Bündnis 90/Die Grünen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bündnis 90/Die Grünen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
    Meine Oma (CDU seit Adenauer!!!!!!!) würde sagen:

"Der grinst und lacht immer so gehässig und tut nichts anderes als Reden!"
    Vielleicht solltest du endlich mal einsehen, dass deine Oma schon immer Recht hatte

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    @Leandertaler
    Ich verstehe dich in Bezug auf Künast und Roth, aber was stört dich an Trittin?
    Gegen seine Politik habe ich nichtmal was und von mir aus darf er auch gerne in der Politik bleiben, aber seinen Stil mag ich nicht. Für meinen Geschmack regt er sich einfach immer viel zu sehr auf und pöbelt dann rum. Özdemir übertreibt es zwar auch öfter mal ("Mappus wollte Blut sehen" usw.), aber der hat zumindest noch etwas Zeit verdient.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Gegen seine Politik habe ich nichtmal was und von mir aus darf er auch gerne in der Politik bleiben, aber seinen Stil mag ich nicht. Für meinen Geschmack regt er sich einfach immer viel zu sehr auf und pöbelt dann rum.
      Hm, stimmt schon. Allerdings ist er in den letzten Jahren etwas, äh, entspannter geworden. Ich finde ihn nach wie vor ziemlich gut, was mich stört ist seine Haltung in Bezug auf die Eurorettung, aber da herrscht ja kollektive Beklopptheit.

Özdemir übertreibt es zwar auch öfter mal ("Mappus wollte Blut sehen" usw.), aber der hat zumindest noch etwas Zeit verdient.
      Für die Aussage hat er sich aber schon entschuldigt.

Kommentar

Hm, stimmt schon. Allerdings ist er in den letzten Jahren etwas, äh, entspannter geworden. Ich finde ihn nach wie vor ziemlich gut, was mich stört ist seine Haltung in Bezug auf die Eurorettung, aber da herrscht ja kollektive Beklopptheit.
        Die ganze Euro-Geschichte ist wahrscheinlich einfach ein bischen eine Frage der Philosophie. Will man langfristig die Vereinigten Staaten von Europa oder nicht?

Für die Aussage hat er sich aber schon entschuldigt.
        Das ist richtig, trotzdem wäre es mir lieber, wenn es garnicht erst zu sowas kommt. Auch seine Videobotschaft an die BBC fand ich höchst überflüssig: YouTube - Cem Özdemir asks BBC to stay with us

Kommentar

Die ganze Euro-Geschichte ist wahrscheinlich einfach ein bischen eine Frage der Philosophie. Will man langfristig die Vereinigten Staaten von Europa oder nicht?
          Wenn man den Euro so aufbaut, dass er funktioniert und nicht alle beteiligten Länder wirtschaftlich und finanziell in die Knie zwingt, wird das weitaus effektiver zu etwaigen VSE führen als das jetzige Geeier.

Das ist richtig, trotzdem wäre es mir lieber, wenn es garnicht erst zu sowas kommt. Auch seine Videobotschaft an die BBC fand ich höchst überflüssig: YouTube - Cem Özdemir asks BBC to stay with us
          Ach was, da haben anderen Politiker wesentlich schlimmeres auf dem Kerbholz ohne dass man sie für immer und ewig abschreiben müsste. Solange das seine einzigen "Aktionen" sind...

Kommentar

Wenn man den Euro so aufbaut, dass er funktioniert und nicht alle beteiligten Länder wirtschaftlich und finanziell in die Knie zwingt, wird das weitaus effektiver zu etwaigen VSE führen als das jetzige Geeier.
            Durch Rumdocktern am Euro selbst wird man das Problem nicht lösen. Entweder man findet sich für eine Weile mit der Transferunion ab und versucht die Wirtschaft der EU langfristig so umzubauen, dass die Unterscheide in der Produktivität abnehmen und das ganze funktioniert (frag mich bitte nicht wie realistisch das ist) oder man begräbt die ganze Geschichte einfach wieder und schmeist zumindest mal die Südeuropäer zügig aus dem Euro raus.

Ach was, da haben anderen Politiker wesentlich schlimmeres auf dem Kerbholz ohne dass man sie für immer und ewig abschreiben müsste. Solange das seine einzigen "Aktionen" sind...
            Noch tue ich das ja auch nicht, aber an die Politiker der eigenen Lieblingspartei stelle ich nunmal eben höhere Ansprüche, besonders wenn sie dann auch noch über meinen Wahlkreis in den Bundestag wollen
            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2011, 11:59.

Kommentar

Durch Rumdocktern am Euro selbst wird man das Problem nicht lösen. Entweder man findet sich für eine Weile mit der Transferunion ab und versucht die Wirtschaft der EU langfristig so umzubauen, dass die Unterscheide in der Produktivität abnehmen und das ganze funktioniert (frag mich bitte nicht wie realistisch das ist) oder man begräbt die ganze Geschichte einfach wieder und schmeist zumindest mal die Südeuropäer zügig aus dem Euro raus.
              Die EU war immer schon eine Transferunion, noch bevor sie EU geheißen hat. Dass GB niemals beigetreten wäre, wenn es anders gewesen wäre, hat schon Charles DeGaulle erkannt.
              Das Ausscheiden der Südländer, zumindest temporär, wird aber die einzige Möglichkeit sein, den Euro zu retten. Begraben wird man ihn am ehesten mit dem jetzigen Geschuster, denn damit wird man nichts erreichen als Milliarden zu verbrennen und einen Nationalismus zu provozieren, der uns noch eiskalt um die Ohren fliegen könnte.

Noch tue ich das ja auch nicht, aber an die Politiker der eigenen Lieblingspartei stelle ich nunmal eben höhere Ansprüche, besonders wenn sie dann auch noch über meinen Wahlkreis in den Bundestag wollen
              Na, Gott sei Dank. Ich ich hatte schon befürchtet, du würdest die Grünen doch nicht mögen.

Kommentar

Die EU war immer schon eine Transferunion, noch bevor sie EU geheißen hat. Dass GB niemals beigetreten wäre, wenn es anders gewesen wäre, hat schon Charles DeGaulle erkannt.
                Das Ausscheiden der Südländer, zumindest temporär, wird aber die einzige Möglichkeit sein, den Euro zu retten. Begraben wird man ihn am ehesten mit dem jetzigen Geschuster, denn damit wird man nichts erreichen als Milliarden zu verbrennen und einen Nationalismus zu provozieren, der uns noch eiskalt um die Ohren fliegen könnte.

Na, Gott sei Dank. Ich ich hatte schon befürchtet, du würdest die Grünen doch nicht mögen.
                Interessant!
                Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine so große Entscheidung einfach mal so schnell realisierbar ist, also dass man Mitglieder für 4-5 Jahre mal aus der Eurozone schmeisst und wenn sie sich dann "gebessert" haben wieder reindürfen.

Kommentar

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Interessant!
                  Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine so große Entscheidung einfach mal so schnell realisierbar ist, also dass man Mitglieder für 4-5 Jahre mal aus der Eurozone schmeisst und wenn sie sich dann "gebessert" haben wieder reindürfen.
                  Die Umsetzung ginge natürlich nicht von heute auf morgen. Die Einführung des Euro-Bargeldes hat z.B. drei Jahre Vorlaufzeit benötigt. Wobei ich nicht weiß, wie viel Bargeld der Drachme etc. noch physisch vorhanden ist.

Aber mit ihren nationalen Währungen hätten die betroffenen Länder wieder eigene Geldpolitische Spielräume, könnten eine gemäßigte Inflation in Gang setzen, ihre Währung abwerten etc...
                  Geldpolitik war ja von Anfang an das große Spannungsfeld. Die EZB kann eben für Griechenland nicht eine andere Politik machen als für Deutschland wenn beide dieselbe Währung haben. Das ist ein Spagat, der von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

Kommentar

Sorry, ich fürchte, ich habe zuwenig Ahnung von der Materie, als dass ich da mitreden kann...

Ich weiß nicht, inwiefern es für Länder, die zur Eurozone gehört haben, gut oder schlecht ist, aus dieser ausgeschlossen zu werden und ihre eigene währung wieder zu benutzen.

Kommentar

Das Ausscheiden der Südländer, zumindest temporär, wird aber die einzige Möglichkeit sein, den Euro zu retten.
                      Herzlichen Dank. Was rede ich denn seit Ewigkeiten.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Herzlichen Dank.
                        Man tut was man kann. Es ist ja nicht so, dass ich nichts würde dazulernen wollen.

Was rede ich denn seit Ewigkeiten.
                        Hier im Forum leider nicht so sehr, aber ich nehme mal an, dass du die Diskussion mitlerweile ziemlich satt hast.

Kommentar

Die Umsetzung ginge natürlich nicht von heute auf morgen. Die Einführung des Euro-Bargeldes hat z.B. drei Jahre Vorlaufzeit benötigt. Wobei ich nicht weiß, wie viel Bargeld der Drachme etc. noch physisch vorhanden ist.

Aber mit ihren nationalen Währungen hätten die betroffenen Länder wieder eigene Geldpolitische Spielräume, könnten eine gemäßigte Inflation in Gang setzen, ihre Währung abwerten etc...
                          Geldpolitik war ja von Anfang an das große Spannungsfeld. Die EZB kann eben für Griechenland nicht eine andere Politik machen als für Deutschland wenn beide dieselbe Währung haben. Das ist ein Spagat, der von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.
                          Dann müssen diese Länder immer noch ihre Schulden bedienen, nun aber mit vermutlich stark abgewerteten Währungen. Das können sie nicht.
                          Die Folgen werden dann für unsere Banken sehr sehr teuer.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Dann müssen diese Länder immer noch ihre Schulden bedienen, nun aber mit vermutlich stark abgewerteten Währungen. Das können sie nicht.
                            Aber sie könnten Inflation in Gang bringen und so ihre Schulden reduzieren.

Kommentar

Vor allem könnten sie ihre Konjunktur wieder in Gang bringen, was schwer zu machen ist mit null fiskalischem Spielraum und einer restriktiven Geldpolitik.

Kommentar

Nein. Die Schulden sind bleiben ja in Fremdwährung, die immer teurer wird.
                                Und auch wenn du recht hättest, wäre das extrem schmerzhaft für die Gläubiger, also für unsere Banken und Versicherungen. Und das geht letztlich an den Steuerzahler.

Abgesehen davon wäre schon die Ankündigung des Ausstiegs extrem teuer für die Länder. Jeder mit Guthaben in den Ländern würde doch schnellstens zusehen, sein Guthaben in Euro oder Dollar anzulegen und nicht in die nationale Weichwährung.
                                Zuletzt geändert von Dannyboy; 10.04.2011, 11:34.

Kommentar

Lädt...