3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit oder was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Allein schon dieser Satz beweist doch wieder wirklich wunderbar, dass die Ossi-Aroganz und Ignoranz mindestens genauso gut vorherrscht.
    Zitat von Maritimus
    Hurra, das alte "die haben angefangen"-Spielchen. Wie originell
    Na, der Witz ist doch der, dass von den meisten die hier so einen riesen Wind machen, tatsächlich noch nie ein Finger für irgendwas in Deutschland gerührt wurde , oder?

Also, erst mal habe ich Euch zwei "Experten" überhaupt nicht angesprochen sondern Valdorian. Dessen Argumentation kann ich zum Teil nämlich auch nachvollziehen.
    Ich habe hier auch schon wiederholt gesagt, dass meiner Meinung nach auf beiden Seiten ziemlicher Schwachsinn geredet wird.

Zweitens meinte ich "Ostalgie" jetzt nicht nur bezogen auf diesen Thread, sondern allgemein als ostdeutsches "Stimmungsbild", also auch die "anti westdeutsche" Haltung. Ich habe mich dafür aber wohl auch nicht gut genug ausgedrückt.

Hier ist ein Artikel, der dieses Stimmungsbild (zumindest bei meiner Generation) womöglich ganz gut erklärt.
    13 Jahre Einheit: In Gesamt-Westdeutschland sind die Ostdeutschen Einwanderer

succo
    Zuletzt geändert von succo; 01.06.2009, 06:15.
    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Ich zumindest kenne niemanden ernsthaft der mehr Vorbehalte gegen Ostdeutsche als gegen Süd-, Nord oder Westdeutsche (im Sinne von Ruhrpott etc.). hat.

Was mich aber sehr stört, ist die Tatsache, daß die DDR von einigen wie damals das Dritte Reich verklärt wird, nur viel stärker, es war ja weniger schlimm.
      Die Regenwaldseite
      The Rain Forest Site.

Mit nur einen Klick dem Regenwald helfen. Jeden Tag nur 2 Sekunden!

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
        Na, der Witz ist doch der, dass von den meisten die hier so einen riesen Wind machen, tatsächlich noch nie ein Finger für irgendwas in Deutschland gerührt wurde , oder?
        Hier war nie die Rede von Einzelpersonen. Lies dir die Aussage bitte noch einmal durch:

"die bösen Wessis haben uns nur die ganze Zeit ausgenutzt und nie einen Finger für uns gerührt"

Die Westdeutschen als Gemeinschaft, natürlich nicht als Einzelpersonen. Wäre ja auch noch schöner.

Also, erst mal habe ich Euch zwei "Experten" überhaupt nicht angesprochen sondern Valdorian. Dessen Argumentation kann ich zum Teil nämlich auch nachvollziehen.
        Ich habe hier auch schon wiederholt gesagt, dass meiner Meinung nach auf beiden Seiten ziemlicher Schwachsinn geredet wird.
        Tja, in einem Internetforum kann es passieren, dass auch mal andere auf eine Aussage antworten
        Möglicherweise sind auch einige "westdeutsche" Aussagen in diesem Thread Blödsinn gewesen, an derartige Klopper wie "die BRD hat die DDR widerrechtlich und gegen den Willen der Bevölkerung annektiert" kommen die aber sicherlich nicht ran.

Hier ist ein Artikel, der dieses Stimmungsbild (zumindest bei meiner Generation) womöglich ganz gut erklärt.
        Ossis sind Türken: 13 Jahre Einheit: In Gesamt-Westdeutschland sind die Ostdeutschen Einwanderer Von Toralf Staud | Politik | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

succo
        Interessant, den werde ich sicher lesen.
        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
          Hier war nie die Rede von Einzelpersonen. Lies dir die Aussage bitte noch einmal durch:

"die bösen Wessis haben uns nur die ganze Zeit ausgenutzt und nie einen Finger für uns gerührt"

Die Westdeutschen als Gemeinschaft, natürlich nicht als Einzelpersonen. Wäre ja auch noch schöner.

Tja, in einem Internetforum kann es passieren, dass auch mal andere auf eine Aussage antworten
          Möglicherweise sind auch einige "westdeutsche" Aussagen in diesem Thread Blödsinn gewesen, an derartige Klopper wie "die BRD hat die DDR widerrechtlich und gegen den Willen der Bevölkerung annektiert" kommen die aber sicherlich nicht ran.

Interessant, den werde ich sicher lesen.
          Also nichts für ungut

Ich kann ja auch mal, wenn ich viel Zeit habe, hier mal ganz ausführlich meine Eindrücke über DDR, Wendezeit und Heute posten (habe die Wende mit 19 erlebt).

Da das aber gelinde gesagt ziemlich kompliziert ist, wenn man so ausführlich und objektiv wie möglich sein will, weiß ich noch nicht ob ich heute oder in den nächsten Tagen dazu komme.

Gruß, succo
          Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
            Ich kann ja auch mal, wenn ich viel Zeit habe, hier mal ganz ausführlich meine Eindrücke über DDR, Wendezeit und Heute posten (habe die Wende mit 19 erlebt).

Da das aber gelinde gesagt ziemlich kompliziert ist, wenn man so ausführlich und objektiv wie möglich sein will, weiß ich noch nicht ob ich heute oder in den nächsten Tagen dazu komme.
            Fände ich auf jeden Fall spannend.
            Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Zitat von succo
              Das ist jetzt gewaltig platt, oder?
              Mal abgesehen davon, dass ich ebenfalls zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, geht es jawohl hauptsächlich darum, dass der Soli mir auch in der nächsten Zukunft nicht erspart bleiben wird und ich auch weiter Geld in Richtung Osten zahle.

Also, erst mal habe ich Euch zwei "Experten" überhaupt nicht angesprochen sondern Valdorian.
              Und da hast du "Spezialist" auch gleich mal festgelegt, dass auch nur Valdorian dazu Stellung nehmen darf.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

dass der Soli mir auch in der nächsten Zukunft nicht erspart bleiben wird und ich auch weiter Geld in Richtung Osten zahle.
                Hast du immer noch nicht kapiert das der Soli eine einfache Steuererhöhung war die nicht für den Osten bestimmt ist und den alle zahlen. Das Geld wandert einfach in den Staatshaushalt und wird überall verbraten.

BTW: gerade Friesland profitiert auch davon da es ebenfalls ein Wirtschaftlich schwaches Gebiet ist und etwas Aufbauhilfe vertragen kann. Genaugenommen wäre die Gegend ohne VW Industriell ziemlich Tod. Also wer im Glashaus sitzt .... ne

Was mich aber sehr stört, ist die Tatsache, daß die DDR von einigen wie damals das Dritte Reich verklärt wird, nur viel stärker, es war ja weniger schlimm.
                Im gegenteil wir versuchen nur die billige Propaganda vom maroden Osten aus euren Köpfen zu kriegen. Leider ist derartige Indoktrination nicht einfach zu besiegen. Nichtmal Fakten konnten das Vorurteil von der angeblichen pleite der DDR beseitigen.

Dazu hier nochmal der Link welcher hier vor kurzem gebracht wurde. Vielleicht bequemt sich der ein oder andere auch mal den zu lesen.

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf
                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
                  Hast du immer noch nicht kapiert das der Soli eine einfache Steuererhöhung war die nicht für den Osten bestimmt ist und den alle zahlen. Das Geld wandert einfach in den Staatshaushalt und wird überall verbraten.
                  Der Soli ist keine "einfache Steuererhöhung".
                  Er wurde eingeführt um den deutschen Haushalt wieder auf die Beine zu helfen, nachdem man für die Wiedervereinigung den Großteil der Rentenkassen leergespült hatte und neues Geld brauchte.
                  Und ja: Der Großteil der Soli-Gelder wird für den Aufbau-Ost verwendet aber das scheinst du ja nicht hören zu wollen.

BTW: gerade Friesland profitiert auch davon
                  Was du immer über benachbarten Regionen sprichst, wenn wir diskutieren ist mir schleierhaft.

Also wer im Glashaus sitzt .... ne
                  Was? Wer im Glashaus sitzt... darf Soli erhalten? Na dann mal her mit den Geldern.

Im gegenteil wir versuchen nur die billige Propaganda vom maroden Osten aus euren Köpfen zu kriegen.
                  *rofl* Ja, jetzt kommt wieder das Märchen von der blühenden Ostwirtschaft.
                  Mit wird langsam immer unbegreiflicher wieso die DDRler dauernd Westwaren geschmuggelt bekamen und nach dem DM schrieen.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Oh, Mann! Ich habe in den letzten Tagen hier kräftig mitgelesen, jetzt muss ich mir mal Luft machen.

Fakt ist, der Solidaritätszuschlag wird von allen Bürgern bezahlt, die Einkommenssteuer zahlen, egal wo sie leben.

Fakt ist, kein Bürger bekommt den Solidaritätszuschlag ausbezahlt, das Geld geht in die Haushalte der Länder und Kommunen.

Fakt ist, es erhalten durchaus auch Gegenden in Westdeutschland Gelder aus dem Soli-Topf. Da sollte es für Westdeutsche herzlich egal sein, ob sie in betroffenen Gegenden wohnen oder nicht (eigentlich sollten sie froh sein, wenn sie's nicht tun), man kann jedenfalls nicht die Ostdeutschen alleine für den Solidaritätszuschlag verantwortlich machen.

Fakt ist, der Solidaritätszuschlag wurde von der Bundesregierung eingeführt, nicht von irgendwelchen Ossis, die zu faul sind, ihr Land von selbst auf Vordermann zu bringen.

Fakt ist, der Solidaritätszuschlag errechnet sich aus der Höhe der Einkommenssteuer und ist somit eine indirekte Steuererhöhung, das Geld hieraus ist nicht zweckgebunden. Zwar wurde von der Bundesregierung gesagt, dass dieses Geld für den Aufbau Ost benötigt würde, aber wie bereits erwähnt gehen auch Gelder aus dem Topf an westdeutsche Gegenden. Inwieweit die Regierung gelogen hat, lässt sich im Nachhinein nicht eindeutig nachvollziehen und hängt wohl stark von der persönlichen Sichtweise ab.

Fakt ist, der Solidaritätszuschlag sollte sinngemäß dazu dienen, dass sich die Länder untereinander helfen (daher auch der Name Solidaritätszuschlag). Wer diese Idee ablehnt und meint, dass die reichen ("erfolgreichen") Länder den ärmeren Ländern nicht finanziell helfen sollten, stellt sich für mich ziemlich eindeutig gegen das Solidaritätsprinzip. Das ist zwar eine legitime politische Einstellung, aber spielt beim Thema Wiedervereinigung aber eine sehr untergeordnete Rolle.

Fakt ist, wer nicht dabei war, der kann sich nur ein Urteil über die wirtschaftliche Situation der DDR bilden, indem er sich auf andere Quellen verlässt. Diese könnten parteiisch sein, also kann man nicht wirklich hundertprozentig wissen, wie die Situation war und was abgelaufen ist. Ich bin 24 und lebe mein Leben lang im Breisgau, ich habe keine Ahnung über die damalige Situation und was bei der Treuhand gelaufen ist. Ich habe zwar eine Meinung, bin mir aber vollkommen im Klaren darüber, dass ich mich irren kann. Und ich finde es ein Unding, wenn Westdeutsche Ostdeutsche über die DDR oder die derzeitige Situation von Ostdeutschland belehren wollen. Von mir aus, liebe Mit-Wessis, könnt ihr ruhig Fakten auf den Tisch werfen und Quellen heranziehen, wie ihr lustig seid, aber haltet euch doch in der Wertung etwas zurück. Und macht euch klar, dass die Vorwürfe der Ostdeutschen hier im Thread sich nicht gegen euch persönlich richten, sondern gegen die Bundesregierung und die Medien.
                    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                    Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Es ist schon abstrus, was hier mitunter geschrieben wird von offenkundig kaum belesenen Mitbürgern wie Valdorian &. Co..

Natürlich war die DDR-Wirtschaft 1989 am Boden, das hatten wir dem Genossen Honecker zu verdanken, der von nichts Ahnung hatte und die wichtigen Reformen Ulbrichts abschaffte. Das führte mittelbar zum Untergang. Andererseits gab es eine ganze Reihe Standorte, auch Schwerindustrie, die auf Weltniveau operiert haben. Gut ausgebaut und (devisen-)profitabel waren einerseits Kombinate, die Traditionserzeugnisse von Weltgeltung produzierten wie z.B. "Plauener Spitze", "Dresdner Christstollen", "Baumkuchen", und andererseits einige Kombinate der Ingenieurtechnik und des Chemieingenieurwesens. Leuna sollte als Schlagwort wegen eines gewissen kriminiellen und verbrecherischen Bundeskanzlers auch im westlichen Deutschland bekannt sein.

Es war viel marode, präziser gesagt, es gab kritischen Investitionsstau in der Industrie, aber heute ist bekannt, daß viel mehr lebensfähig gewesen wäre, als damals propagiert worden ist. Die DDR hätte schlicht und ergreifend als Sonderwirtschaftszone und Sonderverwaltungszone geführt werden müssen. Kein Anschluß von oben, kein Ignorieren des Bürgerwillens, sondern Sonderrechte zur schrittweisen Öffnung.

Das Bildungssystem war zu dem Zeitpunkt das bestausgebaute und leistungsfähigste der Welt; es hätte lediglich größere Freiheiten in der universitären Forschung geben müssen, um die wissenschaftliche Forschung nicht so stark an den ingenieurtechnischen Ausstoß zu binden.
                      Ansonsten ist es glasklar abzusehen, daß auch noch in 30 Jahren die BRD nicht auf dem Bildungs- und Erziehungsniveau der DDR sein wird. Das gegliederte Schulsystem ist der falsche Weg, und ohne Frühförderung, ohne Gleichberechtigung der MNT-Fächer, ohne anspruchsvolle Lehre, ohne gute Lehrer, ohne gut ausgebaute Schulen etc. wird gleich gar nichts.

Die Universitäten waren hervorragend aufgestellt und hatten Weltruhm; Ilmenau, Dresden, Chemnitz; Jena; Berlin usw. die gab es schon länger, doch im Ausland konnte der Ruf gerade der Technischen Hochschulen (=Technische Universitäten) zu DDR-Zeiten bereichert werden. Ob das energietechnische Anlagen in Japan waren, wo die USA, die BRD, Frankreich, Kanada, GB usw. abgesagt hatten und nur die DDR-Ingenieure eine erdbebensichere Lösung errechnen und erbauen konnten, oder ob das die Ausstattung des intelligent durchdachten Höchst- und Hochspannungsnetzes mit schrägregelnden Transformatoren war, oder das im Ausland (Japan, Kanada, USA) gefragte Arbeiten unter Spannung. All das wurde niedergemacht und ist für immer verloren, oder muß mühsam (und oftmals von minderem Niveau) neu erfunden werden -- oder wird wahlweise vom Westen "neu erfunden", mit entsprechendem ignorant-arrogantem Tamtam natürlich.

Stichwort Gesundheitssystem und Polikliniken. Das Gesundheitssystem war um mehrere Größenordnungen kompakter, partientennäher und effizienter organisiert. Polikliniken sorgten auf dem Lande für dichte Versorgung ohne Lücken oder gleichmacherische, schlechte Qualität.
                      Keine raffgierigen Pharmakonzerne, keine korrupten kassenärztlichen Vereinigungen, kein ineffizientes Auseinanderfallen der Ärzteschafft in niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser, viel viel viel viel viel Prophylaxe, schon in den Kinderkrippen, in den Kindergärten und in den Schulen, was enorme Mengen Geld sparte, viel viel viel Prophylaxe durch das gleichermaßen mit dem Gesundheits- wie mit dem Schulsystem verbundene gesellschaftlichen Sportsystem.

Stichwort Rentensystem. "Riesterrente" ist für Ossis die Ursuppe; staatliche begleitetes, privates Zusatzsparen gab es schon seit den späten 50ern. Außerdem erbrachte die Rentenversicherung Devisen, da das Geld vom Staat für sichere Zinsgeschäfte verwandt wurde und so

Stichwort Zwang zur Arbeit und Unabhängigkeit der Werktätigen von Sozialleistungen.
                      Kindergeld gab es nicht, das kam viel später. Es gab einmalige Geburtsprämien pro Kind, das Schulsystem war vollständig kostenlos. Sinnloses, lachhaftes Verfeuern von astronomischen Summen im Kindergeld und in den HARTZ-IV-Familien gab es nicht. Es bestand gesetzlicher Zwang zur Arbeit. Das täte der hiesigen Minderheit an asozialem Gesindel gut, was inzwischen das gesellschaftliche Bild der Mehrheit der wehrlosen Arbeitslosen herunterzieht.
                      Soviel Arbeitslose wie wir haben, müßten wir die saubersten und gepflegtesten Städte der Welt haben. Aber egal, wo ich hintrete in Deutschland: beschissene Zigarettenkippen überall, Müll auf den Straßen, Müll in den Parks, häßliche, primitive Schmierereien auf den Gebäuden (Grafitti). Das kann normalerweise gar nicht sein, wenn die Heerschar der Arbeitslosen gemeinnützige Arbeit für ihr Geld täten.

Es gab soviel, was unbedingt als Idee und Gegenentwurf hätte bleiben müssen. Schon aus Gründen der kulturellen Unterschiede, der unterschiedlichen Erziehung, der unterschiedlichen Sichtweisen auf die Welt und schlicht und ergreifend aus Gründen der Überlegenheit dieser Ideen.

Die Währungsunion wollten übrigens die DDR-Bürger überhaupt nicht von sich aus, das gleiche galt für die schnelle Wiedervereinigung. Der Spruch hieß "Wir sind das Volk.". Erst der obengenannte verbrecherische Bundeskanzler ließ nachgewiesenermaßen über CDU-Aktivisten den Slogan "Wir sind ein Volk." einstreuen, was ziemlich beiläufig von der Menge aufgenommen wurde, aber plötzlich da war. Ähnlich sieht es mit der Währungsunion aus, die - nach 1947/48 abermals mit schlimmen Folgen für die Ostwirtschaft - vom Westen initiiert wurde.

Nach der Volkskammerwahl schlugen die eklatanten Schwächen der vom Volk losgelösten, das Volk entmündigenden repräsentativen Demokratie der BRD voll gegen die Ostdeutschen zu, indem der vom Volk positiv aufgenommene Verfassungsentwurf des Runden Tisches und auch der Plan für das Bildungssystem ignoriert worden ist. Die CDU indoktrinierte mit allen Mitteln ihre Ideologie in die 5 neuen Länder; die Einheitsschule wurde gegen den Bürgerwillen zerschlagen, die Treuhand bekam gegen den Bürgerwillen die alleinige Macht über Privatisierungsverfahren für die ostdeutschen Betriebe und so weiter und so fort.

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn sich gleichermaßen ungebildete wie unbelesene westdeutsche Mitbürger hinstellen und den Verbleib ihres Geldes beklagen. Ja in welchen oktroyierten Verwaltungsstrukturen ist denn der Zaster in die dunklen Kanäle verschwunden? Richtig, in den übergestülpten westdeutschen Strukturen. Aber das war ja alles politisch gewollt und beabsichtigt, wir wir heute wissen. Das kriminelle Gesoxe in Wirtschaft und Politik (Schäuble, Kohl, ...) , keinen Deut besser als die Roten, hat sich ja dumm und dämlich verdient mit den vermeintlichen Wiedervereinigungsfehlern.

Das Grundgesetz ist nie wie vorgesehen außer Kraft getreten, es hat nie die Legitimation des Souveräns gegeben, es hat nie die Berücksichtigung des einstigen deutschen Kernlandes deutscher Kultur und deutscher Industrie (Sachsen, Thüringen, ...) gegeben.
                      Verfassungsänderungen sollten übergangsweise einige Jahre möglich sein; das zuständige Komitee schmetterte defacto alles ab und ohnehin brauchte ein verfassungsänderndes Gesetz zu der Zeit bekanntermaßen 2 Jahre länger als die Frist für die Grundgesetzänderungen veranschlagt war.

Es ist überhaupt nicht verwunderlich, daß die BRD vielen Ostdeutschen zum Halse heraushängt; für Demokratie und Freiheit gingen wir auf die Straße, für unseren eigenen demokratisierten Staat, für mehr Reichtum. Fremdbestimmung, Massenarbeitslosigkeit, schlechte Schulsysteme, fehlende Kindwertschätzung, Gewalt, undurchsichtige Medienberichterstattung, Gier und Korruption der Reichen haben wir bekommen.

Es wurde vom Westen, der 1990 die Kontrolle ja an sich gerissen hatte, tatsächlich soviel falsch gemacht, daß Ostdeutschland inzwischen hinter Westpolen zurückgefallen ist in der Wirtschaftskraft.

Und dann stellt sich noch heraus, daß die meisten Westler zu doof sind, zu wissen, daß der Solizuschlag von allen gezahlt wird, daß viele noch nicht einmal im Osten waren seit der Wende, daß der Text der DDR-Hymne nicht bekannt ist oder daß sich der Text wunderbar auf das Deutschlandlied singen läßt (Stichwort neuedeutsche Hymne, bspw. 1. Strophe der DDR-Hymne als 2. Strophe der BRD-Hymne), daß viele Leute dort geographische, geschichtliche und kulturelle Kenntnisse gleich Null über das ehemalige Zentrum Deutschlands (bis 1945) haben und, und, und.
                      Die blanke unbelesene Ignoranz, Arroganz, Dummheit. Aber Hauptsache das Maul aufreißen, wenn wieder irgendein Thema hochkocht. Eigentlich sind die alten Länder in der Hinsicht intellektuell gar nicht ernstzunehmen. Die müssen einem eher leid tun.

Aber wo solls herkommen, wenn die kollektive Wahnvorstellung herrsch, Grundgesetz, Wirtschaftswunder, Bildungssystem seien 100% toll, selber gemacht und daß ohne die DDR im Jahre 2009 auf Umverteilungsniveau wie vor der Ölkrise der 70er gelebt werden könnte.

Um Volker Pispers treffend zu zitieren: Die Menschen in Deutschland jammern auf einem Niveau, um das uns 80% der Weltbevölkerung beneiden -- einschließlich ihrer eigenen Vorfahren und Nachkommen.

Kommentar

Tja, und schon wieder ein sinnloser Jammerbeitrag, in dem alle Welt erfährt, wie toll doch alles in der DDR war, wie hochentwickelt die Wissenschaft, die Industrie, die Bildung, die medizinische Versorgung blablabla...

Weißt du, wenn das alles so toll war, dann ist es ganz allein eure schuld, wenn das alles kaputt gegangen ist. Niemand hat euch gezwungen, der BRD beizutreten. Niemand hat die Volkskammer gezwungen, eine Wirtschafts- Währungs- und Sozialunion einzugehen. Niemand hat euch gezwungen "Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, gehen wir zu ihr" zu skandieren. Ihr hättet euren eigenen demokratisch-sozialistischen Staat machen können, nachdem die Diktatur zuende war, aber ihr wolltet nicht. Jetzt habt ihr genau das, für was ihr euch in der Mehrheit entschieden habt, also hör auf zu flennen.
                        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                          Tja, und schon wieder ein sinnloser Jammerbeitrag, in dem alle Welt erfährt, wie toll doch alles in der DDR war, wie hochentwickelt die Wissenschaft, die Industrie, die Bildung, die medizinische Versorgung blablabla...

Weißt du, wenn das alles so toll war, dann ist es ganz allein eure schuld, wenn das alles kaputt gegangen ist. Niemand hat euch gezwungen, der BRD beizutreten. Niemand hat die Volkskammer gezwungen, eine Wirtschafts- Währungs- und Sozialunion einzugehen. Niemand hat euch gezwungen "Kommt die D-Mark, bleiben wir, kommt sie nicht, gehen wir zu ihr" zu skandieren. Ihr hättet euren eigenen demokratisch-sozialistischen Staat machen können, nachdem die Diktatur zuende war, aber ihr wolltet nicht. Jetzt habt ihr genau das, für was ihr euch in der Mehrheit entschieden habt, also hör auf zu flennen.

Wie gesagt, Dein Wissen zu den historischen Fakten und Abläufen ist mit schlicht noch wohlwollend beschrieben. Der Rest ist Dein typischer Unsinn, da Du offenkundig bis zum jetzigen Tag nicht begriffen hast, wie repräsentative Demokratie repressiv funktionieren kann. Und genau das geschah. Es hat sich eben niemand entschieden. Sondern nachdem das Volk die ersten freien Wahlen seit Jahrzehnten hatte, begann plötzlich die Fernsteuerung der West-CDU und der West-SPD, ohne daß das von den Bürgern der DDR gewollt war. Es ist erschreckend, wie tief vergraben Du in Deiner Unkenntnis und in Deiner schlichten Ignoranz vergraben bist. Ich empfehle Dir dringend, Deine eklatanten Lücken zum Thema zu schließen, bevor Du erneut versuchen solltest, an einer kritischen Diskussion teilzunehmen.
                          Erstaunlich ist auch, daß genau Dein Typus Persönlichkeit die wahre Bremse unserer jetzigen Gesellschaft ist. Große Töne spucken von wegen Mitbestimmung und Eigenverantwortung, aber sobald auf die Straße gegangen werden müßte, kommt die ganze politische Unmündigkeit hervor, die Bequemlichkeit und die politische Indoktrination aus früheren Jahren. Immer schön über Demokratie reden oder Mißstände nach 3 Bier am Stammtisch beschreien, aber den Arsch in der realen Welt nicht hochbekommen. Da haben die Ostdeutschen im Frühjahr, Sommer und Herbst 1989 mehr Demokratieverständnis und Freiheitswillen gezeigt als die Bundesrepublik seit ihrer Gründung 1949. Wir haben (unter Mithilfe von Schabowski) die Diktatur beseitigt - und als Dank die weit hinterhältigere Fremdbestimmung bekommen. Von Wasser predigen (Mitbestimmung, Demokratie, Chancen), aber Wein trinken. Da ist vollkommen klar, warum der Osten, der von der geistigen Einstellung und vom Willen her wesentlich reformfreudiger wäre, den Kanal von Revolutionen voll hat. Gebranntes Kind scheut nämlich feuer und hier hat keiner Lust, ein zweites 1990 zu erleben.

Wenn hier übrigens einer Jammerkommentare abgibt, dann Du, denn Du beklagst Dich fortwährend, daß demokratische Mitbürger ihr Recht auf fundamentale, berechtigte und weitestgehend faktengestützte Gesellschaftskritik wahrnehmen. Wenn ihr euch im Westen mit solcher Kinderdemokratie zufrieden gebt, den Ostdeutschen ist nach alle den Anstrengungen und diktatorischen Erfahrungen unsere jetzige Demokratie für Desinteressierte, Unbelesene, Unflexible und Bequeme zu wenig. Für Rumpfdemokratie und Entmündigung des Volkes sind wir nicht 1989 auf die Straße gegangen.
                          Aber in den alten Ländern reicht das anscheinend, solange die Leute sich einbilden dürfen, daß ihr sogenannter Wohlstand erhalten bleibt.

Kommentar

Sorry, aber soweit ich das hier sehe kommen von dir nur die typischen Claims ohne dass ich auch nur einen Beleg sehen kann. Das grenzt ja schon fast an Verschwörungstheorien wenn du sagst, dass die Bundesrepublik die ehemalige DDR "ferngesteuert" hat. Dazu wird dann auch noch dreist die Protestmärsche für die deutsche Einheit und die Einführung der DM ignoriert.

Stattdessen bietest du hier persönliche Beleidigungen und Verallgemeinerungen gegenüber Personen die du nicht einmal im Entferntesten kennst.

Schön auch zu sehen, dass DU mit deinen damals knapp sieben Jahren bereits für deine Bürgerrechte auf die Straße gegangen bist.

den Ostdeutschen ist nach alle den Anstrengungen und diktatorischen Erfahrungen unsere jetzige Demokratie für Desinteressierte, Unbelesene, Unflexible und Bequeme zu wenig.
                            Wo kriegen die verfassungsfeindlichen Parteien nochmal den Großteil ihrer Stimmen?
                            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 07.06.2009, 11:22. Grund: Extra nochmal für den Atheisten ein "ehemalige" eingefügt.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                              Kein Jammerbeitrag, sondern nur eine Auflistung von Fakten...

Du merkst es nicht mal, dass du dieses sinnlose Argument einige Postings vorher schon zur genüge von die gegeben hast. Es wird langsam langweilig dass du die Propaganda, die man dir eingebleut hat, immer und immer wiederholst.

Dein Weltbild = Die Ossis wollten es so, sind an allem Schuld und haben nur das erhalten, was sie selber wollten. Nun haben sie die Quittung für ihre dumme Gier bekommen.

Btw. Ich vermisse das kostenlose DDR-Schulsystem und bin froh, dass ich noch 3 1/2 Jahre eine gute Ausbildung genießen konnte.
                              Das Konzept der damaligen Polikliniken und der Vorsorge wäre übrigens heutzuatge ebenfalls eine gute Möglichkeit unsummen im deutschen Gesundheitssystem einzusparen.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Das grenzt ja schon fast an Verschwörungstheorien wenn du sagst, dass die Bundesrepublik die DDR "ferngesteuert" hat. Dazu wird dann auch noch dreist die Protestmärsche für die deutsche Einheit und die Einführung der DM ignoriert.
                                Wie das immer so ist: Lesen würde helfen. Ich habe nirgends geschrieben, daß die DDR ferngesteuert wurde. Nochmal nachlesen, gründlich und aufmerksam diesmal und dann klappt das schon mit Dir. Bestimmt. Du kannst es schaffen. Ein bißchen Schulbildung im Lesen hast Du doch sicher...

Kommentar

Lädt...
                                X