Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Das es Clinton wird ist doch ziemlich wahrscheinlich.
    Ach, wie habe ich diesen Satz in den letzten drei Monaten vermisst.

    Gibt es eigentlich außer dem ablehnenden Schwarzenegger schon Kandidaten für den Posten des Umweltministers? Dieses Ressort dürfte unter Obama ja wesentlich wichtiger sein, als es das noch unter Bush war.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      Wurde da nicht mal mit Al Gore gemunkelt? Oder ist das schon wieder vom Tisch? Ich muss gestehen, nicht so 100%ig informiert zu sein.

      Kommentar


        Anscheinend hat wohl Robert F. Kennedy Junior, Sohn des gleichnamigen ermordeten Fast-Präsidenten, gute Chancen von Obama zum EPA-Vorsitzenden, also Umweltminister, ins Boot geholt zu werden.

        Obama considers stars for Cabinet - Mike Allen - Politico.com
        http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_F._Kennedy,_Jr.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          Anscheinend hat wohl Robert F. Kennedy Junior, Sohn des gleichnamigen ermordeten Fast-Präsidenten, gute Chancen von Obama zum EPA-Vorsitzenden, also Umweltminister, ins Boot geholt zu werden.
          *rollt auf dem Boden der SciFi-Forumskirche, während Spooky ihn filmt mit dem Handy*

          EPA...Twisted Tails...a thousand eyes...enprisioned forever...epa....
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Der erste Ministerposten im Kabinett Obamas scheint sicher zu sein.

            Zitat von Spiegel Online
            [...]Obamas Team weist zwar offiziell zurück, dass es eine Entscheidung gibt - doch den Berichten zufolge soll Holder den Posten schon angenommen haben. Allerdings muss er noch den 63 Fragen langen Hintergrundtest überstehen, den Obamas Übergangsteam für jede Top-Position vorgeschrieben hat.[...]
            --> Zum Bericht auf Spiegel Online
            --> Zum Bericht auf CNN.com

            Bis jetzt haben laut Berichten ja nicht sonderlich viele verlässliche Meldungen den inneren Kreis um Obama nach aussen gefunden, in diesem Fall scheint es aber ziemlich sicher zu sein.

            Somit wäre ein weiterer Vertrauter Clintons im Kabinett.

            -------------------------------------------------------------------------------------------------
            17:45

            Und neues zu Hillary gibt es auch. Nun will Bill Clinton seine finanziellen Verhältnisse offen legen und sich weiteren Untersuchungen stellen, damit Hillary einen "sauberen Weg" ins State Department bekommt.

            Zitat von Spiegel Online
            [...]Laut "Wall Street Journal" hat Bill Clinton eingewilligt, alle neuen Spender für seine Wohltätigkeitsstiftung und alle "maßgeblichen" Spender der Vergangenheit offenzulegen. Bill Clinton sei gewillt, so transparent zu agieren, wie es die Regierung des designierten Präsidenten Obama wünsche. Seine Stiftung setzt sich unter anderem für den Kampf gegen Aids und Malaria ein.[...]
            Zum Bericht auf Spiegel Online

            Irgendwie gefällt mir das nun wirklich weniger und weniger. Hat so was anbiederndes an sich und ich weiss nicht, ob es wirklich vom Vorteil für Obama ist, sich mit soviel "Clintonismus" zu umgeben.
            Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 19.11.2008, 17:50.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Wobei ehemalige Mitarbeiter der Clinton-Regierung nicht automatisch Clinton-Vertraute sind.
              Es ist völlig normal, dass man personell zum Teil auf den Bestand früherer demokratischer Regierungen zurückgreift- und weil es da in den letzten Jahrzehnten nur genau eine gab -eben die Clintons- wird man vorrangig dort fündig werden.

              Es wird am Ende auf eine bunte Mischung von Zentristen, Liberalen und Konservativen hinauslaufen, mit vielen alten und einigen neuen Gesichtern.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Wobei ehemalige Mitarbeiter der Clinton-Regierung nicht automatisch Clinton-Vertraute sind.
                Es ist völlig normal, dass man personell zum Teil auf den Bestand früherer demokratischer Regierungen zurückgreift- und weil es da in den letzten Jahrzehnten nur genau eine gab -eben die Clintons- wird man vorrangig dort fündig werden.

                Es wird am Ende auf eine bunte Mischung von Zentristen, Liberalen und Konservativen hinauslaufen, mit vielen alten und einigen neuen Gesichtern.
                Meine Befürchtung ist nur, daß Obama sein eigentliches Hauptversprechen, nämlich die Transparenz seiner Entscheidungen und die Mitwirkung des Volkes an Demokratie, evtl. unter zu vielen alten Gesichtern leidet.
                Aber nun gut, ich will mal nicht zu pessimistisch sein.
                -------------------------------------------------------------------------------------------------

                20.11.08 -- 05:30

                Weitere Posten sind vergeben.

                Tom Daschle soll Gesundheitsminister werden.

                Der Wahlkampfchef von Obama David Axelrod wird einer der Topberater von Obama im Weißen Haus und neben ihm auch ein ehemaliger Clinton-Berater Greg Craig.

                Das Hillary ins State Depatment geht scheint auch nun ziemlich sicher zu sein.

                --Zum Bericht auf Spiegel Online
                Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 20.11.2008, 05:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Ich versuche mich gerade an den Namen Daschle zu erinnern. Der kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Hatte er nicht irgendwas mit den Anthrax-Anschlägen 2001 zutun? War nicht an ihn einer der Briefe damals adressiert?
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    Laut englischer Wikipedia ja: Tom Daschle - Wikipedia, the free encyclopedia

                    Kommentar


                      Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können. Hab gesehen, dass im deutschen Artikel nichts zu stand und dachte mir "sowas wichtiges würden die nicht auslassen".
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Der Wahlkampfchef von Obama David Axelrod wird einer der Topberater von Obama im Weißen Haus...
                        Wenn sich einer einen guten Posten verdient hat, dann er. Eine erstklassige Kampagne, die er da aufgezogen hat- das toppte selbst Begala und Carvilles Clinton Campagne um Längen.

                        Clinton halte ich nach wie vor für keine gute Wahl als Außenministerin. Zum einen haben sich da im Vorwahlkampf zu große philosophische Unterschiede zwischen ihr und Obama aufgetan, zum anderen strotzt sie trotz internationaler Bekanntheit nicht vor außenpolitischer Erfahrung.

                        Wichtiger als irgendwelche Ministerposten sind zur Zeit aber die letzten beiden Senatsrennen in Minnesota und Georgia. Gewinnen die Demokraten beide heißt das, die magische 60 Sitze-Mehrheit ist erreicht. Reicht es nur für 59 Sitze könnte es ironischerweise bei wichtigen Initiativen auf einen Maverick McCain ankommen.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Bleibt zu hoffen, daß die Demokraten nicht auf den "Maverick" McCaine angewisen sein werden. Ohne McCaine übel machen zu wollen, aber ich sehe diesen Menschen eigentlich eher am Ende seiner Laufbahn angekommen.

                          Obama scheint am Ende doch einen cleveren Schachzug mit Hillary gemacht zu haben, ob sie nun tatsächlich Außenministerin wird oder auch nicht.

                          Zitat von Spiegel Online
                          [...]Sein Angebot an Hillary Clinton, sie könne das Außenministerium übernehmen, ist ein cleverer Schachzug, der ihm in jedem Fall nützen wird. Indem er ihr den Zugriff auf den wichtigsten Posten in seiner Regierung einräumt, hat er nämlich nicht nur die charmante Idee von der demokratischen Traumbesetzung wiederbelebt, sondern mit Hillary Clinton die Nummer zwei der Partei in den Kreis seiner engen Vertrauten aufgenommen. Der beabsichtigte Nebeneffekt: Auch wenn einige seiner Anhänger noch gegen Hillary stänkern mögen - er hat damit den Kitt gefunden, der die Partei zusammenhalten wird.[...]
                          --> Zum Bericht auf Spiegel Online

                          Dem kann ich gut folgen.
                          Der Zusammenhalt der Partei ist wichtig und muss mindestens 4 Jahre Stärke beweisen. Ich hoffe, daß Obama das gelingen wird.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Obama scheint am Ende doch einen cleveren Schachzug mit Hillary gemacht zu haben, ob sie nun tatsächlich Außenministerin wird oder auch nicht.
                            Hillary Clinton wird anscheinend neue Außenministerin.

                            BERICHT DER "NEW YORK TIMES"
                            Hillary Clinton wird US-Außenministerin

                            Tagelang wurde spekuliert, nun scheint die Entscheidung gefallen: Hillary Clinton wird neue US-Außenministerin. Die "New York Times" meldet, die Senatorin habe ein Angebot Barack Obamas angenommen. Auch den wichtigen Posten des Finanzministers hat der designierte Präsident wohl vergeben.
                            Quelle: Bericht der "New York Times": Hillary Clinton wird US-Außenministerin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                            Kommentar


                              Hillary wird Außenministerin der USA

                              Zitat von Spiegel Online
                              Nach Angaben der "New York Times" wird Hillary Clinton ihren Sitz im US-Senat aufgeben und das Angebot des designierten Präsidenten Barack Obama nehmen, das Außenministerium zu übernehmen.
                              Zum Bericht auf Siegel Online

                              Tja, ich hatte mich ja festgelegt, trotz meiner folgenden Zweifel daran, ob das wirklich die beste Lösung ist. Aber nun gut, so soll es denn sein.
                              Optimistisch schaue ich dem entgegen, das Hillary ihre Erfahrungen gut in diesem Amt einsetzen können wird.

                              Edit: Congratz Imperialist, 3 Minuten früher.

                              Desweiteren sind wohl auch die Posten für Finazen und Handel vergeben.

                              Zitat von Spielel Online
                              Laut NBC sind auch zwei weitere Kabinettsposten vergeben. Der Sender berichtete, den in Zeiten der Finanzkrise wichtigen Posten des Finanzministers solle Timothy Geithner bekommen. Obama habe sich für Geithner entschieden, berichtete NBC News am Freitag. Geithner galt im Vorfeld als ein möglicher Kandidat. Derzeit ist er Chef der Notenbank von New York.

                              Es werde erwartet, dass Obama sein Wirtschafts-Team am kommenden Montag benennen werde, um die Finanzmärkte zu beruhigen, berichtete NBC weiter. Handelsminister solle Bill Richardson werden, der bisherige Gouverneur von New Mexico. Richardson ist bislang Gouverneur von New Mexico und war auch als Außenminister im Gespräch.
                              --> Siehe auch obrigen Link!

                              Also Bill Richardson dann im Handelsministerium. Auch nicht schlecht. Irgendwo kommt das ja fast einem Außenministerium gleich.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                Das Handelsministerium kommt dem Außenministerium gleich?
                                Bitte was? Jawohl nicht mal im Ansatz.
                                Das ist ein blasser Kabinettsposten ohne größere Profilierungsmöglichkeiten.
                                Ganz im Gegensatz zum Secretary of State.
                                Die Entscheidung den Posten mit Clinton zu besetzen begrüße ich ausdrücklich.
                                Realisten und Pragmatiker auf diesem Posten sind um Längen besser als irgendwelche idealistischen Weltverbesserer oder Karrierediplomaten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X