Also ich habe bisher überall in der Welt wo ich hingekommen bin, bisher nur positive Resonanzen zur Aufarbeitung der deutschen Geschichte bekommen. Eventuelle Kritik oder (seltener) Selbstkritik am Umgang mit der eigenen Vergangenheit, kommt dann doch eher für andere Ländern vor. Ich bin lieber der Bürger eines Landes das zu den Fehlern der eigenen Geschichte steht, als diese unter den Teppich zu kehren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist es den nicht langsam genug dafür zu bezahlen was unser Großeltern bzw Urgroßelte
Einklappen
X
-
Gast
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenAlso ich habe bisher überall in der Welt wo ich hingekommen bin, bisher nur positive Resonanzen zur Aufarbeitung der deutschen Geschichte bekommen. Eventuelle Kritik oder (seltener) Selbstkritik am Umgang mit der eigenen Vergangenheit, kommt dann doch eher für andere Ländern vor. Ich bin lieber der Bürger eines Landes das zu den Fehlern der eigenen Geschichte steht, als diese unter den Teppich zu kehren.
Das Deutschland-Bild im Ausland scheint ja heutzutage äußerst positiv zu sein, einer recht aktuellen Umfrage zufolge ist unser Land sogar das beliebteste der Erde!
siehe BBC-Studie: Globale Umfrage kürt Deutschland zu beliebtestem Staat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen"Meine" Volksverräter? Ich bat dich, deine Kritik etwas genauer zu begründen, so mit Anfang, Mitte und Schluss.
@Boltar: Selbstverständlich ist das eine Rechtfertigung.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Sedlik schrieb nach 5 Minuten und 3 Sekunden:
Zitat von Boltar Beitrag anzeigenWow, das ist harter Tobak
Nur so eine Theorie
Was wäre denn passiert wenn die Spanier die technischen Möglichkeiten des 20 Jahrhunderts gehabt hätten
Denk mal drüber nach
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenSchon mal was vom Burenkrieg gehört?Zuletzt geändert von Sedlik; 12.06.2009, 16:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenHat es dort Säuberungsaktionen gegeben, wie im 3. Reich??
Oder wie wäre es mit der Zerstörung von Farmen und dem Niederbrennen von Getreidefeldern um die Bevölkerung, und damit auch die burischen Widerstandskämpfer auszuhungern?
Das soll kein "aber er hat auch..." -Argument sein.
Ich möchte nur davor warnen eine bestimmte Nation zum Buhman für die nächsten 100 Jahre zu machen.
Denn im Krieg verhalten sich letztendlich alle daneben.
Warum weiss jeder was der Holocaust war, aber kaum je einer redet über das Schicksal der Buren?
Die absoluten Zahlen haben sicher etwas damit zu tun, aber ich denke die Tatsache das Deutschland seinen Krieg verloren hat dürfte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenIch möchte nur davor warnen eine bestimmte Nation zum Buhman für die nächsten 100 Jahre zu machen.
Das ist im Wesentlichen ein Pseudo-Argument, was nur benutzt wird, um Argumente vorbringen zu können, die ansonsten absurd wären, wenn man nicht zuerst dieses Pseudo-Argument erfunden hätte.
Im Falle der Entschädigung der Opfer ist das sowieso nur Hohn, weil eben bisher nicht alle entschädigt wurden.
Auch im Falle der Verantwortung der eigentlichen Täter - und das ist keine "Nation" sondern dies waren bestimmte Individuen!! - ist auch nicht das letzte Wort gesprochen, weil in der BRD in den ersten Nachkriegsjahrzehnten eine Aufarbeitung aktiv verhindert wurde - u.a. dadurch, dass in entscheidenden Positionen der Justiz, Staatsanwaltschaft und Polizei Alt-Nazis in führenden Positionen waren.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenDenn im Krieg verhalten sich letztendlich alle daneben.
Aber der Umfang der Verbrechen der Nazis im Zweiten Weltkrieg überstiegt dies, was "alle" in "jedem" Krieg machen doch deutlich. Ein rassistischer Vernichtungskrieg sowie ein industrieller Massenmord ist keineswegs ein Merkmal jedes Kriegs. Ein solche Behauptung kann nicht anders als eine Rechtfertigung der Verbrechen der Nazis wirken. Wenn du dies nicht ausdrücken willst - was ich dir nicht unterstellen willst - solltest du darüber nachdenken, was du ausdrücken willst.
Das Argument, dass nur die Deutschen kritisiert würden, ist Unsinn - das entspricht schlicht und einfach nicht der Realität. Ich erinnere dich als Beispiel an einen ähnlichen Unsinn namens "Anti-Amerikanismus" - da wird auch gerne von Anhänger des Imperialismus und Militarismus behauptet, dass "immer nur" "die Amerikaner" kritisiert würden.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenReichen dir 26'000 burische Zivilisten, die in britischen Concentration Camps durch schlechte Hygiene, unzureichende Ernährung und fehlende medizinische Versorgung ums Leben kamen?
Oder wie wäre es mit der Zerstörung von Farmen und dem Niederbrennen von Getreidefeldern um die Bevölkerung, und damit auch die burischen Widerstandskämpfer auszuhungern?
Das soll kein "aber er hat auch..." -Argument sein.
Ich möchte nur davor warnen eine bestimmte Nation zum Buhman für die nächsten 100 Jahre zu machen.
Denn im Krieg verhalten sich letztendlich alle daneben.
Warum weiss jeder was der Holocaust war, aber kaum je einer redet über das Schicksal der Buren?
Die absoluten Zahlen haben sicher etwas damit zu tun, aber ich denke die Tatsache das Deutschland seinen Krieg verloren hat dürfte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.
Auch das gibt es ohne Krieg, beispiel schwarze gehen auf farmen von weißen los in südafrika.
Wenn sie den Krieg gewonnen hätten wäre der industrielle Völkermord weitergegangen.
Les dir das durch, dann kannst du den Burenkrieg damit nicht mehr vergleichen.
Holocaust ? Wikipedia4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenWer macht eine "bestimmte Nation zum Buhmann"?
Vielleicht habe ich es falsch formuliert.
Ich habe einfach irgendwie das Gefühl, dass in Deutschland so etwas wie ein kolektives schlechtes Gewissen herrscht, und frage mich wieso.
edit:
@ Sedlik.
Es geht nicht nur um die Anzahl der Todesopfer.
Ein Kriegsverbrechen ist ein Kriegsverbrechen, ob es jetzt 100 oder 100'000 Opfer sind.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenDie absoluten Zahlen haben sicher etwas damit zu tun, aber ich denke die Tatsache das Deutschland seinen Krieg verloren hat dürfte ein nicht zu unterschätzender Faktor sein.
Wenn andere Länder dies nicht tun, ihr Problem! Japan, UK, USA und viele andere schleppen solche Altlasten weiter mit sich herum. Und das durchaus zu ihren eigenen politischen und wirtschaftlichen Nachteil.
Ich finde man kann als Deutscher froh darüber sein, das sich dieses Land sich nicht wie Japan verhalten hat, das die eigenen Kriegsverbrechen immer noch unter den Teppich kehrt.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenIch habe einfach irgendwie das Gefühl, dass in Deutschland so etwas wie ein kolektives schlechtes Gewissen herrscht, und frage mich wieso.
Ein paar Beispiele: ein führender Politiker (Oettinger) einer (ehemaligen) Volkspartei (CDU) behauptet, dass ein Mörder und Nazi (Fillbinger) ein Widerstandskämpfer gewesen sei. Kaum ein Beispiel für schlechtes Gewissen oder wenigstens einer Aufarbeitung der Vergangenheit.
Die Kritik an den Nazis ist auch kaum etwas, was auf schlechten Gewissen beruht, wenn sie von Leuten kommt, die weiter von den Nazis politisch gar nicht entfernt sein könnten.
Die Forderung, dass die Opfer entschädigt werden sollen, sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein - und zwar nicht, weil man selbst ein schlechtes Gewissen hätte (was für alle, die damals keine Täter waren oder gar noch lange nicht geboren waren sowieso keinen Sinn macht), sondern weil Unrecht wenigstens etwas kompensiert werden muss.
In der BRD gibt es heute TEILWEISE noch ein klares Bewusstsein dafür, was damals passiert ist und dass daraus Konsequenzen gezogen werden müssen. Aber ein Teil ist eifrig dabei, möglichst alle Konsequenzen wieder rückgängig zu machen. Also das Militär wieder für Angriffskriege nutzen, die Befugnisse des Gewaltapparats wieder massiv ausbauen, die Geheimdienste stärken, die Forderung, dass Militär wieder gegen die eigene Bevölkerung einsetzen zu können etc. etc.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
@ Enas.
Aufarbeitung der Vergangenheit ist eine gute Sache, kein Widerspruch.
Meine ursprüngliche Frage war lediglich, wie lange eine solche Aufarbeitung dauern soll, und woran man erkennt, dass man sie abgeschlossen hat.
Wie einige hier gesagt haben, sind offenbar noch nicht alle Schadensforderungen bearbeitet, und mit der fortschreitenden Zeit dürfte das auch immer schwieriger werden.
Ich denke, dass es da durchaus nachvollziehbar ist, dass sich bei einigen, gerade wenn sie sich nicht so intensiv mit den Hintergründen befassen, die Frage stellt "wie lange müssen wir noch blechen?".
@ max.
Gut möglich das ich gewisse Dinge als Aussenstehender tatsächlich falsch interpretiert habe.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Kriegsverbrechen: nämlich Verletzungen der Kriegsrechte oder Gebräuche. Solche Verletzungen umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Mord, Mißhandlungen oder Verschleppung der entweder aus einem besetzten Gebiet stammenden oder dort befindlichen Zivilbevölkerung zur Zwangsarbeit oder zu irgendeinem anderen Zwecke; Ermordung oder Mißhandlung von Kriegsgefangenen oder Personen auf hoher See; Tötung von Geiseln; Raub öffentlichen oder privaten Eigentums; mutwillige Zerstörung von Städten, Märkten und Dörfern oder jede durch militärische Notwendigkeit nicht gerechtfertigte Verwüstung
Sag mir einen anderen Kriegsschauplatz wo Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Genozid und Verbrechen gegen den Frieden gleichzeitg begonnen wurde.4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
-
Zitat von Sedlik Beitrag anzeigenAber man kann nicht das größte jevon Menschen verrichtete Kriegsverbrechen mit einem "kleineren" Kriegsverbrechen vergleichen.
Du hast in einem deiner Posts gefragt ob Briten oder Amerikaner etwas ähnliches getan haben, und ich habe dir ein Verbrechen genannt, welches in meinen Augen gewisse Paralellen zum Holocaust aufweist.
Sag mir einen anderen Kriegsschauplatz wo Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Genozid und Verbrechen gegen den Frieden gleichzeitg begonnen wurde.
je nach Schätzung zwischen 500'000 und 1 Million Tote in etwa 100 Tagen.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenMeine ursprüngliche Frage war lediglich, wie lange eine solche Aufarbeitung dauern soll, und woran man erkennt, dass man sie abgeschlossen hat.
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWie einige hier gesagt haben, sind offenbar noch nicht alle Schadensforderungen bearbeitet, und mit der fortschreitenden Zeit dürfte das auch immer schwieriger werden.
Ich denke, dass es da durchaus nachvollziehbar ist, dass sich bei einigen, gerade wenn sie sich nicht so intensiv mit den Hintergründen befassen, die Frage stellt "wie lange müssen wir noch blechen?".Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas heißt aber nicht, das man aus der Vergangenheit nichts mehr lernen kann. Und wenn ich mir die momentanen Bestrebungen der Politik so ansehe: Internetzensur, der Killerspiel-Wahnsinn und der staatliche Datensammelwahn, so ist dies auch ganz eindeutig nötig.
Wenn der Mensch das könnte, wären wir der Utopie einer friedlichen, freien Welt um ein grosses Stück näher.
Doch wenn uns die Geschichte etwas lehrt, dann das sich der Mensch seit jeh her hartnäckig weigert diese Lektionen zu lernen.
Um es mit den Worten einer gewissen pop-Band auszudrücken:
"The historybook on the shelf is allways repeating it self."Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenDas der Völkermord an den Juden in seinen Ausmassen und der kaltblütigen Effizienz seiner Ausführung ein besonderes Verbrechen ist, bestreite ich auch nicht.
Du hast in einem deiner Posts gefragt ob Briten oder Amerikaner etwas ähnliches getan haben, und ich habe dir ein Verbrechen genannt, welches in meinen Augen gewisse Paralellen zum Holocaust aufweist.
Ruanda 1994?
je nach Schätzung zwischen 500'000 und 1 Million Tote in etwa 100 Tagen.
In Ruanda war es "nur" ein genozid und es war nur in Ruanda. Aber er nicht zu vergleichen mit den taten des 3. reiches.
btw: was sollen diese sätze bedeuten??
Die Demokratie entscheidet nicht darüber wer Recht hat, sondern nur wer in der Überzahl ist.
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.
(lat.) D. bezeichnet eine Herrschaftsform, bei der die demokratischen Rechte abgeschafft sind und die Macht über Volk und Staat von einer Einzelperson oder einer Gruppe uneingeschränkt ausgeübt wird.
Demokratie
(griech.) D. ist ein Sammelbegriff für moderne Lebensformen und politische Ordnungen. D. ermöglicht insofern moderne Lebensformen, als sie a) die Freiheit individueller Entscheidungen und Handlungen sowie individuelle Verantwortung ermöglicht, b) die individuelle Gleichheit vor Recht und Gesetz garantiert sowie Minderheiten schützt und c) zahllose Formen gesellschaftlicher Vereinigungen ermöglicht, d.h. kollektives und solidarisches Handeln auf eine freiwillige Grundlage stellt (und z.B. in Form der Koalitionsfreiheit schützt).4 MORE YEARS - WE CAN DO IT
Kommentar
Kommentar