Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Thilo Sarrazin - ein Phänomen?
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenVWL. Seltsamerweise das einzige Feld, in dem er noch nie öffentlich sich geäußert hat. Zufall?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenVWL. Seltsamerweise das einzige Feld, in dem er noch nie öffentlich sich geäußert hat. Zufall?
Seine Veröffentlichungen (laut Wikipedia):- Ökonomie und Logik der historischen Erklärung. Zur Wissenschaftslogik der New Economic History. Bonn 1974.
- Krise und Planung in marxistischer Sicht: Das Beispiel Habermas. In: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik 19, 1974, S. 293–318 (zusammen mit Manfred Tietzel).
- Investitionslenkung: „Spielwiese“ oder „vorausschauende Industriepolitik?“, Bonn-Bad Godesberg 1976 (als Herausgeber).
- Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie I/II, Bonn 1975/1976 (als Mitherausgeber).
- Theorie und Politik aus kritisch-rationaler Sicht, Bonn 1978 (als Mitherausgeber).
- Beiträge zur Sozialpolitik, Bonn 1978 (als Herausgeber).
- Der Euro: Chance oder Abenteuer?, Bonn 1997.
- Reform der Finanzverfassung, Bonn 1998.
- Der Euro, Bonn 1998.
- Ansatzpunkte für eine europäische Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Bonn 1999.
- Gestaltung der Zukunftsfähigkeit Berlins in Zeiten knapper Kassen, Berlin 2004.
- Regionale bzw. kommunale Entwicklungen im Bereich der Wohnungs- und Städtebaupolitik, Berlin 2007.
- Neue Wege zu einer angemessenen Finanzverteilung im Bundesstaat, Münster 2008.
- Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. Deutsche Verlags-Anstalt, 2010
Mit anderen Worten, vor Deutschland schafft sich ab hatte er noch nie mit Integrationspolitik zu tun.
Welches Sprichwort fällt da einem ein?
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenLaut Wikipedia hat er da schon einiges veröffentlicht. Er war in der Politik außerdem Fianzsenator in Berlin und danach im Vorstand der Bundesbank.
Seine Veröffentlichungen (laut Wikipedia):- Ökonomie und Logik der historischen Erklärung. Zur Wissenschaftslogik der New Economic History. Bonn 1974.
- Krise und Planung in marxistischer Sicht: Das Beispiel Habermas. In: Hamburger Jahrbuch für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik 19, 1974, S. 293–318 (zusammen mit Manfred Tietzel).
- Investitionslenkung: „Spielwiese“ oder „vorausschauende Industriepolitik?“, Bonn-Bad Godesberg 1976 (als Herausgeber).
- Kritischer Rationalismus und Sozialdemokratie I/II, Bonn 1975/1976 (als Mitherausgeber).
- Theorie und Politik aus kritisch-rationaler Sicht, Bonn 1978 (als Mitherausgeber).
- Beiträge zur Sozialpolitik, Bonn 1978 (als Herausgeber).
- Der Euro: Chance oder Abenteuer?, Bonn 1997.
- Reform der Finanzverfassung, Bonn 1998.
- Der Euro, Bonn 1998.
- Ansatzpunkte für eine europäische Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik, Bonn 1999.
- Gestaltung der Zukunftsfähigkeit Berlins in Zeiten knapper Kassen, Berlin 2004.
- Regionale bzw. kommunale Entwicklungen im Bereich der Wohnungs- und Städtebaupolitik, Berlin 2007.
- Neue Wege zu einer angemessenen Finanzverteilung im Bundesstaat, Münster 2008.
- Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen. Deutsche Verlags-Anstalt, 2010
Mit anderen Worten, vor Deutschland schafft sich ab hatte er noch nie mit Integrationspolitik zu tun.
Welches Sprichwort fällt da einem ein?
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Kommentar
-
Gast
Zitat von newman Beitrag anzeigenLaut Wikipedia hat er da schon einiges veröffentlicht.
Kommentar
-
Zitat von Oliver HansenFür Fachidioten gilt das tatsächlich. Ein intelligenter Mensch sollte aber in der Lage sein, auch Probleme außerhalb seines Berufsfeldes analysieren und benennen zu können.
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass er in seinem eigenen Feld noch nie mit provokanten neuen Thesen gekommen ist, anders als etwa bei seinen Ausflügen als Ernährungs- oder Genetikexperte.
Biologismus hinsichtlich menschlicher Ethnien hat da natürlich eine ganz andere Sprengkraft als ein paar Bücher zur Finanzwirtschaft.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDas war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass er in seinem eigenen Feld noch nie mit provokanten neuen Thesen gekommen ist, anders als etwa bei seinen Ausflügen als Ernährungs- oder Genetikexperte.
Wenn du 6 wirst, ist die Entwicklung im Grunde beendet.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenNaja, wenn ich mich z.B. hinstellen würde und behaupte die Physiker hätten keine Ahnung in Wahrheit ist alles ganz anders und mir dann ein paar Statistiken zusammenfälsche, muss ich mich nicht wundern, wenn diese Fachidioten aus der Physik protestieren.
Übrigens würden mMn auch mehr Sozialarbeiter in Brennpunktschulen wenig helfen. Ich war zwar in keiner Brennpunktschule, aber in einer mit Sozialberater, und als ich einmal mit ihm über seine Arbeit gesprochen habe (aus Interesse) erfuhr ich, dass sich eigentlich kaum ein Schüler freiwillig an ihn gewandt hat. Das läuft nicht wie im Fernsehen, wo alle Schüler ihren Sozialarbeitern total vertrauen. Gerade bei Jugendlichen mit einem kulturellen Hintergrund, der starken Machismo fordert, wäre das eh Gruppenintern ein Zeichen für Schwäche und lächerlich. Aber sie werden dennoch als Allheilmittel verkauft.
Das beste wäre tatsächlich, vernünftige Perspektiven zu schaffen. Nur muss dazu erstmal das Gehacke um die vorhandene Arbeit beendet werden. Von dem ganzen Geld, das der Staat für Hartz 4 raushaut könnte man wahrscheinlich genug Stellen bei Staat und Kommunen schaffen um jedem ein Auskommen zu ermöglichen.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenEs war mehr ein allgemeiner Einwand. Aber wie gesagt: Sarrazin hat nichts anderes gemacht als die Leute, die behaupten, das Zusammenleben mit Muslimen funktioniere eigentlich gut. Jeder bedient sich eben bei den genehmen Statistiken und lässt gegenteilige Statistiken außen vor.
Er hat keinen Roman über Ausländer geschrieben, in dem er seine subjektiven Ansichten verarbeitet, sondern ein Sachbuch. Und das beinhaltet Fehler (siehe Chloes Beiträge)
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenEr hat natürlich mehr gemacht.
Er hat keinen Roman über Ausländer geschrieben, in dem er seine subjektiven Ansichten verarbeitet, sondern ein Sachbuch. Und das beinhaltet Fehler (siehe Chloes Beiträge)
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenAuch Sachbücher enthalten subjektive Ansichten.
Und wenn sie es doch tun (was natürlich vorkommt), dann wird der Autor selbstverständlich von anderen Fachkundigen kritisiert werden und Ursprung entsprechend kritischer Veröffentlichungen werden.
Oder bist du der Ansicht, dass Wissenschaft an sich falsch ist, da jede Erkenntnis immer nur subjektiv ist.
Du argumentierst wie ein Kreationist. Ja, aber die Evolutionstheorie ist nur eine subjektive Ansicht. Auch Wissenschaft ist nur Glauben.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenSie sollten keine Fehler beinhalten.
Und wenn sie es doch tun (was natürlich vorkommt), dann wird der Autor selbstverständlich von anderen Fachkundigen kritisiert werden und Ursprung entsprechend kritischer Veröffentlichungen werden.
Oder bist du der Ansicht, dass Wissenschaft an sich falsch ist, da jede Erkenntnis immer nur subjektiv ist.
Du argumentierst wie ein Kreationist. Ja, aber die Evolutionstheorie ist nur eine subjektive Ansicht. Auch Wissenschaft ist nur Glauben.
Kommentar
-
Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigenNein. Nur weil Erkenntnisse subjektiv sind heißt das ja nicht, das sie falsch sind.
Und die Grundaussage des Buchs (Deutschland schafft sich ab) funktioniert eben nur durch die Genetikdebatte, in der er Fehler gemacht hat, vielleicht sogar bewusst.
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenAber falsche Erkenntnisse werden trotzdem nicht richtig, auch wenn sie subjektiv als wahr empfunden werden (so wie die Erde nicht flach wird, nur weil man sie subjektiv als flach empfindet)
Und die Grundaussage des Buchs (Deutschland schafft sich ab) funktioniert eben nur durch die Genetikdebatte, in der er Fehler gemacht hat, vielleicht sogar bewusst.
Kommentar
Kommentar