Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich dachte immer, die dürfen z.B. nicht in die USA oder England einreisen (womit eine Menge großer Unis wegfallen würden).
    Und für die Modellrechnungen braucht man nicht einfach nur 1000 Prozessoren, sondern Spezialhardware (praktisch alles US Firmen -> Embargo) und Spezialisten und ich bin mir sehr sehr sicher, dass die niemals in NK arbeiten würden.
    Nordkorea hat durchaus Kontakt zu anderen Staaten. Anscheinend hat Nordkorea auch dem Iran bei der Konstruktion von Raketen geholfen, und mit Sicherheit wird auch das ein oder andere aus China kommen.
    Mit einigen Staaten gibt es bestimmt eine Austausch in bestimmten Bereichen, so unterentwickelt wie man sich Nordkorea im Westen vorstellt ist es nun auch wieder nicht.
    Man darf die Not der Bevölkerung da nicht als Maßstab nehmen wenn der größte Teil des Geldes ins Militär gepumpt wird.

    Kommentar


      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
      Der Witz an der Sache ist doch der: Für eine erfolgreiche Explosion muss die Sprengladung einerseits sehr exakt platziert sein (ich denke mal, dass die NK schon hier probleme haben mangels moderner Hochpräzisionsapparate) und andererseits muss sich der Sprengstoff wie modelliert verhalten, und hier wird wohl der Hase im Pfeffer liegen: Die NK haben im Gegensatz zu allen anderen Atommächten weder Zugriff auf die notwendigen "hochwertigen" Sprengstoffe, noch auf entsprechende Hardware um die Bombe zu modellieren. Die USA z.B. hatten damals die weltbesten Wissenschaftler und die ersten Computer dafür.
      Nordkorea hat AFAIK weder gut ausgebildete Wissenschaftler noch Zugriff auf moderne Hard/Software.
      Also ich glaube schon das die Computer in Nordkorea um einiges Moderner sind als die Dinger die die Amerikaner in den 40er Jahren genutzt haben. Selbst die Computer die wir heute als bessere Schreibmaschinen benutzen, haben doch mehr Leistung als alle produzierten Rechner der 40er Jahre zusammen.

      Das Grundlegende Wissen über das Anbringen von Sprengstoff bei einer Atomwaffe kann man sich schon aus dem Internet holen. Und Nordkorea bildet seine Wissenschaftler auch an guten Ausländischen Unis aus. Die Gerätschaften können sie sich bestimmt auch leisten immerhin geht doch 25% (korrigiert mich wenn ich mich irre) des Staatshaushaltes in die Armee und Atomprogramm. Da werden bestimmt auch ein paar Anlagen aus Russland, China oder dem Iran möglich sein.
      Klimaerwärmung einmal positiv
      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

      Kommentar


        Neben weiteren Raketenstarts, scheint Nordkorea auch die Vorbereitungen für einen bevorstehenden Machtwechsel voranzutreiben.

        Machtwechsel in Nordkorea? Kims Sohn soll übernehmen
        Zuletzt geändert von Tordal; 02.06.2009, 10:06.
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

        Kommentar


          Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Neben weiteren Raketenstarts, scheint Nordkorea auch die Vorbereitungen für einen bevorstehenden Machtwechsel voranzutreiben.
          North Korea's Next Kim: Dad's Favorite, Kim Jong Un
          Da scheint etwas dran zu sein, offenbar ist man sich in der Familie des "geliebten Führers" nicht einig, was die Nachfolge angeht. Und wenn dieses Regime es nötig hat, gegenüber den eigenen Militär die patriotische Karte zu ziehen, scheint man sich der unverbrüchlichen Treue der eigenen Generäle nicht mehr sicher zu sein. Nordkorea pfeift aus den letzten Loch, und so mancher hohe Militär wird sich wohl auch Sorgen um die Zukunft seiner eigenen Pfründe machen.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

          Kommentar


            Was wohl der neue für einen Namen bekommt, Kim Jong Un Junior ?

            Es wäre durchaus gut wenn der Nachfolger das Land zumindest so unter Kontrolle hat wie jetzt sein Vater.
            Schlimmer würde es nur noch werden wenn die Militärs an die Macht kämen und den Nachfolger nicht anerkennen.

            Angeblich soll Kim Jong Un in der Schweiz auf einem Internat gewesen sein.
            Er ist auch an die 25-26 Jahre alt, wer weiß ich glaubs zwar nicht aber vielleicht öffnet er ja das Land.


            Was mich mal interessieren würde, wovon lebt Nordkorea eigentlich?
            Wirtschaftliche Verflechtungen wirds ja kaum haben, oder lebt es nur von den Geldgebern aus dem Norden also aus China?

            Kommentar


              Es gibt sehr beschränkte Wirtschaftsbeziehungen mit den Süden, ein paar Hundert Millionen US-$ wird man da rausholen können.
              Ansonsten lebt man von den Almosen von China und dem Rest der Welt.
              Und natürlich von der Kooperation mit Ländern wie Iran und Syrien.

              Zur Nachfolge lesenswert:
              Nordkorea - Endspiel in Pjöngjang - Politik - sueddeutsche.de
              Wenns mal gut geht...

              Kommentar


                Ich fürchte das wird mächtig in die Hose gehen. Welcher Parteifuzi und hochrangige Militär wird sich von einem 25 jährigen Grünschnabel was sagen lassen, auch wenn es der Sohn von Kim ist.

                *Kim Jong Il ernennt seinen jüngsten Sohn zum Nachfolger - und läutet damit das Ende der Diktatur ein.*
                Na also ein Ende der Diktatur ist das bestimmt nicht.

                Kommentar


                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Was mich mal interessieren würde, wovon lebt Nordkorea eigentlich?
                  Wirtschaftliche Verflechtungen wirds ja kaum haben, oder lebt es nur von den Geldgebern aus dem Norden also aus China?
                  Nun viel Export gibt es da nicht, ein paar Rohstoffe und Waffenexporte. Chinesische Fischtrawler fischen in nordkoreanischen Gewässern (die eigenen Leute könnten ja auf die Idee kommen abzuhauen), es gibt ein paar Joint-Ventures mit ausländischen Unternehmen (z.B. Pyonghwa Motors) und nicht zu vergessen die SEK-Trickfilmstudios (soll auch für Disney gearbeitet haben, aber das ist ja nur ein böses Gerücht ).
                  Aber ohne Chinas Hilfe wäre Nordkorea erledigt, das betrifft nicht nur Lebensmittel und Treibstoffimporte, sondern ganz besonders auch chinesische Bankbürgschaften.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte das wird mächtig in die Hose gehen. Welcher Parteifuzi und hochrangige Militär wird sich von einem 25 jährigen Grünschnabel was sagen lassen, auch wenn es der Sohn von Kim ist.

                    *Kim Jong Il ernennt seinen jüngsten Sohn zum Nachfolger - und läutet damit das Ende der Diktatur ein.*
                    Na also ein Ende der Diktatur ist das bestimmt nicht.
                    Doch, das wird das Ende der Ära Kim einläuten. Der Junge ist 100 % noch ein halbes Kind so wie jeder andere in dem Alter (ich bin selbst 25 und spreche daher aus eigener Erfahrung) und Kinder können nicht regieren. Keiner in den Machtstrukturen wird dem auch nur ansatzweise gehorchen.

                    Kommentar


                      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                      Doch, das wird das Ende der Ära Kim einläuten. Der Junge ist 100 % noch ein halbes Kind so wie jeder andere in dem Alter (ich bin selbst 25 und spreche daher aus eigener Erfahrung) und Kinder können nicht regieren. Keiner in den Machtstrukturen wird dem auch nur ansatzweise gehorchen.
                      Kim Jong-un wird ganz sicher in nächster Zeit keine Entscheidung treffen, ohne dabei von ausgesuchten Beratern umgeben zu sein. Das er der Nachfolger seines Vaters als Generalsekretär ist (was noch nicht bestätigt ist), bedeutet noch lange nicht, das er hinter den Kulissen die Entscheidungen trifft.
                      Die Autorität dieses Jungen hängt ihn diesen stalinistisch konfuzianistisch verdrehten Regime stark davon ab, wie sehr der Familienclan hinter ihm steht oder sein Vater überhaupt noch Entscheidungsfähig ist.
                      Aber auf längere Sicht wird es darauf ankommen, wie sehr die Machtstrukturen (speziell das Militär) dieses Staates darauf vertrauen, das Kim Jong-un die Zukunft Nordkoreas sichern kann.
                      Zuletzt geändert von Enas Yorl; 03.06.2009, 23:50.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

                      Kommentar


                        Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Kim Jong-un wird ganz sicher in nächster Zeit keine Entscheidung treffen, ohne dabei von ausgesuchten Beratern umgeben zu sein. Das er der Nachfolger seines Vaters als Generalsekretär ist (was noch nicht bestätigt ist), bedeutet noch lange nicht, das er hinter den Kulissen die Entscheidungen trifft.
                        Die Autorität dieses Jungen hängt ihn diesen stalinistisch konfuzianistisch verdrehten Regime stark davon ab, wie sehr der Familienclan hinter ihm steht oder sein Vater überhaupt noch Entscheidungsfähig ist.
                        Aber auf längere Sicht wird es darauf ankommen, in wie sehr die Machtstrukturen (speziell das Militär) dieses Staates darauf vertrauen, das Kim Jong-un die Zukunft Nordkoreas sichern kann.
                        Du kannst sicher sein: Sobald Kim Jong-Il abgekratzt ist, wird Nordkorea von Süden her zwangsvereinigt.

                        Kommentar


                          Wie gut Nationen unter zwang demokratisiert werden, haben wir ja im Irak und Afghanistan gesehen. Den Machthabern in Nordkorea geht es doch gut und mit ihren Waffen sind die für mehrere Jahrzehnte sicher. Zumal China Nordkorea als Pufferstaat erhalten möchte. Ganz kurz, der Staat wird uns woll noch eine weile erhalten bleiben. Ganz sicher.
                          Klimaerwärmung einmal positiv
                          Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                          Kommentar


                            Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                            Du kannst sicher sein: Sobald Kim Jong-Il abgekratzt ist, wird Nordkorea von Süden her zwangsvereinigt.
                            Wiedervereinigung, das ist nach einen Krieg mit Nordkorea, das zweit schlimmste Szenario für die Südkoreaner.
                            Im Vergleich mit Nordkorea war die DDR ein hochindustrialisiertes Schlaraffenland. Bei einer schnellen Wiedervereinigung würden Millionen Flüchtlinge von Norden in den Süden strömen und ganz sicher nicht mehr zurückgehen. Von den Kosten will ich gar nicht reden, im Vergleich dazu war die deutsche Wiedervereinigung noch harmlos.
                            Das einzig mögliche Szenario, wäre eine zwei Staaten-Lösung mit einer Wiedervereinigung nach einer mindestens zehnjährigen Aufbauphase Nordkoreas. Dabei wird Südkorea die Zuwanderung von Nordkoreanern begrenzen müssen, alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Und das auch nur unter der Bedingung das Nordkorea massiv militärisch abrüstet, dann könnte auch Südkorea seinen sehr großen Militärhaushalt zurückfahren und Gelder für den Aufbau Nordkoreas freimachen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

                            Kommentar


                              Sehe ich ähnlich, niemand will von heute auf morgen 25 Millionen Hungerleider am Hals haben, weshalb Südkorea den Norden bestimmt nie zur Wiedervereinigung zwingen wird. Das einzig mögliche Szenario ist da vermutlich, dass das Regime zusammenbricht, die Chinesen sich raushalten und die Südkoreaner keine andere Wahl mehr haben, aber das dürfte so schnell nicht passieren.
                              Dass man ähnlich große Probleme mit Aufständischen wie im Irak oder Afghanistan hätte, glaube ich aber nicht. Sicherlich wird es ein paar regimetreue Volldeppen geben, die kämpfen bis sie verhungert sind, alles weitere dürfte aber eher davon abhängen, ob man genug Narungsmittel liefern kann.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                Sicher ist das eines der schlimmsten Szenarien. Aber ich glaube nicht, dass Südkorea eine vielleicht einmalige Chance verstreichen lässt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X