Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Bei der Bundesbank ist man übrigens der Meinung, dass Sarrazins Äußerungen gar kein Problem sind. Irgendwelche Rüffel gibts von denen also nicht.
    Hast du mal eine Quelle? Ich habe von der Bundesbank zu seinen neuen Äußerungen noch nichts gelesen.

    Weber hat schon letztes Jahr versucht, ihn loszuwerden. Leider hat die Bundesbank dazu überhaupt keine Befugnis, solange er sich nicht "schwerer Verfehlungen" schuldig macht. Ob das Buch dazu ausreicht, wird man sehen müssen.

    Kommentar


      Ich glaub,d as war hier bei irgendeinem der Links dabei. Habs jedenfalls im Net gelesen gestern, dass die keine Konsequenzen ziehen.

      Leider!!!

      Volksverhetzung und Rassismus dürften IMO schwere Verfehlungen sein, aber die Mehrheit der Bundesbank Oberen stehen wohl hinter ihm.

      Kommentar


        Die Bundesbank hat sich beim letzten Vorfall geäußert, zu den neuen Äußerungen meines Wissens noch nicht. Wann denn auch. Sie waren ja erst gestern. Auch die tagen nicht am Wochenende.

        Mit schwere Verfehlungen sind solche gemeint, die seine Tätigkeit als Vorstand betreffen. Auch dann müsste ihn meines Wissens Wulff entheben.

        Dass "die Oberen" hinter ihm stehen, stimmt einfach nicht. Axel Weber hat sehr wohl versucht, ihn loszuwerden, konnte aber mangels Befugnis lediglich seine Kompetenzen beschneiden, was er auch getan hat (Sarrazin ist nurmehr für die IT zuständig). Um ihn loswerden zu können, müsste vermutlich erst das Regelwerk (Bundesbankgesetz?) geändert werden.

        ETA:
        Bundesbank-Chef kündigt Erklärung zu Sarrazin an

        Bundesbank-Chef Axel Weber will noch heute eine Erklärung zu seinem umstrittenen Vorstandskollegen Thilo Sarrazin abgeben. Da sich Weber noch auf dem Rückweg aus den USA befinde, sei frühestens am Nachmittag damit zu rechnen, sagte ein Sprecher in Frankfurt.


        Also, bisher gibts noch nichts von der Bundesbank.
        Zuletzt geändert von Chloe; 30.08.2010, 09:16.

        Kommentar


          Okay, dann hab ich es verwechselt mit der letzten Affäre.

          Wenn sie es schaffen, ihn rauszuwerfen, dann bitte ohne Entschädigung und ich hoffe, dass sein Buch ein Ladenhüter wird.

          Kommentar


            Da das Buch bereits vor Erscheinen ausverkauft ist (Vorbestellungen), wirds wohl kein Ladenhüter werden. Im Endeffekt bin ich gespannt auf den Inhalt damit ich die aktuell herauszitierten Passagen mit dem echten Komplettinhalt vergleichen kann. Hoffe, mir steht das Buch bald irgendwie zur Verfügung. Erst dann kann man ja darüber endgültig urteilen.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Da das Buch bereits vor Erscheinen ausverkauft ist (Vorbestellungen), wirds wohl kein Ladenhüter werden.
              ist das so? oh mann...


              ...da fällt mir ja nichtmal ein passender kommentar zu ein, ich bin einfach sprachlos.

              Kommentar


                Ja, ist so. Zumindest die 1. Auflage. Mit der zweiten wirds wohl ähnlich laufen. Kann ich auch nachvollziehen denn nach dem Theater die letzten Tage ist die Neugierde groß.

                Zitat von tagesspiegel.de
                Die ersten 25 000 Exemplare sind bereits vergriffen, weitere 15 000 vorbestellt und 30 000 sollen danach noch gedruckt werden. Dabei ist der 464 Seiten dicke Wälzer „Deutschland schafft sich ab“ erst ab kommenden Montag zu kaufen.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                  ist das so? oh mann...
                  Amazon.de-Verkaufsrang: Nr. 1 in Bücher (Die Bestseller Bücher)Nr. 1 in Bücher > Politik & Geschichte > Politik nach Ländern
                  Nr. 1 in Bücher > Politik & Geschichte > Deutsche Politik

                  Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen: Amazon.de: Thilo Sarrazin: Bücher

                  Kommentar


                    Traurig, echt traurig.

                    Da hat wohl die NPD Anhängerschaft als erstes zugeschlagen.

                    Tante Edith sagt: Ich bin entsetzt über die ganzen Positiven Bewerbungen dieses Buches. Ich persönlich habe keinen Bock auf ein zweites 1933.

                    Kommentar


                      Teilweise sicher. Man sollte jedoch nicht den Fehler begehen, die komplette Leserschaft in die rechte Ecke zu schieben. Zu einem sicher nicht kleinen Teil werden es einfach interessierte Leser sein die sich eine eigene Meinung darüber bilden möchten. Wenn ich mir so manche Interviews durchlese, soll sich im Buch alles etwas relativieren im Vergleich zu den im Vorfeld veröffentlichten und gebildeten Meinungen. Ein Rassist ist er dennoch, aber das Ausmaß ist für mich zumindest noch fraglich.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        SPD leitet Parteiausschlussverfahren ein:
                        Kritik an Bundesbanker: SPD will Sarrazin ausschließen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                        Kommentar


                          Zitat von Larsen Beitrag anzeigen
                          Nochmal zu der genetischen Intelligenzsache. Immer noch versuchen Forscher herauszufinden ob es so was gibt, aber neuere Studien zeigen wohl eher das der Einfluss der Genetik gerade mal um 1% rum liegt und das ist gelinde gesagt nichts.


                          Hochbegabt und Hochsensibel: Warum Intelligenz nicht Schicksal ist

                          Festzuhalten ist hierbei, das selbst wenn abertausende von Genen zusammen für ein gewisses Maß an Intelligenz verantwortlich sind, die Studien in keinster Weise zu irgendwelchen Herkünften oder Abstammungen Bezug nehmen.

                          Auch möchte ich den aktuellen Artikel aus der taz nochmal erwähnen, welcher wohl die Problematik von Sarrazins Theorien und "wissenschaftlich fundierten" Fakten und Statistiken hervorhebt. Eben auch den der Eugenik bzw. Genetik.

                          Thilo Sarrazin, der Eugeniker: Die Gene sind schuld - taz.de
                          Ja, so in etwa habe ich das im Soziologieunterricht in der Schule auch gelernt. Intelligenz ist zwar an sich durchaus vererbbar, aber das an sich sagt noch nichts aus. Und erst recht bestimmt das nicht den Charakter, die Lern- oder Gewaltbereitschaft eines Individuums und gerade das wird von rechtsradikaler Seite ja postuliert wird; dass man "die Moslems" nicht integrieren könne, weil die halt genetisch einfach zu minderwertig dazu sind.

                          In Sozi haben wir gelernt, dass geringere Intelligenz theoretisch jederzeit mit erhöhtem Lernaufwand kompensiert werden kann. Theoretisch könnte auch das dümmste Kind ein einser-Abitur schreiben, es hat dann nur einen gigantisch größeren Aufwand als ein hochbegabtes Kind. Das sollte auch so jeder Wissen, der jemals eine Schule von innen gesehen hat, dass sich manche Schüler halt leichter tun mit dem Lernen, andere schwerer.

                          Auch Albert Einstein wäre sicher kein Akademiker geworden, wenn man den in seiner Kindheit vor den Fernseher gesetzt und von Junkfood ernährt hätte. (an dieser Stelle bitte keine Erläuterungen über die historische Verbeitung von Junkfood und TV-Geräten in Deutschland.)

                          Es bleibt dabei, dass Sarrazin nichts weiter als ein rassistischer Hetzer der übelsten Sorte ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Traurig, echt traurig.

                            Da hat wohl die NPD Anhängerschaft als erstes zugeschlagen.

                            Tante Edith sagt: Ich bin entsetzt über die ganzen Positiven Bewerbungen dieses Buches. Ich persönlich habe keinen Bock auf ein zweites 1933.


                            Mehr fällt einem dazu nicht ein.

                            Wenn deine Weltsicht echt derart begrenzt ist, haben wir nicht nur ein Defizit in der Bildungspolitik.

                            Immerhin widerlegst du damit ein paar von Sarrzins Theorien - es sei denn, du bist Muslimin, dann würdest du ihn fundamentieren.

                            Kommentar


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen

                              Wenn deine Weltsicht echt derart begrenzt ist, haben wir nicht nur ein Defizit in der Bildungspolitik.
                              Keine Angst, meine Weltsicht ist nicht begrenzt und ich gehöre auch nicht zu der "dummen" Schicht.

                              Immerhin widerlegst du damit ein paar von Sarrzins Theorien - es sei denn, du bist Muslimin, dann würdest du ihn fundamentieren.
                              Wer oder was ich bin, ist erst mal völlig irrelevant. Eine eigene Meinung hab ich trotzdem. Dass sie dir nicht passt, nun ja, das kann ich nicht ändern. Du hast deine Meinung, ich hab meine.

                              Ich hab bereits gesagt, dass ich wen kenne, der bei Sarrazin gearbeitet hat und bestätigt hat, dass der Kerl so ein richtiger Menschenfeind ist.

                              Brauchst dir bloß mal die Postings durchlesen, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

                              Welche Theorien von Sarrazin widerlege ich deiner Meinung nach?

                              Bevor dich was wundert, ich gehöre zu zwei Gruppen, die von Thilo Sarrazin schon massivst angegriffen wurden. Und für beide Gruppen kann ich persönlich nichts, da ich es mir nicht ausgesucht habe. Aber ich wurde trotzdem in einen Topf geworfen mit denjenigen, die vielleicht so sind, was aber nicht der Mehrheit/Masse entspricht.

                              Wenn Thilo meint, Deutschland verdummt, dann soll er verdammt nochmal vorschlagen, dass mehr für die Bildung getan wird. Bessere Ausbildung der Lehrer, bessere Schuleinrichtungen, Bildungschancen auch für die Unterschicht etc.

                              Da aber die Bildungschancen leider nicht für alle gleich sind, ist es halt völliger Schwachsinn, zu behaupten, dass die und jenen dumm sind... und das zu begründen, dass sie aus diesem oder jenen Erdteil kommen und irgendwelche komischen Gene haben.

                              Kommentar


                                @Bethany

                                Ein Friedensangebot:

                                Mich stört ja nicht deine Meinung über Sarrazin. Seine Ausdrucksweise ist an gewissen Stellen sicher indiskutabel. Auch rein menschlich nehme ich dir voll und ganz ab, dass er ein Ekel ist. Du sagst, du wüsstest, dass er auch seine Mitarbeiter nicht gut behandelt. Auch das bin ich bereit, ohne Beweise hinzunehmen.

                                Was ich aber nicht hinnehmen kann - und was ich außerdem für verhängnisvoll gefährlich halte - ist dein pauschales Über-den-Kamm-scheren von alles und jedem, der mit den Buch zu tun hat. Egal ob man nun nur neugierig ist oder auf so ein Buch gewartet hat, ob man damit sympathisiert, dass sich da mal jemand traut, Tabubrüche in Kauf zu nehmen, um auf Misstände hinzuweisen, oder ob man das Buch als reine Bildungschance sieht, für dich sind das alles braune Anhänger. Und wer es dann noch wagt, dem Buch inhaltlich viel Positives abzugewinnen (wie die Amazon-Bewerter), der ist sowieso ein NPDler - und das behauptest du wissend, obwohl du das Buch noch gar nicht kennst.

                                Heute morgen hörte ich ein Interview mit der prominenten Muslimin und Soziologin Necla Kelek. Sie hat Sarrazins Wortwahl in der Öffentlichkeit durchaus kritisiert, sieht sein Buch aber als eine große Chance. Sie hofft, dass auch viele Muslime es lesen werden, u. a. damit die ein Gefühl dafür bekommen, was ihre eigenbrötlerische Haltung für Reaktionen heraufzubeschwören vermag. Sie ist es ja übrigens auch, die Sarrazins Buch öffentlich vorstellen wird - wie gesagt: Und das obwohl sie zu jener Gruppe gehört, gegen die Sarrazin vermeintlich wettert. Bei genauerem Hinsehen tut er das aber gar nicht. Er rüttelt nur auf. Sicher auch mit Worten, die verletzen.

                                Nochmal zu der Logikkette von gestern. Sarrazins Buch hat schon jetzt Anhänger, obwohl die es größenteils wohl noch gar nicht gelesen haben. Ich gehe jede Wette ein, dass nach dem Lesevorgang auch viele Vorabkritier einräumen werden, dass an dem Buch außer der unsensiblen Direktheit nicht viel anzukritteln ist. Und jetzt kommt das Gefährliche, das ich an deiner überzogenen Haltung sehe: Wenn du jeden, der diesem Buch in irgendeiner Form einen Nutzen abgewinnt oder ihm auch nur Sympathie entgegen bringt, als Nazi hinstellst, dann haben wir Deutschland möglicherweise bald um die 25 Millionen Nazis. Ich glaube nicht, dass du all diese Menschen ernsthaft an die NPD empfehlen willst. Daher halte ich deinen in meinen Augen ziemlich blindwütigen Aktionismus ziemlich daneben und vor allem unangebracht.

                                Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Solltest du dich durch meine zugegebenermaßen auch nicht immer sensible Form der Verständigung verletzt gefühlt haben, möchte ich mich entschuldigen. Doch musst du ebenfalls sehen, dass auch deine Pauschalurteile sehr verletzen können und sie vor allem zu weitesten Teilen nicht zutreffend sind.

                                Zum Schluss noch einmal mein Kumpel Picard, diesmal mit einem Lächeln:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X