Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Weltraumbastler Beitrag anzeigen
    Das Interessante ist ja, dass sich Nordkorea eigentlich keinen Krieg leisten kann und "der kleine Dicke" das mit Sicherheit auch weiß. Und trotzdem spielen sie mit dem Feuer, dass die USA wieder mal vorbeischaut. Dass man etwas Wind macht, wenn man als Diktator neu ist, ok, verstehe ich. Aber das ist inzwischen etwas viel Wind... Ich meine, der ist ja nicht völlig blöd (das sind die allerwenigsten Diktatoren).
    Vielleicht hast du mal von dem Phänomen des "Berauscht sein, von der eigenen Wahrheit" gehört/gelesen.
    Dabei verdrängen, sonst völlig "normale" Menschen/Gruppen die objektive Wahrheit so weit, dass nur noch "Ihre "Wahrheit" zählt. Die sich daraus entwickelnde Gruppendynamik ist ab einem Punkt nicht mehr zu stoppen Insbesondere bei totaler Kontrolle/fehlender "Zweitinformation".
    Mit den Diktatoren/Potentaten kommt noch eine Tatsache hinzu: Sie werden in einer bestimmten weltpolitischen Lage (z.B. Lybien) "gebraucht", und es wird über "ihre Wahrheit" hinweg gesehen.
    Aber wer mit Atomkrieg (wie der kleine Dicke) droht, ist entweder weit weg von der Realität, oder stark unter Druck (wurde schon ausgeführt) so dass der Ausgang des Handelns, in beiden Fällen, keine Rolle mehr spielt.


    -- Nur so ein Gedankengang von mir.

    mfg

    Prix
    Zuletzt geändert von Prix; 29.04.2013, 08:35.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

    Kommentar


      @ Prix

      Na ich hatte eine cerebrale Wissensverstopfung. Nun läuft aber alles wieder
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Vielleicht hast du mal von dem Phänomen des "Berauscht sein, von der eigenen Wahrheit" gehört/gelesen.
        Dabei verdrängen, sonst völlig "normale" Menschen/Gruppen die objektive Wahrheit so weit, dass nur noch "Ihre "Wahrheit" zählt. Die sich daraus entwickelnde Gruppendynamik ist ab einem Punkt nicht mehr zu stoppen Insbesondere bei totaler Kontrolle/fehlender "Zweitinformation".
        Nein, unter dem Namen ist mir das noch nicht begegnet. Aber man kennt es natürlich bis zu einem gewissen Punkt, weil man immermal im Bezug auf totalitäre Staaten damit in Verbindung kommt. Ansätze dazu gab es im ehemaligen Ostblock ja auch.

        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Mit den Diktatoren/Potentaten kommt noch eine Tatsache hinzu: Sie werden in einer bestimmten weltpolitischen Lage (z.B. Lybien) "gebraucht", und es wird über "ihre Wahrheit" hinweg gesehen.
        Stimmt, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Ländern die etwas zu bieten haben (in diesem Falle Öl) lassen sich selten vom Wahnsinn der Machthaber beeindrucken

        Zitat von Prix Beitrag anzeigen
        Aber wer mit Atomkrieg (wie der kleine Dicke) droht, ist entweder weit weg von der Realität, oder stark unter Druck (wurde schon ausgeführt) so dass der Ausgang des Handelns, in beiden Fällen, keine Rolle mehr spielt.


        -- Nur so ein Gedankengang von mir.

        mfg

        Prix
        Theoretisch kannst du Recht haben. Im Bezug auf Nordkorea gefallen mir die Thesen alle beide nicht, obwohl ich sie nicht widerlegen kann. Jemand der ihm Druck (pro Krieg) machen könnte fällt mir auf außenpolitischer Ebene nicht ein, das könnte höchstens wer von innen sein. Und das er so weit weg ist von der Realität glaube ich auch nicht. Auch wenn das eine durchaus sinnvolle Erklärung wäre und in der Geschichte schon vorgekommen ist. Aber das ist alles Spekulation, ich weiß es eben nicht. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass er einen Sieg für realistisch hält. Aber gut, Leute mit Dachschaden solls ja geben...
        Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. Kurt Tucholsky

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          @ Prix

          Na ich hatte eine cerebrale Wissensverstopfung. Nun läuft aber alles wieder
          Was anderes hätte mich auch (bei Dir) gewundert!

          mfg

          Prix
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            Es bewegt sich was auf der Halbinsel!

            Der "heiße Draht" ist wieder in Betrieb.
            Gleichzeitig werden Gespräche über die Wiedereröffnung des Sonderhandelsgebietes angeboten.
            Und - Pikant an Rande, Südkoreaner dürfen wieder Verwandtschaft in Nordkorea besuchen.

            Da scheint dem "kleinen Dicken" die Devisen auszugehen, und die "Privatpersonen" sollen auf eigene Kosten reichlich Lebensmittel mitbringen.
            Dabei drängt sich der makabere Vergleich förmlich auf, wie die "Westbesuche" Kaffee und Kakao, Taschenrechner usw.-usw. nach "Osten" gebracht haben.

            mfg

            Prix
            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

            Kommentar


              In Nordkorea scheint wieder was "los" zu sein.
              Der "kleine Dicke" räumt auf. Ein Todesurteil wurde vollstreckt.
              China ist "stark irritiert" und in Südkorea wissen Experten nicht so recht was los ist.
              Die Einen sind der Auffassung, es steht eine , wenn auch vorsichtige, Öffnung Nordkoreas bevor.
              Andere ("Experten") vermuten eine Palastrevolution.


              Nordkorea: Onkel des Diktators Kim Jong Un hingerichtet | tagesschau.de
              Nordkorea : Die Armee wollte Jangs Kopf, und Kim lieferte ihn - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

              mfg

              Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

              Kommentar


                Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.

                Verletzte Eitelkeiten und ein immer noch pupertierender Baby-Diktator.
                Ich hab das Gefühl, dass es hier gar nicht so sehr um die üblichen Mechanismen geht, also Ablenkung von inneren Problemen, sondern das es hier diverse Machtzirkel gibt und der unerfahrne Un einfach nur mehr oder weniger "hilflos" um sich schlägt.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Es gibt noch eine dritte Möglichkeit.

                  Verletzte Eitelkeiten und ein immer noch pupertierender Baby-Diktator.
                  Ich hab das Gefühl, dass es hier gar nicht so sehr um die üblichen Mechanismen geht, also Ablenkung von inneren Problemen, sondern das es hier diverse Machtzirkel gibt und der unerfahrne Un einfach nur mehr oder weniger "hilflos" um sich schlägt.
                  Könnte auch sein - der Hingerichtete, soll wohl :" lustlos Beifall geklatscht " haben....
                  Und "das um sich Schlagen" bringt doch alle Gegner näher zusammen...
                  Also im Fall der Fälle, kontraproduktiv.
                  Na, wie auch immer - wir werden sehen.

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                    Könnte auch sein - der Hingerichtete, soll wohl :" lustlos Beifall geklatscht " haben....
                    Dies zeigt, wie extrem das menschenverachtene Regime ist. Das Leben in Nordkorea ist für unsere Verhältnisse unvorstellbar hart. In der bedrückenden Doku "Zu Hause wartet der Tod" wurde mir dies richtig bewusst. Sie ist zwar inzwischen einige Jahre alt, aber ich denke, dass sich daran bis heute nicht viel geändert hat.

                    Kommentar


                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      In Nordkorea scheint wieder was "los" zu sein.
                      Der "kleine Dicke" räumt auf. Ein Todesurteil wurde vollstreckt.
                      China ist "stark irritiert" und in Südkorea wissen Experten nicht so recht was los ist.
                      Die Einen sind der Auffassung, es steht eine , wenn auch vorsichtige, Öffnung Nordkoreas bevor.
                      Andere ("Experten") vermuten eine Palastrevolution.
                      Das sieht mir eher nach Machtsicherung und Ausschalten möglicher Gegner aus. Wie hieß es in einem der Artikel dazu: "Als Mentor des Königs muss man wissen, wann der Zeitpunkt zum Rückzug gekommen ist, um noch mit einem netten Schlösschen auf dem Land belohnt zu werden".

                      Kim steht damit in der guten Tradition Stalins, Roms und Babylons (eigene politische Präferenz bitte ankreuzen).
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Es gibt auch Spekulationen, dass Kim hier den Generälen ein Opfer dargebracht hat. Sein Onkel hatte es sich mit ihnen verscherzt.

                        Aber wie Lio schon ausführt, folgt das ganze ja auch dem üblichen Plot aus dem kleinen Handbuch der Diktatur.
                        Als Nachfolger entledige man sich bei nächster Gelegenheit mindestens einer mächtigen Beraterfigur/ Königsmacher um möglichst keine parallelen Machtstrukturen zuzulassen. Andere mächtige Strippenzieher sind jetzt gewarnt.

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Dies zeigt, wie extrem das menschenverachtene Regime ist. Das Leben in Nordkorea ist für unsere Verhältnisse unvorstellbar hart. In der bedrückenden Doku "Zu Hause wartet der Tod" wurde mir dies richtig bewusst. Sie ist zwar inzwischen einige Jahre alt, aber ich denke, dass sich daran bis heute nicht viel geändert hat.
                          Eine beeindruckende und bedrückende Doku.
                          Vor allem das Schicksal des jungen Paares mit Kind ist wirklich erschütternd. Wegen rauchen vor der Tür zurück in den wohl sicheren Tod. Schlimm!
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            Wow, wenn dieser Report wahr sein sollte, macht Kim jr. jr. keine halben Sachen.

                            Bericht aus Nordkorea: Diktator Kim verfütterte Onkel bei lebendigem Leib an 120 Hunde - Nordkorea - FOCUS Online - Nachrichten

                            Unvorstellbar grausam, aber ehrlich gesagt traue ich es ihm zu, dass er seinen Onkel so abserviert hat.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                              Wow, wenn dieser Report wahr sein sollte, macht Kim jr. jr. keine halben Sachen.
                              Nun das ist fraglich, die Wen Wei Po 文匯報 gehört nicht gerade zu den seriösesten Hongkonger Zeitungen. Andere seriöse lokale Zeitungen haben von dieser schon etwas älteren Meldung die Finger gelassen. Das ganze wurde dann 12 Tage später, kurz in einem längeren Artikel der "The Straits Times" (Singapur) erwähnt. Was noch etwas später, seine Resonanz in der internationalen englischsprachigen Presse fand.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Dieser Bericht hat für mich erst einmal BILD Niveau.
                                Ich würde den Wahrheitsgehalt dieser Meldungen erst einmal anzweifeln.
                                Gerade wegen dem, was mein Vorredner schon über diese Zeitung sagte.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X