Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordkorea: Neues aus dem Land des "Geliebten Führers"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wenn man also eine Plutonium Spaltbombe auch verpuffen lassen kann, indem man die Zündungsplatten schlecht platziert, wie sieht es dann mit einer absichtlich kleinen Reaktion aus?
    Unwahrscheinlich. Wieso das Plutonium derart vergeuden?
    Da nimmt man gleich weniger.

    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    was ist, wenn man zB den Kern der Primärladung mit abgereichertem Uran füllt, so dass eine Kettenreaktion gerade so beginnen würde?
    Glaube nicht, dass das so einfach geht. Aus abgereicherten Uran eine kritische Masse zusammenkriegen um die Kettenreaktion aus zu lösen - wie soll das bitte gehen? Man braucht ja gerade hoch angereichertes.
    Man kann auch normales Uran freilich für eine Bombe verwenden, nur da kommt dann eine Mehrphasenwaffe mit wesentlich höherer Sprengkraft raus (weit über 100kT) die auch noch immer eine kritische Masse aus Plutonium oder hoch angereicherten Uran braucht.
    Und so ein ding zu bauen ist komplizierter als ne normale Fissionsbombe.


    Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
    Ach und zu der Bluffthese: Glaubt hier jemand ernsthaft, dass die NK bis zu 1000 Tonnen TNT in irgendein Bergkaff bringen könnten, ohne dass es auffällt? Das wären mit kleinen, Geländegängigen LKWs 500 Touren
    Auch ein Punkt.
    Was bringt NK ein Bluff überhaupt? Die Welt wird das hundert pro rausfinden. Und dann stehen sie sehr dumm da.

    @ Makaan:
    Schon klar.
    Und du weißt natürlich das die US-Satelliten nicht so gut sind wie allgemein angenommen wird. Beweise bitte.
    Du willst ernsthaft behaupten, dass den USA so ein Verkehr beim einzigen aktiven Atomtestgebiet der Welt verborgen geblieben wäre??
    Da sind täglich mindestens zwei mal Satelliten drüber geflogen. Wenn nicht noch öfter.Außerdem muss NK 1000 Tonnen TNT auch erst mal wo her kriegen.
    Das ist nicht wenig.

    Kommentar


      was ist, wenn man zB den Kern der Primärladung mit abgereichertem Uran füllt, so dass eine Kettenreaktion gerade so beginnen würde?
      Dann gibts ein bisschen Wärme, fertig. Du brauchst schon eine kritische Masse, um eine explosive Kettenreaktion hinzubekommen.

      Zum Bluff: Wenn da unzählige Lastwagen hin und her fahren, dann weisst du ja letztlich nicht, ob die jetzt Schutt aus einem Bergwerk heraus oder TNT hinein bringen...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Ja. Wobei ich zu denen gehöre, die vermuten, dass die Nordkoreaner eine Atombombe getestet und nicht einfach nur einen Bluff mit konventionellem Sprengstoff ausprobiert haben.
        Aber die amerikanischen Spionage-Satelliten und der amerikanische Geheimdienst machen Fehler. Mussten sie schon mehrmals eingestehen, und haben wir in unserer Einschulung in der Rekruten-Schule diese ach-so-hochauflösende Spionage-Bilder sehen können.

        Kommentar


          Also ich bin auch der Meinung das sie nicht bluffen. Die Amerikanischen Sateliten mögen vielleicht nicht perfekt sein (geschweige denn so gut wie behauptet wird) aber ich glaube das ein Transport von 1000 Tonnen Sprengstoff etwas aufgefallen wäre. Ich bin der Meinung das NK einfach nur Amerika und die anderen Länder erpressen möchte. Die sind nicht daran interessiert Atomwaffen auf Raketen zu bringen, sondern nur daran interessiert mit Profit aus dieser Geschichte zu gehn, auch wenn sie dafür Technik an terroristen verkaufen müssten.
          "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
          Albert Einstein

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Aber die amerikanischen Spionage-Satelliten und der amerikanische Geheimdienst machen Fehler. Mussten sie schon mehrmals eingestehen, und haben wir in unserer Einschulung in der Rekruten-Schule diese ach-so-hochauflösende Spionage-Bilder sehen können.
            Satelliten sind Technik und Technik macht keine Fehler sondern funktioniert bestenfalls nicht innerhalb normaler Parameter
            Und du glaubst doch nicht im Ernst, das ihr in eurer Rekrutenschule das Optimum zu sehen bekommen habt?
            Die Ami-Satelliten sind sehr sehr gut, daran gibt es nichts zu rütteln.
            Ich weiß ja nicht was manche für Vorstellungen haben, zum Zeitung mitlesen reicht es zwar nicht, die Schlagzeile sollte bei den neueren Modellen aber machbar sein.
            Aber das bekommt die Öffentlichkeit nicht zu sehen. Die kriegen nur das, was private Anbieter auch bieten können.
            Und das ist schon beeindruckend.

            Kommentar


              Ein kleines Skript Einführung Atomwaffen, soeben gefunden, lesenwert wer sich kurz informieren will. Da wird unter anderem die Untergrenze für Atomwaffen (0.03 kT) genannt.



              Ich weiß ja nicht was manche für Vorstellungen haben, zum Zeitung mitlesen reicht es zwar nicht, die Schlagzeile sollte bei den neueren Modellen aber machbar sein.
              Denkbar. Das würde etwa 0.02 Winkelgrad (1 cm Auflösung aus 100 km Entfernung) entsprechen, das ist etwa 10 mal besser als die HiRISE-Kamera auf dem Mars Reconnaissance Orbiter, das könnte gerade noch knapp hinkommen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Ich habe nie behauptet, dass sie miserabel sind. Ich sage, sie sind nicht so gut, wie es uns die Amerikaner immer gerne glauben lassen möchten.
                Und deshalb sollte man auch nicht den Amerikanern bedingungslos glauben.

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Ich habe nie behauptet, dass sie miserabel sind. Ich sage, sie sind nicht so gut, wie es uns die Amerikaner immer gerne glauben lassen möchten.
                  Und deshalb sollte man auch nicht den Amerikanern bedingungslos glauben.
                  Gut man sollte nie alles sofort glauben,das steht fest,aber das sie gut sind kann man schon glauben.Ich habe mir gerade mit Google-Earth meine alte Kaserne angesehen und ich habe sehr schön unsere LKW's,Container,Munitionslagerort gesehen.Du musst nur einen haben der auch weiß was er da sieht und eine große Menge LKW's sieht man sehr gut,besonders wenn es sehr staubt.
                  "Wenn man sein Wesen betrachtet, ist der Militärdienst in sich eine sehr ehrenvolle, sehr schöne, sehr edle Sache. Der eigentliche Kern der Berufung zum Soldaten ist nichts anderes als die Verteidigung des Guten, der Wahrheit und vor allem jener, die zu Unrecht angegriffen werden." - Johannes Paul II.

                  Kommentar


                    Also ich bin da auch eurer Meinung. Ich denke es war kein Bluff, aber was will NK dann damit erreichen? Wollen sie die USA unter Druck setzen das die Geld zahlen oder wollen sie wirklich einen Krieg provozieren?
                    "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      Die wollen zeigen das sie gefährliche Mittel in der Hand haben. Wohlmöglich um andere zu erpressen.

                      Wie gesagt würde es die USA nicht wirklich abschrecken anzugreifen. Daher als "Abschreckungsgrund" Schwachfug.

                      Spätestens wenn Nordkorea total durchdreht und Südkorea oder Japan angreift wird es eingeäschert.

                      Hier noch was anderes...

                      Vorerst keine Sanktionen gegen Nordkorea

                      Nach dem Atomwaffentest Nordkoreas ist der UN-Sicherheitsrat weiter uneins über das Ausmaß der Sanktionen gegen das stalinistische Land.



                      Die Botschafter der fünf Vetomächte und Japans konnten sich bei einem Treffen gestern Abend vorerst nicht einigen. Die Beratungen sollen heute fortgesetzt werden. China sprach sich erstmals für Sanktionen gegen sein Nachbarland aus. Ein Bericht über einen zweiten Atomwaffentest Nordkoreas wurde von den Regierungen Japans, Südkoreas und der USA umgehend dementiert.

                      Es müsse Strafmaßnahmen gegen Pjöngjang geben, sagte Chinas UN-Botschafter Wang Guangya in New York. Allerdings müssten diese "angemessen" sein. Wang sagte, einige Elemente von Kapitel VII der UN-Charta sollten in der Resolution enthalten sein. China pflegt neben Russland enge Beziehungen zu Nordkorea und lehnte daher bislang Sanktionen ab. Den Atomwaffentest vom Montag hatte Peking jedoch in ungewöhnlich scharfer Form verurteilt. Kapitel VII der UN-Charta enthält unter anderem die Möglichkeit eines militärischen Eingreifens.

                      US-Botschafter John Bolton nannte Wangs Äußerung "bedeutend", wenngleich die USA damit "nicht voll einverstanden" seien. Bei den Beratungen habe es aber "Fortschritte" gegeben. Die USA hatten vorgeschlagen, Nordkorea den Handel mit "Waffen und verwandten Materialien", mit Atomtechnik sowie mit Luxusgütern zu untersagen. Außerdem sollten alle Im- und Exporte inspiziert und Finanztransaktionen eingeschränkt werden.

                      Nordkorea solle aufgefordert werden, den Atomwaffensperrvertrag zu respektieren, mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zusammenzuarbeiten und seinen Boykott der Sechs-Nationen-Gespräche mit den USA, China, Russland, Japan und Südkorea aufzugeben. Japan will darüberhinaus nordkoreanischen Schiffen die Einfahrt in ausländische Häfen verweigern. Auch nordkoreanische Flugzeuge sollen das Land nicht mehr verlassen dürfen.

                      Ein Bericht des japanischen Fernsehsenders NHK, wonach ein Beben auf einen zweiten Atomwaffentest auf nordkoreanischem Gebiet hindeutete, wurde von mehreren Regierungen umgehend dementiert. Ein südkoreanischer Präsidentensprecher sagte, es gebe keine Hinweise auf neue seismologische Aktivitäten in Nordkorea. Entsprechende Erklärungen gaben die Regierungen der USA und Japans ab. Ein Sprecher des Weißen Hauses sagte, der Bericht stehe möglicherweise im Zusammenhang mit einem Erdbeben in Japan.

                      Quelle:Gmx


                      Solange ein Boykott nicht die Grundversorgungen betrifft würde ich auch zustimmen. Ansonsten leiden wie immer die (armen) Menschen darunter.

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt würde es die USA nicht wirklich abschrecken anzugreifen. Daher als "Abschreckungsgrund" Schwachfug.

                        Spätestens wenn Nordkorea total durchdreht und Südkorea oder Japan angreift wird es eingeäschert.
                        Genau vor so etwas habe ich Angst. NK könnte die Welt in einen Atomaren Krieg ziehen. Ein Krieg indem mehr Unschuldige Sterben könnten als im 2. Weltkrieg. Ein Krieg indem unsere Nachkommen leiden werden. GHar nciht zu sprechen von den Folgen im ökologischen Bereich. Ich denke nicht das ein Atomkrieg das Ende der Menschheit wäre aber er würde die Welt vollkommen umordnen. Das soll sich NK ganz genau überlegen.
                        "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                          Die wollen zeigen das sie gefährliche Mittel in der Hand haben. Wohlmöglich um andere zu erpressen.

                          Wie gesagt würde es die USA nicht wirklich abschrecken anzugreifen. Daher als "Abschreckungsgrund" Schwachfug.
                          Wenn Nordkorea in der Lage ist, mit atomaren Sprengköpfen versehende Raketen auf Südkorea und Japan zu schiessen, würde dies die USA sehr wohl abschrecken. Schliesslich würde dabei nicht nur US-Truppen in diesen Staaten getroffen werden, sondern auch die beiden wichtigsten regionalen Verbündeten der USA.

                          Abschreckung dürfte ein erheblicher Teil der Motivation dieses Programms sein. Es mögen vielleicht ein paar Leute darauf hinweisen, dass ein Angriff der USA unwahrscheinlich ist (was ich auch so sehe), aber dies ändert nichts daran, dass die USA in den letzten Jahren (auch schon vor Bush) öfters mit Krieg gedroht haben und auch mehrfach Staaten überfallen haben, denen sie zuvor gedroht haben. Es besteht also für das nordkoreanische Regime die Möglichkeit, sich tatsächlich von den USA bedroht zu fühlen. Dies wird ja noch von der Weigerung der letzten US-Regierungen unterstrichen, einen Nichtangriffspakt zu unterzeichen.

                          Es gibt sicher auch andere Gründe für dieses Programm. Einer ist innenpolitisch: mit diesem Programm versucht das Regime Stärke und seine Fähigkeiten zu demonstrieren. Gleichzeitig provoziert es damit aussenpolitisch Gegendruck. Dieser Druck wird als Bedrohung wahrgenommen, so dass das Regime für die innenpolitischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme äussere Feinde verantwortlich machen kann. Sprich: die typische rechte Politik sich "äussere Feinde" als Sündenbock zu suchen, um Rückhalt für die eigene Politik zu erhalten.

                          Ein anderer Grund ist aussenpolitisch: der Versuch mittels des Atomprogramms mehr Verhandlungsgewicht zu haben. Im Klartext läuft dies auf Erpressung hinaus.
                          Resistance is fertile
                          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                          The only general I like is called strike

                          Kommentar


                            @Stev: So "schlimm", wie du es darstellst, wäre ein allfälliger Atomschlag - für den Rest der Welt, natürlich, nicht für NK selbst - wohl nicht, was die Auswirkungen angeht. Es kommt sehr auf die Anzahl der Bomben und deren Stärke an, ihre Einsatzorte (Luft, Boden) etc.

                            Das soll natürlich keine Rechtfertigung dafür sein, bewahre. Ein Atomschlag würde ohnehin nur als Reaktion auf einen ABC-Angriff auf einen Alliierten der USA folgen. Wie gesagt, ich denke, niemand, weder NK, noch China, noch die USA, noch ihre Alliierten in der Region, haben ein Interesse daran, in Korea einen Krieg vom Zaun zu brechen: es würden alle verlieren. Es geht lediglich darum, die Spannung zu erhöhen, um weitere Zugeständnisse zu erpressen: allerdings läuft das jetzt nicht mehr so, wie man an der Reaktion der Welt sieht. Kim der Diktator wird sich bald eine neue Masche überlegen müssen, um wirtschaftliche Unterstützung für sein Regime zu erpressen.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              Stimmt. Ich denke nicht das NK es weiterhin schafft die USA oder andere Länder zu erpressen. Ich glaueb mit der Entwicklung von Atomwaffen sind sie einen Schritt zu weit gegangen. Einen Schritt welchen der Weltsicherheitsrat nicht tolerieren wird. Aber ich denke nicht das Sanktionen der richtige Weg dafür ist...
                              "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
                              Albert Einstein

                              Kommentar


                                Zitat von Stev' Beitrag anzeigen
                                Stimmt. Ich denke nicht das NK es weiterhin schafft die USA oder andere Länder zu erpressen. Ich glaueb mit der Entwicklung von Atomwaffen sind sie einen Schritt zu weit gegangen. Einen Schritt welchen der Weltsicherheitsrat nicht tolerieren wird. Aber ich denke nicht das Sanktionen der richtige Weg dafür ist...
                                Die angekündigten Sanktionen dürften kaum etwas an dem Atomwaffenprogramm ändern. Was nützt ein Exportverbot für entsprechende Technologien zu verhängen, wenn diese bereits vorhanden sind? Der UN-Sicherheitsrat wird wohl im Endeffekt nichts machen. Mittels Resolutionen können sie nichts machen. Sie können sich wohl auf Export- und Importbeschränkungen einigen, die aber wirkungslos sein dürften - insbesondere, da es ja schon diverse solcher Beschränkungen in Kraft sind. Der einzige Effekt solcher Beschränkungen könnte einer wie im bei den UN-Sanktionen für den Irak in den 90er Jahren sein: es sterben noch mehr Menschen an Hunger und leicht heilbaren Krankheiten. Auf einen Angriff werden sich die Mitglieder des Sicherheitsrat sicher nicht einigen.
                                Resistance is fertile
                                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                                The only general I like is called strike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X