Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barack Obama - 1. und 2. Amtszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inwiefern war Clinton an was schuld? Das der Irakkrieg nicht optimal lief? Eher weniger.
    Aber das was Clinton mit der US Army gemacht hat war nun mal ein Fehler.

    Dagegen ist es schwerlich Bush anzulasten das Obama offensichtlich unfähig ist seine Kandidaten vorher mal ordentlich durchleuchen zu lassen.

    Nun, wer hat denn den US Haushalt vom plus am Ende von Bill Clinton ins größte Minus der US Geschichte geführt.
    Das war nicht Barrack Obama, sondern ein irrer Texaner, der unbedingt für ein paar Billionen $ seinen Papi rächen musste.
    Clintons Haushaltsplus resultierte allein aus dem Aufschwung der Neunziger Jahre. Bush Haushaltsminus resultierte aus dem Platzen der Dotcom-Blase und den dadurch nötig gewordenen Konjunkturpaketen, insbesondere Steuersenkungen.
    Ich hätte diese für den Krieg rückgängig gemacht aber das reißt nichts in die Tiefe.

    Kommentar


      Sarkasmus On

      Obama ist für alles verantwortlich weil er...

      [ ] der Auserwählte ist
      [ ] der Präsident der USA ist
      [ ] zu jung und unerfahren ist
      [ ] der Erlöser ist
      [ ] schwarz ist
      [ ] Demokrat ist
      [ ] der Messias ist
      [ ] der oberste Befehlshaber der Armee ist
      [ ] sonstiges
      [ ] ist einfach so

      Bitte Eispickel auswählen.

      Sarkasmus off
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Obama ist verantwortlich weil er zuständig ist. Ganz einfach.
        Wenn er nicht in der Lage ist die richtigen Personen für seine Regierung auszuwählen weil er keinen vernünftigen Durchleuchtungsprozess gebacken bekommt ist das sein Fehler.

        Kommentar


          Na dann einfach ankreuzen:
          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Sarkasmus On

          Obama ist für alles verantwortlich weil er...

          [x] der Auserwählte ist
          [x] der Präsident der USA ist
          [ ] zu jung und unerfahren ist
          [ ] der Erlöser ist
          [ ] schwarz ist
          [ ] Demokrat ist
          [ ] der Messias ist
          [ ] der oberste Befehlshaber der Armee ist
          [ ] sonstiges
          [x] ist einfach so

          Bitte Eispickel auswählen.

          Sarkasmus off
          Zuletzt geändert von Eye-Q; 13.02.2009, 11:04.
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Bush Haushaltsminus resultierte aus dem Platzen der Dotcom-Blase und den dadurch nötig gewordenen Konjunkturpaketen, insbesondere Steuersenkungen.
            Ich hätte diese für den Krieg rückgängig gemacht aber das reißt nichts in die Tiefe.

            Nun, ich glaube, wir könnten jetzt eine Stunde sehr kontrovers darüber diskutieren, ob der Irak-Krieg nötig war oder bloß was Persönliches...
            Aber das lassen wir besser.

            Fakt ist, dass Pres. Obama sich mit einem enormen Haushaltsdefizit plus Rezession konfontiert sieht. Die innenpolitische Erwartung an ihn ist, dass er den Karren aus dem Dreck zieht. Die außenpolitische Erwartung ist, dass die USA mehr auf Zusammenarbeit setzen, statt Koalitionen der Willigen zu schließen.
            Nun, die Zeit wird es zeigen.

            Derweil:

            tagesschau.de -- US Geheimdienste legen Jahresbericht vor
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

            Kommentar


              Was mich an Obama nervt ist zum einen die Berichterstattung und zum anderen was gerade deswegen die (Pseudo)Erwartungen an ihn sind.
              Allerdings muss ich auch anmerken, dass mich die Versprechungen von ihm auch "stören" und wiederum natürlich der Berichterstattung zuspielt. Irgendwie verspricht er sehr viel (kommt mir zumindest so vor) und da kann der Fall ziemlich tief gehen...
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Nun, ich glaube, wir könnten jetzt eine Stunde sehr kontrovers darüber diskutieren, ob der Irak-Krieg nötig war oder bloß was Persönliches...
                Bräuchten wir nicht mal. Im engeren Sinne nötig war der Irak Krieg sicherlich nicht. Aber durchaus sehr nützlich und deswegen nicht unklug.
                Zwingend nötig war nicht mal der zweite Weltkrieg.

                Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                Nun, die Zeit wird es zeigen.
                Richtig.

                Zitat von Eye-Q
                Na dann einfach ankreuzen:
                Mit dem Amt kommt nun mal Zuständigkeit.
                Hätte man den Anhängern des Chosen One vielleicht mal zuvor klarmachen sollen.

                Zitat von Eye-Q
                Was mich an Obama nervt ist zum einen die Berichterstattung und zum anderen was gerade deswegen die (Pseudo)Erwartungen an ihn sind.
                Oh, den Punkt habe ich natürlich vergessen. Die Medien sind schuld.
                Das kann sich doch Obama selber ankreiden. Er wollte doch im Wahlkampf genau das Image haben das er von den Medien auch verpasst bekommen hat.
                Jetzt muss er halt auch liefern. Oder ist das wieder die SPDsche Ausrede von vor und nach der Wahl?

                Zitat von Eye-Q
                Allerdings muss ich auch anmerken, dass mich die Versprechungen von ihm auch "stören" und wiederum natürlich der Berichterstattung zuspielt. Irgendwie verspricht er sehr viel (kommt mir zumindest so vor) und da kann der Fall ziemlich tief gehen...
                Das ist nun mal der springende Punkt.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Mit dem Amt kommt nun mal Zuständigkeit.
                  Hätte man den Anhängern des Chosen One vielleicht mal zuvor klarmachen sollen.
                  Nun, man könnte fast noch anbringen, dass in unserem System nicht jeder gleich als Verräter in Verdacht steht und deswegen auf Herz&Nieren geprüft. Zwar befinden wir uns auf dem Weg dorthin, noch ist es aber nicht gang und gäbe. Aber von deinen Wünschen des totalitären Staates kann man halt noch nicht ausgehen.

                  Und "den Auserwählten" Punkt habe ich auch noch aktualisiert.

                  edit: wie Obama aufgetreten ist und was nun die Medien gemacht oder nicht gemacht haben habe ich nicht verfolgt. Ich hab zwar einen Hype mitbekommen, aber nicht ob nun Obama da mit geschwommen ist, oder ihn die Welle mitgezogen hat. Für wahrscheinlich halte ich eine Mischung aus beidem. Klarerweise steht für dich alleswissendenen ausser Frage, dass Gott die Medien benutzt hat.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                    Im engeren Sinne nötig war der Irak Krieg sicherlich nicht. Aber durchaus sehr nützlich und deswegen nicht unklug.
                    Ai, ich weiß, ich wollte eigentlich nicht, aber...
                    "Im engeren Sinne"? Der Irakkrieg war absolut unnötig und die Begründung Nummer 1 war erstunken und erlogen, während Begründung Nummer 2 bloß eine Ausrede dafür war, das Nummer 1 erstunken und erlogen war.

                    Zitat von Cmdr.Ch`ReI
                    Zwingend nötig war nicht mal der zweite Weltkrieg.
                    Du kannst nicht im Ernst den Irakkrieg mit der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts vergleichen...
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Ai, ich weiß, ich wollte eigentlich nicht, aber...
                      "Im engeren Sinne"? Der Irakkrieg war absolut unnötig und die Begründung Nummer 1 war erstunken und erlogen, während Begründung Nummer 2 bloß eine Ausrede dafür war, das Nummer 1 erstunken und erlogen war.
                      Nein. Es gab und gibt für diesen Krieg ein halbes Dutzend Begründungen.
                      Ich glaube Wolfowitz war es der erzählt hat das man sich damals vor allem aus technischen Gründen auf einen Kriegsgrund fokussiert hat. Man hätte genausogut sagen können der Krieg hätte das Ziel die Iraker von einer Menschenverachtenden Diktatur zu befreien. Wäre genauso gegangen, dementsprechend war die WMD Sache nicht zwingend und noch viel weniger erlogen. Das System hat versagt.
                      War der Krieg absolut unnötig? Nein. Das Endergebnis dieses Waffengangs wird viel Positives bringen wenn Obama es jetzt mit einem zu übereiltem Abzug nicht völlig vergeigt.
                      Es war aber sicherlich unnötig den Krieg so schief laufen zu lassen bevor man mit der Surge endlich das Ruder herumreißen konnte. Das muss und darf man Bush und vor allem Rumsfeld durchaus ankreiden, das mache schließlich selbst ich.

                      Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Du kannst nicht im Ernst den Irakkrieg mit der größten Katastrophe des 20. Jahrhunderts vergleichen...
                      Nein sicherlich nicht. Aber hätten Frankreich und England unbedingt den Krieg erklären müssen nachdem Hitler Polen überfallen hatte?
                      War dies wirklich notwendig? Hätte man denn nicht irgendeinen Kompromiss ausarbeiten können der aus damaliger Sicht Millionen gerettet hätte?
                      Ich will damit nicht sagen das die Kriegserklärung falsch war. Absolut nicht, ich hätte auch den Krieg erklärt.
                      Aber das ist eben der Haken an der Nowendigkeitsargumentation. Wirklich absolut notwendig ist kein Krieg.
                      Nichtmal in solchen wo die Rollenverteilung hinsichtlich gut und böse vollkommen klar ist.


                      Zitat von Eye-Q
                      Nun, man könnte fast noch anbringen, dass in unserem System nicht jeder gleich als Verräter in Verdacht steht und deswegen auf Herz&Nieren geprüft. Zwar befinden wir uns auf dem Weg dorthin, noch ist es aber nicht gang und gäbe. Aber von deinen Wünschen des totalitären Staates kann man halt noch nicht ausgehen.
                      Natürlich ist es vollkommener Standard Kandidaten auf solch wichtige Ämter zu durchleuchten.
                      Hat denn deinesgleichen nicht McCain dafür kritisiert Palin nicht ausreichend durchleuchtet zu haben?

                      Zitat von Eye-Q
                      edit: wie Obama aufgetreten ist und was nun die Medien gemacht oder nicht gemacht haben habe ich nicht verfolgt.
                      Hättest du aber tun sollen.

                      Kommentar


                        Wäre genauso gegangen, dementsprechend war die WMD Sache nicht zwingend und noch viel weniger erlogen. Das System hat versagt.
                        Wie jetzt? Weil man sich eine andere "Begründung" hätte einfallen lassen können, hat der Irak plötzlich WMDs? Siehs ein: Von Saddam ging genau null Bedrohung aus.

                        War der Krieg absolut unnötig? Nein. Das Endergebnis dieses Waffengangs wird viel Positives bringen wenn Obama es jetzt mit einem zu übereiltem Abzug nicht völlig vergeigt.
                        Auch geil. Jetzt ist natürlich Obama schuld. Vietnam Reflex, was?
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Natürlich ist es vollkommener Standard Kandidaten auf solch wichtige Ämter zu durchleuchten.
                          Hat denn deinesgleichen nicht McCain dafür kritisiert Palin nicht ausreichend durchleuchtet zu haben?
                          Wenns Standard wäre, wäre sowas nicht passiert. Einem "Auserwählten" erst recht nicht.
                          Könnte mich nicht erinnern das ich sie bzw ihn kritisiert hätte. Wozu auch, für mich ist das e alles Roschade.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                          Hättest du aber tun sollen.
                          Nö, wozu? Bleibt e alles mehr oder weniger gleich.
                          Ausserdem reite ich dann nicht auf der Welle "pro" oder "contra" (Obama) rum - das tun andere.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Wie jetzt? Weil man sich eine andere "Begründung" hätte einfallen lassen können, hat der Irak plötzlich WMDs? Siehs ein: Von Saddam ging genau null Bedrohung aus.
                            ?
                            Es gab verschiedene denkbare Begründungen für der Krieg, WMD war nur eine davon.
                            Man hat aber regierungsintern entschieden WMD in der Medienkampange zum Hauptgrund zu machen. Hätte man nicht tun brauchen. Man hätte auch eine Medienkampange um den Sturz eines Diktators aufziehen können. Wäre genauso gegangen, wahrscheinlich sogar besser als die technisierte WMD Argumentation.
                            Vom Irak ging für die USA mit oder ohne WMD nie eine größere Bedrohung aus.
                            Der Krieg würde aufgrund der geostrategischen Zusammenhänge im Mittleren Osten geführt. Nicht wegen Papa Bush, nicht wegen Öl und auch nicht wegen WMD.

                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Auch geil. Jetzt ist natürlich Obama schuld. Vietnam Reflex, was?
                            Wieso Vietnam? Der Irak steht um Lichtjahre besser da als Vietnam. Der Wiederstand ist weitestgehend vollkommen vernichtet worden. Jetzt gilt es den Prozess der schon unter Bush begonnen hat veranwortungsvoll fortzuführen. Die Truppen müssen langsam und überlegt reduziert werden und die irakische Armee muss nachrücken und immer mehr Verantwortung übernehmen. Hier sind schon rießige Fortschritte gemacht worden. Wenn man das so macht wird es funktionieren. Irak wird stabil bleiben. Lässt man alles stehen und liegen eher nicht. Aber danach sieht es nicht aus. Momentan gibt es wenig an Obamas Irakpolitik zu kritisieren.
                            Fakt ist das Bush seinen Krieg mit der Surge auf der Zielgeraden zu recht biegen konnte und Obama jetzt die Lorbeeren in Form des Abzugs einstreichen kann. Darf er, soll er. Aber bitte verantwortungsvoll.

                            Zitat von Eye-Q
                            Wenns Standard wäre, wäre sowas nicht passiert. Einem "Auserwählten" erst recht nicht.
                            Standard ist es halt nur bei kompetenten Politikern, nicht bei solchen die kaum Erfahrung haben und sich lieber von den Medien zum Messias hochstilisieren lassen.

                            Zitat von Eye-Q
                            Könnte mich nicht erinnern das ich sie bzw ihn kritisiert hätte. Wozu auch, für mich ist das e alles Roschade.
                            Ich sprach nicht von dir. Was du jetzt speziell gesagt hast weiß ich nicht mehr.

                            Zitat von Eye-Q
                            Nö, wozu?
                            Um die Hintergründe der US Politik besser verstehen zu können?

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Standard ist es halt nur bei kompetenten Politikern, nicht bei solchen die kaum Erfahrung haben und sich lieber von den Medien zum Messias hochstilisieren lassen.
                              Genau wie konnte ich nur vergessen, dass obligatorische Stasi Methoden ordinäre Kompetenz bedeuten.
                              Aber gut, ist bei dir nicht verwunderlich, befürwortest du ohnehin alles was im Namen der Sicherheit verkauft wird.

                              Und die die ihn am meisten zum Messias machen sind jene die ihn am wenigsten wollen, mögen und/oder brauchen. Denn der einzige der ihn, zumindest hier, dazu macht, bist du.

                              Ich weiss ja nicht was letzte Woche passiert ist, aber was du konzentriert die letzten Tage abgelassen hast sprengte alles bisher dagewesene!
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Pleiten, Pech und Pannen die nächste:
                                Quatsch mit Soße, so schlecht läuft es nun wirklich nicht, wenn man mal seinen Tunnelblick von der Regierungsbildung ablenkt.

                                Obama hat sein Kernprojekt der ersten Wochen -das 800 Mrd.Konjunkturpaket- mit kleinen Abstrichen durch den Kongress bekommen; davon hätte Bill Clinton 1992 nur träumen können. Dass ihm sein Nominierungsteam einige faule Eier ins Nest gelegt hat, ist für ihn unglücklich, aber in wenigen Wochen, sobald das Kabinett dann geschlossen zusammensteht, interessiert das eh niemanden mehr.

                                Man gucke lieber mal auf den ehemaligen Gegenkandidaten, Möchtegern-Maverick McCain. Seine Worte zum Konjukturpaket: "We're going to amass the largest debt in the history of this country by any measurement, and we're going to ask our kids and grandkids to pay for it."
                                Jaja, die 700 Mrd. im Wahlkampf waren OK, ein Billionen-Krieg war auch OK, aber jetzt bin ich wieder der brave Budget-Retter.

                                Im Nachhinein noch mal danke für den Wahlausgang!
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X