Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Genau das hab ich versucht zu erklären: Letztendlich kommt es immer auf die Nationalstaaten und deren Gesetze an! Und da jeder Nationalstaat seine eigenen Gesetze hat, kommt es wie in dem Artikel im Anfangsbeitrag dieses Themas logischerweise zu Reibungspunkten.

    Dazu kommt noch dass jeder Staat wie er grad lustig ist die Genfer Abkommen kündigen kann, wie ein Bürger seinen Handyvertrag. ... Nein stimmt nicht ganz, das Kündigen eines Handyvertrags ist genaugenommen noch schwieriger, da gibt's zumindest des öfteren Kündigungsfristen
    Bleibt doch bitte beim vorliegenden Fall: Ich glaube kaum, dass die Bundesrepublik wegen dieser Forderung aus den U.N. austreten würden oder die Genfer Konventionen aufkündigen etc. Also bitte.
    Was das Versagen im allgemeinen anbetrifft: Hat dem irgendjemand widersprochen? Wenn das alles reibungslos funktioniert hätte, würden wir ja heute etwas anderes besprechen. Was ich eigentlich sagen wollte, war nur das: Das Versagen beruht nicht auf schlechten Gesetzen, sondern eher an dem Unwillen, sie anzuwenden. Aber das habe ich jetzt oft genug ausgeführt.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Das Versagen beruht nicht auf schlechten Gesetzen, sondern eher an dem Unwillen, sie anzuwenden. Aber das habe ich jetzt oft genug ausgeführt.
      Eben doch darauf beruht es, weil es keinerlei Gesetze in der Hinsicht gibt. Wenn doch, dann sag mir bitte genau welches Gesetz das sein soll. Würde mich sehr wundern, denn genau genommen gibt es kein einziges "Gesetz" zwischen mehreren Staaten.

      Das einzige was es gibt, ist ein ganz allgemeines und absolut unverbindliches multilaterales Abkommen was nach dem Motto "Wenn Du dies oder das tust, dann wird dies als böse bewertet" funktioniert. Da es aber kein Gesetz ist, kann sich das jeder Staat so auslegen wie er grade lustig ist. Davon, wie ein etwaiger "Gesetzes"verstoß dann geandet wird, brauchen wir erst gar nicht anfangen.

      Kommentar


        Ich habe gesagt, dass die Opfer im vorliegenden Fall mehr in der Hand haben als nur ein irgendwie moralisch begründetetes Recht, wie das hier behauptet wurde. Und jetzt möchte ich mal gerne wissen, was daran falsch sein soll.

        Ich habe damit weder behauptet, dass die Konv. von Haag und Genf perfekt waren, noch habe ich damit behauptet, dass es irgendwelche konkreten Entschädigungsgesetze gegeben hätte. (Die Haager und Genfer Konventionen wurden von der Wehrmacht und der Waffen SS sogar verwendet, um Kriegsverbrechen zu vertuschen. Indem man Juden regelmäßig als "Partisanen" tituliert hatte, konnte sie man sie im Einklang mit den Haager Konventionen ermorden. Das führt aber vielleicht doch zu weit und hat auch mit dem, was ich gesagt habe, nichts zu tun.)

        Es ist aber nach wie vor mehr als nichts! Dass die Genfer Konventionen hätten aufgekündigt werden können, ist sicherlich richtig. Das ist aber eben nicht geschehen und für den vorliegenden Fall irrelevant. Dass das Völkerrecht nach Gutdünken auch heute noch mit Füßen getreten wird (Guantanmo) ist ebenfalls richtig, aber für die vorliegende Fragestellung ebenfalls unerheblich.

        Die Haager (die hier im übrigen viel wichtiger sind) und die Genfer Konventionen flossen auch in Deutschland in Verordnungen, Anweisungen und das Militärstrafgesetzbuch ein etc. Verstöße dagegen standen unter Strafe. Schließlich wurden sie im RGBl. veröffentlicht. Es hat in Deutschland auch Entscheidungen des Reichsgerichts zum Thema gegeben, ebenso wie die eher farceartigen Leipziger Prozesse 1919-1920f. Da wurden Leitfäden entwickelt und im Westen hat man mit Rücksicht auf das Ausland zumindest am Anfang auch sehr drauf geachtet. Suche ich aber am Sonntagmorgen nicht heraus.

        Mit "das Gesetz" meine ich in diesem Zusammenhang übrigens das geschriebene Recht - im Gegensatz zum angewendeten materiellen Recht bzw. der Praxis. Das so zu formulieren ist auch nicht unüblich. Man kann das auch gerne durch "Gesetze, Verordnungen, Verträge, Abkommen etc." ersetzen.

        Fazit: Es gab bei den "klassischen" Kriegsverbrechen eben einfach mehr als bei den "neuen" Verbrechensformen des Verbrechens gegen die Menschlichkeit. Deswegen kann auch keiner mit "nulla poena sine lege" (Keine Strafe ohne Gesetz) kommen und keiner kann sagen, dass das die Erschießung der Dorfbewohner damals nicht strafbar gewesen sei und deshalb jetzt keine Entschädigung begründen könne.
        Zuletzt geändert von endar; 09.11.2008, 10:51.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
          "MAnn" wird ja wohl noch sagen/fragen dürfen ob meine Ur Ur Enkel dafür auch noch gerade stehen müssen wenn irgendjemand in der Ahnentafel sieht das ein deutscher seine Familie was negatives antat
          Weil so ein Argument (oder ähnliches) ja hier ein paar mal zu lesen war(en), hat hier schon mal jemand jemals mitbekommen, dass ein Deutscher und/oder Österreicher PERSÖNLICH angeklagt worden wäre und damit zusammenhängend "gerade stehen" bzw zahlen musste?
          Und bitte nicht darauf runterbrechen, dass das was der Staat das aus Steuergeldern zahlt (sofern er denn überhaupt mal was zahlt und nicht auf die lange Bank schiebt, in der Hoffnung das die Menschen noch auf Grund ihres hohen Alters wegsterben) letztendlich "unser" Geld ist
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            Also ich war nen paar Tage im KH und hatte zeit mir mal nen paar sachen zu Gemüte zu führen. Bei dieser Klage geht es nicht um die direkten Opfer sondern um deren Hinterbliebenen, des weiteren laufen derzeit in Italien 51 ähnliche Klagen!
            Deutschland droht jetzt die Pfändung deutschen Regierungsbesitzes wie etwa Einrichtungen des Goethe-Instituts in Italien.
            Deutschland will nun vor den Den Haager Gerichtshof ziehen um das ein für alle mal zu Klären.

            Link

            Link


            Und nur so am Rande klagt Jugoslawien jetzt auch Deutschland an bei allen Respekt vor den Opfern drängt sich da doch der verdacht auf das Deutschland eher als Melkkuh gesehen wird.
            Link
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

            Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

            Kommentar


              Du bist ja lustig. Natürlich geht es nicht um die direkten Opfer, die sind ja in den letzten Kriegstagen ermordet worden. Das ist in diesem Thread auch schon mehrfach ausgeführt worden.
              Ansonsten bestätigen die Artikel das, was ich bereits erläutert habe, nämlich die Bedeutung der damaligen Fassung der Haager Landkriegsordnung. Es spielt nämlich sehr wohl eine Rolle, ob eine Tat nach der LKO damals verboten war oder nicht. Der Unterschied zwischen 1960 und 2008 ist freilich, dass mittlerweile allgemein bekannt ist, dass NS-Deutschland die LKO als Deckmantel für Völkermord verwendet hatte - etwas, was man 1960 nicht zur Kenntnis nehmen wollte.

              Die Klage von Jugoslawien hat in diesem Thread nichts zu suchen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Ein interessantes Artikelchen in der SZ, das ich gerade zum Thema Wiedergutmachung gefunden habe: 60 Jahre BRD - Adenauers symbolische Wiedergutmachung - 60 Jahre BRD - sueddeutsche.de

                Kommentar


                  Also ich kann es auch schon langsam nicht mehr hören das Deutschland von anderen Ländern immer vorgeworfen bekommt was damals im 2.Weltkrieg geschehen ist!
                  Ich finde Deutschland hat durch die Mauer, Besetzung der Russen im Osten und der Amerikaner im Westen, sowie kein eigenes Recht über ihr Land entscheiden zu dürfen, Vorwürfen der Welt gegenüber Deutschland was damals war und weiterer Dinge schon genügend dafür gebüst!

                  Zudem wurden in Deutschland NS Bauten von den Amerikanern einfach so gesprengt, ok diese Bauwerke wurden in der NS Zeit gebaut, aber trotzdem wären sie heutzutage historisches Kulturgut.
                  Deutschland war nach dem Ende des 2.Weltkriegs sowieso fast komplett zerbommt, zum Glück konnte man München wieder recht gut aufbauen, von Frankfurt ist ja fast nichts mehr altes übrig geblieben, aus diesem Grund ist es heutzutage ja so eine Betonwüste!

                  Deutschland zahlt ja sowieso immer freiwillig Geld an die Welt wenn irgendwo ein Katastrophe ist damit sie vor der Welt gut dastehen, dadurch sind die Finanzkassen ja fast leer und die Schwelle zwischen Arm und Reich wird immer größer!

                  Auf jeden Fall hat keiner das Recht einem Land was vorzuwerfen für das die Leute heutzutage ja nichts mehr können, denn wenn es so wäre dann müsste man anderen Ländern auch Vorwürfe machen und sie zahlen lassen!

                  USA müsste dann eine Entschädigung an die amerikanischen Ureinwohner die Idianer zahlen, und an die Afrikaner müssten sie dann auch eine Entschädigung zahlen weil sie die Afrikaner mitgenommen und dann in ihrem Land als Sklaven verkauft und auf den Platagen haben arbeiten lassen!

                  Italien müsste auch Schadensersatz zahlen weil deren Vorfahren "die Römer" waren und die ja auch die ganze Welt erobern wollten!

                  Auch Israel ist nicht unschuldig, die unterdrücken ja auch die Palestinänser!

                  Die damalige Sowjetunion hat im Ostblok auch alle Menschen unterdrückt!

                  China unterdrückt die Thibeter!

                  Was damals im Balkankrieg geschehen ist!

                  Die Islamischen Terroristen!

                  Alle begehen oder haben Kriegsverbrechen begangen!

                  Spanien, die Konquistadoren haben die Mayas und die Inkas fast ausgerottet!

                  Und ich könnte noch weiter machen, Frankreich (Napoleon), Agypten (Cleopatra), Mongolei (Attila der Hunne) und so weiter!

                  Macht jemand diese Länder und deren Nachkommen dafür verantworlich?

                  Zudem waren die meisten Deutschen damals auch nicht damit einverstanden was geschehen ist, aber sie durften nichts sagen weil "die Staatsgewalt" die Macht hatte, es ist genauso wie heute, die Bürger heutzutage müssen sich ja auch an die Regeln der Regierung halten, ansonsten droht ihnen Haft, denn die Macht hat nunmal der Staat und das auführende Organ der Staatsgewalt ist die Polizei!

                  Kommentar


                    Natürlich "kann" die heutige Generation "nichts dafür".
                    Aber wir tragen Verantwortung für das, was damals hier in Deutschland passiert ist.

                    Niemand in der jüngeren Menschheitsgeschichte hat so viele Menschen auf derart perfid organisierte und geplante Art und Weise und aus rein ideologischen Gründen umgebracht wie die Nazis unter Adolf Hitler.

                    Mithalten kann da allenfalls Stalin.

                    Vergleichst du wirklich und allen Ernstes Nazi-Deutschland mit Israel?

                    Und behauptest du ernsthaft, dass Westdeutschland unter der Besatzung der Westalliierten gelitten habe?

                    Und natürlich wurden die nationalsozialistischen Bauten zerstört. Man musste Deutschland denazifizieren! Bezeichnest du diese Bauwerke, die mit dem Blut von Millionen Zwangsarbeitern errichtet wurden, wirklich als Kulturgut?

                    [sarcasm]
                    Und natürlich war auch damals niemand damit einverstanden, bzw. wusste nichts von dem Unrecht und den Gräueltaten, die die Nazis verübt haben. Nein, die Deutschen waren auch eigentlich gar keine Nazis, sie wurden dazu gezwungen.
                    [/sarcasm]
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

                    Kommentar


                      Zitat von HiroP
                      Natürlich "kann" die heutige Generation "nichts dafür".
                      Aber wir tragen Verantwortung für das, was damals hier in Deutschland passiert ist.
                      Also ich weiß ja nicht, wofür du Verantwortung trägst, aber ich trage sicher keine Verantwortung für das, was damals geschehen ist, da ich zu dieser Zeit nicht gelebt habe.

                      Trotzdem finde ich es eine Schande, was sich die Bundesrepublik in Sachen z.b. Entschädigung von Zwangsarbeitern und ähnlichem geleistet hat.
                      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                      -Cpt. Jean-Luc Picard

                      Kommentar


                        Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                        Niemand in der jüngeren Menschheitsgeschichte hat so viele Menschen auf derart perfid organisierte und geplante Art und Weise und aus rein ideologischen Gründen umgebracht wie die Nazis unter Adolf Hitler.

                        Mithalten kann da allenfalls Stalin.
                        Und die Rote Khmer, was das Verhältnis Todesopfer:Gesamtbevölkerung angeht.
                        Und die Hutus auf dem Gebiet Tote:Zeiteinheit.

                        So traurig es ist: Der ideologisch-rassistisch motivierte Massenmord der Nazis ist längst kein isoliertes Ereignis mehr.

                        "Die anderen haben doch auch..." entschuldigt allerdings gar nichts.

                        Kommentar


                          Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                          Natürlich "kann" die heutige Generation "nichts dafür".
                          Aber wir tragen Verantwortung für das, was damals hier in Deutschland passiert ist.
                          Als ausführende Organe, ja ganz klar. Aber diese "Verantwortung" setzt sich letztendlich aus einer ganzen Kette von Bestandteilen zusammen. Den Wirtschaftszusammenbruch, die Geldentwertung, den Aufstieg der Nazis und den daraus resultierenden Holocaust hätte es nie gegeben, wäre der Vertrag von Versailles ein wenig fairer ausgefallen.

                          Kommentar


                            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                            Niemand in der jüngeren Menschheitsgeschichte hat so viele Menschen auf derart perfid organisierte und geplante Art und Weise und aus rein ideologischen Gründen umgebracht wie die Nazis unter Adolf Hitler.

                            Mithalten kann da allenfalls Stalin.
                            Ich dachte Stalin hätte Hitler da sogar übertrumpft...

                            (ok, er hatte auch mehr Zeit, da sich niemand einen Scheissdreck darum gekümmert hat wieviele Menschen in den russischen Gulags verreckten)


                            Vergleichst du wirklich und allen Ernstes Nazi-Deutschland mit Israel?
                            Nun DAS nenne ich mal 'die Worte im Mund umdrehen'.


                            Und natürlich wurden die nationalsozialistischen Bauten zerstört. Man musste Deutschland denazifizieren! Bezeichnest du diese Bauwerke, die mit dem Blut von Millionen Zwangsarbeitern errichtet wurden, wirklich als Kulturgut
                            Entnazifizierung ist ja gut und recht, aber Nach der Logik müsste man auch die Piramiden auch sprengen, oder die chinesische Mauer, oder fast jede mittelalterliche Burg oder Stadtbefestigung in Europa.


                            [sarcasm]
                            Und natürlich war auch damals niemand damit einverstanden, bzw. wusste nichts von dem Unrecht und den Gräueltaten, die die Nazis verübt haben. Nein, die Deutschen waren auch eigentlich gar keine Nazis, sie wurden dazu gezwungen.
                            [/sarcasm]
                            Die meisten waren eher Mittläufer.
                            Mal ehrlich, wie viele von uns wären mit ausgestrecktem Arm mitmarschiert wenn Hitler uns mitten in der Kriese Arbeit und einen neuen Nationalstolz verprochen hätte.
                            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                            - Florance Ambrose

                            Kommentar


                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Als ausführende Organe, ja ganz klar. Aber diese "Verantwortung" setzt sich letztendlich aus einer ganzen Kette von Bestandteilen zusammen. Den Wirtschaftszusammenbruch, die Geldentwertung, den Aufstieg der Nazis und den daraus resultierenden Holocaust hätte es nie gegeben, wäre der Vertrag von Versailles ein wenig fairer ausgefallen.
                              Nicht doch. Holst du die Dolchstoßlegende wieder raus?

                              Verantwortung trägt jeder Deutsche der geschwiegen hat, der sich nicht aufgelehnt hat und jeder Deutsche der mitgeholfen hat.

                              Verantwortung tragen aber auch alle Nachgeborenen, nämlich die Verantwortung so etwas NIEMALS zu vergessen und auch NIEMALS wieder zuzulassen.
                              Möp!

                              Kommentar


                                Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                                Verantwortung tragen aber auch alle Nachgeborenen, nämlich die Verantwortung so etwas NIEMALS zu vergessen und auch NIEMALS wieder zuzulassen.
                                Wobei es dafür glaube ich produktiver wäre für etwas Konkretes in Gegenwart und Zukunft über die deutschen Grenzen hinweg einzustehen als sich lediglich dafür verantwortlich zu fühlen mit erhobenem Zeigefinger hinzustehen sobald es um NS Verbrechen und rechtes Gedankengut geht. Man kann sich auch hinter ständiger Rückwärtsgewandtheit verstecken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X