Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
    als ob die anhänger sarrazins das verstanden hätten. wer dem buch glaubt, glaubt auch den sätzen über rassenkunde und rassenzucht, und dann ist der deutsche dachdeckerlehrlin auch ganz schnell ganz fest davon überzeugt, dass sowohl sein türkischer kollege als auch der türkische chef seiner schwester ja in wirklichkeit beide viel dümmer sind als alle reindeutschen, und das ist ja auch etwas was mit der integration nicht stimmt, wenn so welche dann gleichgut oder sogar besser bezahlt werden.

(um es mal richtig schön polemisch provokant zu formulieren)
    Ja, sehr schön. So viel zum Thema -Alle, die dieses Buch kaufen sind seine Anhänger und sowieso doof.- Allerdings hast Du vergessen, dass diese Anhänger das Buch von jemandem vorgelesen bekommen müssen, schließlich sind die alle viel zu blöd, um lesen und denken zu können. Guter Beitrag in Sachen Gleichmacherei...

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Süß!

Du weißt schon, dass die Reps bis 2007 auch unter Beobachtung vom Verfassungsschutz standen, ja?

Da sie danach völlig unwichtig wurden und zu keinerlei Gefahr mehr für die Etablierten Parteien, ging dies auf die Linke über.

Du traust dem Verfassungsschutz? Süß!
    Süß. Und Du wählst offensichtlich auch nur Parteiimitate wie die Linken.
    Egal, jeder darf der Partei seine Stimme geben, mit der er die größte Schnittmenge an Übereinstimmungen hat. Nicht jeder, der außerhalb von SPD, CDU und Grünen wählt, ist automatisch ein Extremist, nur weil er nicht mit dem Strom schwimmt. Und nicht jeder, der rechts oder links außen wählt, muss von den jeweiligen Programmen zu 100% überzeugt sein. Schon mal was von Protestwählern gehört? Wenn einem die großen Parteien nichts außer Worthülsen und Geschwurbel anzubieten haben, wählt man eben die Bier- oder Sexpartei - ohne Alkoholiker oder Puffgänger zu sein. Hauptsache, die Stimme fällt nicht an die Falschen und rüttelt vlt ein klein wenig am System. Und somit wäre ein Aspekt des Begriffs Demokratie erfüllt...
    Zuletzt geändert von burpie; 03.09.2010, 15:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
    Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      ... dass Sarrazin trotz allem noch irgendwelche Sympathien genießt, und derjenige, der Sarrazin jetzt den Tritt in den Hintern gibt, für diesen Tritt nicht die ersehnten Bonuspunkte bekommt.
      Diese Sympathien gehen aber weniger auf seine konkreten Thesen sondern vielmehr auf seine allgemeine Aussage - wir haben ein Integrationsproblem - zurück. Die meisten Deutschen wissen natürlich um die Probleme (ohne zu wissen, um was es bei diesen Problemen konkret geht) und wollen, dass es etwas gegen diese Probleme getan wird (irgendwas Großes, was man jeden Tag auf der Titelseite der BILD bringen kann). Und wenn einer wie Sarrazin daher kommt, der aus dem Lager der SPD oder Bundesbank zu kommen scheint, dann stimmen sie im lauthals zu, obwohl sie nicht wissen, wovon er eigentlich konkret spricht. Die Menschen hören nur "Intergrationsproblem, wir müssen es etwas tun!" heraus und sagen daraufhin "Ja, Recht hat er, endlich spricht es einer aus!". Die meisten Menschen haben dabei nicht einmal ein Problem mit Ausländern im Allgemeinen sondern nur mit den Ausländern, die sich nicht integrieren oder integrieren lassen.

Vor einigen Tagen hatte ich deswegen einen Streit mit meiner Mutter und meiner Schwester, die sich beide auf die Seite von Sarrazin geschlagen haben. Was anfangs ein lauter Streit war, hat sich schlagartig beruhigt, als ich die beiden darauf hingewiesen habe, dass sie doch auch viele türkische Freunde und gute türkische Arbeitskollegen haben. Daraufhin haben die beiden gesagt, dass sie mit diesen Ausländern auch kein Problem haben und dass jeder Ausländer, der sich unserer Gesellschaft anpasst, Deutsch spricht und friedlich mit uns zusammen lebt, herzlich willkommen ist. Und dass das Sarrazins Gerede über irgendwelche Gene Blödsinn ist - aber wenigstens spricht mal jemand das Problem an.

Ich bin mir sicher, dass es den meisten Deutschen nicht anders geht und das die meisten Deutschen nichts anderes wollen, als dass die Probleme "endlich" diskutiert und angepackt werden (und das nicht nur im Bundestag sondern auch in der BILD, damit sie es auch mitkriegen). Dagegen kann man nicht allzu viel einwenden, nur sollte es eben nicht ein Menschen wie Sarrazin sein, der diese Probleme in der Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen rückt (tut er auch nicht, denn eigentlich reden alle nur von Sarrazin, nicht aber von den Problemen, die er ansprechen will). Gefährlich an dieser Diskussion ist, dass diese Menschen tatsächlich Sarrazins Buch lesen könnten und sich von seinem wirren Gedankengut anstecken lassen könnte. Es sollte wirklich nicht Sarrazin sein, der eine Diskussion über diese Themen anregt. Vielleicht sollte eine andere Person mit einer gewissen Strahlkraft in der Öffentlichkeit ein populärwisschenschaftliches (und auch vergnügliches) Buch zu diesem Thema schreiben.

P.S.: Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass Sarrazin dem Ansehen der Deutschen in der Welt schaden könnte. Dieses "alle über einen Kamm scheren" ist ja nicht nur ein deutsches Problem, und ich habe bereits den einen oder anderen Amerikaner und Engländer gelesen, der von dem "typischen deutschen Rassismus" geredet hat.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte eine andere Person mit einer gewissen Strahlkraft in der Öffentlichkeit ein populärwisschenschaftliches (und auch vergnügliches) Buch zu diesem Thema schreiben.
        Lächerlich. Nachdem was nun über Sarrazin hereingebrochen ist, wird sich keiner mehr finden. Außerdem gibt es solche Mahner schon, wie z.B. Hendryk M.Broder und Udo Ulfkotte. Sobald jemand die Sprache auf solche kontroversen Themen lenkt, wird er sofort schwerstens gekontert, diffamiert und abgestempelt. Zu tief sitzt bei allen die "Naziangst".

P.S.: Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass Sarrazin dem Ansehen der Deutschen in der Welt schaden könnte. Dieses "alle über einen Kamm scheren" ist ja nicht nur ein deutsches Problem, und ich habe bereits den einen oder anderen Amerikaner und Engländer gelesen, der von dem "typischen deutschen Rassismus" geredet hat.
        Gähn...ja und? Und ich habe von dem einen oder anderen Amerikaner und Engländer was anderes gelesen. Was nun?
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

Kommentar

Diese Sympathien gehen aber weniger auf seine konkreten Thesen sondern vielmehr auf seine allgemeine Aussage - wir haben ein Integrationsproblem - zurück.
          So ungefähr stelle ich mir das auch vor.
          Mir selbst ist Sarrazin nicht sympathisch.
          Ich bin mir sicher, dass es den meisten Deutschen nicht anders geht und das die meisten Deutschen nichts anderes wollen, als dass die Probleme "endlich" diskutiert und angepackt werden
          Das Anpacken ist das Problem. Wenn "Anpacken" heißt, irgendwelche Leute in Zwangskurse zu schicken, wo sie 6-8 Stunden am Tag (plus Hausaufgaben) Deutsch lernen, was dann ?

Dann springen wieder Gutmenschen aus dem Gebüsch, die solche Maßnahmen ablehnen. Ähnlich sieht es aus, wenn man an den Grundschulen den Deutschunterricht zu Lasten von Singen, Spielen und Basteln usw. massiv aufstocken und bundesweit einheitlich harte Leistungstests einführen will.
          Dagegen kann man nicht allzu viel einwenden, nur sollte es eben nicht ein Menschen wie Sarrazin sein, der diese Probleme in der Mittelpunkt öffentlicher Diskussionen rückt
          Sarrazin und seine Genetik sind ja bald weg vom Fenster.
          Minimalst wird sich jetzt etwas bewegen. Ungefähr einen Zehntel Millimeter.

Aber der nächste, der irgendwie die Politik in Bewegung bringen will, und sei es nur der nächste Zehntel Millimeter, muss ähnliche Qualitäten wie Sarrazin haben, also zumindest Gehör finden.

Im Grunde sieht es in Deutschland doch so aus: Es tut sich erst dann was, wenn bei den Verantwortlichen die Alarmglocken mit maximaler Lautstärke lang und anhaltend bimmeln.
          Außerdem habe ich ein wenig Angst, dass Sarrazin dem Ansehen der Deutschen in der Welt schaden könnte.
          Davon kann man ausgehen.

Theoretisch ist es auch möglich, dass die etablierten Parteien durch ihr Nichtstun das Land dermaßen an die Wand fahren, dass irgendwann irgendjemand wie Thilo Sarrazin Bundeskanzler wird.

Kommentar

So ungefähr stelle ich mir das auch vor.
            Mir selbst ist Sarrazin nicht sympathisch.
            Jaaa, also sympathisch muss der Vortragende schon sein. Am besten ein Jonny Depp oder Brad Pitt, damit man große Teile beider Geschlechter anspricht. Was darf es noch sein?

Sarrazin und seine Genetik sind ja bald weg vom Fenster.
            Minimalst wird sich jetzt etwas bewegen. Ungefähr einen Zehntel Millimeter.
            Aber der nächste, der irgendwie die Politik in Bewegung bringen will, und sei es nur der nächste Zehntel Millimeter, muss ähnliche Qualitäten wie Sarrazin haben, also zumindest Gehör finden.
            Es wird sich nichts bewegen, da man Sarrazin offiziell zur Unperson erklärt hat und somit auch auf die von ihm angesprochenen Probleme nicht einzugehen braucht. Schließlich gab es seitdem genug integrierte Ausländer im Fernsehen, um zu zeigen, dass es alles gar nicht so schlimm ist...

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
              Hendryk M.Broder .... Sobald jemand die Sprache auf solche kontroversen Themen lenkt, wird er sofort schwerstens gekontert, diffamiert und abgestempelt. Zu tief sitzt bei allen die "Naziangst".
              Da wurde es Broder zu bunt: Erst kam er zu der Erkenntnis, dass jede Wissenschaft „absurd und abstrus“ sei – und sich in fünf Jahren sowieso überholt habe.

Dann hielt er Foroutan ein Joseph-Goebbels-Zitat vor: „Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.“ Und schließlich verglich er Angela Merkels schnelle Kritik auf Sarrazins Buch mit Anordnungen der „Reichsschriftkammer“.
              Late Night "Maybrit Illner": Erst Özil und Boateng. Und dann kam Sarrazin - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE

Wer einen solchen Mist von sich gibt, darf sich nicht wundern, wenn er "abgestempelt" wird. Wer mit Göbbels-Zitaten argumentiert, provoziert, in die Nähe von Nazis gerückt zu werden. Auf die Tour verspielt man sich ein für allemal, ernst genommen zu werden. Solchen Leuten kann ich nicht helfen.

Wenn vielleicht mal jemand käme, der seine Thesen sachlich, ohne Polemik und ohne offensichtlich falsche Aussagen vorbrächte, hätte derjenige vielleicht auch eine Chance.

Kommentar

Lächerlich. Nachdem was nun über Sarrazin hereingebrochen ist, wird sich keiner mehr finden. Außerdem gibt es solche Mahner schon, wie z.B. Hendryk M.Broder und Udo Ulfkotte. Sobald jemand die Sprache auf solche kontroversen Themen lenkt, wird er sofort schwerstens gekontert, diffamiert und abgestempelt. Zu tief sitzt bei allen die "Naziangst".
                Die Kritik ist nicht über Sarrazin herein gebrochen, weil er die Integrationsprobleme angesprochen hat, sondern weil er das Thema und vor allem die Menschen, die die Probleme betreffen und in diese involviert sind, nicht differenziert behandelt hat und sich Ausflüge in Themen wie Genetik und andere nicht haltbare Thesen erlaubt hat. Das Buch, dass Sarrazin hätte schreiben sollen bzw. das von einer geeigneteren Person des öffentlichen Lebens geschrieben werden sollte, sollte die Probleme nicht auf Ethnien herunter brechen, allein schon weil diese Herangehensweise keine sinnvolle Lösungen offeriert. Ich wehre mich gegen Sarrazin nicht weil er Probleme anspricht, die zweifelsohne existieren, sondern er weil offenbar zu dumm und einfältig ist, um die Probleme verantwortungsvoll und vor allem sinnvoll zu diskutieren.

Gähn...ja und? Und ich habe von dem einen oder anderen Amerikaner und Engländer was anderes gelesen. Was nun?
                Ich habe nicht geschrieben, dass ausschließlich derartigen Unsinn im Ausland vernommen. Natürlich gibt es auch im Ausland die Stimmen der Vernunft und im Idealfall der handfesten Erfahrung. Aber diese Stimmen sind um Ausland kaum anders verteilt als in Deutschland, und wie weit es mit der Vernunft in Deutschland her ist, sieht man ja u.a. an den Ergebnissen, die Umfragen wie "Hat Sarrazin Recht!" oder "Sollte Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen werden!" erzielen.

Kommentar

Der Typ kann sich freuen, dass er jetzt die Aufmerksamkeit hat, die sein Ego offenbar braucht. Möge ihm das ein warmes Gefühl verschaffen, dass er es mit einem ordentlichen Pulli auch bei 16 Grad schön muggelig in der Wohnung findet. Einen konstruktiven Integrationsdiskurs stöße man mit Blödsinn wie dem "Judengen" natürlich nicht an.

Ich denke nicht, dass ich mir das Buch noch besorgen werde. Auf so einen Blödsinn wie Prognosen über die Bevölkerung im Jahre 2120 oder Bell Curve 1.2 habe ich nicht wirklich Bock und wenn man an einem bestimmten Thema interessiert ist, wendet man sich üblicherweise an Literatur, die von Fachleuten verfasst ist, die sich mit ihrem Stoff auskennen.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Wer einen solchen Mist von sich gibt, darf sich nicht wundern, wenn er "abgestempelt" wird. Wer mit Göbbels-Zitaten argumentiert, provoziert, in die Nähe von Nazis gerückt zu werden. Auf die Tour verspielt man sich ein für allemal, ernst genommen zu werden. Solchen Leuten kann ich nicht helfen.
                    Die Rechten werden sich freuen, einen Juden in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen.

Wenn vielleicht mal jemand käme, der seine Thesen sachlich, ohne Polemik und ohne offensichtlich falsche Aussagen vorbrächte, hätte derjenige vielleicht auch eine Chance.
                    Wenn vlt man jemand käme - ist genau das, was die Menschen hier nicht mehr hören wollen, sondern es sollen Taten folgen. Falls Du die Polit-Talkshows diese Woche gesehen hast - ALLE stimmten überein, dass Handlungsbedarf ist. Aber keiner traut sich. Lieber schlachtet man Sarrazin und recht bald ist wieder ein anderes Thema aktuell und es muss nix mehr getan werden. Und es werden keine Verändrungen folgen, weil man Angst davor hat, dass die Leute diese Aktionen nur als Reaktion auf Sarrazins Buch beziehen werden...

Kommentar

Vielleicht. Das Problem ist, dass oft eigentlich nur noch bestimmte Extreme wahrgenommen werden. Jemand, der sachlich, ohne Polemik seine Thesen präsentiert, muss dies schon an einer wesentlich prominenteren Stelle als von der Bundesbank aus tun.

Im Grunde könnte nur der Bundeskanzler selbst etwas Sachliches äußern, das auch Gehör findet. Selbst Bundesminister müssen im Grunde schon Kasperletheater spielen und polemisieren, damit sie eine wirklich breite Aufmerksamkeit bekommen, sprich eine Schlagzeile in der BILD-Zeitung.
                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Der Typ kann sich freuen, dass er jetzt die Aufmerksamkeit hat, die sein Ego offenbar braucht.
                      Wichtiger ist wohl das Geld, das er für den Verkauf seiner Bücher bekommt.

Kommentar

Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                        Die Rechten werden sich freuen, einen Juden in ihrer Mitte begrüßen zu dürfen.
                        Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Glaubst du, dass es unter den Juden keine Rechten gibt?

Wenn vlt man jemand käme - ist genau das, was die Menschen hier nicht mehr hören wollen, sondern es sollen Taten folgen. Falls Du die Polit-Talkshows diese Woche gesehen hast - ALLE stimmten überein, dass Handlungsbedarf ist. Aber keiner traut sich. Lieber schlachtet man Sarrazin und recht bald ist wieder ein anderes Thema aktuell und es muss nix mehr getan werden. Und es werden keine Verändrungen folgen, weil man Angst davor hat, dass die Leute diese Aktionen nur als Reaktion auf Sarrazins Buch beziehen werden...
                        Du hast eben argumentiert, dass sich keiner mehr trauen würde, den Mund aufzumachen, weil er Angst davor hat, mundtot gemacht und in die Nazi-Ecke gesteckt zu werden. Jetzt schreibst du, die Leute wollen den Vernünftigen nicht mehr zuhören. Wie passt das denn zusammen? Wenn jemand wie Broder kein Gehör findet und abgestempelt wird, liegt das nicht an seiner Position, sondern daran, dass jemand, der jede Wissenschaft als abstrus bezeichnet, einfach nicht ernstzunehmen ist.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Hätte Sarrazin nicht so ein Tabuthema angesprochen, wäre sein Buch nur eine kleine Randnotiz im Geschehen.

Und von anderer Seite jetzt bitte nicht wieder: "Es ist doch gar kein Tabuthema!"
                          Die Argumentation verstehe ich nicht so ganz.

Warum soll es denn ein Tabuthema sein, wenn man sich über eindeutig rassistische Äußerungen aufregt? Das zeigt doch nur, dass die Äußerungen dem eigenen Moralempfinden zuwider laufen bzw. als fehlerhaft angesehen werden und nicht etwa, dass dadurch ein Tabu gebrochen wäre. Wenn ich etwas falsch finde sage ich das und verschweige die Fehler nicht, in der Hoffnung, dass die fehlerhaften Aussagen nur als Randnotiz wahrgenommen werden.

Wenn als Gegenreaktion ein Türke in einem Buch gegen Deutsche hetzt und alle Deutschen pauschal abverurteilt, wäre es doch ebenfalls erlaubt sich aufzuregen oder bricht der hypothetische Deutschenhasser, der alle Deutschen für gewissenlose Monster hält, mit seinen Aussagen ein Tabu und darf daher nicht kritisiert werden?

Kommentar

Wieso gibts bisher eigentlich noch keine Umfrage eines renomierten Instituts danach, wieviel Prozent der Deutschen "unabhängig von Thilos diffamierend-beleidigenden Thesen in den Fragen der misslungenen Integration und ihrer Folgen übereinstimmen"?

Huch, da könnt ja was bei rauskommen, was dem medial-politischen Pseudo-Common-Sense zuwider läuft.

Kommentar

Solche Umfragen gibts doch längst. Warum wird immer so getan, als ob da irgendwas totgeschwiegen wird?

Kommentar

Nach einer kleinen Denkpause und nochmaligen Lesen dieses Themas hier, bin ich zu einer etwas differenzierten Haltung zum Ganzen hier gekommen.

Für mich teilt sich der Inhalt des Themas in 2 Bereiche auf.
                                1. Die Person Sarazzin
                                2. Die allgemeine Grundhaltung vieler Bürger zu politischen und gesellschaftlichen Fragen, bzw. der Umgang der Politik mit diesen Bürgern und deren Haltung.

Zu Punkt 1.
                                Sarazzin ist in meinen Augen ein polemischer Dummkopf, der aus reinem Ego und vielleicht anderweitigen Problemen so ungestüm sich profilieren will. Eigentlich gibt es da mE nicht viel zu sagen. Man möge ihn ignorieren oder auch nicht.

Bei Punkt 2 wird es schwierig.
                                Unter der Federführung Nazideutschlands, also unser Land, wurden 6 Millionen Juden ausgerottet, weil eine kranke Ideologie eines kranken Mannes bei vielen Bürgern Gehör und Unterstützung fand. Nun macht das die Nachkommen natürlich nicht zu Schuldigen, aber es bürdet uns allen eine Verantwortung auf, nämlich die des Nicht Vergessens und der Warnung an zukünftige Generationen. Das ist für mich unabdingbar und auch nicht in irgendeiner Form zu relativieren.

Als problematisch betrachte ich hingegen den Bildungsstand deutscher Bürger, die sich nicht für die Geschichte interessieren, oder es als wichtig ansehen, ihre Kinder zu bilden oder die Vorraussetzungen dafür zu schaffen. Die Politik versagt kläglich im Bereich Bildungspolitik und genau das führt dann zu diesem Dilemma.
                                Sarazzins Worte würden ungefährlich verhallen, wäre die Bürgerschicht gebildet. Da dieses nicht der Fall ist, entsteht diese brenzlige Situation, die hier ja bereits von mehreren, einschließlich meinerseits angeschrieben wurde.
                                Ironisch daran, dass Sarazzins damalige Schimpfereien auf Hartz IV Bürger gar nicht mal so daneben liegen, auch wenn sie in unverschämter Art vorgetragen wurden von ihm. Was er dabei verschwieg, die Politik ist wie oben erwähnt hauptverantwortlich für dieses Problem.

Eine gebildete und reflektierte Gesellschaft, egal ob multikulti oder nicht, könnte mit solchen Entgleisungen spielend umgehen. So aber wird das ganze zu Sprengstoff und provoziert all die Argumente dafür und dagegen herauf. Resultat sind dann die scharfen und sehr emotional geführten Debatten wie in diesem Thread.
                                Fakt aber ist, dass das wirkliche Problem mangelnde Bildung heißt und das davon alle Menschen in diesem Land betroffen sind, egal welche Gene oder Glaubensrichtungen vorhanden sind.
                                Ich würde mir wünschen, dass genau dieses Thema in den Focus der öffentlichen Debatte rückt, weg von diesem schwachsinnigen Hetzen gegen Einwanderer, Juden und überhaupt Andersdenkende.

Sarazzin hat mit Sicherheit ungewollt ein zentrales Problem aufgedeckt und ich werde diesem Spinner mit Sicherheit nicht dafür danken, aber es obliegt unserer hoffentlich differenzierten Grundhaltung, das zu erkennen und zum Hauptthema zu machen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X