Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also wenn ich ein Buch schreibe und dort irgendwas als FAKTEN (Wahrheit) darstelle, dann habe ich mich gefälligst vorher damit zu befassen und dann auch Quellen zu nennen.

    Aber jetzt hinterher zu sagen, er könne dazu nichts sagen, obwohl er gewisse Dinge ja behauptet hat, ist ganz arm. Dann könnte ich z.B. auch sagen "alle aus Sarrazins Familie haben einen IQ von 70". Ich behaupte es, habe aber keine Fakten, ob das stimmt, aber stelle das so hin, als sei es die Wahrheit, weil irgendwann mal wer das behauptet hat oder noch nicht mal.

    Kommentar


      Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
      Das ist ziemlich lächerlich. Sarrazin hat den Sachverhalt korrekt dargestellt.
      Die Aussage "alle Juden haben ein bestimmtes Gen" ist keine korrekte Darstellung des Sachverhalts.

      An der Aussage war nichts irreführend. Jeder der den tatsächlichen Sachverhalt - die Juden haben eine gemeinsame Erbmasse - kennt und mal tatsächlich eine Sekunde über die Aussage nachdenkt weiß das man Sarrazin da inhaltlich nichts, aber auch gar nichts unterschieben kann.
      Siehe oben.

      Nur handelt es sich bei Sarrazins Aussage nicht um Antisemitismus sondern um eine vollkommen wertneutrale Äußerung zu einem unstrittigen wissenschaftlichen Sachverhalt.
      Siehe oben.

      Äh ja. Sollte mal wohl. Das hat aber nichts mit medialen Tribunalen ala Beckmann zu tun. Das ist eine Diskussionssendung. Jeder der kein begnadeter Redner ist wird es schwer haben sich verbal so zu äußern wie in Schrift.
      Jemand, der nicht in der Lage ist, in einer Diskussionssendung auf so eine Entgegnung zu reagieren, sollte auch nicht in einer Diskussionssendung ein solches Buch vorstellen.

      Tut mir leid, aber man merkt bei dir einfach sehr deutlich, dass du wirklich noch nie in der Wissenschaft zu tun hattest. Alles, was du hier zu entschuldigen versuchst, sind Selbstverständlichkeiten, die jeder, der irgendeine Studie zu irgendetwas publiziert oder vorstellt, berücksichtigen muss. Wie stellt man die Ergebnisse vor, wie wird das vermutlich von der Presse aufgenommen und wiedergegeben, wie werden die Ergebnisse von der Öffentlichkeit rezipiert, wie vermeidet man Missverständnisse, welche Fragen werden auf einen zukommen und wie reagiert man darauf.

      Das lernt in einem Institut jeder Doktorand und jemand, der seit Jahrzehnten in der Politik steht muss das erst Recht wissen.

      Kommentar


        Das war auch kein Tribunal. Die Sendung bei Beckmann war völlig in Ordnung. Beckmann hat halt etwas genervt, aber das ging ja nun nicht anders. Ein Tribunal war das, was bei Kerner und Eva Hermann ablief, aber hier ist Sarazzin sehr wohl zu Wort gekommen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
          Das ist jetzt übrigens mein letzter Beitrag hier, ich werde heute - wohl als Einziger in diese Runde - das Buch lesen.
          Der letzte Held, welcher sich deem Sturm der naiven Gutmenschen in dem Wege stellt und trotzt. Mit sachlicher Ignoranz wirst du den Gewalten der Naivität stand halten und die Sarazzinsche Fahne hoch halten. (Neuer Avatar währe doch passend, oder Sarazzin vor der israelischen Fahne?)
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Ja, das wäre mal was.

            Aber Nighthawk kann ich seit dem Israel-Palästinenser-Thread nicht mehr ernst nehmen.

            Er würde sicher auch vorschlagen, den Thilo heilig zu sprechen und ihm das Bundesverdienstkreuz für seine "Fakten" zu überreichen.

            Kommentar


              Bei Nighthawk ist jeder Mensch gut der sich gegen Moslems ausspricht. Im Israel Thread hat Nighthawk ja auch schon öfters rassistische Aussagen im Bezug auf Moslems und Palästinensern gemacht.
              Und natürlich ist es Blödsinn, das es ein "Judengen" gibt. Tatsächlich scheint es, nach neuseten wissenschaftlichen Erkenntnissen, gar nicht DIE Gene zu geben.Überhaupt hat man in letzter Zeit erkannt, dass das alte Lehrwissen im Bezug auf Genetik wohl doch sehr lückenhaft und manchmal schlichtweg falsch ist.
              Ich lese da gerade ein interessantes Buch dazu :
              "Epigenetik" von Bernhard Kegel.
              Ich bin da zwar noch lange nicht durch, kann es aber bis jetzt nur jedem empfehlen, der sich für sowas interessiert.
              Life is the Emperor's currency - spend it well

              Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

              Kommentar


                Um mal ein Wort zu der scheinbaren breiten Unterstützung des deutschen Volkes für Sarrazins Thesen und "Wahrheiten" zu verlieren: Die meisten Deutschen, die sich für Sarrazin aussprechen, kennen sein Buch nicht und werden es niemals kennen*. Sie hören nur, dass Thilo Sarrazin von den Problemen mit Migranten spricht - die ja auch zweifelsohne bestehen - und stimmen ihm sofort und ohne Bedenken zu. Schließlich wissen sie ja, dass da was mit der Immigration falsch läuft und verständlicherweise haben sie ihre Probleme mit diesen Problemen. Wenn sie aber Sarrazin (scheinbar) zustimmen, dann stimmen sie nicht seinen Thesen zu, sondern einfach einer allgemeinen Kritik an problematischen Migranten. Diese Menschen haben in der Regel nichts gegen Migranten, die sich integrieren, die friedlich in unserer Mitte leben und fleißig für den deutschen Wohlstand arbeiten. Leider differenzieren diese Menschen aber auch nicht zwischen den "guten" und den problematischen Migranten, was aber für eine vernünftige Diskussion, einem Dialog mit Migranten (ein integrationswillige Türke, der Deutsche von "den Türken" reden hört, versteht nicht, dass er von der Kritik und der allgemeinen Stimmung gegen Türken ausgenommen ist) und vor allem für sinnvolle Lösungen zwingend nötig ist.


                * In dem Zusammenhang finde ich es bemerkenswert, dass viele deutsche Medien Umfragen in der Bevölkerung durchgeführt haben, bevor das Buch überhaupt erschienen ist.

                Kommentar


                  und jetzt scheint die kündigung auch noch so gut wie sicher.


                  mein momentanes fazit: sarrazins buch würde an wert und mehrwert nicht verlieren, hätte er über die völker von mittelerde geschrieben.


                  ...da drängt sich mir die frage auf: wie würde sich das buch wohl lesen lassen, wenn man einfach nur alle moslem-bezogenen wörter durch äquivalente ork-bezogene wörter ersetzen würde? also "der türkische mann" ersetzt durch "der ork" usw.

                  Kommentar


                    @Rarehero
                    Ich muss gestehen das das bei mir ähnlich war. Da ich in einer Stadt mit hohem Ausländeranteil und in einem Viertel
                    in dem Deutsche in der Minderheit sind wohne, kann ich schon ein paar Dingen zustimmen die der Herr Sarazzin gesagt bzw. geschrieben hat. Aber nachdem ich ihn bei Hart aber fair gesehen habe ist mir der Mann einfach zu einfach gestrickt und zu sehr auf Publicity aus. Letztendlich schadet er dem Themenkomplex mehr als er ihm nutzt. Obwohl ich auch denke das hier dringender Handlungsbedarf besteht.
                    Life is the Emperor's currency - spend it well

                    Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                    Kommentar


                      Der Informationsdienst Wissenschaft hat einen kleinen Kommentar zum Thema "schnell mal in Genetik einlesen":

                      Thilo Sarrazin hat grundlegende genetische Zusammenhänge falsch verstanden
                      Dr. Kerstin Elbing, Geschäftsstelle Berlin
                      Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.
                      02.09.2010 13:17

                      Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin hat bei der Vorstellung seines neuen Buches “Deutschland schafft sich ab - Wie wir unser Land aufs Spiel setzen” provokante Thesen aufgestellt, die eine kontroverse Diskussion ausgelöst haben. In Bezug auf die Aussagen Sarrazins zur Genetik verwehrt sich der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) entschieden gegen jede Verfälschung und politische Instrumentalisierung biologischer Fakten. – Sei es durch Thilo Sarrazin selbst, sei es durch andere Teilnehmer der derzeit laufenden öffentlichen und medialen Debatte.
                      Die genetischen Thesen von Herrn Sarrazin seien "nicht mit den modernen Erkenntnissen zur Evolutionsbiologie des Menschen vereinbar", heißt es weiter. Sarrazin habe "die grundlegenden genetischen Zusammenhänge falsch verstanden - seine Aussagen beruhen auf einem Halbwissen, das nicht dem Stand der Evolutionsforschung entspricht."

                      Kompletter Artikel hier: Thilo Sarrazin hat grundlegende genetische Zusammenhänge falsch verstanden
                      Zuletzt geändert von Chloe; 02.09.2010, 14:44.

                      Kommentar


                        Es geht ja nicht darum, dass dringender Handlungsbedarf besteht. Daran hat wohl kaum jemand Zweifel, auch ich nicht. Aber der Pfad, den Sarrazin einschlägt, führt einfach zu keiner Lösung.

                        Eine mögliche Lösung dieser Probleme kann nicht darin bestehen, alle Migranten eines bestimmten Volkes und/oder einer bestimmten Religion über einen Kamm zu scheren und zum Kern des Problems zu machen. Eine solche Lösung kann nur dazu führen, diese Menschen und deren Hintergrund zu einem "Geschwür der Gesellschaft" zu deklarieren, dass man auf die eine oder Art entfernen muss. Kürzungen der Transferleistungen, und seien sie noch so sinnvoll und erfolgversprechend, wären im Zusammenhang der Argumente, die von Sarrazin und Seinesgleichen nur ein erster Schritt einer düsteren Entwicklung.

                        @Chloe
                        Danke für den Link

                        Kommentar


                          Thilo Sarrazin hat grundlegende genetische Zusammenhänge falsch verstanden
                          was wird uns da wohl der vogel erzählen, wenn er überhaupt nochmal hier schreibt?

                          a) die haben halt ihre eigene forschung nicht verstanden. und sind sowieso voreingenommen, manipuliert und antisemitisch.

                          b) aber in artikel soundso aus focus/whatever steht was ganz anderes, und die haben bestimmt hervorragend recherchiert und erzählen nur die wahre wahrheit. und benutzt nur mal google, da findet man noch ganz andere fakten zum thema erbforschung.

                          c) das ist ja sowieso alles total irrelevant und wurde auch nie gesagt und selbst wenn es gesagt wurde war doch der kontext ganz anders und ihr solltet alle lieber mal das buch lesen statt über sachen zu reden die ihr sowieso nicht verstanden habt.



                          mehr fällt mir gerade nicht ein. macht aber auch nix, ich bin schon am lachen

                          Kommentar


                            Fiesel, du könntest ja zur allgemeinen Erheiterung die Rolle von Nighthawk in dieser Diskussion imitieren, wenn du denn dazu in der Lage bist

                            Kommentar


                              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                              Fiesel, du könntest ja zur allgemeinen Erheiterung die Rolle von Nighthawk in dieser Diskussion imitieren, wenn du denn dazu in der Lage bist
                              ich glaube, man würde meinen texten doch anmerken, dass der autor nicht absolut überzeugt ist von seinen "fakten".

                              Kommentar


                                Naja Nighthawks Standpunkte kann man ja leicht zusammenfassen :
                                Ich = recht
                                Ihr = unrecht
                                Israel = gut
                                Moslems/Palästinenser = schlecht
                                Israelkritik = Antisemitismus
                                Islamkritik = gut
                                Life is the Emperor's currency - spend it well

                                Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X