3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der aufmerksame Leser weiß natürlich, dass ich das Schicksal der Juden nicht mit dem der Ostdeutschen gleichgesetzt habe.
    Und das macht diesen Vergleich dann etwa weniger dreist, oder was?

Die Juden haben z.B. auch ohne rechtliche Basis einen Anspruch darauf, für Enteignung, Zwangsarbeit und millionenfachen Mord entschädigt zu werden.
    Ja, weil sie durch Deutschland selbst geschädigt wurden.
    Da entstehen keine Ansprüche über drei Ecken, so wie du sie hier konstruiieren willst.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Die Bundesrepublik muss überhaupt nichts - und schon gar keinen plärrenden Ossis Geld in den Rachen stopfen
      Du bist also der Meinung das Diebstahl und Korruption nicht bestraft werden sollte. Ganz toll deine Rechtsauffassung.

Das wir uns doch am Aufbau der neuen Länder beteiligen, zeigt höchstens, das wir nett und vernünftig sind. Im Gegensatz zu plärrenden Ossis.
      Nett? Vernünftig? Die BRD hat nachweislich durch die Treuhand die Betriebe im Osten zerschlagen und somit eine voll Funktionsfähige Wirtschaft zerstört. Die DDR war weder Bankrot noch war die Wirtschaft marode. Dieser Schwachsinn der hier von einigen Stammtischspinnern abgelassen wird lässt mir die Galle im Hals kochen.

Hier wird von einigen ganz offen der Diebstahl und die vorsätzliche Deindustrialisierung ganzer Landstriche verteidigt. Verbrechen werden hier klein geredet und Schuld gleich ganz geleugnet. Das erinnert mich ganz stark an die Alt Nazis der 1950er (was die Leugnung angeht nicht die Verbrechen selbst).

PS: Tut mir leid wenn sich jemand Beleidigt fühlt aber das musste ich mal aussprechen. Wer sich nicht angesprochen fühlt kann den letzten Absatz gerne ignorieren, aber zurücknehmen werde ich ihn nicht.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
        Ich bin auch ohne wenn und aber dafür, dass die BRD die Opfer des Nazi-Terrors entschädigen soll. Die Opfer der UDSSR-Verbrechen sollen aber, wenn sie Entschädigung haben wollen, auch bitte von deren Rechtsnachfolger entschädigt werden, und nicht von der BRD.
        Ja, sicher. Und wenn man eine Entschädigung dafür haben will, sollte man sich an den wenden, der die Demontagen durchgeführt hat, und nicht die BRD.
        Seit wann sind Reparationszahlungen Verbrechen? Es ist Schadensersatz in monetärer bzw. materieller Form.

Zitat von max Beitrag anzeigen
        aber der Zusammenbruch der Wirtschaft in der DDR erfolgte im Wesentlichen durch die Übernahme durch die BRD. Dabei wurden die mögliche Konkurrenten haufenweise vernichtet, während bedeutende Teile der Transferzahlungen im Endeffekt wieder in den Westen zurück flossen, da sie an Konzerne aus der alten BRD flossen, die Grossteils damit aber nichts in den neuen Ländern aufgebaut haben.

Natürlich kann man argumentieren, dass die ostdeutschen Firmen nicht konkurrenzfähig waren und auch ohne die Übernahme durch die BRD in Probleme gekommen wären.
        Man sollte sich mal vergegenwärtigen, dass die BRD bei der Währungsunion wirtschaftlich profitiert hat, weil plötzlich neue Umschlagplätze für ihre Waren eröffnet wurden. Von nicht konkurrenzfähig kann hier also keine Rede sein.
        Wie war es denn als von heute auf morgen es keine DDR-Produkte in den Läden zu kaufen gab und nur noch (überteuerte) Westwaren vorhanden waren. 1990 war ich 10 Jahre alt und ich kann mich noch daran erinnern, für einen Schokoriegel 2 Mark und für eine Dose Coca Cola 4 Mark bezahlt zu haben. Heutzutage gibt es glücklicherweise wieder Ostprodukte in den Läden z.B. Spreewälder Gurken, Bautz'ner Senf, Vita Cola etc. Man fragt sich deshalb, warum das vorher alles Platt gemacht werden musste.

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
        Jaja, alle Ostdeutschen waren natürlich super fleißig, trotz der vielen Steine die ihnen in den Weg gelegt wurden. Die arroganten Westdeutschen hingegen haben den ganzen Tag faul zu Hause rumgesessen, während die Westmächte Deutschland für sie wieder aufgebaut haben und das Wirtschaftswunder in Gang setzten.

Und da heißt es, die Wessis seien arrogant.
        Die Bundesrepublik muss überhaupt nichts - und schon gar keinen plärrenden Ossis Geld in den Rachen stopfen. Das wir uns doch am Aufbau der neuen Länder beteiligen, zeigt höchstens, das wir nett und vernünftig sind. Im Gegensatz zu plärrenden Ossis. [...] Ihr habt also nur das bekommen, was ihr wolltet. Jetzt lebt damit und hört auf zu jammern.
        Ich sehe schon, dass nach 20 (!) Jahren Wiedervereinigung es immer noch eine Mauer in den Köpfen gibt uns diese heutzutage wohl noch größer ist als noch vor 10 Jahren. Und das bei 20 jährigen, die die Wendezeit nur im Strampler bzw. nur von Hörensagen erlebt haben.

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
        Der Thread sollte eigentlich einen und nicht entzweien. Schade. Andererseits, wenn ich hier diese selbstgefällig zur Schau gestellte Ossi-Arrgoganz vermischt mit geradezu lächerlichem Selbstmitleid und gleichzeitigem Selbstbetrug lese, sammeln sich in meiner Kehle auch ein paar Worte, die raus möchten.
        Wirklich sehr schade dass man nicht zugeben kann, dass man bei der Widervereinigung Fehler gemacht hat und der Osten im Vergleich zum Westen immer noch schlechter dasteht. Und es gibt doch wohl nicht nur die Ossi-Arroganz, jedenfalls wenn ich diesen Thread hier von Anfang an verfolge. Leider werden die Erungenschaften überhaupt nicht beleuchtet, dass der Osten ebenso ein Wissenschafts- (GfZ, AIP, DESY) wie auch Hochtechnologie-Standort ist (z.B. Vestas Lauchhammer der weltweit führenste Hersteller von WEAs).

Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Aber ein Mal haben es die Deutschen tatsächlich hinbekommen in kürzester Zeit etwas zu schaffen, anstatt 20 Jahre zu diskutieren um am Ende doch zu keinem Ergebnis zu gelangen.

Es besteht kein Anspruch darauf, dass Geld in den Osten fließt. Aber es ist eine Selbstverständlichkeit und eine Notwendigkeit, dass man es trotzdem tut
        Eben man sollte auch mal die positiven Aspekte beleuchten und einfach mal akzeptieren, dass der Osten immer noch Gelder benötigt und diese sinnvoll investiert werden.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
          Du bist also der Meinung das Diebstahl und Korruption nicht bestraft werden sollte. Ganz toll deine Rechtsauffassung.
          Selbstverständlich muss Diebstahl und Korruption bestraft werden. Wenn sich Leute der Treuhand solcher Delikte schuldig gemacht haben, müssen sie sogar streng bestraft werden. Ich wehre mich nur gegen eine dreiste Anspruchshaltung, ein Recht auf Kohle aus Westdeutschland zu haben.

Nett? Vernünftig? Die BRD hat nachweislich durch die Treuhand die Betriebe im Osten zerschlagen und somit eine voll Funktionsfähige Wirtschaft zerstört. Die DDR war weder Bankrot noch war die Wirtschaft marode. Dieser Schwachsinn der hier von einigen Stammtischspinnern abgelassen wird lässt mir die Galle im Hals kochen.
          Und das die Wirtschaft der DDR voll funktionsfähig gewesen wäre, ist eben Unsinn. Im direkten Konkurrenzkampf mit der Westwirtschaft (und einem solchen war sie durch die Wirtschaftsunion im Gegensatz zu den anderen Ostblockstaaten halt ausgesetzt) war die Wirtschaft der ehemaligen DDR aufgrund ihrer ineffizienten Strukturen, der geringen Produktivität und der maroden Infrastruktur chancenlos.
          Nur wurde die Währungsunion, die zu einem gutteil dafür verantwortlich war, von den Ossis ja selbst gefordert. Es hat euch ja niemand gezwungen "kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, geh'n wir zu ihr" zu skandieren. Ihr habt also nur bekommen, was ihr selbst gefordert habt.
          Das einzelne Betriebe tatsächlich konkurrenzfähig waren und andere auch vorsätzlich zerschlagen worden sind, ändert doch wenig daran, das der Großteil der DDR-Wirtschaft einfach nicht zukunftsfähig war.

Zitat von Astrofan 80
          Heutzutage gibt es glücklicherweise wieder Ostprodukte in den Läden z.B. Spreewälder Gurken, Bautz'ner Senf, Bita Cola etc.. Man fragt sich aber, warum das vorher erst alles Platt gemacht werden musste.
          Es musste nicht platt gemacht werden, ihr selbst wart ja geil auf Westwaren und habt eure eigenen Produkte plötzlich nicht mehr gekauft. Daran hat nun wirklich niemand im Westen die Schuld.

Ich sehe schon, dass nach 20 (!) Jahren Wiedervereinigung es immer noch eine Mauer in den Köpfen gibt uns diese heutzutage wohl noch größer ist als noch vor 10 Jahren. Und das bei 20 jährigen, die die Wendezeit nur im Strampler bzw. nur von Hörensagen erlebt haben.
          Wenn du meine Beiträge schon zitierst, schneide sie bitte nicht selektiv zusammen, um etwas falsch darzustellen. Außerdem weißt du nichts darüber, wie ich die Wende erlebt habe.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Die Ostdeutschen sind aber nie Opfer der Westdeutschen geworden. Deswegen ist dein Vergleich einfach unpassend und es gibt keinen wie auch immer gearteten Anspruch auf irgendwelche Entschädigungen.
            Der Reichtum der früheren BRD basierte zu einem beträchtlichen Teil darauf, dass sich dieser Staat auf Kosten der DDR um die Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus und die Begleichung von Kriegsschäden weitgehend gedrückt hat. Während in der SBZ/DDR weite Landstriche von den Sowjets deindustrialisiert und ehemalige NSDAP-Funktionäre zur Rechenschaft gelegt wurden, durften in der BRD Nazi-Schergen weiterhin unbehelligt ihren Geschäften nachgehen (z.B. die Gebrüder Schaeffler). Andere Altnazis wie Schleyer, Filbinger oder Kiesinger wurden sogar in gesellschaftliche Spitzenfunktionen gewählt. Die BRD war sozusagen der Nazi-Nachfolgestaat par excellence. Es erscheint nur folgerichtig, dass die BRD rückwirkend auf einen Ausgleich mit der ehemaligen DDR bedacht ist.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo
              Der Reichtum der früheren BRD basierte zu einem beträchtlichen Teil darauf, dass sich dieser Staat auf Kosten der DDR um die Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus und die Begleichung von Kriegsschäden weitgehend gedrückt hat.
              Unsinn. Der Reichtum der BRD basiert darauf, dass wir im Gegensatz zu euch ein funktionierendes Wirtschaftssystem hatten.

Zitat von Largo
              Während in der SBZ/DDR weite Landstriche von den Sowjets deindustrialisiert und ehemalige NSDAP-Funktionäre zur Rechenschaft gelegt wurden, durften in der BRD Nazi-Schergen weiterhin unbehelligt ihren Geschäften nachgehen (z.B. die Gebrüder Schaeffler). Andere Altnazis wie Schleyer, Filbinger oder Kiesinger wurden sogar in gesellschaftliche Spitzenfunktionen gewählt. Die BRD war sozusagen der Nazi-Nachfolgestaat par excellence. Es erscheint nur folgerichtig, die BRD rückwirkend auf einen Ausgleich mit der ehemaligen DDR bedacht ist.
              Es erscheint folgerichtig, dass die BRD mehr dafür tut, ihre Nazi-Vergangenheit aufzuarbeiten, soweit das noch möglich ist. Nur leiten sich daraus halt auch keine Ansprüche der Ostdeutschen an die Westdeutschen ab.
              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
              -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Der Reichtum der früheren BRD basierte zu einem beträchtlichen Teil darauf, dass sich dieser Staat auf Kosten der DDR um die Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus und die Begleichung von Kriegsschäden weitgehend gedrückt hat. Während in der SBZ/DDR weite Landstriche von den Sowjets deindustrialisiert und ehemalige NSDAP-Funktionäre zur Rechenschaft gelegt wurden, durften in der BRD Nazi-Schergen weiterhin unbehelligt ihren Geschäften nachgehen (z.B. die Gebrüder Schaeffler). Andere Altnazis wie Schleyer, Filbinger oder Kiesinger wurden sogar in gesellschaftliche Spitzenfunktionen gewählt. Die BRD war sozusagen der Nazi-Nachfolgestaat par excellence. Es erscheint nur folgerichtig, dass die BRD rückwirkend auf einen Ausgleich mit der ehemaligen DDR bedacht ist.
                Das war in der DDR (siehe z.B. NVA) nicht wesentlich anders.
                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Unsinn. Der Reichtum der BRD basiert darauf, dass wir im Gegensatz zu euch ein funktionierendes Wirtschaftssystem hatten.
                  Das stimmt nicht. Historiker werten die Demontage vieler Industriebetriebe und sonstige Reparationsleistungen in der SBZ/DDR als eine starke Schwächung der Wirtschaft der DDR.
                  Davon abgesehen, wurde das Wirtschaftssystem der DDR von der Bevölkerung nicht gewünscht, sondern war eine direkte Folge des Kriegsausgangs (Teilung Deutschlands), eines Krieges der gemeinsam angezettelt wurde.

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Doch, war es.
                  Mein Profil bei Last-FM:
                  http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo
                    Das stimmt nicht. Historiker werten die Demontage vieler Industriebetriebe in der SBZ/DDR als eine starke Schwächung der Wirtschaft der DDR.
                    Davon abgesehen, wurde das Wirtschaftssystem der DDR von der Bevölkerung nicht gewünscht, sondern war eine direkte Folge des Kriegsausgangs (Teilung Deutschlands), eines Krieges der gemeinsam angezettelt wurde.
                    Das mag ja alles sein, nur fällt das aber unter "dumm gelaufen" und begründet keinen Anspruch an Menschen, die weder etwas mit der Demontage der Industriebetriebe zu tun hatten noch euch das Planwirtschaftssystem aufgezwungen haben.
                    Mit anderen Worten: Es ist traurig, dass die DDR soviel Pech hatte, aber darauf ergibt sich kein Anspruch an Westdeutschland.
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Der Reichtum der BRD basierte auf dem Marshall Plan und dem Wegfall von Reparationen. Trotzdem war das BIP der DDR sogut wie immer höher als das der BRD. Das Wirtschaftssystem der DDR hat sehr gut funktioniert. Die Staatsverschuldung der DDR lag 1989 mit ca 26% deutlich unter der der BRD mit 41%. Die Wirtschaft war Konkurrenzfähig bis man absichtlich die bestehenden Strukturen zerstört hat und damit das empfindliche Wirtschaftsgebilde zum einsturz brachte.

Selbstverständlich muss Diebstahl und Korruption bestraft werden. Wenn sich Leute der Treuhand solcher Delikte schuldig gemacht haben, müssen sie sogar streng bestraft werden. Ich wehre mich nur gegen eine dreiste Anspruchshaltung, ein Recht auf Kohle aus Westdeutschland zu haben.
                      Die Treuhandanstalt war eine Staatliche Organisation der BRD. Damit ist die BRD verantwortlich für die Verbrechen dieser Schweinebande. Natürlich könnte sie die Schuld an die einzelnen Verantwortlichen weitergeben aber zunächst muss sie für die Schäden haften.

Blödsinn. Die NVA war lange kein derartiges Sammelbecken für Nazis wie die BW, der BND oder die BRD Regierung.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        Der Reichtum der BRD basierte auf dem Marshall Plan und dem Wegfall von Reparationen. Trotzdem war das BIP der DDR sogut wie immer höher als das der BRD. Das Wirtschaftssystem der DDR hat sehr gut funktioniert. Die Staatsverschuldung der DDR lag 1989 mit ca 26% deutlich unter der der BRD mit 41%. Die Wirtschaft war Konkurrenzfähig bis man absichtlich die bestehenden Strukturen zerstört hat und damit das empfindliche Wirtschaftsgebilde zum einsturz brachte.
                        Und wieder wird die Leistung der DDR-Bürger erhöht, während die BRD-Bürger deiner Meinung nach scheinbar kein bisschen geleistet haben. Wer hat da jetzt die Mauer im Kopf ?

Die Treuhandanstalt war eine Staatliche Organisation der BRD. Damit ist die BRD verantwortlich für die Verbrechen dieser Schweinebande. Natürlich könnte sie die Schuld an die einzelnen Verantwortlichen weitergeben aber zunächst muss sie für die Schäden haften.
                        Wie wäre es mal mit einer konkreten Auflistung der "Verbrechen" der Treuhand ? Mit Quellen, versteht sich.

Blödsinn. Die NVA war lange kein derartiges Sammelbecken für Nazis wie die BW, der BND oder die BRD Regierung.
                        Toll. Und wenn ich jetzt einfach das Gegenteil behaupte, was dann ?
                        Tatsache ist, ich weiß nicht ob die NVA im gleichen Maße ein Sammelbecken war. Entweder du bringst eine Quelle für deine Aussage oder sie ist schlicht nicht Fakt.
                        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen

Wie wäre es mal mit einer konkreten Auflistung der "Verbrechen" der Treuhand ? Mit Quellen, versteht sich.

Hatten wir alles schon. Siehe Seite 1 und 2 dieses mittlerweile recht sinnlosen Threads.

Gruß, succo
                          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
                            Hatten wir alles schon. Siehe Seite 1 und 2 dieses mittlerweile recht sinnlosen Threads.

Gruß, succo
                            Her wurde von "Verbrechen" geredet, nicht von "Fehlern bei der Wiedervereinigung auch durch die Treuhand". Also hätte ich gerne eine Auflistung aller juristisch angreifbaren Maßnahmen der Treuhand, mit Quellen sowie Begründung warum die beweisbaren Verbrechen noch nicht angeklagt wurden.

Oder gibt es diese "Verbrechen" am Ende gar nicht und es sind doch nur "Fehler" ?

Kommentar

Ich habe gerade nicht viel zeit also Poste ich dir nur schnell den Wikipedia link. Dort findest du unter Betrugsfälle die Prominentesten Fälle. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs da die wenigsten Fälle wirklich publik wurden geschweige denn jemals vor Gericht gelandet sind.

Treuhandanstalt ? Wikipedia

Toll. Und wenn ich jetzt einfach das Gegenteil behaupte, was dann ?
                              Tatsache ist, ich weiß nicht ob die NVA im gleichen Maße ein Sammelbecken war. Entweder du bringst eine Quelle für deine Aussage oder sie ist schlicht nicht Fakt.
                              Glaubst du wirklich die Russen hätten das zugelassen?

Im Gegenzug nenne ich hier mal den BND welcher von Nazis gegründet und lange auch betrieben wurde. Stichwort: Reinhard Gehlen welcher als Gründer des BND gilt und massgeblich an der Planung der Angriffskriege beteiligt war.

So nun muss ich aber los, nachher dann mehr wenn gewünscht.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Ich habe gerade nicht viel zeit also Poste ich dir nur schnell den Wikipedia link. Dort findest du unter Betrugsfälle die Prominentesten Fälle. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs da die wenigsten Fälle wirklich publik wurden geschweige denn jemals vor Gericht gelandet sind.

Treuhandanstalt ? Wikipedia
                                Nun, das ist allerdings wirklich eine Schweinerei. Unglaublich, dass solche Fälle nicht verfolgt wurden und werden. Hier wäre ein Punkt, wo man ansetzen müsste. Warum gibt es keine Interessensgemeinschaften, die für eine nachträgliche Untersuchung plädieren ?

Kommentar

Lädt...
                                X