Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Prix Beitrag anzeigen
    Und wenn einer der "unteren Chargen" was miss/falsch versteht, falsch Interpretiert b.z.w. die berühmten "Nerven" verliert?
    NK hat schon Schiffe versenkt und Inseln beschossen. Nichts davon hat zum großen Schlagabtausch geführt.

    /
    Erinnert sei an das positive Beispiel des russischen Offizier´s der die falsche Analyse eines Aufklärungssatellitens "richtig" bewertete, und so einen Nuklearkrieg verhinderte.
    Ganz andere Situation. Damals fühlten sich beide Seiten in ihrer Existenz bedroht. NK kann sicher Schaden anrichten und die USA möchten kein Pearl Harbor erleben, aber wie hart NK auch immer zuschlagen würde, umkippen würden die USA nicht.

    Solange nicht dieselben gruseligen Töne aus Peking kommen

    Kommentar


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      NK hat schon Schiffe versenkt und Inseln beschossen. Nichts davon hat zum großen Schlagabtausch geführt.
      Damals waren auch nicht Stealthflugzeug, Küstenkampfschffe, U-Boote, die mobilisierte Artillerie (Südkorea), in Alaska aufgestockte Raketenabwehr u.s.w.---u.s.f. vor Ort.
      Was auf Guam steht weiß nur der Präsident.
      Japan hat auch seine Streitkräfte in "erhöhte Alarmbereitschaft "gebracht.
      Die Kriegsmarine Japans ist ausgelaufen.
      Ich sehe da doch einen qualitativen Unterschied.
      Die unangekündigten russischen Manöver und Chinas "lautes" Schweigen sind bemerkenswert.




      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Ganz andere Situation. Damals fühlten sich beide Seiten in ihrer Existenz bedroht. NK kann sicher Schaden anrichten und die USA möchten kein Pearl Harbor erleben, aber wie hart NK auch immer zuschlagen würde, umkippen würden die USA nicht.

      Solange nicht dieselben gruseligen Töne aus Peking kommen
      Es war ein Beispiel, wie an der Entscheidung/Mißverstehen eines Einzelnen der Friede hängt.

      Peking und Seoul haben mehr gemein als Peking und Pjöngjang.

      mfg

      Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

      Kommentar


        Peking wird sich das Stillhalten durch den einen oder anderen Milliarden-Vertrag mit der westlichen Welt bezahlen lassen.
        Nordkorea hat für China doch praktisch kaum eine Bedeutung.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Nordkorea hat für China doch praktisch kaum eine Bedeutung.
          Das stimmt so nicht.
          NK dient China als Puffer gegen die Versuche der USA, ihre Einflußsphäre im Pazifikraum zu erweitern. China ist das Gebären der USA in der Region ein Dorn im Auge und es wird mit Sicherheit nicht akzeptieren, dass NK einfach so "verschwindet".
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Ja, allerdings gehe ich nicht mehr von rationalen Erwägungen aus.
            Für ein Regime das auf einen Personenkult und einen äußeren Feindbild basiert, ist dieses Verhalten durchaus rational. Nur liegen hier die Interessen in der inneren Machtpolitik. Besorgniserregend ist das dennoch, ein skrupelloses Regime das einen Militärputsch fürchtet, könnte hier eine verhängnisvolle Eskalationskette in Gang setzen.

            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Peking wird sich das Stillhalten durch den einen oder anderen Milliarden-Vertrag mit der westlichen Welt bezahlen lassen.
            Was für ein Vertrag wäre den das? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich Beijing in seiner regionalen Außenpolitik vom Westen bestechen lässt.

            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Das stimmt so nicht.
            NK dient China als Puffer gegen die Versuche der USA, ihre Einflußsphäre im Pazifikraum zu erweitern. China ist das Gebären der USA in der Region ein Dorn im Auge und es wird mit Sicherheit nicht akzeptieren, dass NK einfach so "verschwindet".
            Das nordkoreanische Regime ist heute für China ein Klotz am Bein. Und seine historische Bedeutung als Pufferstaat zu den USA, ist heute kaum noch von Bedeutung. Die Vorstellung das sich ein zusammengebrochenes Nordkorea, in ein Aufmarschgebiet von US-Truppen verwandelt, ignoriert die dortigen Verhältnisse vollkommen. Viel eher, werden sich die Trümmer eines nordkoreanischen Staates an China orientieren.
            Momentan führt das chinesische Säbelrasseln um die Senkaku-Inseln eigentlich genau dazu, seine Nachbarn den USA in die Arme zu treiben. Für China ist das eine heikle Situation, ein chinesisches militärisches Engagement in Nordkorea, könnte dazu führen das Länder wie Indien, Japan, Vietnam, Malaysia & Co ihre Sicherheitspolitik gegenüber China neu überdenken.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              Das nordkoreanische Regime ist heute für China ein Klotz am Bein. Und seine historische Bedeutung als Pufferstaat zu den USA, ist heute kaum noch von Bedeutung. Die Vorstellung das sich ein zusammengebrochenes Nordkorea, in ein Aufmarschgebiet von US-Truppen verwandelt, ignoriert die dortigen Verhältnisse vollkommen. Viel eher, werden sich die Trümmer eines nordkoreanischen Staates an China orientieren.
              Momentan führt das chinesische Säbelrasseln um die Senkaku-Inseln eigentlich genau dazu, seine Nachbarn den USA in die Arme zu treiben. Für China ist das eine heikle Situation, ein chinesisches militärisches Engagement in Nordkorea, könnte dazu führen das Länder wie Indien, Japan, Vietnam, Malaysia & Co ihre Sicherheitspolitik gegenüber China neu überdenken.
              OK. Das klingt sehr interessant und da du dich ja quasi in der Region befindest, messe ich diesen Worten schon einge Bedeutung bei.

              Ich hab das voher natürlich nicht so gesehen, da ich mehr die Interessen der Anreinerstaaten an den Bodenschätzen im Fokus hatte.
              Ich hätte schon vermutet, dass das Interesse Chinas in der Pufferfunktion Nordkoreas doch größer ist, als der Frust über das "Benehmen" des NK Regimes.

              Was mich mal interessieren würde, wie wird denn da in Hong Kong über die derzeitige Situation berichtet?
              Wenn du Links zu irgendwelchen Newsstreams hast, wäre ich dir sehr dankbar.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Ich hätte schon vermutet, dass das Interesse Chinas in der Pufferfunktion Nordkoreas doch größer ist, als der Frust über das "Benehmen" des NK Regimes.
                Das Pufferstaatszenario stammt im Grunde noch aus der Zeit des Koreakriegs, und hat mit der heutigen strategischen Situation in der Region kaum noch etwas zu tun.

                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Was mich mal interessieren würde, wie wird denn da in Hong Kong über die derzeitige Situation berichtet?
                In aller Regel werden von den Medien die Meldungen der Nachrichtenagenturen unkommentiert übernommen. Politische Kommentare zu Nordkorea sind eher selten, allerdings hält sich hier die Aufregung über Kims neuestes Theaterdrama in Grenzen. Man kennt das mittlerweile zur genüge, und das beschäftigt eher die Karikaturisten.



                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                Wenn du Links zu irgendwelchen Newsstreams hast, wäre ich dir sehr dankbar.
                Es gibt ein paar brauchbare englischsprachige Zeitungen in Asien, die auch eine Onlineausgabe haben, erwarte dir hier allerdings nicht zuviel. Die lokalen TV-Sender kann man bei ernsthaften Nachrichten vergessen.

                The Korea Herald
                The Korea Times
                Shanghai Daily
                South China Morning Post (allerdings kostenpflichtig)
                Taipei Times
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  @ Enas Yorl
                  Gut die Hälfte der Exporte und etwas über ein Drittel der Importe Chinas erfolgen mit den USA, der EU und Japan. Ich denke China ist von seinen Export-Überschüssen abhängig und ohne diese könnte China sein Wirtschaftswachstum vergessen. Von Bestechung würde ich auch nicht reden, sondern von knallhartem Kalkül.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Peking wird sich das Stillhalten durch den einen oder anderen Milliarden-Vertrag mit der westlichen Welt bezahlen lassen.
                    Nordkorea hat für China doch praktisch kaum eine Bedeutung.
                    So weit ich gelesen habe, lässt Südkorea im Milliardenhöhe in China produzieren.
                    Da "die Chinesen" schon immer gut im Handel waren - würde sich es unmittelbar auswirken, wenn sich da was ändert.
                    Aber weder Südkorea noch China wollen, so meine Überzeugung, das Armenhaus "an der "Backe" haben.

                    mfg

                    Prix
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      So weit ich gelesen habe, lässt Südkorea im Milliardenhöhe in China produzieren.
                      Da "die Chinesen" schon immer gut im Handel waren - würde sich es unmittelbar auswirken, wenn sich da was ändert.
                      Aber weder Südkorea noch China wollen, so meine Überzeugung, das Armenhaus "an der "Backe" haben.

                      mfg

                      Prix
                      Chinas Exporte nach Südkorea 4,6% ~ der Quote nach Deutschland
                      Chinas Importe aus Südkorea 11,6% ~ der Quote der ganzen EU!

                      Quelle wie bei meinem letzten # wiki "China"
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Ich hab mal ein wenig gestöbert in den koreanischen und chinesischen Onlinenews. (Danke Enas Yorl!)
                        Es scheint in der Tat so, als würde man mit dem aktuellen Provokationen seitens NK erheblich gelassener umgehen, als es unsere Medien tun.

                        Zitat von Korea Times
                        For one who is not familiar with inter-Korean political theatrics, it could easily be assumed there is about to be another Korean war pitting the South Korea-U.S. alliance against North Korea.

                        For the worrywarts, here is an experts’ view: a full-fledged war is not likely, although tensions are quite high. But as with any prediction, it can’t be guaranteed100 percent, they say, not ruling out the possibility of a limited-scale attack.[...]
                        --> Zum Bericht auf Korea Times

                        Ganz ausschließen mag der Verfasser die Möglichkeit eines Krieges dann aber doch nicht, auch wenn er zumindest nur an einen kleineren begrenzten Angriff glaubt.

                        Allerdings mag den koreanischen News aber vielleicht auch ein "frischer" Blick von aussen gut tun. Kann es nicht sein, dass man so gewöhnt an dieser angespannten Situation ist, dass man evtl. gefährliche Zeichen übersieht?
                        Ich will nicht panisch sein, ich glaube ja auch nicht daran, dass es zu eienm großen Konflikt kommen wird. Aber es wäre nicht das erste Mal, wenn wider allen Glaubens plötzlich doch ein Krieg ausbricht.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Habe heute gehört das Südkorea ein Angriffsplan wenn Nordkorea nicht mit den Drohung aufhöre. Den Südkorea will seine Bevölkerung schützen.
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Habe heute gehört das Südkorea ein Angriffsplan wenn Nordkorea nicht mit den Drohung aufhöre. Den Südkorea will seine Bevölkerung schützen.
                            Meinst du die Äußerungen der Präsidentin Park Geun Hye?
                            Die hat ja angekündigt, falls NK seine Provokationen fortsetzt, mit aller Härte und massiv militärisch zu reagieren.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Meinst du die Äußerungen der Präsidentin Park Geun Hye?
                              Die hat ja angekündigt, falls NK seine Provokationen fortsetzt, mit aller Härte und massiv militärisch zu reagieren.
                              Auf Säbelrasseln mit Säbelrasseln zu reagieren, muß in Asien sein, um nicht das Gesicht zu verlieren.
                              Das ist nichts anderes, als wenn zwei Silberrücken auf der Brust trommeln.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Meinst du die Äußerungen der Präsidentin Park Geun Hye?
                                Die hat ja angekündigt, falls NK seine Provokationen fortsetzt, mit aller Härte und massiv militärisch zu reagieren.
                                Ja glaube die war das. Aber glaube kaum das sie es ernst wird machen. Also ich Hoffe es.
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X