Zitat von B. Spiner
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thilo Sarrazin - ein Phänomen?
Einklappen
X
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWie gesagt, ich mag Sarrazin nicht. Aber schlimmer und gefährlicher finde ich Politiker, die nicht weniger menschenverachtend sind, aber in den Medien aalglatt auftreten und superfreundlich tun.
Bei vielen Menschen (nicht nur Politikern) herrscht ein latenter Rassismus vor, den man auf den ersten Blick gar nicht merkt.
Aber schaut euch mal ausländische Foren an und die Erfahrungen einiger ausländischer Studenten/Praktikanten/... in Deutschland.
Wenn jemand seinen Rassismus offen bekennt lässt sich das schön anprangern, wenn Menschen auf Grund ihrer Herkunft ohne ein Wort auf dem Abstellgleis landen, ist es viel schwerer und oft erst im Nachhinein zu erkennen.
Kommentar
-
@ Knörf
Das Problem in den sogenannten Ghettos ist nicht allein durch das Fehlverhalten von Ausländern entstanden, sondern durch fehlgeleitete Integrationspolitik seitens blinder Politiker, die das Problem der Abschottung ignorierten.
Ich habe viele Länder bereist und meistens sind mir die zugereisten Touris oder auch Aussteiger aus unseren Breiten da unangenehm aufgefallen.
Deine Argumente bezüglich des "schnellen Betitelns mit Nazi usw" lasse ich hier nicht gelten für mich. Ich sehe in deinen Begründungen nichts, was in diese Richtung deutet.
Faschistischen Sprachgebrauch sehe ich hingegen bei einigen anderen sehr wohl, sei es nun um plump zu flamen oder gar aus Überzeugung."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWie gesagt, ich mag Sarrazin nicht. Aber schlimmer und gefährlicher finde ich Politiker, die nicht weniger menschenverachtend sind, aber in den Medien aalglatt auftreten und superfreundlich tun.
Sarrazin schaft durch seine Person, deren Ansichten ein öffentliches Podium und schaft für diese eine Legitimität.
Ob dich eine Schlange beißt oder du das Gift trinkst, es führt beides aufs selbe hinaus.beste Grüße
B. Spiner
Kommentar
-
Übrigens werden wir nicht wegen Einwanderung "dümmer", sondern weil massivst an der Bildung gespart wird. Es fehlen in Berlin z.B. immer noch 100e von Lehrer, um nicht zu viele Ausfallstunden zu haben. Da aber gespart wird, wird keiner eingestellt.
Woher weiß er eigentlich, dass im Wedding 45 % Kinder nen TV im Kinderzimmer haben, in Westend aber nur 4,5 %? (Kann er mir bitte auch die Lottozahlen voraussagen? )
Wo er ist, ist also der Mittelpunkt der Welt? Was für ein Spinner!
Dann die Sache mit den "bei 15 Grad in der Wohnung hausen, wenns kalt wird", ist ja wie zu Nachkriegszeiten, wo ganz viele an Lungenentzündung draufgegangen sind. Dazu die Sache mit den Warmduschern... Pöbel-Hannes. Hätte Adolf heißen sollen.
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen*gähn*
Wer an jeder Ecke das Vierte Reich heraufziehen sieht merkt allerhöchstens nicht wie weit Linksaußen man selber steht.
Dämlich sind die Aussprüche alle mal die du angebracht hast, da kann man nix sagen, aber wie gesagt, Rassenreinheit brachte niemand in seinen Sprüchen ran!!
Kommentar
-
Können wir die Rassismuskeule bitte alle mal wieder wegpacken ?
Ich meine sehen wir uns doch mal in der großen weiten Welt um:
Kanada hat so strenge Einwanderungsgesetze wie kaum ein anderes Land.
Frankreich wirft alle Roma raus die ohne Beruf sind und nicht in die Sozialkasse zahlen, aufgrund einer EU Verordnung.
Andere Länder handeln auch so.
Sind das alles Rassisten oder sind wir Deutschen einfach für diesen Begriff überempfindlich ß
Ich denke letzteres. Kaum spricht jemand an, dass eine bestimmte Gruppierung in Deutschland aufgrund ihrer eigenen sozialen Strukturen die Anpassung an dt Gegebenheiten absichtlich torpetiert wird er als Rassist beschrieben. Jemand der Ausländern vorwirft sich kriminell zu verhalten oder weniger zu leisten ist automatisch ein Rassist. Leute merkt ihrs eigentlich noch ?
Wer in diesem Land lebt bzw leben will muß sich an die dt Kultur anpassen. Wer dass nicht will oder kann muß raus oder darf erst gar nicht rein. So sollte es gehandhabt werden, genau wie in anderen Ländern.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenJemand der Ausländern vorwirft sich kriminell zu verhalten oder weniger zu leisten ist automatisch ein Rassist. Leute merkt ihrs eigentlich noch ?
Sicher gibt es kriminelle Ausländer, genauso wie es kriminelle Deutsche gibt. Deswegen sind weder alle Ausländer kriminell, noch alle Deutschen."Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)
Kommentar
-
Dass es Kriminelle gibt: Ja!
Dass es Leute gibt, die nichts tun wollen: Ja!
Aber das auf Gene zu schieben, oder dass sämtliche Ausländer weniger wert sind, dass die Mütter nur Kohle haben wollen wegen Kinder und Arbeitslose verschwenderisch sind... das ist Rassismus/Volksverhetzung.
Klar hat Deutschland eine zu lasche Einwanderungspolitik und viele mögen dies auch ausnutzen, aber da sind nicht unbedingt die Ausländer schuld, sondern die Politiker, die diese Gesetze gemacht haben, die GASTarbeiter nach der Arbeit nicht wieder nach Hause geschickt haben und die diese Ghettobildung zugelassen haben jahrelang.
Und bevor man andere kritisiert, sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen. Siehe die Parkplatzsache beim Frankfurter Flughafen oder auch, wie er seine Angestellten behandelt hat, als er noch Finanzsenator in Berlin war.
Kommentar
-
Ich finde, man sollte die sogenannte "Rassismuskeule" nicht einpacken. Denn, abgesehen von dem HartzIV-Bashing, ist es ja das eigentliche Thema. Eine hundert prozentige genaue Definition für diesen Begriff gibt es zwar nicht, aber nach längeren Durchforsten des Internets (wollte mich nicht allein auf Wiki verlassen), kommt Folgende wohl dem Thema am nächsten.
Rassismus bedeutet im Endeffekt, das eine Menschengruppe mit bestimmten Eigenschaften (Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Glaubens oder sogar Geschlecht) mit bestimmten Verhaltensweisen gekoppelt werden, meist im negativen Sinn. Oft wird dabei die "Rasse" der eigenen Volkszugehörigkeit natürlich positiv hervorgehoben.
Wie ich in meinem anderen Post schon schrieb, nicht jeder Rassist muß unbedingt ein Skinhead oder Mitglied der NPD sein. Ein klein bißchen steckt wahrscheinlich in Jedem von uns (und sei es nur z.b. beim Fußball, Holländer, Engländer Feindschaft etc.). Aber irgendwo gibt es meiner Meinung nach halt auch eine Grenze die nicht überschritten werden sollte, und was Sarrazin getan hat.
Ich denke ja mal, das die meisten der Diskussiosnpartner hier auch mal ein paar Auszüge aus dem Buch gelesen hat (Bild etc) unter Umständen auch die Begründungen warum Einwanderer aus den vor allem islamischen Ländern lernunwillig, faul, dumm und für die deutsche Intelligenz als gefählich eingestuft wird.
Ich höre in letzter Zeit auch immer wieder die Wörter wie Gutmensch, Rassismuskeule, Nazikeule, weltfremd, naiv, das dritte und/oder vierte Reich raufbeschwören womit Gegner Sarrazins oft auch gleich wieder in eine Ecke gestellt werden, nämlich die des blinden, naiven und blümchenverstreuenden Hippies.
Wie schon öfters gesagt, die Integrationsprobleme sind da, Kulturen und Religionen reiben sich an ihren Unterschieden auf und es gibt bestimmt auch ein paar Faule und Lernunwillige (ich darf gar nicht an mich und meine Schulzeit denken ) aber es ist halt für mich einfach keine Lösung alle in einen Topf zu werfen, nach ihren genetischen Merkmalen oder Geburtenraten auszusotieren und dann selektive Einwanderung zu betreiben.
Deutschland wird bestimmt nicht dümmer werden in der Zukunft, aber vielleicht in ein paar Generationen vielfältiger. So ist numal der Lauf der Geschichte, immer und überall Veränderung egal ob kurz oder langfristig. Die Deutschen als "Deutsche" existieren ja auch geschichtlich gesehen erst relativ kurz (und wenn man manch Bayer fragt eigentlich überhaupt nicht :P ). Man wird sehen wie es weitergeht, aber sich um die Deutschen im Jahr 2300 Sorgen zu machen.....Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round
Kommentar
-
Pöbel-Hannes hat ja auch schon gegen Berliner gehetzt. (Nein, nicht die Dinger zum Verspachteln, sondern die Bewohner Berlins. ) Sie würden alle zu schlampig (leger) rumlaufen.
Er kann froh sein, dass wir hier keine Außerirdischen haben. Ich mag mir nicht ausmalen, was er dann von sich geben würde. Sicher so pro Earth Zeugs.
Übrigens kann es sein, dass GANZ Deutschland bald dümmer wird, aber dann muss man halt auch in Bildung investieren. Da hat er ja damals auch immer den Rotstift angesetzt.
Ach ja, Bildung für alle und nicht nur für Leute mit großem Geldbeutel!!!
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenKönnen wir die Rassismuskeule bitte alle mal wieder wegpacken ?
Andere Länder handeln auch so.
Staaten handeln in Eigeninteresse und es gibt nur selten staatliche Strukturen, die einduetig gut sind.
Moralisch gut kann nur ein fühlendes Wesen sein, der Staat dagegen handelt i.d.R. nach ökonomischen und machtpolitischen Interessen.
Im Grunde geht es im Rassismusvorwurf auch nicht um die staatliche Einwanderungspolitik an sich sondern um die vorgeschaltete Argumentationskette, mit der Sarrazin eine bestimmte Einwanderungspolitik legitimieren möchte. Es geht um die Verknüpfung negativer Eigenschaften mit einer bestimmten Herkunft, z.B. von Intelligenz mit kulturellem Hintergrund. Und das ist Rassismus wie es eindeutiger kaum noch geht. Wenn ich einen Vortrag über Rassismus halten wöllte, wäre die Verknüpfung von Intelligenz mit der Herkunft, und das auch noch pseudowissenschaftlich mit schlechteren Genen erklären zu wollen, eines der ersten, da offensichtlichsten Beispiele.
Kommentar
-
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenNun in eingener sache was hält Sarrazin von halb miranten (vater deutsch mutter Philippinerin ) ?
In Deutschland habe wahrscheinlich 50% entfernte oder auch unmittelbare Einflüsse aus aller Welt. Ich habe mediterrane.
Kommentar
Kommentar