Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    DAS ist Unsinn
    Nein, das ist Realität.
    Was passiert wenn man die Warlords gegen sich aufbringt hat die Sowjetunion ein paar Jahrzehnte früher erlebt.
    Dafür hab ich keinen Bedarf.

    Kommentar


      #77
      Vom meinem eigenen Umfeld (orthodoxen wie katholischen) kann ich sagen das ältere und konservativer erzogene teilweise ein sehr seltsames Weltbild
      haben. Meine Mutter kommt z. B. immer mit sinngemäß folgendem Satz
      wenn das Thema auf Religion kommt "ich weis nicht was richtig ist aber
      ich will nichts falsches sagen deshalb sage ich dazu gar nichts".
      habe ich ähnlich erlebt. Es ist aber nicht nur die Angst, sondern vorallem reines Unwissen. Sprech z.B. mal einen Katholiken auf die Unfehlbarkeit des Papstes an, ein Großteil wird davon noch nichts gehört haben.

      Zitat von cmE Beitrag anzeigen
      Dass diese Taktik NICHT funktioniert, haben wir ja bereits mehrfach erlebt ...
      sogar direkt dort. Als die Russen das Land besetzt haben wurden die Warlords mit westlichen Waffen unterstützt und sogar Rambo haben wir runter geschickt um zu helfen. Die Russen kamen dann in der Tat nicht wieder, aber dafür die bekannte Alternative mit den bekannten Folgen.

      Was meiner Meinung nach nachhaltig hilft ist Bildung und nochmal Bildung. Dauert dann zwar ein paar Jahrzehnte bis eine Wirkung eintritt, aber dafür dürfte diese nachhaltig sein.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        #78
        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        Zitat von cmE
        Dass diese Taktik NICHT funktioniert, haben wir ja bereits mehrfach erlebt ...
        sogar direkt dort. Als die Russen das Land besetzt haben wurden die Warlords mit westlichen Waffen unterstützt und sogar Rambo haben wir runter geschickt um zu helfen. Die Russen kamen dann in der Tat nicht wieder, aber dafür die bekannte Alternative mit den bekannten Folgen. m
        Oh heilige Einfalt.
        Das Problem war viel eher das man die Warlords nach dem Anzug der Sowjettruppen gerade nicht mehr unterstützt hat und die Taliban mit saudischen Öl-Milliarden und dem Sohn eines gewissen Bauunternehmers sich in einem Bürgerkrieg durchsetzen konnten.
        Das hätte man verhindern können.
        Nur leider machten die USA den Fehler und ließen Afghanistan fallen sobald die Sowjets drausen waren.
        Und dann setzen sich halt die Mudschaheddin durch die am mächtigsten waren.
        Dummerweise waren das die Falschen.

        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        [
        Was meiner Meinung nach nachhaltig hilft ist Bildung und nochmal Bildung. Dauert dann zwar ein paar Jahrzehnte bis eine Wirkung eintritt, aber dafür dürfte diese nachhaltig sein.
        Der Haken an der Sache ist das der Westen nicht Jahrzehnte in Afghanistan bleiben wird.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Oh heilige Einfalt.
          Das Problem war viel eher das man die Warlords nach dem Anzug der Sowjettruppen gerade nicht mehr unterstützt hat und die Taliban mit saudischen Öl-Milliarden und dem Sohn eines gewissen Bauunternehmers sich in einem Bürgerkrieg durchsetzen konnten.
          Das hätte man verhindern können.
          Nur leider machten die USA den Fehler und ließen Afghanistan fallen sobald die Sowjets drausen waren.
          Und dann setzen sich halt die Mudschaheddin durch die am mächtigsten waren.
          Dummerweise waren das die Falschen.
          Weisst du wirklich nicht wer da wen unterstützt hat?? Kann ja nicht sein..! In der Tat "heilige" Einfalt.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            #80
            Ich weiß darüber mit Sicherheit einiges mehr als du.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Nein, das ist Realität.
              Was passiert wenn man die Warlords gegen sich aufbringt hat die Sowjetunion ein paar Jahrzehnte früher erlebt.
              Dafür hab ich keinen Bedarf.
              So ein absoluter Blödsinn!!
              Als wenn du wüsstest, welche Verbindungen es damals dort im einzelnen gegeben hat.

              Fakt ist, dass während der sovjetischen Besatzung es sowohl Allianzen gab (Förderung des Mohnanbaus um dem Westen schon weiter mit Drogen zu versorgen), als auch erbitterte Feindschaft, weil die Sovjets u.a. Dörfer angegriffen haben, in denen Mitglieder der alliierten Warlords sich befanden. Nur ein Beispiel für die absolut unüberschaubare Lage, in der sich die Sovjets befanden.
              Die USA haben genau den selben Fehler begangen, welches auch später u.a. in Somalia deutlich wurde, wo ebenfalls die USA meinten, Warlords manipulieren zu können.

              Dein sogenanntes "Rezept" gegen die Taliban hat nichts mit der Realität zu tun, vielleicht mit dem dem Denken von dämlichen Militärstrategen. Aber auch nur vielleicht.

              Auch hier hoffe ich, dass Obama mit Dialogbereitschaft ein neues Feld eröffnen kann.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #82
                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                So ein absoluter Blödsinn!!
                Als wenn du wüsstest, welche Verbindungen es damals dort im einzelnen gegeben hat.
                Ja ich weiß es in guten Teilen.
                Es gibt entsprechende Fachliteratur die halt über das hinaus geht was bei Wikipedia steht.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Fakt ist, dass während der sovjetischen Besatzung es sowohl Allianzen gab (Förderung des Mohnanbaus um dem Westen schon weiter mit Drogen zu versorgen), als auch erbitterte Feindschaft, weil die Sovjets u.a. Dörfer angegriffen haben, in denen Mitglieder der alliierten Warlords sich befanden. Nur ein Beispiel für die absolut unüberschaubare Lage, in der sich die Sovjets befanden.
                Die Lage war nicht absolut unüberschaubar, auch wenn du es gerne so hättest.
                Der entscheidente Punkt ist das die Sowjetunion genau das gemacht hat was manche hier in ihrer unendlichen Weisheit fordern.
                Einen guten Teil der Warlords und Stammesführer landesweit gegen sich aufzubringen.
                Davon sind wir heutzutage meilenweit entfernt. Zum Glück.
                Der übergroße Teil der Mächtigen in Afghanistan ist von uns gekauft.
                Einen Krieg mit diesen Elementen können wir uns nicht ansatzweise leisten.
                Militärisch nicht und politisch erst recht nicht.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Die USA haben genau den selben Fehler begangen, welches auch später u.a. in Somalia deutlich wurde, wo ebenfalls die USA meinten, Warlords manipulieren zu können.
                Das ist kein Fehler. Das funktioniert wunderbar.
                Als man 2001 wieder die ersten CIA-Operatoren reinschickte aktivierte man in wesentlichen nur die alten Beziehungen zu dem Teil der früheren Mudschaheddin die 2001 im Rahmen der Nordallianz gegen die Taliban kämpften.
                Die alten Seilschaften funktionieren in der Afghanischen Stammeskultur mit all ihren Ehrbegriffen hervorragend.
                Den einzigen Fehler den die USA gemacht haben war nach dem Abzug der Sowjetunion jedes Interesse an Afghanistan zu verlieren.
                Hätte man schon damals die moderateren Mudschaheddin weiter untersützt hätten sich die Taliban im folgenden Machtkampf nie durchsetzen können.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Dein sogenanntes "Rezept" gegen die Taliban hat nichts mit der Realität zu tun, vielleicht mit dem dem Denken von dämlichen Militärstrategen. Aber auch nur vielleicht.
                Erzähl mir du nichts von Realität, Militär und Gesostrategie.
                Da kann ich nur mitleidig den Kopf schütteln.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Auch hier hoffe ich, dass Obama mit Dialogbereitschaft ein neues Feld eröffnen kann.
                Ich auch. Aber warum wirst du nie begreifen weil dir das Hintergrund wissen fehlt...

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Ich weiß darüber mit Sicherheit einiges mehr als du.
                  Wenn du es sagst
                  Na zum Glück beschäftige ich mich nicht in meinem Studium mit dem Thema (genau diesem) bzw Russländischen Föderation jetzt in meiner Diplomarbeit (und dem Vorgängerstaat) im speziellen.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #84
                    Wunderbar, dann eigne dir malm schön das Basiswissen an und wir können darüber diskutieren.

                    Kommentar


                      #85
                      Muss ich nicht (mehr).
                      Abgesehen davon hätte ich auch gar kein Interesse mit dir darüber zu diskutieren der sein Wissen aus...was weiss ich was was allen verborgen ist und nur du Einsicht hast

                      edit: naja, um es nicht zu einem sinnlosen bashing verkommen zu lassen: Meine Frage ob das quasi dein ernst sei (deine Behauptung) war durchaus ernst gemeint. Ich weiss deinen Wissensstand nicht und ich weiss auch nicht woher du dein Wissen beziehst. Grobe Züge der Invasion sind ja bekannt, aber deine Antwort blendet das schlicht und einfach aus.
                      Und auf deine flappsige Antwort kam halt meine.
                      Zuletzt geändert von Eye-Q; 13.11.2008, 12:02.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Muss ich nicht (mehr).
                        Abgesehen davon hätte ich auch gar kein Interesse mit dir darüber zu diskutieren der sein Wissen aus...was weiss ich was was allen verborgen ist und nur du Einsicht hast
                        Du hast eine lebhafte Fantasie.

                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        edit: naja, um es nicht zu einem sinnlosen bashing verkommen zu lassen: Meine Frage ob das quasi dein ernst sei (deine Behauptung) war durchaus ernst gemeint. Ich weiss deinen Wissensstand nicht und ich weiss auch nicht woher du dein Wissen beziehst. Grobe Züge der Invasion sind ja bekannt, aber deine Antwort blendet das schlicht und einfach aus.
                        Und auf deine flappsige Antwort kam halt meine.
                        Meine Antwort war flapsig da dein Kommentar keine greifbaren Aspekte aufwies.
                        Ja, ich weiß wer wen untersützt hat. Vor, während und hier gerade wichtig nach dem Krieg.
                        Wenn sich das für dich anders darstellt dann werde konkret und verzichte auf die "du hast ja keine Ahnung" Schablone.
                        Das ist zum einen falsch, zum anderen für die die Diskussion vollkommen nutzlos.

                        Kommentar


                          #87
                          Das ist vollkommen sinnlos mit dir. Warum sich einige die Mühe machen... *resprect2Ereignishrizont et.al.* Wenn du e nur rausliest was dir gefällt.

                          Weiter mit Obama.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #88
                            Ich nehme zur Kenntnis, das du an einer Diskussion nicht interessiert bist und stattdessen lieber sinnfrei rumstänkerst.
                            Jedem das seine.

                            Kommentar


                              #89
                              Die Diskussion handelt hier eigentlich von Obama und seiner 1. Amtszeit - falls dir das nicht aufgefallen sein sollte Aber hier wurden ohnehin wieder (mal), zumindest nach einiger Zeit, langweilige Kriegsspielchen und -szenarien entworfen, was mE (noch) nichts mit Obama zu tun hat.

                              Wir können gern einen Thread über die Invasion in Afghanistan 1979 (!) aufmachen..!
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Ja ich weiß es in guten Teilen.
                                Es gibt entsprechende Fachliteratur die halt über das hinaus geht was bei Wikipedia steht.
                                Schaust du soviel in der Wiki nach, das du das weißt?
                                Ich bin mir absolut sicher, dass du meinst, viel zu wissen. Kein Zweifel daran. Ob dem aber tatsächlich so ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

                                Was jedenfalls offensichtliich ist, deine Argumente entspringen sichtlich einem trockenen Brunnen am Wissen, da sich schon nach kurzen Lesen deiner Posts in verschiedenen Threads, immer wieder die gleichen, teils absurden Thesen von dir wieder finden.
                                Dieses zeugt eher von einem Pseudowissen, welches als adäquat und sachlich "verkauft" werden soll. Glücklicherweise gibt es aber hier im Forum schon ein paar sehr helle Kappen, die dieses nur allzuleicht entlarven.

                                Zur Sache:
                                Die vielen nicht einschätzbaren Risiken der Sowjets während ihrer Besatzungszeit, werden sehr gut geschildert von Valentin Michailowitsch Falin. Muss dir ja sicherlich nicht erzählen wer das ist.
                                In seinem Buch "Politische Erinnerungen"-ISBN 3-426-26657-1) gibt es da eine paar erhellende Fakten. Nur zu empfehlen.

                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Die Lage war nicht absolut unüberschaubar, auch wenn du es gerne so hättest.(Fettmarkierung durch mich)
                                Erkläre mir bitte, woraus du den Schluss ziehst, dass ich dieses oder jenes gerne hätte. Danke!

                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Einen guten Teil der Warlords und Stammesführer landesweit gegen sich aufzubringen.
                                Wieder so eine Behauptung, die auf nichts als heisser Luft deines sog. "Wissens" beruht.

                                Falin beschreibt genau dieses als eines der größten Fehleinschätzungen der damaligen Regierung in Moskau. (s. erwähntes Buch oben)
                                Ziel der Sowjets war es, die Warlords gemeinsam in eine ideologische Grundhaltung zu pressen, die sie gegen den 'Westen' und für 'Geld gegen Drogen' stimmen sollte. Ein Paradox, welches sichtlich unterschätzt wurde.

                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Das ist kein Fehler. Das funktioniert wunderbar.
                                Unglaublich, aber ich sitze hier wirklich und verschütte Kaffee vor Lachen!!

                                Du schaufelst dir kleine Sandkuchen aus dem Sandkasten der Geschichte und schreist über den ganzen Spielplatz, dass du, und nur du!, das schaffst zu machen.
                                OK, deine Realität, so solls denn für dich sein.

                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Erzähl mir du nichts von Realität, Militär und Gesostrategie.
                                Doch, und immer wieder und immer öfter.

                                Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                                Aber warum wirst du nie begreifen weil dir das Hintergrund wissen fehlt...
                                Mit Sicherheit nicht.
                                Im Gegensatz zu dir erlange ich Wissen u.a. durch Irrtum und Anerkennen selbigen, wozu du nicht im Ansatz in der Lage bist.
                                Also dein "Hintergrundwissen" ist mehr Wunschdenken, als die von dir so oft postulierte "Realität".

                                Das solls gewesen sein mit dem Debattieren über dieses Thema. Wie Eye-Q richtzig anmerkte, sind wir eh OT. Sorry an alle anderen!!
                                Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 13.11.2008, 16:56.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X