Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
    Da bewegste dich nu auf seeehr dünnem Eis. Ich gehöre auch zu dem "erlauchten" Kreis von Menschen die Krebs überlebt haben
    (Bin da ein bisserl empfindlich).
    Verständlich, da dies eine verdammt fiese und heimtückische Krankheit ist. Meine Schwester ist dadurch Witwe geworden!

    Kommentar


      bitte jetzt doch nicht zu sehr vom Thema abkommen...
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Yes "M´am"

        Trotzdem kann ich Oliver da verstehen, aber du hast recht, off topic brauchen wir bei diesem krudem Thema nicht wirklich werden.

        Kommentar


          Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
          Da bewegste dich nu auf seeehr dünnem Eis. Ich gehöre auch zu dem "erlauchten" Kreis von Menschen die Krebs überlebt haben
          (Bin da ein bisserl empfindlich).
          Das war Sarkasmus. Muss man das denn immer ranschreiben, hier, weil irgendeiner das nicht mitbekommt (oder mitbekommen will)?
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            Ist die Sendung irgendwo per Stream zu sehen? Ich hab bei Das Erste nichts gefunden.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Das ist in der Mediathek. Das Erste ist da etwas unübersichtlich organisert.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                Mein kleiner Bruder hat eine Rechenschwäche, er bekommt mit ach und krach einfache Matheaufgaben hin. Er ist ein hochintelligenter Bursche, insbesondere seine Auffassungsgabe ist genial, aber er kann einfach nicht richtig rechnen.

                Macht ihn das nun dumm?
                soweit ich weiss, wird intelligenz heutzutage auf zwei verschiede arten gemessen: einmal die hirnstruktur und dann noch die sog. iq-tests.

                bei der hirnstruktur geht es darum, ob das gehirn ein hohes oder niedriges potential hat, gemessen an den physisch vorhandenen strukturen und den wissenschaftlich fundierten vermutungen, wie diese strukturen die potentielle denkleistung beeinflussen.

                dabei ist die weltweite hirnforschung heute in etwa so weit wie die nasa bei der exploration des weltraums. ich gehe davon aus, auch heute noch würde kein seriöser wissenschaftler behaupten, eine 5%ige differenz der intelligenz zweier probanten ließe sich definitiv durch die spezifischen unterschiede zwischen zwei vorhandenen hirnstrukturen ableiten.


                und iq-tests gehen ja sowieso noch ein bißchen mehr in die richtung, die mit seriöser forschung nur noch sehr wenig zu tun hat. die leute, denen ihr hoher iq wichtig ist, schaffen es ja i.d.R. innerhalb kürzester zeit, mit jedem neuen test ein besseres ergebnis zu erhalten.

                Kommentar


                  Keine Zeit für Sarrazin

                  Die Bundesbank hat die Entscheidung zur Zukunft ihres umstrittenen Vorstandsmitgliedes Sarrazin vertagt: Bundesbank-Chef Axel Weber hatte am Mittwoch keine Zeit mehr für Sarrazin.

                  Die Deutsche Bundesbank hat ihre Entscheidung zur Zukunft des umstrittenen Vorstandsmitglieds Thilo Sarrazin vertagt. "Vor Donnerstag ist nicht mit Ergebnissen zu rechen", sagte ein Notenbank-Sprecher. Zu weiteren Details sei Stillschweigen vereinbart worden.
                  Die Gespräche über Sarrazin wurden dem Vernehmen nach am Mittwochmittag unterbrochen, weil sich Bundesbankpräsident Axel Weber auf die Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) an diesem Donnerstag vorbereiten müsse.
                  Bundesbank,Integration,Migration,SPD,Thilo Sarrazin,Migrations- und Asylpolitik,Bundesbank,Banken und Finanzindustrie,Integration,SPD,Deutschland,Thilo Sarrazin,Wirtschaft,Süddeutsche Zeitung


                  Rund 90 Prozent der [Bild-]Leser wünschen sich Sarrazin sogar als Bundeskanzler, fordern, dass er eine eigene Partei gründet. Sie sind der Meinung, er sei der einzige Politiker, der dem Volk „aufs Maul schaut“ und ausspricht, was die Deutschen denken.

                  Anders fällt das Ergebnis in einer repräsentativen Umfrage von „YouGov“ im Auftrag von BILD.de aus: Hierbei sagen 42 Prozent, dass Sarrazin für die Bundesbank nicht mehr tragbar ist, 34 Prozent meinen das Gegenteil, 25 Prozent haben keine Meinung dazu.
                  Thilo Sarrazin: Bundesbank vertagt Entscheidung über Rauswurf - Politik - Bild.de

                  Schön, dass die Bild-Leserschaft offenkundig noch nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist. Die Kommentarforen werden offenkundig doch von den Schreihälsen bestimmt.
                  Zuletzt geändert von Chloe; 01.09.2010, 13:21.

                  Kommentar


                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    [...]

                    Schön, dass die Bild-Leserschaft offenkundig noch nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ist. Die Kommentarforen werden offenkundig doch von den Schreihälsen bestimm
                    Ja, leider! Ich habe mir eben das GMX-Forum angetan. Der Mann hat zumindest erreicht, dass sich nun diverse rechtsextremistische Elemente ungeniert ihre rassistischen, diskriminierenden und antisemitischen Parolen von der Seele schreiben können.
                    Ein geistiger Brandstifter wie er im Strafgesetzbuch steht:

                    § 130 StGB Volksverhetzung

                    Der Mann gehört ins Gefängnis oder in ein Sanatorium.
                    Wahre Größe basiert auf Details,
                    die sie nicht wahrnehmen kann.

                    Kommentar


                      Echt erschreckend, dass die BILD-Leserschaft so hinter ihm steht und ihn sich als Bundeskanzler wünscht.

                      Sehr gefährlich die Aussagen, dass er ausspricht, was das DEUTSCHE VOLK denkt.

                      Zum Glück hat Thilo das Charisma eines Stückes Schimmelbrot und die Mehrheit aller deutschen Staatsbürger würde ihn wohl NICHT wählen. Sonst müsste man sich wirklich Sorgen machen.

                      Aber wieder mal die Bestätigung, dass der Mob einem "Führer" hinterher rennt. Thilo wirds freuen. Spült alles Geld in seine Portokasse.

                      Kommentar


                        Zitat von Regel1 Beitrag anzeigen
                        Ja, leider! Ich habe mir eben das GMX-Forum angetan. Der Mann hat zumindest erreicht, dass sich nun diverse rechtsextremistische Elemente ungeniert ihre rassistischen, diskriminierenden und antisemitischen Parolen von der Seele schreiben können.
                        Jup, kann ich nur zustimmen. Ich habe mich extra mal bei Bild registriert um ein bißchen gegen zu halten und was man da so liest ist schon manchmal echt grenzwertig. Als Gutmensch (ok, kann damit leben) und Voksverräter (das ist schon ziemlich übel) wurde ich bezeichnet. Auch sind meine Posts inzwischen verschwunden??

                        Auch wurde auf Bild bei Umfragen die negativen Meinungen zu dem Buch nicht mit in den Artikel aufgenommen, auch wenn sie wohl in der Unterzahl sind. Aktuell schenkt sich hier die Pro/Contra Journalie nix.

                        Insofern kann man Sarrazin schon "fast" dankbar sein, als das er aufzeigt wo Deutschland wirklich steht. Und das macht mir irgenwie Angst. Der Durchschnittsrassismus ist weit verbreiteter als ich dachte
                        Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                        Kommentar


                          Ich denke, mit Rassismus hat das nur bei den allerwenigsten zu tun. Es ist eher eine kollektive Erkenntnis, dass in Sachen Integration schon seit langer Zeit etwas gehörig falsch läuft, was sich in mancher Augen nun allmählich zu verselbständigen droht, zunehmend bedrohliche Züge annimmt und Deutschland vor eine dunkle Zukunft stellt.

                          Kommentar


                            Es ist eher das kollektive Bewusstsein das "die da oben" sowieso abgehoben sind und auf die Bedürfnisse des kleinen Mannes nicht eingehen. Die Zustimmung geht dann mehrheitlich eher in die Richtung von "endlich einer der ausspricht was er denkt auch wenn denen nicht passt" und weniger von "ich weiß und verstehe was und wie er argumentiert, er hat voll und ganz recht".
                            Gleichwohl sollten sich manche mal fragen wo sie selbst gelandet sind, wenn sie dem Souverän zu weiten Teilen politischer Extremismus unterstellen.
                            Garniert mit der hübschen Foderung den Herrn doch endlich mundtot zu machen und privat wie beruflich zu vernichten, zeichnet das doch schon ein ungünstiges Bild.
                            Ich für meinen Teil kann nur sagen das mir auch noch die für mich bescheuerste politische These lieber ist als die Gefahr meine eigene politische Meinung nicht mehr gefahrlos äußern zu können.

                            "Je deteste vos idees, mais je suis pret a mourir pour votre droit de les exprimer." - geht leider an viel zu vielen vorrüber.

                            Übrigens, auch wenn mir mancher einer wieder einen Strick aus dem schieren Posten von Artikeln drehen möchte; 2005 war die Debatte irgendwie noch nicht Autobahn. Schon komisch.
                            In Migrantenmilieus sind die Durchschnitts-IQ niedriger als bei den Deutschen - Nachlese zur "Dumm-Debatte"

                            Kommentar


                              Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                              Jup, kann ich nur zustimmen. Ich habe mich extra mal bei Bild registriert um ein bißchen gegen zu halten und was man da so liest ist schon manchmal echt grenzwertig. Als Gutmensch (ok, kann damit leben) und Voksverräter (das ist schon ziemlich übel) wurde ich bezeichnet. Auch sind meine Posts inzwischen verschwunden??

                              Auch wurde auf Bild bei Umfragen die negativen Meinungen zu dem Buch nicht mit in den Artikel aufgenommen, auch wenn sie wohl in der Unterzahl sind. Aktuell schenkt sich hier die Pro/Contra Journalie nix.

                              Insofern kann man Sarrazin schon "fast" dankbar sein, als das er aufzeigt wo Deutschland wirklich steht. Und das macht mir irgenwie Angst. Der Durchschnittsrassismus ist weit verbreiteter als ich dachte
                              Da deine Meinung Contra Sarrazin ist, wurde diese zensiert und gelöscht. Passiert dort öfters.

                              Der Sarrazin ist KEIN Mann des Volkes! Das sollten wir bedenken. Er ist selber Politiker, scheißt aufs Volk und ihn interessiert überhaupt nichts, denn sonst würde er sich mit seinen "Feinden" zusammensetzen und reden oder was versuchen zu ändern und nicht nur übelst hetzen.

                              Wegen Integration wurde mal vorgeschlagen, einen oder zwei türkische Feiertage aufzunehmen, damit sich die Leute hier auch heimisch fühlen können. Kultur kann man nicht einfach abschieben. Fände ich gut, wurde leider abgelehnt. Wäre ja auch noch schöner, wenn dann mal Deutsche und Türken zusammen was feiern könnten.

                              Gemeinsame Veranstaltungen wurden ja auch schon kaputt gespart.

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Ich denke, mit Rassismus hat das nur bei den allerwenigsten zu tun. Es ist eher eine kollektive Erkenntnis, dass in Sachen Integration schon seit langer Zeit etwas gehörig falsch läuft, was sich in mancher Augen nun allmählich zu verselbständigen droht, zunehmend bedrohliche Züge annimmt und Deutschland vor eine dunkle Zukunft stellt.
                                Jein. Es stimmt, das unsere Regierung in Sachen Einwanderungspolitik und Integration in vielen Teilen versagt. Die Landessprache zu erlernen z.b. muß auf alle Fälle drin sein und sei es nur dafür sich hier in Deutschland zurecht zu finden. Und da liegt auch bestimmt die Schuld bei einigen Einwanderen die einfach nicht wollen. Es gibt kriminelle Einwanderer, Faule, einfach Leute die nicht mitziehen wollen. Ok sehe ich ein. Bei dem Versuch das Verhalten dieser Leute pauschal aber an einer ganzen Volksgruppe bzw. Religion fest zu machen (Türken und Muslime) überschreitet er für mich halt eine gewisse Grenze.

                                Es gibt keine 100% genaue Definition von Rassismus, aber die am meisten anerkannte in der Neuzeit ist die von Albert Memmi.

                                «Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997).

                                Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden.
                                Viel Beachtung fand in der neueren Diskussion auch ein Definitionsvorschlag von Albert Memmi:

                                «Der Rassismus ist die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen.» (Albert Memmi, Rassismus, Frankfurt a.M. 1987)
                                Ironischerweise hat Memmi selbst ein recht ähnliches Buch wie Sarrazins in Frankreich pupliziert und wurde dort von Rassismusverbänden aufs Schärfste kritisiert und von einer breiten Öffentlichkeit gelobt. Wollte diese Tatsache nicht unterschlagen.

                                Vereinfacht gesagt Thilo Sarrazin ist bestimmt kein Nazi und gehört meiner Meinung nach auch nicht in die NPD, aber das befreit ihn nicht Vorwurf des Rassismus.

                                Meine Anschuldigungen an Sarrazin, und nur an ihn, stützen sich im Moment natürlich nur auf die publizierten Vorabauszüge und Interviews (auch ältere), das Buch selber habe ich komplett noch nicht gelesen, da ich nicht vorhabe es mir zu kaufen. Werde es aber bestimmt nach Möglichkeit mal in einer Bibliothek ausleihen.

                                Mich würde allerdings noch interressieren was den die Leute hier für Vorstellungen haben von einer "düsteren" Zukunft? Den Verlust unserer amerikanisch geprägten mitteleuropäischen Kultur etwa? Türkisch als Pflichtsprache im Unterricht oder gar der Islam als Staatsreligion? Das Aussterben?
                                Die Einwanderungsgeschichte ist nur eins von mehreren Kapiteln in dem Buch, das aber mit Abstand explosivste. Und wenn auch nur die Hälfte stimmt was man über das letzte Kapitel seines Buches hört, entwertet es sich im Endeffekt selbst und ist nur ein weiterer Ableger der aktuell sehr gern gelesenen Untergangsliteratur und ist die ganze Aufregung nicht wert.

                                Hier nochmal ein Link über die Beschreibung des angesprochenen Kapitels. Die Wertung der Süddeutschen ist natürlich ausgesprochen negativ, aber ich denke nicht, das das ganze frei erfunden wurde oder grob verfälscht.

                                Sarrazin: Neues Buch - Zu kurz gedacht, zu kurz gesprungen - Politik - sueddeutsche.de
                                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X