

Darf ich dich mal fragen, wie du den Vorschlag zur Gebärprämie bewertest?

Kommentar

Er sagte, dass man sich von 4 Euro gut gesund ernähren könne (zum Beweis stellte er Menüpläne für Arbeitslose auf) und Untergewicht sei bei Hartz IV-Empfängern ja nicht das Problem. Außerdem sagte er, man könne ja im Winter einen dicken Pullover anziehen, um die Heizkosten zu senken. Das war allerdings nicht in dem Buch, sondern schon vorher.
                            Wenn das tatsächlich alles ist, dann ist dieser Punkt, meiner Meinung nach, an den Haaren herbeigezogen.

Das ist genau wie diese Studie im Jahre 2006, in der geguckt wurde, wie viel Geld man minimum bräuchte, um überleben zu können. Dort wurde eine Summe von ca. 300€ (oder so) als absoluter Minimumwert aufgestellt und die Medien haben daraus folgendes gemacht: Wissenschaftler meint: Hartz-IV-Satz auf 300€ senken.
                            Das nur mal nebenbei.

Die Sache mit dem Pullover ist ähnlich, denn er sagte nur, dass man auch einen Pullover überziehen kann, damit die Heizkosten gesenkt werden. Nicht mehr. Ich habe im Winter auch einen Pullover im Haus an, weil es mir sonst zu kalt wäre, auch weil das Zimmer nicht schnell genug durch die Heizung warm wird.

Kommentar

Quelle?
                              Intelligenz von Menschen und Ethnien: Was ist dran an Sarrazins Thesen? - Integration - Feuilleton - FAZ.NET

Was ist dran an Sarrazins Thesen?

Die Arbeiten der Entwicklungspsychologen und Begabungsforscher Heiner Rindermann und Detlef Rost wurden zu den wichtigsten Quellen für Thilo Sarrazins Deutschland-Buch. Jetzt schreiben sie, was an Sarrazins Thesen ihrer Meinung nach Bestand hat - und was nicht.

Die deutsche Öffentlichkeit erfährt durch das enorme Echo auf Thilo Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ manche als politisch nicht „korrekt“ angesehene und tatsächlich auch gesellschaftlich heikle Details über das Zusammenspiel von Intelligenz, Wirtschaft, Religion und Demographie. Für viele ist es schockierend, dass Intelligenz im Kontext von Minderheiten, Vererbung und dem Islam genannt wird. Es besteht die Gefahr der Stereotypisierung: Als Folge können Angehörige der benannten Gruppen unabhängig von ihren individuellen Merkmalen mit negativen Attributen belegt werden. Deshalb ist bei diesen Themen besondere Sorgfalt in Forschung und Begrifflichkeit - politisch wie ethisch - geboten.

Sarrazins Bestseller ist gespickt mit Zahlen, Tabellen, deutschen und englischen Zitaten und Forschungsergebnissen aus den Bereichen Intelligenz, Bildung, Wirtschaft, Kultur und Demographie, die unter dem Gesichtspunkt der Relevanz für Gesellschaft und Kultur miteinander verknüpft werden. Sarrazin argumentiert, zumindest was das Psychologische angeht, für einen Laien bemerkenswert differenziert; Korrelation wird von Kausalität unterschieden, andere Ansichten werden zitiert und argumentativ bewertet.

Stichprobenartig haben wir im Buch abgedruckte Tabellen mit den jeweiligen Quellen verglichen und Sarrazins Berechnungen nachgeprüft; nennenswerte Fehler konnten wir in diesen Stichproben nicht finden. Obwohl fachfremd, scheint Sarrazin das, was er in psychologischen Fachbüchern gelesen hat, im Wesentlichen verstanden zu haben.

(...)
                              Am besten zu Ende lesen.

Die Link über die jüdische Zustimmung seiner Judengenthese findet sich ein paar Posts rückwärts. Außerhalb von Deutschland hat niemand Verständnis dafür, dass ihm diese Feststellung als "Antisemitismus" untergejubelt wird.
                              In Israel spricht man von Mundtotmache.
                              Wer die Existenz von genetisch bedingten Ähnlichkeiten von Ethnien leugnet, ist entweder unwissend, oder ein Heuchler, oder beides, wie es bei den meisten Systemlingen in der deutschen Politik und den Medien der Fall ist.
                              Heute in Israel: Sarrazin als Lackmuspapier für Systemverbrecher

Darf ich dich mal fragen, wie du den Vorschlag zur Gebärprämie bewertest?
                              Falls der ernst gemeint war, ist er allenfalls ein zusätzlicher provokanter Ofenschuss. Hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Kommentar

Ich kenne den Artikel. Zu Ende lesen? Das solltest du selber mal tun. "Die Frage der Gene ist hier von nachgeordneter Bedeutung, zudem eine stärkere genetische Verankerung nicht automatisch Unveränderbarkeit bedeutet."

Ansonsten ist das so ziemlich der einzige kritische Artikel, der 95 Prozent korrekt findet. Daraus kann man kaum die Aussage ableiten, "seine Kritiker" geben zu, 95 Prozent seien fundiert. Es gibt andere, die sagen, 50 Prozent seien falsch. Des Weiteren bezieht er sich auf einen Aspekt des Inhalts, nicht auf "den Inhalt". Ich habe hier schon genügend Artikel von Wissenschaftlern verlinkt, die ihm vehement widersprechen und sich gegen eine Vereinnahmung ihrer - falsch interpretierten - Forschungsergebnisse durch ihn wehren. Seine Bevölkerungsfortschreibung hat das Statistische Bundesamt ad absurdum geführt. Ob es dir nun gefällt oder nicht.

Die Link über die jüdische Zustimmung seiner Judengenthese findet sich ein paar Posts rückwärts. Außerhalb von Deutschland hat niemand Verständnis dafür, dass ihm diese Feststellung als "Antisemitismus" untergejubelt wird.
                                In Israel spricht man von Mundtotmache.
                                Wovon man in Israel spricht, ist mir egal. Wer auf Antisemitismus kam, weiß ich nicht, ich habe sowas nie behauptet. Er reduzierte mit dieser Aussage kulturelle Gruppen auf ihre Genetik, sogar auf "ein Gen". Das ist das Problem mit der Sache.

Falls der ernst gemeint war, ist er allenfalls ein zusätzlicher provokanter Ofenschuss. Hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
                                Ich dachte, du hättest das Buch gelesen? Falls nicht, die FAZ hat die entsprechenden Passagen zitiert:
                                ..Sarrazins Aufforderung an den Staat ... Prämien für Akademikerkinder zu zahlen, von denen - wie es im Buch heißt - keine „dysgenetischen Effekte“ zu erwarten seien. Sarrazin schlägt vor, „bei abgeschlossenem Studium für jedes Kind, das vor Vollendung des 30. Lebensjahres der Mutter geboren wird, eine staatliche Prämie von 50.000 Euro“ auszusetzen. Diese Prämie darf nach Ansicht des zurückgetretenen Bundesbankers „allerdings nur selektiv eingesetzt werden, nämlich für jene Gruppen, bei denen eine höhere Fruchtbarkeit zur Verbesserung der sozioökonomischen Qualität der Geburtenstruktur besonders erwünscht ist“.
                                Eines muss ich zurücknehmen, nämlich, dass Sarrazin keine neuen revolutionären Vorschläge gemacht habe. Einen solchen Unsinn habe ich in der Integrationsdebatte vorher tatsächlich noch nicht gehört.

Mich würde sehr interessieren, was das BVerfG dazu sagen würde. Und auch mit welcherlei Mitteln er die Gruppen, bei denen eine höhere Fruchtbarkeit besonders erwünscht ist, bestimmen will.

Es steht auch Folgendes drin:
                                „Der britische Biologe Julian Huxley integrierte Darwins Theorie in die Mendelsche Genetik und analysierte die dysgenischen Folgen einer unterdurchschnittlichen Fruchtbarkeit der gebildeten Schichten. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es immer mehr Angriffe auf die Fragestellung. Diese Attacken waren letztlich Ausdruck von Wertungen, die gewisse Fragen als unzulässig verwarfen. Aber sie waren nicht empirisch begründet.“
                                News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Ich wüsste nicht, inwiefern das mit "dem anderen nichts zu tun" hat. Spätestens wer das gelesen hat, dem müsste klar sein, wes Geistes Kind der Herr ist und auf welchem ideologischen Gedankengut seine Argumentation basiert. Sowas kann man nicht einfach mit "ist halt Provokation" abtun.

Kommentar

Lädt...
                                X