Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Du versuchst jetzt, im Nachhinein eine Diskussion über Konservatismus und Abgrenzung vom Nationalsozialismus hinzubiegen, dabei ging es doch um die Aussage, dass eine Partei aufgrund des Altersdurchschnitts ihrer Mitglieder nicht wählbar sei. Wer solche Behauptungen unterstützt, muss natürlich daran erinnert werden, dass der externe Nutzen von Politik eben nicht mit dem Altersdurchschnitt der Politiker oder der Parteibasis korrespondiert – zumindest gibt es diesbezüglich keinerlei Belege. Du hast moniert, mein Einzelbeispiel (Nationalsozialismus) reiche nicht aus, um das Gegenteil zu belegen. Deshalb will ich gerne nachlegen: das Durchschnittsalter der Parteimitglieder der NPD beträgt laut Wikipedia 37 Jahre, das Kabinett Merkel 2 ist das jüngste Kabinett aller Zeiten, Helmut Kohl war der jüngste Bundeskanzler in der Geschichte der BRD, David Cameron ist der jüngste Premierminister von Großbritannien seit 200 Jahren, Kaiser Wilhelm II. war bei seiner Amtseinführung gerade einmal 29 Jahre alt, Claudia Nolte war die jüngste Bundes-Ministerin aller Zeiten.
Im Angesicht dieser "Einzelfälle" ist also die Frage ist also berechtigt, welche Aussage man aus dem Alter von Politikern und dem Durchschnittsalter der Mitglieder einer Partei ableiten kann. Man kann im Fall der Linkspartei daraus vielleicht ableiten, dass diese Partei mittelfristig Probleme bekommen wird, ihre Wähler und Mitglieder zu mobilisieren (weil sie unter der Erde begraben liegen), aber ob eine vergreiste Partei wählbar ist und unterstützt werden sollte, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Mich irritiert zudem, dass hier ausgerechnet das Durchschnittsalter der Parteibasis als maßgebliches Kriterium für die Wählbarkeit einer Partei herangezogen wird. Ich weiß natürlich, dass "Traue keinem über 30" und ähnliches aus anderer Richtung gekommen ist, aber es verwundert doch sehr, dass Du eine solche Position überhaupt unterstützt. Gerade von Dir hätte ich eigentlich erwartet, dass Du im Rahmen von Diskussionen politischen Ideen und Inhalten Vorrang gegenüber der Haarfarbe gibst.
Kommentar