Thilo Sarrazin - ein Phänomen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thilo Sarrazin - ein Phänomen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

    Interessant ist auch eine Sache, die mir hin und wieder aufgefallen ist, und vielleicht kann es jemand bestätigen. Manche Kinder (besonders aus wohlhabenden Familien), die in der Grundschule noch gute Noten hatten, schmieren leistungsmäßig in der 5. und 6. Klasse, wenn es mit Fremdsprachen und Bruchrechnen und extra Lehrern für jedes Fach losgeht, ziemlich ab und können sich gerade noch so halten.
    Das kann ich bestätigen. Deshalb würde ich der Aussage, "wer es einmal aufs Gymnasium geschafft hat, kommt dort schon klar", so auch nicht zustimmen.

    Die Selektion ist nach zwei Seiten problematisch. Sie selektiert gegen Nicht-Akademikerfamilien und lässt Schülerinnen und Schüler aus Akademikerfamilien, die nicht aufs Gymnasium gehören, rein. Ich kenne da einige Fälle, die einfach auf der Realschule besser aufgehoben gewesen wären. Aber man kann ja die Tochter des stadtbekannten Architekten nicht in die Realschule stecken.

    Sie werden aber trotzdem ins Gymnasium gesteckt und was noch schlimmer ist, trotz eigentlich mangelnder Leistung von Klasse zu Klasse mit allen möglichen Tricks immer durchgeschleift. Bis es dann irgendwann wirklich nicht mehr geht, und der Rückstand so ist, dass er mit Wiederholen einer Klasse nicht mehr aufzuholen ist, und dann eben in der Oberstufe das Aus kommt und das Abitur nicht bestanden wird. Der Betreffende steht dann mit 18 oder 19 mit einem Abschluss der 10. Klasse mit meist verheerenden Noten da. So kann man auch berufliche Chancen ruinieren.

    Kommentar


      Naja, wir hatten auch so zwei, drei Fälle, die nicht wirklich für's Abitur tauglich waren, die sind dann zur Realschule, zum Wirtschaftsgymnasium oder im günstigsten Fall zum weniger anspruchsvollen Gymnasium in der Nachbarstadt abgewandert.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Tja, es soll ja kein "Unterschichtenkind" den Platz einnehmen. Also wird von priviligierten Eltern das Kind aufs Gym geschoben, ob es nun will oder nicht. So erweckt es leider zu oft den Eindruck.

        Von einer Freundin von mir das Kind ist hoch intelligent. Da sie aber nicht der gehobeneren Schicht angehören, wird das Kind nur für die Realschule zugelassen.

        Was jetzt in der Grundschule noch abgeht, hammer. Mobbing, Lehrerin schaut weg, der Kleine kriegt Tadel (!) weil er ein paar mal die Hausaufgaben vergessen hat.

        Also die Lehrerin hat den Kleinen auf den Kieker, weil seine Eltern (also meine Freundin und ihr Mann) da Stress gemacht haben, damit er doch aufs Gym kann.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ein Artikel, der es noch einmal gut zusammenfasst: Statistiken zur Integration - Angriff auf Sarrazins Kernkompetenz - Politik - sueddeutsche.de

          Inzwischen dürfte echt dem letzten klar geworden sein, dass dieser Herr kein mutiger unbequeme-Wahrheiten-Aussprecher, sondern einfach ein Rassist und ein Lügner und sein Buch einfach nur eine sozialdarwinistische Hetzschrift ist, die in keinster Weise dem Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit gerecht wird.
          was bringts ,wenn viele die das Buch gelesen haben im Recht geben

          vielleicht ist Mutter Natur ne sozialdarwinistische Hetzerin

          Ich bin grad am lesen diesen Buches und finde es sehr toll, bisher
          Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
          Nervenstärke von einem Stuhl
          zulegen.
          Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

          Kommentar


            Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
            was bringts ,wenn viele die das Buch gelesen haben im Recht geben
            Das gilt für die Bild-Zeitung auch. Trotzdem hat sie deshalb noch nicht recht.

            vielleicht ist Mutter Natur ne sozialdarwinistische Hetzerin

            Ich bin grad am lesen diesen Buches und finde es sehr toll, bisher
            Mutter Natur kann für Sarrazins Missbrauch von Statistik nichts. Aber schön, dass dir diese Faktenverdreherei so gut gefällt.

            Kommentar


              Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              vielleicht ist Mutter Natur ne sozialdarwinistische Hetzerin
              Mutter Natur ist keine Person.

              Der Darwinismus, den man in der Natur beobachtet, kommt eben gerade daher, dass es dort keine lenkende Persönlichkeit gibt. Der Mensch aber kann sich seine Gesellschaft selbst bauen. Warum also gerade die anarchistische Selbstorganisation der Natur, das Gegenstück zu einer bewusst organisierten Gesellschaft, zum Vorbild wählen?

              Im Übrigen ist Darwinismus ja eben auch nicht das Recht des Stärkeren. Wer sich eine Nische suchen und sich in dieser an die Umstände anpassen kann, ist im Recht, denn er überlebt. Es geht nicht darum welchen Nutzen diese Nische für Mutter Natur bringt.

              Außerdem ist es irgendwie sinnlos natürliche Mechanismen zwischen verschiedenen Spezies auf eine Organisation innerhalb einer Spezies anzuwenden. Der Mensch hat vielleicht gerade so gut abgeschnitten, weil er sich gruppenintern nicht rein sozialdarwinistisch organisierte.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Das gilt für die Bild-Zeitung auch. Trotzdem hat sie deshalb noch nicht recht.


                Mutter Natur kann für Sarrazins Missbrauch von Statistik nichts. Aber schön, dass dir diese Faktenverdreherei so gut gefällt.
                Lies es doch mal

                Vieles kann mann ihm wirklich übel nehmen , aber nur wenn man es darauf anlegt

                @Newman

                ist schon klar, was Darwinismus ist. Lückenfüller bleiben am Leben


                Es handelt eher von einem alten Mann der sich in der 50 er und 60er Jahren sehr wohlgefühlt haben muss

                Da hatten die deutschen wohl das Nieschendasein perfektioniert
                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                Nervenstärke von einem Stuhl
                zulegen.
                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                Kommentar


                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Lies es doch mal

                  Vieles kann mann im wirklich übel nehmen , aber nur wenn man es darauf anlegt
                  Verdrehung von Statistiken und wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden ihm im Dutzend nachgewiesen. Das alles wurde hier verlinkt. Lies doch mal.

                  Vielleicht hast du auch eine der "korrigierten" Auflagen erwischt. Wie der Erstentwurf aussah, wissen wir dank Spiegel ja jetzt.

                  Die Verkaufszahlen sind nur ein Beleg, dass man in Deutschland, wenn man nur schön hetzt, buchstäblich aus Scheisse Geld machen kann.

                  Kommentar


                    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Verdrehung von Statistiken und wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden ihm im Dutzend nachgewiesen. Das alles wurde hier verlinkt. Lies doch mal.

                    Vielleicht hast du auch eine der "korrigierten" Auflagen erwischt. Wie der Erstentwurf aussah, wissen wir dank Spiegel ja jetzt.

                    Die Verkaufszahlen sind nur ein Beleg, dass man in Deutschland, wenn man nur schön hetzt, buchstäblich aus Scheisse Geld machen kann.
                    Warum wirst du jetzt aggro und extrem beleidigend???

                    Kann ich nicht mal sagen das ich das Buch gut finde ??
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                      Warum wirst du jetzt aggro und extrem beleidigend???

                      Kann ich nicht mal sagen das ich das Buch gut finde ??
                      Wo werde ich "extrem beleidigend", außer gegenüber dem Buch? Wenn du sagen darfst, dass du es "sehr toll" findest, darf ich ja wohl noch sagen, dass ich es Scheisse finde.

                      Ich habe den Eindruck, hier bellt der getroffene Hund.

                      Kommentar


                        ja ne iss klar , wuff wuff

                        du wirst beleidigend mir gegenüber in dem sinne , zumindest hab ich das so empfunden

                        Du liest ja jeden scheiss, und glaubst das noch

                        Klar ist hier ne anti TS Haltung deutlich rauszulesen. Aber glaubst du wirklich das dieser Mann nur hetzen will??

                        Das sind seine Erfahrungen die er in seiner Laufbahn machte und die teilt er nun mit

                        Das sollte mann einfach lesen und sich seinen Teil denken . Ob jetzt positiv oder negativ bewertet ,ist mal Latte
                        Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                        Nervenstärke von einem Stuhl
                        zulegen.
                        Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                        Kommentar


                          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                          ja ne iss klar , wuff wuff

                          du wirst beleidigend mir gegenüber in dem sinne , zumindest hab ich das so empfunden

                          Du liest ja jeden scheiss, und glaubst das noch
                          Und? Du hast doch selber geschrieben, dass du es glaubst. Dass ich das Buch für einen Scheiss halte, musst du mir schon zugestehen.

                          Klar ist hier ne anti TS Haltung deutlich rauszulesen. Aber glaubst du wirklich das dieser Mann nur hetzen will??

                          Das sind seine Erfahrungen die er in seiner Laufbahn machte und die teilt er nun mit
                          Er teilt nicht "seine Erfahrungen mit", er verdreht wissenschaftliche Erkenntnisse und Statistiken, um damit politische Positionen und Forderungen zu begründen. Das ist schlicht und ergreifend Propaganda.

                          Das sollte mann einfach lesen und sich seinen Teil denken . Ob jetzt positiv oder negativ bewertet ,ist mal Latte
                          Woher willst du denn wissen, dass ich das nicht gelesen habe? Ich habe das Machwerk inzwischen von jemandem geliehen bekommen und zumindest den Großteil gelesen. Ich konnte nicht entdecken, wo die Kritik daran unberechtigt gewesen wäre. Im Gegenteil.

                          Kommentar


                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Woher willst du denn wissen, dass ich das nicht gelesen habe? Ich habe das Machwerk inzwischen von jemandem geliehen bekommen und zumindest den Großteil gelesen. Ich konnte nicht entdecken, wo die Kritik daran unberechtigt gewesen wäre. Im Gegenteil.
                            Stimmt es eigentlich wirklich, dass das "Werk" auch sprachlich auf einem sehr niedrigen Niveau ist?

                            Kommentar


                              Wir können echt nur froh sein, dass Sarrazin in den Medien wie eine komatöse Schlaftablette mit Null Charisma rüberkommt. Sonst hätten wir echt ein Problem.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Stimmt es eigentlich wirklich, dass das "Werk" auch sprachlich auf einem sehr niedrigen Niveau ist?
                                Ein literarisches Meisterwerk ist es nicht. Es ist über weite Strecken ziemlich trocken und wird wohl deshalb als "sachlich" empfunden. Auf Grammatik- und Satzbaufehler oder Stil habe ich jetzt nicht so geachtet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X