Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Zitat von Uriel Ventris
Beitrag anzeigen
Wie willst du ohne eine gemeinsame Sprache z.B. einen Gang zum Amt erledigen? Du kannst keine Formulare lesen und dich auch nicht mit dem Sachbearbeiter verständigen. Es wird zur Belastung für die dortigen Mitarbeiter beispielsweise, denn es ist sehr mühsam dann etwas zu erledigen. Da ist es dann zum Beispiel nicht mehr alleine sein Problem. Wie toll das für die Mitarbeiter ist, weisst du, wenn du mal auf einem Bürgeramt gearbeitet hast. Evtl. werden mehrsprachige Formulare eingeführt, dann entstehen Kosten für den Steuerzahler. Also wirkt dieses Handeln auch wieder auf andere.
Genauso ist es bei ärztlicher Versorgung, wie kann ein Arzt, der dich behandeln soll, dir helfen, wenn du dich nicht mitteilen kannst? Für den Arzt wie für den Patienten schwierig.
Beispiel Polizei:
Eine einfache Personal- oder Verkehrskontrolle wird dann schon zur Herausforderung für beide Seiten.
Beispiel Straßenverkehr oder allg. Fortbewegung:
Wenn ich nur asiatische Schriftzeichen kann und kein Interesse habe, unser Alphabet zu lernen, entgehen mir vielleicht wichtige Hinweisschilder. Von den Gefahren, will ich gar nicht erst reden.
Da gibt es endlos Beispiele Schule, Einkaufen, Rechtsbeistand etc.
Bei einem Leben in einem anderen Land bzw. Sprachraum hängt viel zu viel dran, vor allem andere Menschen, als wenn es nur das eigene Problem wäre.
Kommentar