Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur handelt es sich hierbei nicht um Einzelschicksale. Mein ganzer Jahrgang der Abschlußklasse war voll davon.
    Und wo bleibt die Statistik zu solchen Menschen?
    Eine Gegendarstellung gibt es gar nicht, doch das macht die Aussage, Kinder können nicht aus ihrem Umfeld und ihrem Elternhaus ausbrechen, nicht richtiger.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      Nur handelt es sich hierbei nicht um Einzelschicksale. Mein ganzer Jahrgang der Abschlußklasse war voll davon.
      Es bleiben dennoch Einzelschicksale.

Eine Gegendarstellung gibt es gar nicht, doch das macht die Aussage, Kinder können nicht aus ihrem Umfeld und ihrem Elternhaus ausbrechen, nicht richtiger.
      Gibt es diese Behauptung denn?

Kommentar

Du tust es gerade, in dem du sie als Einzelschicksale titulierst
        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Du tust es gerade, in dem du sie als Einzelschicksale titulierst
          Nein. Dazu müsste ich ihre Existenz negieren.

Kommentar

Und wo bleibt die Statistik zu solchen Menschen?
            Nachdenken.

Man kann z.B. in den Sozialbericht der Studentenwerke schauen und dort lesen, dass in Deutschland rein statistisch die Chance zu studieren um ein vielfaches höher ist, wenn die eigenen Eltern auch studiert haben. Jetzt kommst du und sagst: "Ich kenn tausend Gegenbeispiele! Alles Mumpitz!"

Andere Leute fragen sich statt dessen, wie man dieser statistischen Abhängigkeit von der Herkunft entgegenwirken könnte, damit mehr begabte Menschen aus bildungsfernen Schichten trotzdem studieren.

Ich halte den zweiten Ansatz für sinnvoller.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
              Global geht das sicher nicht, in lokalen Soziotopen mit besonderen Randbedingungen - Berlin z.B. - kann man diese Parameter aber einfach korrelieren und wird sehen, dass es einen statistischen Zusammenhang gibt. Wichtig in dem Zusammenhang ist halt nur, dass man nicht vergisst, dass Korrelation nicht das Gleiche ist wie Kausalität.

In anderen Soziotopen gilt das sicher nicht. In meinem Heimatdorf gibt es z.B. genau zwei moslemische Familien, da sind die Eltern Facharbeiter und die Kinder gehen auf's Gymnasium.

Und ich bin mir sicher, dass das auch etwas mit "deutscher Leitkultur" zu tun hat, der sich eine Gruppe von 10 Personen in einem 1.000-Einwohner-Dorf eben nicht entziehen kann. Mangels Masse können sich hier keine Ghettos bilden.
              Das ist aber nun wiederum eine sehr triviale Erkenntnis, die auch vor Thilo allgemein bekannt war, bzw. gewesen sein sollte.

Und bei Thilo ist die Sache nunmal die, dass er das global ansetzt und nicht lokal.

Kommentar

Bei Thilo war doch nicht nur das Problem, dass er von abstrakten Statistiken auf Individuen schließt. Sondern doch auch, dass seine Interpretation der Statistiken falsch war.

Kommentar

Das Buch ist sowieso ziemlich inkonsistent und lässt außer "Es geht bergab mit Deutschland" keinen wirklichen roten Faden erkennen.

Typische Weltuntergangsliteratur halt. Verkauft sich immer gut in wirtschaftlich unsicheren Zeiten.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Und bei Thilo ist die Sache nunmal die, dass er das global ansetzt und nicht lokal.
                    Das glaube ich nicht und hätte deswegen gerne einen Beleg dafür.

Kommentar

Das glaube ich nicht und hätte deswegen gerne einen Beleg dafür.
                      Lies das Buch.

Kommentar

Lies das Buch.
                        Also kein Belege. Also Hörensagen oder Dummschwatz. Macht ja nix.

Kommentar

Also kein Belege. Also Hörensagen oder Dummschwatz. Macht ja nix.
                          ?!?!
                          Ich habe den Schinken mittlerweile gelesen, insofern nix mit Hörensagen oder Dummschwatz.

Kommentar

?!?!
                            Ich habe den Schinken mittlerweile gelesen, insofern nix mit Hörensagen oder Dummschwatz.
                            Na, dann bring doch bitte Zitate. "Das steht im Buch" hilft mir nicht. Und wenn du Seitenzahlen angibst, dann kann ich das nächste Mal in der Buchhandlung nachlesen.

Kommentar

Na, dann bring doch bitte Zitate. "Das steht im Buch" hilft mir nicht. Und wenn du Seitenzahlen angibst, dann kann ich das nächste Mal in der Buchhandlung nachlesen.
                              Ach Gott, also ich habe den Schinken gelesen, nicht auswendig gelernt. Was mir spontan einfällt ist mal die Aussage, dass Migranten aus Pakistan in GB im Schnitt schlechtere schulische Leistungen bringen würden als solche aus Indien, was dann wieder ein Beleg sein soll dass der Muselmane halt einfach dümmer ist. Ob das evtl. noch andere Ursachen haben könnte wird nicht mal angedeutet. Oder die Behauptung, Darwins Thesen würden weltweit nur noch von Evangelikalen Christen in den USA und der muslimischen Welt angezweifelt, was dann mit einer Umfrage an niederländischen Universitäten belegt wird.

Solche mehr oder weniger unterschwelligen Schnippsel fallen einem alle Nase lang auf. Aber dann dem Butterwegge vorwerfen der würde in seinem Buch "keine einzige konistente Statistik" zeigen.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                                Also das ist so pauschal gesagt, schlicht Quatsch.

Auch Statistiken können Umstände berücksichtigen. Und nur weil Statisken auch Probleme aufweisen, sind Einzelschicksale dennoch nicht genau so aussagekräftig.
                                Das Problem mit dieser Statistik ist allerdings, dass allein die Lebensverhältnisse der Eltern in einen kausalen Zusammenhang zum Werdegang eines Kindes gebracht werden.

Das ist Quatsch. Wie besagt eine afrikanische Weisheit: "Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen."
                                Eltern sind nicht die einzigen Bezugspersonen, in einigen Fällen sind sie es überhaupt nicht, dafür aber Freunde, andere Verwandte, Lehrer, Trainer, Nachbarn oder wer auch immer.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X