Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Bricht Nordkorea zusammen, dann haben es beide Nachbarländer mit riesigen Flüchtlingsströmen zu tun.
    Hast du (bzw irgendwer) Infos über den Zustand von zB der Infrastruktur?
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Leute, Nordkorea ist faktisch eh schon längst zusammengebrochen. Eine echte Wirtschaft haben die schon seit langem nicht mehr, das Regime kauft fleißig mit gefälschten Dollarnoten ein. Da gibt es nichts mehr zum Ausbluten. Es wäre wesentlich einfacher und effzienter, Kim und Co. zu beseitigen (wozu hat man eigentlich Geheimdienste?) und aus. Dann kann man den Norden langsam wiederaufbauen.

      Kommentar


        Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
        Leute, Nordkorea ist faktisch eh schon längst zusammengebrochen. Eine echte Wirtschaft haben die schon seit langem nicht mehr, das Regime kauft fleißig mit gefälschten Dollarnoten ein. Da gibt es nichts mehr zum Ausbluten. Es wäre wesentlich einfacher und effzienter, Kim und Co. zu beseitigen (wozu hat man eigentlich Geheimdienste?) und aus. Dann kann man den Norden langsam wiederaufbauen.
        Wer weiß vllt hat mans schon versucht aber es hat nicht geklappt. Siehe die misslungenen Attentate auf Hitler.
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████
        ████████████████ ████████████████

        Kommentar


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Ich halte das für keine gute Idee, da wäre sogar ein nuklearer Präventivschlag wohl strategisch sinnvoller, um unschuldige Zivilisten in Südkorea, China oder Japan zu schützen.
          Und hat Nordkorea keine unschuldigen Zivilisten die bei einem Präventivschlag sterben würden?


          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die einzige Möglichkeit Nordkorea zum Aufgeben zu zwingen, wäre sie wirtschaftlich zu ruinieren. Es klappt nur deshalb nicht, weil China da noch seine Finger im Spiel hat.
          Nordkorea ist wirtschaftlich sicher schon ruiniert (liegt aber zum Teil auch an der geographischen Lage ((viel Felsland) oder Naturkatastrophen; ebenso die Isolation wirkt sich negativ aus). Aber es ist leicht zu sagen, das Land wirtschaftlich ausbluten zu lassen,wie wärs mit ner totalen Blockade? Aber man muss auch bedenken, dass die Leidtragenden nur die Zivilisten wären, die bekämen solche Aktionen zu spüren. Die Führungsriege in N-Korea würde auch weiterhin in Saus und Braus leben, dass selbst der gehobene Mittelstand im Westen im Vergleich dazu wie arme Schlucker aussehen würden. Und auch das Militär würde weiterhin Sonderprivilegien genießen um ein halbwegs angenehmes Leben führen zu können.



          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Sollte man aber irgendwann mal die Technologie haben Raketen mit 99% Wahrscheinlichkeit abzufangen und zu zerstören, wäre ein Einmarsch sicherlich eine brauchbare Option. Bis dahin abwarten, Tee trinken, und Nordkorea langsam wirtschaftlich ausbluten lassen.. falls China mitspielt.
          So ein Quatsch, ein Einmarsch ist nie eine Lösung! Sollte die jüngere Vergangenheit oft genug bewiesen haben.
          Und auch die nordkor. Raketen sind nicht das Problem; das Hauptproblem ist die viele Artillerie, mit der N-Korea weite Teile des Süden einfach plattmachen kann. Immerhin ist eine Handgranate aus dem Koreakrieg immer noch genauso tödlich wie das neueste Kampfflugzeug.
          Ebenso ein Problem ist natürlich der Militarismus auf beiden Seiten und die ganze Waffenlobby, welche mit einem weiteren Krieg wieder große Kohle machen würde.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Hast du (bzw irgendwer) Infos über den Zustand von zB der Infrastruktur?
            Schwierig, da zuverlässige und aktuelle Informationen zu bekommen. Eine sehr große Sammlung von Artikeln über Nordkorea, gibt es auf der North Korean Economy Watch, wobei man die dort gesammelten Artikel, jeweils je nach Verfasser kritisch bewerten muss. Es ist zumindest die größte Informationssammlung über Nordkorea, die ich kenne.
            Interessant ist auch die dort verfügbare Google-Earth-Map North Korea Uncovered.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Na wenn der neue Konflikt zwischen Nord- und Südkorea nicht in einem Krieg endet... Ich wage gar nicht, darüber nachzudenken.

              Wurden ja schon wieder gegenseitig Raketen abgefeuert. Süd-K macht Kriegsmanöver im Gewässer, Nord-K beschießt Süd-K. Süd-K schießt zurück.

              Au backe.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Na wenn der neue Konflikt zwischen Nord- und Südkorea nicht in einem Krieg endet... Ich wage gar nicht, darüber nachzudenken.

                Wurden ja schon wieder gegenseitig Raketen abgefeuert. Süd-K macht Kriegsmanöver im Gewässer, Nord-K beschießt Süd-K. Süd-K schießt zurück.

                Au backe.
                Könntet Ihr bitte bei solchen Posts entsprechende Quell-URLs angeben? Dann kann man nämlich im Nachhinein Enten (wie die Mobilisierung) von echten News abgrenzen.
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  Ähm, das kam vorhin in den Nachrichten? Schaut denn keiner mehr?

                  Aber bitte:

                  Der nordkoreanische Granatenangriff auf eine südkoreanische Insel löst international starke Besorgnis aus. Vor allem China blickt voller Sorge auf das Pulverfass: Peking fürchtet einen Kollaps des verarmten Nachbarn Nordkoreas.


                  Wenn sogar schon China sagt, dass die sich zurückhalten sollen... und das als Verbündete.

                  Der Granatenbeschuss der südkoreanischen Insel Yeonpyeong hat eine verhängnisvolle Spirale aus Gewalt und Gegengewalt in Gang gesetzt. Beide Seiten fühlen sich im Recht und drohen einander mit weiteren Militärschlägen.



                  Das Artilleriegefecht zwischen Nord- und Südkorea hat die Welt aufgeschreckt. Korea-Experte Bernhard Seliger erklärt im Interview, warum die Schüsse noch keinen Krieg bedeuten und China der Schlüssel zum Konflikt ist.

                  Kommentar


                    Wobei man aber den ständigen Manövern der Südkoreaner und USA eine gewisse Provokation nicht absprechen kann gegnüber Nordkorea.
                    Klar würde Nordkorea einem Militärischen Konflikt letztlich angesichts der Technischen und Materiellen Unterlegenheit verlieren aber sie sind in der Lage ganz Soul innerhalb von Minuten in einen Trümmerhaufen zu verwandeln mit ihrer großen Anzahl an Artillerie und Raketenbatterien und das wissen auch die USA und Südkorea.
                    Auch nicht zu vergessen die fanatischen Anhänger die so dämlich er auch ist Kim nunmal hat bei einem Volk das schon in Kindesalter total auf ihren Führer indoktriniert wird.

                    Nordkora ist ein Klotz am Bein von China das immer in die Bresche springen muss, aber ich glaube nicht das China einfach zusehen würde wie sich Südkoreanische und US Truppen langsam an Chinas Grenze ranschieben.
                    Ich denke eher das im Ernstfall China zur Stelle ist und Nordkorea besetzen würde.
                    Denn alleine ist das Land dann nicht mehr überlebensfähig, und ich glaub nicht das Südkorea so einen Klotz am Bein haben will wie Deutschland mit dem ehemaligen Ostteil.

                    Wie auch immer, ein Konflikt zwischen Nord uns Süd könnte auch Staaten wie die Japan/China reinziehen.

                    Kommentar


                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Wobei man aber den ständigen Manövern der Südkoreaner und USA eine gewisse Provokation nicht absprechen kann gegnüber Nordkorea.
                      Solche Manöver finden auf beiden Seiten seit Jahrzehnten statt. Das ist ein Katz und Maus-Spiel, bei dem viel gedroht wird, und ab und zu auch mal aufeinander geschossen. Das beschießen einer Zivilisten bewohnten Insel mit Granaten, stellt dabei aber eine neue Qualität dar.

                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Nordkora ist ein Klotz am Bein von China das immer in die Bresche springen muss, aber ich glaube nicht das China einfach zusehen würde wie sich Südkoreanische und US Truppen langsam an Chinas Grenze ranschieben.
                      Ich denke eher das im Ernstfall China zur Stelle ist und Nordkorea besetzen würde.
                      Darauf würde ich nicht wetten, China wird sich nicht von Nordkorea in einen Krieg ziehen lassen. Es ist im Interesse Chinas, Nordkorea als Staat zu erhalten, zum Teil aus strategischen Gründen, aber hauptsächlich um kein destabilisiertes Notstandsgebiet vor der eigenen Haustür zu haben. Allerdings hat der Nutzen des Erhalts von Nordkorea, seine Grenzen.
                      Den die wirtschaftlichen Verbindungen zu Japan und Südkorea, sind heutzutage sehr intensiv. China wird diese nicht, in einen Krieg zum Erhalt Nordkoreas gefährden, soviel ist dieser Staat einfach nicht wert. Und wer Nordkorea besetzt, hat auch seine wirtschaftlichen und humanitären Probleme am Hals, das überlässt man lieber den Südkoreanern.


                      Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                      Denn alleine ist das Land dann nicht mehr überlebensfähig, und ich glaub nicht das Südkorea so einen Klotz am Bein haben will wie Deutschland mit dem ehemaligen Ostteil.

                      Wie auch immer, ein Konflikt zwischen Nord uns Süd könnte auch Staaten wie die Japan/China reinziehen.
                      Der traurige Witz dabei ist, das niemand so einen Krieg will, den jeder würde dabei verlieren.


                      Die möglicherweise wahren Hintergründe zu diesen Zwischenfall:
                      Zuletzt geändert von Enas Yorl; 24.11.2010, 00:52.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Der traurige Witz dabei ist, das niemand so einen Krieg will, den jeder würde dabei verlieren.
                        Die Frage ist, wie weit Kim Jong gehen würde. Offiziell sind Nord- und Südkorea seit 60 Jahren im Krieg. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass China in den Konflikt eingreifen würde, nur um Nordkorea zu erhalten. Eventuell würden eher chinesische Truppen das Land besetzen und das Regime durch ein anderes, weitaus berechenbareres ersetzen. China wird es sich nämlich nicht leisten, seine Wirtschaftsbeziehung mit Südkorea, Japan und den USA zu gefährden.

                        Eine weitere Frage ist, ob bei einem neuen bewaffneten Konflikt Nordkorea auch seine ABC-Waffen einsetzen würde, was aber zur Folge hätte, dass die USA den Staat einfach von der Landkarte tilgen würde.
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 24.11.2010, 01:30.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        ***
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Denn alleine ist das Land dann nicht mehr überlebensfähig, und ich glaub nicht das Südkorea so einen Klotz am Bein haben will wie Deutschland mit dem ehemaligen Ostteil.
                          Wiedervereinigungen sind etwas emotionales und sentimentales.

                          Normalerweise hätte man die DDR noch mindestens 10 Jahre weiterlaufen lassen müssen und mit massiven Steueranreizen arbeiten hätten sollen.
                          Wechselkurs hätte auch eher 1:5 sein müssen statt 1:1, 1:2.

                          Koreaner nehmen paradoxerweise Deutschland als Vorbild für eine Wiedervereinigung. Gab auch nicht mehr viel andere, könnte man nu sagen...

                          Aber ich denke, die würden aus unseren Fehlern eher lernen.

                          Wie auch immer, ein Konflikt zwischen Nord uns Süd könnte auch Staaten wie die Japan/China reinziehen.
                          Ich glaube, Nordkorea steht ziemlich isoliert da, selbst China ist nur noch genervt von Kim Jong Il, und hat sicher schon ne totale Exit-Strategie in Form eines Attentats parat, um die Erbfolge und enge Gefolgsleute zu beseitigen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist, wie weit Kim Jong gehen würde.
                            Kim Jong Il persönlich, vermutlich bis zum bitteren Ende. Der hat längst nicht mehr alle Tassen im Schrank, sofern das den je der Fall war. Allerdings glaube ich nicht, das er momentan noch alleiniger Herrscher ist. Ohne starke Unterstützer aus Familie, Partei und Militär wäre der schwerkranke Kim, die letzten Jahre wohl kaum an der Macht geblieben. Wollen wir hoffen, das diese Hintermänner genug Vernunft haben, das schlimmste zu verhindern.

                            Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                            Eventuell würden eher chinesische Truppen das Land besetzen und das Regime durch ein anderes, weitaus berechenbareres ersetzen.
                            Vermutlich würde Peking einen Putsch, durch ihm gewogene hohe nordkoreanische Militärs unterstützen. Aber Nordkorea besetzten? Der große Nachbar China, ist allein schon aus historischen Gründen in Korea wenig beliebt. China und Nordkorea mögen ja Verbündete sein, aber eine Liebesbeziehung ist das nicht. Ich bezweifle, das chinesische Truppen, freundlicher Empfangen würden, als amerikanische. Das wäre ein Abenteuer mit sehr ungewissen Ausgang, mit viel Risiko und wenig möglichen Gewinn.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen


                              Denn alleine ist das Land dann nicht mehr überlebensfähig, und ich glaub nicht das Südkorea so einen Klotz am Bein haben will wie Deutschland mit dem ehemaligen Ostteil.
                              Vor allem die Wessies, die sich durch den "Osten" eine goldene Nase verdient haben.

                              Ja, ja, der Klotz.


                              Traurig, dass so ein Quatsch nach 20 Jahren immer noch rumgetrötet wird. Wie hättet ihr es denn gerne gewollt? Auch nen Krieg?

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Vor allem die Wessies, die sich durch den "Osten" eine goldene Nase verdient haben.

                                Ja, ja, der Klotz.


                                Traurig, dass so ein Quatsch nach 20 Jahren immer noch rumgetrötet wird. Wie hättet ihr es denn gerne gewollt? Auch nen Krieg?
                                Wenn man sich die BW so ansieht und mal mit der NVA vergleicht würd ich fast meinen wärs soweit gekommen und hätten sich die andren Mächte nicht eingemischt hätte heut ganz Deutschland die DDR Fahne und nen 10 Jahres Plan .

                                Was Korea angeht meine ich, dass solang die sich nur selbst die Köpfe einschlagen sich auch keiner einmischen sollte. Ob sie nun AWaffen haben oder nicht ist ja immernoch nicht bewiesen. Man denke hier doch bitte an die Vorwürfe der USA gegenüber gewissen Staaten im östlichen Bereich, diese würden Biowaffen im großen Stil haben. Und ? Man hat bis heute nichts gefunden.
                                Man sollte uU mal in Betracht ziehen dass hier einige Mächte wiedermal nur einen Vorwand suchen um sich ein neues Stück Land zu sichern. Nord- und Südkorea sind offiziell im Krieg. Was bitte ist dann falsch daran den Feind anzugreifen..... .
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X