Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Durch ihre deutsche Staatsangehörigkeit waren Bürger der DDR nach bundesdeutscher Rechtsauffassung zugleich Bundesbürger. Es wäre rechtlich nicht möglich gewesen, Bürgern der DDR die Einreise und den dauerhaften Aufenthalt in der BRD zu verweigern.
    Das ist nur ein definitorisches Problem.
    Man hätte die DDR nach dem Mauerfall als eigenen Staat anerkennen können, und somit auch deren eigenständige Staatsbürgerschaft.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
      Das ist nur ein definitorisches Problem.
      Man hätte die DDR nach dem Mauerfall als eigenen Staat anerkennen können, und somit auch deren eigenständige Staatsbürgerschaft.
      Das hätte auch nichts genutzt. Die Bürger der DDR hatten faktisch schon die Staatsbürgerschaft der BRD, ein nachträgliches aberkennen der deutschen Staatsbürgerschaft, lässt das Grundgesetz nicht zu.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        Wenn wir schon bei der Teilung Deutschlands sind. Wieso ist eigentlich die DDR, auch nach dem Zerfall der UDSSR nicht ein eigenständiges Land geblieben? Dann wäre die DDR ein völlig unabhängiges Land gewesen, dass sich an keine Vorschriften hätte halten müssen wie z.B. keine anderen Länder angreifen, kein Militärausbau
        Ja, genau. Darauf haben die Ossis ja auch 40 Jahre lang gewartet: Dass sie endlich mal wieder andere Länder angreifen dürfen! Na ja, hat in der BRD ja auch ganz gut geklappt dann mit Kosovo und so...

        (siehe heutiges Deutschland mit den USA und Israel im Nacken)
        Jaha, die teuflischen Israelis, die uns so im Nacken hängen mit äh... na ja, mit was auch immer.

        Selbst die "neuen" Russen hätten dagegen nichts machen können, sonst wären heute Polen, Ungarn, Tschechien usw. auch nicht unabhängig. Oder liege ich da falsch?
        Der Russe hatte schlichtweg keine Kohle mehr um sein Imperium weiter aufrecht zu erhalten. Deswegen war Gorbi auch froh mit Kohl einen Blöden gefunden zu haben, der ihm den Saftladen DDR abkauft.


        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
        Das hätte auch nichts genutzt. Die Bürger der DDR hatten faktisch schon die Staatsbürgerschaft der BRD, ein nachträgliches aberkennen der deutschen Staatsbürgerschaft, lässt das Grundgesetz nicht zu.
        Na ja, nur wenn man dadurch staatenlos wird. Aber ich habe da schon arge Bauchschmerzen, Kid. Man kann nicht massenhaft Leute einsperren. Letztlich hätte man die Mauer um die ganze DDR ausweiten müssen.

        Kommentar


          Zitat von Kid Beitrag anzeigen


          Die Substanz hat auch in der BRD gefehlt nachdem alles im 2. WK zerbombt wurde.

          Der Vorteil der DDR wäre vor allem ihre Währung gewesen, mit der sie wettbewerbsfähig gewesen wäre.
          Nach dem 2. Wk war aber mehr zerbombt, als nur Deutschland. Die DDR wäre kaum wettbewerbsfähig gewesen. Jedenfalls hätten sie keinen Vorteil gegenüber Polen & Co gehabt.

          Kommentar


            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Nach dem 2. Wk war aber mehr zerbombt, als nur Deutschland. Die DDR wäre kaum wettbewerbsfähig gewesen. Jedenfalls hätten sie keinen Vorteil gegenüber Polen & Co gehabt.
            Polen zeigt aber, dass es klappt. Den Polen gehts heute besser als den Ostdeutschen. Trotz Abwanderungen.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              Einem Teil Polens. Die Abwanderung in Ostdeutschland ist allerdings viel größer und wäre extrem größer gewesen.

              Kommentar


                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                Polen zeigt aber, dass es klappt. Den Polen gehts heute besser als den Ostdeutschen. Trotz Abwanderungen.
                Ohne in der Materie drin zu sein wage ich das zu bezweifeln.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Ohne in der Materie drin zu sein wage ich das zu bezweifeln.
                  das bezweifele ich mit dir. Wem es mit Sicherheit besser geht sind die Menschen in den Baltischen Staaten.
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Ebenfalls. Ich glaubeauch nicht, dases den Polen heut zutage sogut geht, das sie besser situiert sind als ein ostdeutscher/Deutscher allgemein.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ich will euch hier ja nicht den Spass verderben, aber die aktuelle Diskussion hat nichts mit Thilo Sarrazin zu tun!
                      Allerdings ist Seperatismus, in Deutschland und vielleicht auch international, ein Thema, das einen eigenen Thread verdient, da es sehr interessant und keineswegs weithergeholt ist, in Bezug auf Deutschland beispielsweise.

                      Aber auch andere Staaten haben diese Problematik, in viel stärkerem Maße als hier. So will Quebec schon seit Jahrzehnten von Kanada unabhängig ewerden und auch in Schottland gibt es Bestrebungen einen Volksentscheid einzuleiten, indem über die Unabhängigkeit von GB abgestimmt werden soll.

                      Vielleicht könnte ja ein Moderator die aktuelle Seperatismusdiskussion aus diesem Thread ausgliedern und einen neuen, eigenständigen erstellen.

                      Kommentar


                        von mir aus können wir das gerne woanders diskutieren..notfalls kann ich ja nen eigenen Thread aufmachen,sofern es wen intressiert..
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Wäre sicher interessant, in einer gepflegten Runde zu diskutieren, besonders da ich selbst von der Option Separation betroffen bin.

                          Kommentar


                            Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                            Wäre sicher interessant, in einer gepflegten Runde zu diskutieren, besonders da ich selbst von der Option Separation betroffen bin.
                            Bist du "gläubiger" Bayuvare
                            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Atheistischer Südtiroler.

                              Kommentar


                                Und wieso will sich Südtiraol von Italien trennen? Genug von den Mafiosi und "Heim ins Reich"?^^
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X